1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Organisation mit besonderen oder ausschließlichen Rechten
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Planungsleistungen Tragwerk (§51 HOAI), Ingenieurbauwerke (§43 HOAI) sowie techn. Gebäudeausstattung (§55 HOAI) Fernwärmenetzerweiterung nach Grünbühl
Beschreibung: Planungsleistungen Tragwerk (§51 HOAI), Ingenieurbauwerke (§43 HOAI) sowie techn. Gebäudeausstattung (§55 HOAI) Fernwärmenetzerweiterung nach Grünbühl Es werden zunächst nur die LPH 2-4 je Los beauftragt.
Kennung des Verfahrens: 53c4f12f-1afd-4b66-827f-d450ebfb8995
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung, 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen, 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau, 71356400 Technische Planungsleistungen, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigsburg (DE115)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Gemäß Vergabeunterlagen Anlage 2 Eigenerklärung zur Eignung Angabe über Ausschlussgründe gemäß § 42VgV in Verbindung mit § 123 und § 124 GWB Ich/Wir erkläre(n), dass für mein/unser Unternehmen keine Ausschlussgründe gemäß §123 oder §124 GWB vorliegen - ich/wir in den letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden bin/sind. - für mein/unser Unternehmen ein Ausschlussgrund gemäß §124 GWB vorliegt. -zwar für mein/unser Unternehmen ein Ausschlussgrund gemäß §123 GWB vorliegt, ich/wir jedoch für mein/unser Unternehmen Maßnahmen zur Selbstreinigung ergriffen habe/n, durch die für mein/unser Unternehmen die Zuverlässigkeit wiederhergestellt wurde. Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung Ich/Wir erkläre/n, dass ich/wir meine/unsere Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungs-gemäß erfüllt habe/n. Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation - Ich/Wir erkläre/n, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich mein/unser Unternehmen nicht in Liquidation befindet. - Ein Insolvenzplan wurde rechtskräftig bestätigt, auf Verlangen werde/n ich/wir ihn vorlegen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Alle Grundleistungen des Leistungsbild Tragwerksplanung (Vgl. §51 HOAI). Es werden zunächst nur die LPH 2-4 beauftragt. Es besteht kein Anspruch auf Abruf der restlichen Leistungsphasen.
Beschreibung: Das Projektgebiet des Transformationsplans (T-Plan) umfasst den Stadtteil Grünbühl-Sonnenberg sowie das angrenzende Gewerbe nördlich der Aldinger Straße. Der T-Plan sollte mögliche Etappen der Transformation zur Dekarbonisierung des bestehen-den Netzes „Am Sonnenberg“ (TG1) und zur Netzerweiterung nach Grünbühl (TG2) inklusive des Gewerbes (TG3) aufzeigen. Aktuell ist die Leistungsphase 1 abgeschlossen und die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim haben sich für einen Etappenplan bis zum Zielbild entschieden.
Interne Kennung: Los 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigsburg (DE115)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 07/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 15/07/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren festzulegen: Sonstiger Dienstleistungsvertrag
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Fachunternehmen nach G 493-1 gem. DVGW
Beschreibung: Nachweis der Berufsqualifikation: Fachunternehmen nach G 493-1 gem. DVGW Zugelassen ist, wer die oben genannte Qualifikation nachweisen kann. Als Nachweis ist die entsprechende Zertifizierung mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Mindestbedingung: Vorlage einer entsprechenden gültigen Bescheinigung
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Anlage 9 der Vergabeunterlagen: D1) Angabe von unternehmensbezogenen Referenzen, die folgende Kriterien kumulativ erfüllen: a) Die bezüglich des Schwierigkeitsgrades mit der Aufgabenstellung (vgl. Leistungsbeschreibung / Aufgabenstellung) vergleichbar sind. Die Vergleichbarkeit ist unabhängig von der Nutzungsart. und b) Bei denen alle Grundleistungen des Leistungsbildes Planungsleistungen Tragwerksplanungen nach §51 HOAI erarbeitet/erbracht wurden. und c) In den Jahren 2018 bis 2024 abgeschlossen wurden/werden (mindestens Erreichen der LP 6). und d) Die abgerechnete Honorarsumme für die Leistungsphasen 2 bis 6 (größer) > 100.000, - EUR netto betrug. und Die Angaben zu den Referenzen sind in dem Dokument „Übersicht Wertung_Eignung_Auswahl_Zuschlag“ anzugeben