Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Errichtung von Ladeinfrastruktur in Halle 3 auf dem Busbetriebshof Rheinstraße

652946-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Errichtung von Ladeinfrastruktur in Halle 3 auf dem Busbetriebshof Rheinstraße
OJ S 210/2024 28/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungNEW AG im Auftrag für NEW Mobil & Aktiv GmbH
E-Maileinkauf@new.de
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelErrichtung von Ladeinfrastruktur in Halle 3 auf dem Busbetriebshof Rheinstraße
BeschreibungFachplanung (Leistungsbild Technische Ausrüstung) nach § 55 HOAI
Kennung des Verfahrensa74c2bac-fd58-4565-8f3a-db7334ce1a8c
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Mönchengladbach, Kreisfreie Stadt (DEA15)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich gemäß § 15 Abs. 4 SektVO vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten. Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/25/EU SektVO - Sektorenverordnung
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeAusschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Fachplanung (Leistungsbild Technische Ausrüstung) nach § 55 HOAI
Beschreibung: Die NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH beabsichtigt die Errichtung von Ladeinfrastruktur in Halle 3 auf dem Busbetriebshof Rheinstraße. Im Zuge dieses Projektes soll die größte Wagenhalle (Halle 3) auf dem Betriebshof Rheinstraße elektrifiziert werden. Die ca. 100 x 62 Meter große Halle fasst derzeit 116 Dieselbusse, sowohl Gelenk- als auch Solobusse. Durch die Vorgabe des Versicherers, maximal 25 Busse in einem Brandabschnitt abstellen zu dürfen, muss die Halle in vier Abschnitte mit Hilfe von drei Brandwänden unterteilt werden. Die Brandwände werden jeweils genau in Stützenebene ausgeführt, sodass der Verlust von Abstellfläche so gering wie möglich gehalten wird. Die Energieversorgung soll mithilfe von Mietstationen (Trafostationen) sichergestellt werden. Für das Projekt steht eine Gesamtkapazität von ca. 6 MW (benötigtes Mittelspannungskabel liegt auf angrenzendem Grundstück im Bereich der Schwalmstraße 301) zur Verfügung. In der Abstellhalle soll mittels Ladehauben geladen werden. Pro Ladepunkt soll im Peak eine Ladeleistung von 150 KW je Ladepunkt zu Verfügung stehen. Jeder Abschnitt soll hinsichtlich der Ladeinfrastruktur nach Möglichkeit autark ausgeführt werden, sodass im Schadenfall nicht betroffene Abschnitte weiter betrieben werden könnten. Die im Vorfeld ermittelten Kosten für das Projekt belaufen sich auf ca. 12,155 Mio. € (netto). Die ermittelten Gesamtkosten umfassen die Kosten für die gesamte Maßnahme.
Interne Kennung: E52781577
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mönchengladbach, Kreisfreie Stadt (DEA15)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns22/02/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungI. Erklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach §§ 123 Abs. 1 und Abs. 4, 124 Abs. 1 GWB
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungII. Erklärung über die Eintragung im Berufs- oder Handelsregister des Staates
BeschreibungEintragung im Berufs- oder Handelsregister gemäß § 46 SektVO
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungI. Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung
BeschreibungBerufshaftpflichtversicherung über mindestens 3,0 Mio. € für Personenschäden und 3,0 Mio. € für sonstige Schäden. Die Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens das Zweifache der o.g. Deckungssummen pro Jahr betragen. Der Nachweis bzw. die Erklärung darf nicht älter als 12 Monate sein und muss der Bewerbung beigelegt werden. Bewerbergemeinschaften müssen einen entsprechenden Nachweis bzw. eine Erklärung für die Bewerbergemeinschaft oder für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft vorlegen. Eine projektbezogene Aufstockung der bestehenden Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall wird akzeptiert, ist jedoch mittels schriftlicher Versicherungsbestätigung mit den Bewerbungsunterlagen vorzulegen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungIII. Erklärung über den Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags (Fachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung) in den letzten drei Geschäftsjahren
