1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Agenturleistungen für die Bundesfachstelle Barrierefreiheit
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist ein Rahmenvertrag über Agenturleistungen für die Bundesfachstelle Barrierefreiheit. Die Leistungen sind nach Abruf durch den Auftraggeber zu erbringen. Der Umfang wird auf ca. 900 Personentage in 4 Jahren geschätzt. Leistungen können nicht nur in Form von Personentagen, sondern auch in Form von Fremdleistungen abgerufen werden. Es besteht keine Abrufverpflichtung. Die Obergrenze des Vertrages beläuft sich hierbei auf 900.000,00 Euro brutto, d. h. unabhängig vom Zeitraum von 4 Jahren endet der Vertrag mit sofortiger Wirkung, sobald die Obergrenze hierbei erreicht wird.
Kennung des Verfahrens: 3fb084ed-1b43-4e8c-8fa8-c39cc316230f
Interne Kennung: 2.278.005
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79416000 Öffentlichkeitsarbeit
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Im Rahmen der Auswertung des Teilnahmewettbewerbs werden die Angaben der Bewerber in TW Anlage 3 zu der beruflichen Befähigung mit 10 Punkten (entspricht einer Gewichtung von 50 %) und zu den Referenzprojekten ebenfalls mit 10 Punkten (entspricht einer Gewichtung von 50 %) bewertet. Die Höchstpunktzahl beträgt insgesamt 20 Punkte. Ein Bewerber ist umso besser geeignet, je mehr Punkte er insgesamt erreicht hat. I. Berufliche Befähigung/Qualifikation der projektleitenden Person und stellv. projektleitenden Person Es können insgesamt maximal 10 Punkte (6 Punkte + 4 Punkte) für die berufliche Befähigung erreicht werden. Dies entspricht einer Gewichtung von 50 %. Die Qualifikation der projektleitenden Person wird davon mit maximal 6 Punkten (3 Punkte + 3 Punkte - entspricht einer Gewichtung von 30 %) und die Qualifikation der stellvertretenden projektleitenden Person wird davon mit maximal 4 Punkten (3 Punkte + 1 Punkt - entspricht einer Gewichtung von 20 %) bewertet. Die projektleitende Person und die stellvertretende projektleitende Person müssen mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der strategischen Konzeption und Erstellung von Content- und Kommunikationsmaßnahmen haben (Mindestanforderung). Dazu gehört die Koordinierung/Betreuung von Print- und - hauptsächlich - Online-Materialien wie redaktionelle Formate, Videos, Grafiken etc. Aber auch die Umsetzung und Durchführung von Veranstaltungen, Webinaren und Konferenzen - analog, digital und hybrid - werden gefordert. Zudem setzen wir Kenntnisse bezüglich der digitalen Barrierefreiheit voraus. Das beinhaltet auch Kenntnisse der gesetzlichen Grundlagen aus dem Behindertengleichstellungsgesetz sowie der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0). Bei einer mehr als 4-jährigen Berufserfahrung in den genannten Bereichen werden hierfür 2 Punkte vergeben. Sollten mehr als 5 Jahre Berufserfahrung in den genannten Bereichen vorliegen, werden diese mit 3 Punkten bewertet. Für beide Profile ist jeweils mindestens eine Referenz aus den letzten drei Jahren über die strategische Konzeption und Erstellung von Content- und Kommunikationsmaßnahmen vorzuweisen (Mindestanforderung). Belegt wird die Referenz jeweils durch eine kurze Aufgabenbeschreibung (maximal 3 Seiten DIN A4, 11 Pt.) für die Projekt-Betreuung einer barrierefreien hybriden Veranstaltung. Für eine weitere Referenz je Profil, die die vorstehenden Anforderungen (Mindestanforderungen Punkt I) erfüllt (Zeitraum ist hierbei unerheblich), werden Punkte vergeben. Bei der projektleitenden Person können für eine weitere Referenz 3 Punkte und für die Referenz der stellvertretenden projektleitenden Person 1 Punkt vergeben werden. Es kann sich bei der Referenz um eine barrierefrei gestaltete Kommunikationsmaßnahme, ein Projekt oder eine Veranstaltung handeln. Belegt wird die Referenz jeweils durch eine kurze Aufgabenbeschreibung (maximal 3 Seiten DIN A4, 11 Pt.). II. Auswahl der Referenzprojekte des Unternehmens Der Bewerber muss mindestens 1 Referenzprojekt einreichen. Ein weiteres Referenzprojekt unterliegt der Bewertung: Musskriterium: Der Auftragnehmer muss