1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kreis Recklinghausen, Der Landrat
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Planung eines neuen nachhaltigen und klimafreundlichen Kreisbauhof für den Kreis Recklinghausen - Objektplanung und Tragwerksplanung
Beschreibung: Der Kreis Recklinghausen plant Bau und Betrieb eines klimafreundlichen Kreisbauhofs mit nachhaltigen Stoffkreisläufen und energieautarker Bewirtschaftung. Zurzeit nimmt der Kreisbauhof gemietete Flächen und Gebäude in Anspruch, die den personellen und betrieblichen Anforderungen nicht mehr genügen. Der neue zentrale Kreisbauhof soll außerdem betriebswirtschaftlich effizient und leistungssicher sein. Dazu muss sich die Anlage durch eine energetisch optimierte und kompakte Bauweise auszeichnen. Für diese Aufgabe sucht der Kreis Recklinghausen ein geeignetes und einschlägig qualifiziertes Planungsbüro, das bereits vergleichbare Vorhaben geplant und umgesetzt hat. Die angefragten Leistungen umfassen die Objektplanung (Gebäude und Innenräume § 34 HOAI) sowie die Tragwerksplanung (§ 51 HOAI).
Kennung des Verfahrens: ca2aebdb-5d89-47a3-9c88-90e91ff3806b
Interne Kennung: (ZV)19-21-66-267/24
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71247000 Beaufsichtigung der Bauarbeiten, 71248000 Projektaufsicht und Dokumentation, 71521000 Baustellenüberwachung, 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Recklinghausen
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPSYD3DSG4 Rückfragen werden durch über das Vergabeportal beantwortet. Nur dort registrierte Unternehmen werden hierüber unaufgefordert informiert; eine entsprechende Registrierung wird deshalb dringend empfohlen. Alle übrigen Interessenten sind aufgefordert, regelmäßig das genannte Vergabeportal aufzusuchen, um dort eventuelle Bewerberinformationen abzurufen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 GWB.
Korruption: Zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 Abs. GWB.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 Abs. GWB.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 GWB.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 GWB.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 Abs. GWB.
Betrugsbekämpfung: Zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 Abs. GWB.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 Abs. GWB.
Zahlungsunfähigkeit: Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 GWB.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 GWB.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 GWB.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 GWB.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 GWB.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 GWB.
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 GWB.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 GWB.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 GWB.
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 Abs. GWB.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 GWB.
Entrichtung von Steuern: Zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 Abs. GWB.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 Abs. GWB.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Planung eines neuen nachhaltigen und klimafreundlichen Kreisbauhof für den Kreis Recklinghausen - Objektplanung und Tragwerksplanung
Beschreibung: Der Kreis Recklinghausen plant Bau und Betrieb eines klimafreundlichen Kreisbauhofs mit nachhaltigen Stoffkreisläufen und energieautarker Bewirtschaftung. Zurzeit nimmt der Kreisbauhof gemietete Flächen und Gebäude in Lippramsdorf in Anspruch, die den personellen und betrieblichen Anforderungen nicht mehr genügen. Der neue zentrale Kreisbauhof soll außerdem betriebswirtschaftlich effizient und leistungssicher sein. Dazu muss sich die Anlage durch eine energetisch optimierte und kompakte Bauweise auszeichnen. Vor diesem Hintergrund ist der Kreisbauhof in kompakter Bauweise nach klimafreundlichen und regenerativen Energie- und Umweltstandards zu konzipieren. Materialwahl und Baustruktur sollen die Anforderungen des Qualitätssiegels für nachhaltige Gebäude (QNG) erfüllen. Um die Eckpunkte für die Planung zu ermitteln, hat der Kreis Recklinghausen 2023/2024 eine Projektskizze veranlasst. Aus der Bestandsaufnahme des aktuell genutzten Standorts ist in Abstimmung mit den Entscheidungsträgern der bauliche und räumliche Bedarf abgeleitet worden. Das entwickelte Bedarfsprogramm ist Grundlage und Ausgangspunkt für die jetzt anstehende Planung. Für diese Aufgabe sucht der Kreis Recklinghausen ein geeignetes und einschlägig qualifiziertes Planungsbüro, das bereits vergleichbare Vorhaben geplant und umgesetzt hat. Die angefragten Leistungen umfassen die Objektplanung (Gebäude und Innenräume § 34 HOAI) sowie die Tragwerksplanung (§ 51 HOAI). In Abhängigkeit von den Entscheidungs- und Genehmigungsphasen ist das Gesamtprojekt zweistufig angelegt. Der Projektträger beabsichtigt zunächst die Vergabe der Leistungsphasen 1 bis 4 HOAI (Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfs- und Genehmigungsplanung). In Planungsstufe 2, die anzubieten ist und optional beauftragt wird, schließen sich bei der Objektplanung die Leistungsphasen 5 bis 9 HOAI an (Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung sowie Objektbetreuung). Bei der Tragwerksplanung umfasst die Planungsstufe 2 die Leistungsphasen 5 und 6 gemäß HOAI. Die stufenweise Beauftragung folgt der Struktur des Projekts. Die Beauftragung der zweiten Stufe erfolgt in Abhängigkeit vom Planungsergebnis und dem Vorliegen erforderlicher Gremienbeschlüsse. Die weitere Beauftragung steht im Ermessen des Auftraggebers. Bietergemeinschaften stehen Einzelbietern im Verfahren grundsätzlich gleich. Aus der Beauftragung einer Planungsstufe ergibt sich kein Rechtsanspruch auf die Beauftragung einer der folgenden Planungsstufen.