BeschreibungHinweis: Gewichtung mit 10 %, maximal erreichbare Punktzahl = 5 Bewertung: Es wird der durchschnittliche Umsatz vergleichbarer Dienstleistungen der letzten drei Jahre bewertet 5 Punkte: ≥ 500.000 € 4 Punkte: ≥ 400.000 € 3 Punkte: ≥ 300.000 € 2 Punkte: ≥ 250.000 € 1 Punkt: ≥ 200.000 € 0 Punkte: < 200.000 € 
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungI. Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Bewerbers und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist
BeschreibungHinweis: Gewichtung mit 10 %, maximal erreichbare Punktzahl = 5 Bewertung: Es wird die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl, das heißt die Anzahl der festangestellten Mitarbeitenden (Ingenieure und weitere Mitarbeitende) zzgl. der Anzahl der Führungskräfte der letzten drei Jahre bewertet 5 Punkte: ≥ 10 Mitarbeitende inklusive Führungskräfte 4 Punkte: ≥ 08 Mitarbeitende inklusive Führungskräfte 3 Punkte: ≥ 06 Mitarbeitende inklusive Führungskräfte 2 Punkte: ≥ 05 Mitarbeitende inklusive Führungskräfte 1 Punkt: ≥ 04 Mitarbeitende inklusive Führungskräfte
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungII. Benennung der Projektleitung für das Projekt mit Qualifikation sowie Erfahrungen der Person in vergleichbaren Projekten anhand von Nachweisen und Referenzen (Fachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung)
BeschreibungHinweis: Gewichtung mit 30 %, maximale erreichbare Punktzahl = 5 Bewertung: Die Qualifikation und Erfahrung der Projektleitung werden anhand von Nachweisen und Referenzen bewertet, die der Projektleiter / die Projektleiterin als Projektleiter/in oder stellvertretende/r Projektleiter/in begleitet hat. Bei der Bewertung werden die vom Bewerber im Referenzdatenblatt genannten Projekte (maximal zwei) herangezogen. Die Höchstpunktzahl in diesem Eignungskriterium kann bei zwei vergleichbaren Referenzen erreicht werden. Folgende Punktabzüge von der maximal erreichbaren Punktzahl von 5 werden bei den Referenzangaben vorgenommen, wenn dort die folgenden Nachweise nicht erfüllt werden: 1 Punkt: Art der Baumaßnahme ist der Umbau einer Busbetriebshalle mit ≥ 40 Ladepunkten 1 Punkt: Die Baumaßnahme umfasste ≥ 30 Pantographen 1 Punkt: Bei der Baumaßnahme wurden mindestens die Anlagengruppen 4 und 5 geplant 1 Punkt: Die Projektkosten (Kostengruppen 400 nach DIN 276 ohne Umsatzsteuer) liegen bei ≥ 1,5 Mio. € 1 Punkt: Die Leistungsphasen wurden vollständig erbracht (kein Punktabzug bei den Leistungsphasen 2-8)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungIII. Büroreferenzen über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge in den letzten fünf Jahren (Fachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung)
BeschreibungHinweis: Gewichtung mit 40 %, maximale erreichbare Punktzahl = 5 Bewertung: Die Qualifikation und Erfahrung des Büros werden anhand von Nachweisen und Referenzen bewertet, die das Büro in den letzten fünf Jahren erbracht hat. Bei der Bewertung werden die vom Bewerber im Referenzdatenblatt genannten Projekte (maximal zwei) herangezogen. Die Höchstpunktzahl in diesem Eignungskriterium kann bei zwei vergleichbaren Referenzen erreicht werden. Folgende Punktabzüge von der maximal erreichbaren Punktzahl von 5 werden bei den Referenzangaben vorgenommen, wenn dort die folgenden Nachweise nicht erfüllt werden: 1 Punkt: Art der Baumaßnahme ist der Umbau einer Busbetriebshalle mit ≥ 40 Ladepunkten 1 Punkt: Die Baumaßnahme umfasste ≥ 30 Pantographen 1 Punkt: Bei der Baumaßnahme wurden mindestens die Anlagengruppen 4 und 5 geplant 1 Punkt: Die Projektkosten (Kostengruppen 400 nach DIN 276 ohne Umsatzsteuer) liegen bei ≥ 1,5 Mio. € 1 Punkt: Die Leistungsphasen wurden vollständig erbracht (kein Punktabzug bei den Leistungsphasen 2-8)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungIV. Beschreibung der Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der Qualität seiner Dienstleistung