Daneben sind die Referenzobjekte jeweils auf einem separaten DIN A 4 – Blatt detailliert (max. 2 DIN A4 Seiten je Referenz) mit folgenden Angaben näher zu erläutern: Angabe der Eckdaten zu den v. g. Buchstaben inkl. Nennung des Auftragsgebers sowie Angabe eines Projektverantwortlichen auf Auftraggeberseite. Mindestbedingungen: Zwei Referenzen, die die Punkte a) bis d) kumulativ erfüllen Bewerber, die die v. g. Mindestbedingungen nicht erfüllen bzw. nachweisen, werden von der Wertung ausgeschlossen. D4) Maßnahmen zur Qualitätssicherung Die Angaben zu den Maßnahmen zur Qualitätssicherung sind in dem Dokument „Erklärung_Referenzen_Jahresumsätze_Qualität“ anzugeben Falls keine Zertifizierung eines QM-System nach DIN EN ISO 9001 oder ein gleichwertiger Nachweis vorgelegt werden kann: Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung in Form (interne Prozessorganisation), insbesondere zu den Punkten: I. Terminplanung/Terminkontrolle (über alle Leistungsphasen) II. Kostenplanung/Kostenkontrolle III. Kontrolle/Sicherstellung der Qualität der Planung IV. Kontrolle/Sicherstellung der Qualität der Ausführung V. Dokumentation, insbesondere Schriftverkehr mit den Objekt und Fachplanern.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: C1) Angabe der Jahresumsätze netto für entsprechende Leistungen (alle Grundleistungen zur Planungsleistungen Ingenieurbauwerke nach § 43 HOAI) aus den Jahren 2021, 2022 und 2023. In den Bewerbungsunterlagen sind vom Bewerber die jeweiligen Jahresumsätze netto getrennt/einzeln anzugeben. Die Angaben zu den Jahresumsätzen sind in dem Dokument „Übersicht Wertung_Eignung_Auswahl_Zuschlag“ anzugeben Mindestbedingung: Gemittelter Jahresumsatz aus den Jahren 2021, 2022 und 2023 für entsprechende Planungsleistungen >= (größer/gleich) 500.000,00 EUR netto. Bewerber, die die v. g. Mindestbedingung nicht erfüllen bzw. nachweisen, werden von der Wertung ausgeschlossen. C2) Nachweis über den Abschluss einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung. Zugelassen ist auch eine Erklärung, dass eine solche Versicherung im Fall der Zuschlagserteilung abgeschlossen wird. Mindestbedingung: Vorlage einer Versicherungsbescheinigung in Kopie mit folgenden (Mindest-) Deckungssummen je Versicherungsfall: • Personenschäden: 1.500.000,00 EUR • sonstige Schäden: 1.000.000,00 EUR oder: Erklärung, dass eine solche Versicherung mit den v.g. Deckungssummen im Fall der Zuschlagserteilung abgeschlossen wird. Bewerber, die die v. g. Mindestbedingung nicht erfüllen bzw. nachweisen, werden von der Wertung ausgeschlossen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Preis wird mit 40 % bewertet
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Die Qualitätskriterien werden mit 60 % bewertet. Diese setzt sich wie folgt zusammen: A: Zu erwartende Qualität der Planungsleistung und Gegebenheiten vor Ort: 30 % B: Organisation, Qualifikation und berufliche Erfahrung des mit der Planungsaufgabe betrauten Personals: 30 %
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 18/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Von dem Nachforderungsrecht gemäß § 56 Abs. 2 bis 4 VgV wird der AG Gebrauch machen. Von dem Nachforderungsrecht für Preisangaben gemäß § 56 Abs. 3 Satz 2 VgV wird der AG keinen Gebrauch machen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Zur Prüfung des Vergabeverfahrens im Hinblick auf das Vorliegen von Vergaberechtsverstößen können die Bieter einen Nachprüfungsantrag bei der vorgenannten Vergabekammer stellen. Wir weisen jedoch darauf hin, dass ein solcher Antrag gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB nur zulässig ist, soweit der Bieter: - den Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gerügt hat, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zur Angebotsabgabe gerügt hat. Darüber hinaus muss der Nachprüfungsantrag nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des AG, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden. Anderenfalls ist dieser verspätet und somit unzulässig.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierungspräsidium Karlsruhe
Beschaffungsdienstleister: teamwerk AG
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Alle Grundleistungen des Leistungsbild Ingenieurbauwerke (Vgl. §43 HOAI). Es werden zunächst nur die LPH 2-4 beauftragt. Es besteht kein Anspruch auf Abruf der restlichen Leistungsphasen.