Interne Kennung: (ZV)19-21-66-267/24
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71247000 Beaufsichtigung der Bauarbeiten, 71248000 Projektaufsicht und Dokumentation, 71521000 Baustellenüberwachung, 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es wird eine stufenweise Beauftragung der Planungsleistung vorgesehen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Recklinghausen
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:other-sme# Rückfragen werden durch über das Vergabeportal beantwortet. Nur dort registrierte Unternehmen werden hierüber unaufgefordert informiert; eine entsprechende Registrierung wird deshalb dringend empfohlen. Alle übrigen Interessenten sind aufgefordert, regelmäßig das genannte Vergabeportal aufzusuchen, um dort eventuelle Bewerberinformationen abzurufen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Zur intelligenten Regenwasserbewirtschaftung zählt die geplante Dachentwässerung in eine Zisterne, die unterhalb eines Betriebsgebäudes angeordnet werden soll. Die Niederschläge werden hier gespeichert und bedarfsgerecht als Brauchwasser zur Fahrzeugwäsche und zur Reinigung der Fahrwege genutzt. Die Zisterne dient außerdem als Löschwasser-Speicher.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Die nachhaltige Nutzung und Schutz von Wasser- und Meeresressourcen
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen Büro
Beschreibung: 1) Referenzen des Büros über vergleichbare Leistungen in den letzten zehn Jahren (Gewicht 40 %), Unterkriterien: 1.1) allgemeine Vergleichbarkeit der Referenz in Bezug auf die Planung - Objektplanung Leistungsphasen 1 - 9 (Gewicht 20 %); 1.2) Gegenstand des Vorhabens war ein gewerbliches Betriebsgebäude (Gewicht 20 %); Bewerber müssen mindestens eine Referenz des Büros, die die genannten Anforderungen erfüllt, vorweisen, sonst gelten sie als nicht hinreichend geeignet. Die Möglichkeit zur Eignungsleihe gem. § 47 Abs. 1 VgV bleibt hiervon unberührt. Die Benennung passender Referenzen zu Ziffer 2 ist keine Mindestanforderung an die Eignung. Die zu Ziffer 3 genannte Mitarbeiterzahl (umgerechnet in Vollzeitstellen) darf nicht unter 3 liegen, und zwar entweder im Durchschnitt aller drei Jahre oder im Jahresdurchschnitt 2023.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 20
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erfahrung
Beschreibung: 2) Berufsjahre und Bürozugehörigkeit des/der verantwortlichen Berufsangehörigen (Gewicht 10 %),
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Persönliche Referenzen
Beschreibung: 3) Persönliche Referenzen des/der verantwortlichen Berufsangehörigen für vergleichbare Leistungen (Gewicht 40 %), Unterkriterien: 3.1) allgemeine Vergleichbarkeit der Referenz in Bezug auf die Planung - Objektplanung Leistungsphasen 1 - 9 (Gewicht 20 %); 3.2) Gegenstand des Vorhabens war ein gewerbliches Betriebsgebäude (Gewicht 20 %);
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 20
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Personelle und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 4) Personelle und finanzielle Leistungsfähigkeit (Gewicht 10 %) mit den Unterkriterien: 4.1) Anzahl qualifizierter fester Mitarbeiter im Bereich Objektplanung/Tragwerksplanung (Gewicht 5 %); 4.2) durchschnittl. Jahresgesamtumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (Gewicht 5 %).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 20
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Berufsqualifikation als Architekt/in, Stadtplaner/in oder Ingenieur/in
Beschreibung: Nachweis der Berufsqualifikation als Architekt/in, Stadtplaner/in oder Ingenieur/in mit mindestens drei vollen Jahren Berufserfahrung
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Höhe des angebotenen Honorars
Beschreibung: Die Planungsleistungen werden unter Heranziehung des Leistungskataloges der HOAI abgefragt. Die Bieter müssen ihre Angebote aber nicht anhand der Vorschriften der HOAI kalkulieren, sondern sind hinsichtlich ihrer Preiskalkulation frei.
Gewichtung (Punkte, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität des Angebots
Beschreibung: Fachlich inhaltliche Ideen für die Aufgabenstellung: 10% Besondere fachliche Herausforderungen, Risiken und/oder Schwerpunkte für die konzeptionelle Rahmenplanung und ihre Bewältigung: 10% Methodisch-organisatorische Herangehensweise: 10%
Gewichtung (Punkte, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation
Beschreibung: Kommunikationsfähigkeit sowie Vermittlung der fachlichen und methodischen Kompetenz: 10% Problemverständnis: 10%
Gewichtung (Punkte, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation der Mitglieder des Projektteams
Beschreibung: Berufserfahrung des Projektteams (verantwortl. und stellv. Projektleiter/-in): 10% Referenzen des Projektteams (verantwortl. und stellv. Projektleiter/in): 10%
Gewichtung (Punkte, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 25/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 02/12/2024 09:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gemäß dem §56 VgV nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Zugelassen werden gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV nur Bewerber, die berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt/in, Stadtplaner/in oder Ingenieur/in zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt/in, Stadtplaner/in oder Ingenieur/in tätig zu werden. Juristische Personen sind gem. § 75 Abs. 3 VgV zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der die beschriebene Zulassungsvoraussetzung erfüllt.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kreis Recklinghausen, Der Landrat
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Kreis Recklinghausen, Der Landrat
Registrierungsnummer: 055620032032-31001-92
Postanschrift: Kurt-Schumacher-Allee 1
Stadt: Recklinghausen
Postleitzahl: 45657
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 236153-4406
Fax: +49 236153-4205
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 251411-1691
Fax: +49 251411-2165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4f738052-a01b-43b1-8959-c96c02524000 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/10/2024 14:48:36 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 655898-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 211/2024
Datum der Veröffentlichung: 29/10/2024