mindestens eine Referenz aus den letzten drei Jahren (ab 2021) über barrierefrei umgesetzte Veranstaltung, jeweils verbunden mit einer aussagekräftigen Schilderung der Konzeption, der Umsetzung von Barrierefreiheit, des Formates (analog, digital, hybrid) und des Leistungsumfangs, vorweisen können. Die Referenzen können mit den Referenzen aus Punkt I übereinstimmen und sind an dieser Stelle ausführlich darzulegen. Eine Bepunktung erfolgt bei dieser Referenz nicht. Kann diese Mindestanforderung nicht erfüllt werden, führt dies zum Ausschluss des Teilnahmeantrags. Bewertungskriterium: Der Bewerber sollte eine weitere Referenz über vergleichbare Aufträge, d. h. über eine barrierefrei umgesetzte Kommunikationsmaßnahme, Projekt oder Veranstaltung, jeweils verbunden mit einer aussagekräftigen Schilderung der Konzeption, der Umsetzung von Barrierefreiheit, des Formates (analog, digital, hybrid) und des Leistungsumfangs benennen. Für das weitere nachgewiesene Referenzprojekt werden maximal 10 Punkte vergeben (Bewertungskriterium). Dies entspricht einer Gewichtung von 50 %. Bei dem hier eingereichten Referenzprojekt werden die Konzeption, das Format und die Umsetzung barrierefreier Gestaltungsmerkmale wie folgt bewertet: 1 Punkt = Die Konzeption, das Format und die Umsetzung von Barrierefreiheit wird nach den vom Unternehmen übermittelten Unterlagen als gering eingeschätzt. 5 Punkte = Die Konzeption, das Format und die Umsetzung von Barrierefreiheit wird nach den vom Unternehmen übermittelten Unterlagen als mittel/teilweise eingeschätzt 10 Punkte = Die Konzeption, das Format und die Umsetzung von Barrierefreiheit wird nach den vom Unternehmen übermittelten Unterlagen als hoch eingeschätzt Sofern die Konzeption, das Format und die Umsetzung von Barrierefreiheit nach den vom Unternehmen übermittelten Unterlagen nicht erkennbar sind oder dazu keine Angaben gemacht wurden, werden 0 Punkte vergeben. Referenzen, die nicht über einen vergleichbaren Auftragsinhalt verfügen, erhalten 0 Punkte.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Agenturleistungen für die Bundesfachstelle Barrierefreiheit
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung war ein Rahmenvertrag über Agenturleistungen für die Bundesfachstelle Barrierefreiheit. Die Leistungen sind nach Abruf durch den Auftraggeber zu erbringen. Der Umfang wird auf ca. 900 Personentage in 4 Jahren geschätzt. Leistungen können nicht nur in Form von Personentagen, sondern auch in Form von Fremdleistungen abgerufen werden. Es besteht keine Abrufverpflichtung. Die Obergrenze des Vertrages beläuft sich hierbei auf 900.000,00 Euro brutto, d. h. unabhängig vom Zeitraum von 4 Jahren endet der Vertrag mit sofortiger Wirkung, sobald die Obergrenze hierbei erreicht wird. Der Umfang der zu erbringenden Leistungen im Rahmen des Vertrages stellt sich im Einzelnen wie folgt dar: - Strategische Beratung/Entwicklung und Austausch zu allen Informations- und Kommunikationsmaßnahmen der BB - Sparringspartner des Auftraggebers zu kreativen Ideen für Kommunikationsmaßnahmen - Beratung des Auftraggebers in Fragen der zielgruppenspezifischen Ansprache - Konzeption, Entwicklung und Durchführung von (Online/Hybrid/Präsenz und sonstigen) Veranstaltungsformaten - Vermittlung von Fremdleistungen, (in der Gesamtsumme enthalten) - Erstellung von Contentkonzepten und -strategien - Erstellung von Content für die unterschiedlichen Kanäle. Hierbei kann es sich um redaktionelle Texte, Social Media Content, Erklärvideos, Infografiken, FAQ und Erklärtexte zum BFSG oder ähnliches handeln. - Recherche und Kauf von Bildern und Videos für den Content inklusive der benötigten Lizenzen - Erarbeitung und Entwicklung von redaktionellen Formaten - Fortlaufende redaktionelle Betreuung und Erstellung von Themen zu den entwickelten Formaten - Rechercheaufträge zu den Themen der Barrierefreiheit wie unter 1.1.3. der Leistungsbeschreibung aufgeführt Weitere Kreationsleistungen werden ggf. beauftragt. Diese sind im Auftragswert enthalten. Das Corporate Design der Bundesfachstelle kann der Anlage 2 der Vergabeunterlagen entnommen werden.