Beschreibung: Das Projektgebiet des Transformationsplans (T-Plan) umfasst den Stadtteil Grünbühl-Sonnenberg sowie das angrenzende Gewerbe nördlich der Aldinger Straße. Der T-Plan sollte mögliche Etappen der Transformation zur Dekarbonisierung des bestehen-den Netzes „Am Sonnenberg“ (TG1) und zur Netzerweiterung nach Grünbühl (TG2) inklusive des Gewerbes (TG3) aufzeigen. Aktuell ist die Leistungsphase 1 abgeschlossen und die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim haben sich für einen Etappenplan bis zum Zielbild entschieden.
Interne Kennung: Los 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigsburg (DE115)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 07/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 15/07/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Beschreibung: Von dem Nachforderungsrecht gemäß § 56 Abs. 2 bis 4 VgV wird der AG Gebrauch machen. Von dem Nachforderungsrecht für Preisangaben gemäß § 56 Abs. 3 Satz 2 VgV wird der AG keinen Gebrauch machen.
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren festzulegen: Sonstiger Dienstleistungsvertrag
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Fachunternehmen nach G 493-1 gem. DVGW
Beschreibung: Nachweis der Berufsqualifikation: Fachunternehmen nach G 493-1 gem. DVGW Zugelassen ist, wer die oben genannte Qualifikation nachweisen kann. Als Nachweis ist die entsprechende Zertifizierung mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Mindestbedingung: Vorlage einer entsprechenden gültigen Bescheinigung
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Anlage 9 der Vergabeunterlagen: D2) Angabe von unternehmensbezogenen Referenzen, die folgende Kriterien kumulativ erfüllen: a) Die bezüglich des Schwierigkeitsgrades mit der Aufgabenstellung (vgl. Leistungsbeschreibung / Aufgabenstellung) ver-gleichbar sind. Die Vergleichbarkeit ist unabhängig von der Nutzungsart. und b) Bei denen alle Grundleistungen des Leistungsbildes Pla-nungsleistungen Ingenieurbauwerke nach §43 HOAI erarbei-tet/erbracht wurden. und c) In den Jahren 2018 bis 2024 abgeschlossen wurden/werden (mindestens Erreichen der LP 8). und d) Die abgerechnete Honorarsumme für die Leistungsphasen 2 bis 6 (größer) > 100.000, - EUR netto betrug. und e) Bei denen eine Fachplanung Wärmenetztrassen LP1-4 er-bracht wurde mit Rohrdurchmessern bis DN200 . Die Angaben zu den Referenzen sind in dem Dokument „Über-sicht Wertung_Eignung_Auswahl_Zuschlag“ anzugeben Daneben sind die Referenzobjekte jeweils auf einem separaten DIN A 4 – Blatt detailliert (max. 2 DIN A4 Seiten je Referenz) mit folgenden Angaben näher zu erläutern: Angabe der Eckdaten zu den v. g. Buchstaben a) bis b) inkl. Nennung des Auftragsgebers sowie Angabe eines Projektverantwortlichen auf Auftraggeberseite. Mindestbedingungen: Zwei Referenzen, die die Punkte a) bis e) kumulativ erfüllen Bewerber, die die v. g. Mindestbedingungen nicht erfüllen bzw. nachweisen, werden von der Wertung ausgeschlossen. D4) Maßnahmen zur Qualitätssicherung Die Angaben zu den Maßnahmen zur Qualitätssicherung sind in dem Dokument „Erklärung_Referenzen_Jahresumsätze_Qualität“ anzugeben Falls keine Zertifizierung eines QM-System nach DIN EN ISO 9001 oder ein gleichwertiger Nachweis vorgelegt werden kann: Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung in Form (interne Prozessorganisation), insbesondere zu den Punkten: I. Terminplanung/Terminkontrolle (über alle Leistungsphasen) II. Kostenplanung/Kostenkontrolle III. Kontrolle/Sicherstellung der Qualität der Planung IV. Kontrolle/Sicherstellung der Qualität der Ausführung V. Dokumentation, insbesondere Schriftverkehr mit den Objekt und Fachplanern.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: C1) Angabe der Jahresumsätze netto für entsprechende Leistungen (alle Grundleistungen zur Planungsleistungen Ingenieurbauwerke nach § 43 HOAI) aus den Jahren 2021, 2022 und 2023. In den Bewerbungsunterlagen sind vom Bewerber die jeweiligen Jahresumsätze netto getrennt/einzeln anzugeben. Die Angaben zu den Jahresumsätzen sind in dem Dokument „Übersicht Wertung_Eignung_Auswahl_Zuschlag“ anzugeben Mindestbedingung: Gemittelter Jahresumsatz aus den Jahren 2021, 2022 und 2023 für entsprechende Planungsleistungen >= (größer/gleich) 500.000,00 EUR netto. Bewerber, die die v. g. Mindestbedingung nicht erfüllen bzw. nachweisen, werden von der Wertung ausgeschlossen. C2) Nachweis über den Abschluss einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung. Zugelassen ist auch eine Erklärung, dass eine solche Versicherung im Fall der Zuschlagserteilung abgeschlossen wird. Mindestbedingung: Vorlage einer Versicherungsbescheinigung in Kopie mit folgenden (Mindest-) Deckungssummen je Versicherungsfall: • Personenschäden: 1.500.000,00 EUR • sonstige Schäden: 1.000.000,00 EUR oder: Erklärung, dass eine solche Versicherung mit den v.g. Deckungssummen im Fall der Zuschlagserteilung abgeschlossen wird. Bewerber, die die v. g. Mindestbedingung nicht erfüllen bzw. nachweisen, werden von der Wertung ausgeschlossen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Preis wird mit 40 % bewertet
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Die Qualitätskriterien werden mit 60 % bewertet. Diese setzt sich wie folgt zusammen: A: Zu erwartende Qualität der Planungsleistung und Gegebenheiten vor Ort: 30 % B: Organisation, Qualifikation und berufliche Erfahrung des mit der Planungsaufgabe betrauten Personals: 30 % Details entnehmen Sie bitten den Vergabeunterlagen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 18/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Von dem Nachforderungsrecht gemäß § 56 Abs. 2 bis 4 VgV wird der AG Gebrauch machen. Von dem Nachforderungsrecht für Preisangaben gemäß § 56 Abs. 3 Satz 2 VgV wird der AG keinen Gebrauch machen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Zur Prüfung des Vergabeverfahrens im Hinblick auf das Vorliegen von Vergaberechtsverstößen können die Bieter einen Nachprüfungsantrag bei der vorgenannten Vergabekammer stellen. Wir weisen jedoch darauf hin, dass ein solcher Antrag gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB nur zulässig ist, soweit der Bieter: - den Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gerügt hat, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zur Angebotsabgabe gerügt hat. Darüber hinaus muss der Nachprüfungsantrag nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des AG, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden. Anderenfalls ist dieser verspätet und somit unzulässig.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierungspräsidium Karlsruhe
Beschaffungsdienstleister: teamwerk AG
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Alle Grundleistungen des Leistungsbild Technische Ausrüstung (Vgl. §55 HOAI). Es werden zunächst nur die LPH 2-4 beauftragt. Es besteht kein Anspruch auf Abruf der restlichen Leistungsphasen.