Interne Kennung: 2.278.055
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79416000 Öffentlichkeitsarbeit
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag tritt zum 01.11.2024 in Kraft und endet zum 31.10.2025, ohne dass es einer schriftlichen Kündigung bedarf. Der Auftraggeber hat die Option, diesen Rahmenvertrag durch einseitige Erklärung, die spätestens drei Monate vor Vertragsende vorliegen muss, um drei weitere Jahre zu verlängern. Der Vertrag endet dann spätestens zum 31.10.2028, ohne dass es einer schriftlichen Kündigung bedarf. Seitens des Auftraggebers kann der Vertrag im Zeitraum vom 01.11.2025 bis zum 31.10.2028 jederzeit mit einer Frist von drei Monaten zum Monatsende schriftlich oder per E-Mail gekündigt werden. Werden die in Teil B, Punkt 3 der Leistungsbeschreibung festgelegten Höchstmengen vorzeitig erreicht, endet der Vertrag mit sofortiger Wirkung. Eine Abnahmeverpflichtung besteht nicht. Die Zuschlagserteilung ist in der 44. KW 2024 vorgesehen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Kostenkriterium Name: Tagessätze - Geschäftsführer / Gewichtung: 4 Kostenkriterium Name: Tagessätze - Beratung/ Betreuung / Gewichtung: 6 Kostenkriterium Name: Tagessätze - Gestaltung von Medien / Gewichtung: 5 Kostenkriterium Name: Tagessätze - Erstellung von Texten/Konzepten / Gewichtung: 5 Kostenkriterium Name: Tagessätze - Veranstaltungsmanagement / Gewichtung: 5 Kostenkriterium Name: Handlingspauschale / Gewichtung: 5
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Qualität der drei Grobkonzepte - Wurden die Anforderungen/ Aufgaben fachlich und kompetent erfüllt? / Gewichtung: 10 Qualität der drei Grobkonzepte - Sind die Aufgaben zielführend umgesetzt, können wir unsere Zielgruppe erreichen und auf das Thema Barrierefreiheit von Dienstleistungen nach BFSG sensibilisieren? / Gewichtung: 30 Qualität der drei Grobkonzepte - Sind die Beitragsentwürfe kreativ und bedarfsorientiert, auch bezüglich der Umsetzung von Barrierefreiheit, gestaltet? / Gewichtung: 30
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Etwaige Verfahrensrügen sind eindeutig als solche zu kennzeichnen und von sonstigen Rückfragen zu trennen. Auf die Rügepflichten des Bieters nach § 160 Absatz 3 GWB wird ausdrücklich hingewiesen. Nach § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Zur Nachprüfung tatsächlicher oder vermeintlicher Verstöße gegen Vergabebestimmungen kann sich der Bewerber an die Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt Villemombler Str. 76 53123 Bonn wenden.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Rahmenvereinbarung:
Neu geschätzter Wert der Rahmenvereinbarung: 0,01 EUR
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Stefan Schneider & Jana Hammer Bietergemeinschaft
Angebot:
Kennung des Angebots: Stefan Schneider & Jana Hammer Bietergemeinschaft
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Ja
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Stefan Schneider & Jana Hammer Bietergemeinschaft
Datum des Vertragsabschlusses: 28/10/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleinstunternehmen
Registrierungsnummer: 992-80003-44
Stadt: Bochum
Postleitzahl: 44799
Land, Gliederung (NUTS): Bochum, Kreisfreie Stadt (DEA51)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleinstunternehmen
Registrierungsnummer: Liegt nicht vor
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 94990
Fax: +49 228 9499400
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Stefan Schneider & Jana Hammer Bietergemeinschaft
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleinstunternehmen
Registrierungsnummer: DE259411429
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10407
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 0163-2347697
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ad148f83-e0b6-4d88-8fa4-f99f95ed1d0e - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/10/2024 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 663510-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 213/2024
Datum der Veröffentlichung: 31/10/2024