Beschreibung: Das Projektgebiet des Transformationsplans (T-Plan) umfasst den Stadtteil Grünbühl-Sonnenberg sowie das angrenzende Gewerbe nördlich der Aldinger Straße. Der T-Plan sollte mögliche Etappen der Transformation zur Dekarbonisierung des bestehen-den Netzes „Am Sonnenberg“ (TG1) und zur Netzerweiterung nach Grünbühl (TG2) inklusive des Gewerbes (TG3) aufzeigen. Aktuell ist die Leistungsphase 1 abgeschlossen und die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim haben sich für einen Etappenplan bis zum Zielbild entschieden.
Interne Kennung: Los 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigsburg (DE115)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 07/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 15/07/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren festzulegen: Sonstiger Dienstleistungsvertrag
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Fachunternehmen nach G 493-1 gem. DVGW
Beschreibung: Nachweis der Berufsqualifikation: Fachunternehmen nach G 493-1 gem. DVGW Zugelassen ist, wer die oben genannte Qualifikation nachweisen kann. Als Nachweis ist die entsprechende Zertifizierung mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Mindestbedingung: Vorlage einer entsprechenden gültigen Bescheinigung
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Anlage 9 der Vergabeunterlagen: D3) Angabe von unternehmensbezogenen Referenzen, die folgende Kriterien kumulativ erfüllen: a) Die bezüglich des Schwierigkeitsgrades mit der Aufgabenstellung (vgl. Leistungsbeschreibung / Aufgabenstellung) vergleichbar sind. Die Vergleichbarkeit ist unabhängig von der Nutzungsart. und b) Bei denen alle Grundleistungen des Leistungsbildes Pla-nungsleistungen Technische Ausrüstung nach §55 HOAI erar-beitet/erbracht wurden. und c) In den Jahren 2018 bis 2024 abgeschlossen wurden/werden (mindestens Erreichen der LP 8). und d) Die abgerechnete Honorarsumme für die Leistungsphasen 2 bis 6 (größer) > 100.000, - EUR netto betrug. und e) Fachplanung Wärmespeicher und Energiezentralen LP1-4: Nachweis von zwei durchgeführten Fachplanungsprojekten LP1-4 von Wärmespeichern und Energiezentralen mit mind. 1500 m^3 mit folgenden Angaben: Projektgebiet, Versor-gungskonzept, Leistungen und f) Fachplanung Wärmeerzeuger LP1-4: Nachweis von durchge-führten Fachplanungsprojekten LP1-4 von Wärmeerzeugern (Hackschnitzelkesseln, BHKW Anlagen und Pelletkesseln) mit mind. 1 MWth mit folgenden Angaben: Projektgebiet, Versor-gungskonzept, Leistungen Die Angaben zu den Referenzen sind in dem Dokument „Über-sicht Wertung_Eignung_Auswahl_Zuschlag“ anzugeben Daneben sind die Referenzobjekte jeweils auf einem separaten DIN A 4 – Blatt detailliert (max. 2 DIN A4 Seiten je Referenz) mit folgenden Angaben näher zu erläutern: Angabe der Eckdaten zu den v. g. Buchstaben a) bis b) inkl. Nennung des Auftragsgebers sowie Angabe eines Projektverantwortlichen auf Auftraggeberseite. Mindestbedingungen: Zwei Referenzen, die die Punkte a) bis d) kumulativ erfüllen und jeweils entweder e) oder f) erfüllt. D.h. eine Referenz muss die Punkte a-d) und e) erfüllen und eine Referenz muss die Punkte a-d) und f) erfüllen. D4) Maßnahmen zur Qualitätssicherung Die Angaben zu den Maßnahmen zur Qualitätssicherung sind in dem Dokument „Erklärung_Referenzen_Jahresumsätze_Qualität“ anzugeben Falls keine Zertifizierung eines QM-System nach DIN EN ISO 9001 oder ein gleichwertiger Nachweis vorgelegt werden kann: Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung in Form (interne Prozessorganisation), insbesondere zu den Punkten: I. Terminplanung/Terminkontrolle (über alle Leistungsphasen) II. Kostenplanung/Kostenkontrolle III. Kontrolle/Sicherstellung der Qualität der Planung IV. Kontrolle/Sicherstellung der Qualität der Ausführung V. Dokumentation, insbesondere Schriftverkehr mit den Objekt und Fachplanern.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: C1) Angabe der Jahresumsätze netto für entsprechende Leistungen (alle Grundleistungen zur Planungsleistungen Ingenieurbauwerke nach § 43 HOAI) aus den Jahren 2021, 2022 und 2023. In den Bewerbungsunterlagen sind vom Bewerber die jeweiligen Jahresumsätze netto getrennt/einzeln anzugeben. Die Angaben zu den Jahresumsätzen sind in dem Dokument „Übersicht Wertung_Eignung_Auswahl_Zuschlag“ anzugeben Mindestbedingung: Gemittelter Jahresumsatz aus den Jahren 2021, 2022 und 2023 für entsprechende Planungsleistungen >= (größer/gleich) 500.000,00 EUR netto. Bewerber, die die v. g. Mindestbedingung nicht erfüllen bzw. nachweisen, werden von der Wertung ausgeschlossen. C2) Nachweis über den Abschluss einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung. Zugelassen ist auch eine Erklärung, dass eine solche Versicherung im Fall der Zuschlagserteilung abgeschlossen wird. Mindestbedingung: Vorlage einer Versicherungsbescheinigung in Kopie mit folgenden (Mindest-) Deckungssummen je Versicherungsfall: • Personenschäden: 1.500.000,00 EUR • sonstige Schäden: 1.000.000,00 EUR oder: Erklärung, dass eine solche Versicherung mit den v.g. Deckungssummen im Fall der Zuschlagserteilung abgeschlossen wird. Bewerber, die die v. g. Mindestbedingung nicht erfüllen bzw. nachweisen, werden von der Wertung ausgeschlossen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Preis wird mit 40 % bewertet
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Die Qualitätskriterien werden mit 60 % bewertet. Diese setzt sich wie folgt zusammen: A: Zu erwartende Qualität der Planungsleistung und Gegebenheiten vor Ort: 30 % B: Organisation, Qualifikation und berufliche Erfahrung des mit der Planungsaufgabe betrauten Personals: 30 %
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 18/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Von dem Nachforderungsrecht gemäß § 56 Abs. 2 bis 4 VgV wird der AG Gebrauch machen. Von dem Nachforderungsrecht für Preisangaben gemäß § 56 Abs. 3 Satz 2 VgV wird der AG keinen Gebrauch machen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Zur Prüfung des Vergabeverfahrens im Hinblick auf das Vorliegen von Vergaberechtsverstößen können die Bieter einen Nachprüfungsantrag bei der vorgenannten Vergabekammer stellen. Wir weisen jedoch darauf hin, dass ein solcher Antrag gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB nur zulässig ist, soweit der Bieter: - den Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gerügt hat, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zur Angebotsabgabe gerügt hat. Darüber hinaus muss der Nachprüfungsantrag nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des AG, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden. Anderenfalls ist dieser verspätet und somit unzulässig.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierungspräsidium Karlsruhe
Beschaffungsdienstleister: teamwerk AG
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00011501
Postanschrift: Gänsfußallee 23
Stadt: Ludwigsburg
Postleitzahl: 71636
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigsburg (DE115)
Land: Deutschland
Telefon: 07141 910 26 80
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: Telefonnummer der Geschäftsstelle: +49 721 926-8704
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: 0721 926-8704
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: teamwerk AG
Registrierungsnummer: Telefon: +49621 299979-0
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68161
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
Telefon: 0621 - 299979-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 25dde5d2-4b91-4f06-ba87-2a02313f55ce-01
Hauptgrund für die Änderung: Korrektur – Veröffentlichung
Beschreibung: 1. Anlage 1: - G 493-1 gem. DVGW – Entfernt. 2. Anlage 2: 2.1. C1 Jahresumsätze: Anpassung von 500.000 € auf 100.000 €. 2.3. D2 - Punkt 7 (Honorarsumme): Anpassung von 100.000 € auf 50.000 €. 2.4. D3 - Punkt 7 (Honorarsumme): Anpassung von 100.000 € auf 50.000 €. - Punkt 8 (Wärmespeicher und Energiezentralen): Reduktion von mind. 1.500 m³ auf 900 m³. - Punkt 9: Anpassung auf BHKW-Anlagen oder Pelletkessel (statt „und“). 2.5. D4 - DIN EN 9001-Zertifikat: Ersetzt durch eine Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung (u. a. Preis- und Terminvereinbarungen). - Qualität der Ausführung: Dieser Punkt wurde entfernt. Fehlende Angaben werden nachgefordert. Anlage 0 und Anlage 9 wurden entsprechend der vorliegenden Änderungen ebenso angepasst
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: 1. Anlage 1: - G 493-1 gem. DVGW – Entfernt. 2. Anlage 2: 2.1. C1 Jahresumsätze: Anpassung von 500.000 € auf 100.000 €. 2.3. D2 - Punkt 7 (Honorarsumme): Anpassung von 100.000 € auf 50.000 €. 2.4. D3 - Punkt 7 (Honorarsumme): Anpassung von 100.000 € auf 50.000 €. - Punkt 8 (Wärmespeicher und Energiezentralen): Reduktion von mind. 1.500 m³ auf 900 m³. - Punkt 9: Anpassung auf BHKW-Anlagen oder Pelletkessel (statt „und“). 2.5. D4 - DIN EN 9001-Zertifikat: Ersetzt durch eine Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung (u. a. Preis- und Terminvereinbarungen). - Qualität der Ausführung: Dieser Punkt wurde entfernt. Fehlende Angaben werden nachgefordert. Anlage 0 und Anlage 9 wurden entsprechend der vorliegenden Änderungen ebenso angepasst
Änderung der Auftragsunterlagen am: 28/10/2024
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0002
Beschreibung der Änderungen: 1. Anlage 1: - G 493-1 gem. DVGW – Entfernt. 2. Anlage 2: 2.1. C1 Jahresumsätze: Anpassung von 500.000 € auf 100.000 €. 2.3. D2 - Punkt 7 (Honorarsumme): Anpassung von 100.000 € auf 50.000 €. 2.4. D3 - Punkt 7 (Honorarsumme): Anpassung von 100.000 € auf 50.000 €. - Punkt 8 (Wärmespeicher und Energiezentralen): Reduktion von mind. 1.500 m³ auf 900 m³. - Punkt 9: Anpassung auf BHKW-Anlagen oder Pelletkessel (statt „und“). 2.5. D4 - DIN EN 9001-Zertifikat: Ersetzt durch eine Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung (u. a. Preis- und Terminvereinbarungen). - Qualität der Ausführung: Dieser Punkt wurde entfernt. Fehlende Angaben werden nachgefordert. Anlage 0 und Anlage 9 wurden entsprechend der vorliegenden Änderungen ebenso angepasst
Änderung der Auftragsunterlagen am: 28/10/2024
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0003
Beschreibung der Änderungen: 1. Anlage 1: - G 493-1 gem. DVGW – Entfernt. 2. Anlage 2: 2.1. C1 Jahresumsätze: Anpassung von 500.000 € auf 100.000 €. 2.3. D2 - Punkt 7 (Honorarsumme): Anpassung von 100.000 € auf 50.000 €. 2.4. D3 - Punkt 7 (Honorarsumme): Anpassung von 100.000 € auf 50.000 €. - Punkt 8 (Wärmespeicher und Energiezentralen): Reduktion von mind. 1.500 m³ auf 900 m³. - Punkt 9: Anpassung auf BHKW-Anlagen oder Pelletkessel (statt „und“). 2.5. D4 - DIN EN 9001-Zertifikat: Ersetzt durch eine Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung (u. a. Preis- und Terminvereinbarungen). - Qualität der Ausführung: Dieser Punkt wurde entfernt. Fehlende Angaben werden nachgefordert. Anlage 0 und Anlage 9 wurden entsprechend der vorliegenden Änderungen ebenso angepasst
Änderung der Auftragsunterlagen am: 28/10/2024
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 348dcfb3-a03b-4ac2-b277-79ac041ef07a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/10/2024 12:49:54 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 659533-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 212/2024
Datum der Veröffentlichung: 30/10/2024