BeschreibungHinweis: Gewichtung mit 10 %, maximal erreichbare Punktzahl = 5 Die Beschreibung soll dem Auftraggeber einen Einblick in die Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der Qualität seiner Dienstleistung ermöglichen. Erwartet werden Aussagen zu den nachfolgenden Themen, die in der Beschreibung klar gegliedert und getrennt dargestellt werden sollten:  Werden Weiterbildungsmaßnahmen der Mitarbeiter zur Qualitätssicherung durchgeführt und wie sehen diese Maßnahmen aus?  Werden andere Aktivitäten zur Qualitätssicherung durchgeführt und wie sehen diese Maßnahmen aus?  Wie wird die projektspezifische Qualitätssicherung zwischen Planung und Ausführung sichergestellt (mit grafischer, projektspezifischer Darstellung)?  Gibt es gültige Zertifikate nach DIN ISO 9001 oder vergleichbar, welche den Bewerbungsunterlagen in Kopie beigelegt sind?  Angaben über die technische Büro-Ausrüstung mit Erläuterung der eingesetzten Hard- und Software.  Angaben über projektspezifische Qualitätssicherungsmaßnahmen.  Projektspezifische Darstellung von Maßnahmen zur Einhaltung der Qualitätsziele. Folgende Bewertung nimmt der Auftraggeber in diesem Kriterium nach den vorgenannten Vorgaben an die Beschreibung vor: 0 Punkte: Darstellung fehlt oder ist inhaltlich unbrauchbar 1 Punkte: beschriebene Maßnahmen sind brauchbar, weisen aber erhebliche Schwächen auf 2 Punkte: beschriebene Maßnahmen sind von durchschnittlicher Qualität, weisen aber Schwächen in einzelnen Punkten auf 3 Punkte: beschriebene Maßnahmen sind von überdurchschnittlicher Qualität, weisen aber noch kleine Schwächen auf 4 Punkte: beschriebene Maßnahmen sind von überdurchschnittlicher Qualität und weisen keine Schwächen auf 5 Punkte: beschriebene Maßnahmen sind von deutlich überdurchschnittlicher Qualität und weisen besondere Qualitätsmerkmale auf
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 1. Gesamthonorar nach HOAI (netto) 30%

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 2. Projektorganisation 20% 2.1 Vorstellung der für das Projekt vorgesehenen Personen, das heißt: a) Projektleitung 10 % b) Stellv. Projektleitung 5 % 2.2 Ressourcen- und Kapazitätsplanung 5%

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 3 Projektumsetzung 50 % 3.1 Kosten-, Termin- und Qualitätsmanagement 10 % 3.2 Herangehensweise an die Aufgabenstellung 40 %
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E52781577
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E52781577
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 25/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Sämtliche in der Bekanntmachung geforderten Nachweise, Erklärungen oder sonstigen Angaben müssen bis zum Schlusstermin digital über die Projektplattform eingegangen sein. Fehlende Erklärungen können auf Anforderung des Auftraggebers bis zum Ablauf einer zu bestimmenden Nachfrist gem. § 51 SektVO nachgereicht werden. Sofern fehlende Unterlagen auch dann nicht vorliegen, muss der Bewerber vom weiteren Verfahren ausgeschlossen werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsDer Auftraggeber hat bei der Auftragsvergabe die Bestimmungen des Tariftreue- und Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen (TVgG-NRW) zu beachten. Er wird einen fairen Wettbewerb um das wirtschaftlichste Angebot bei der Vergabe öffentlicher Aufträge sicherstellen, bei gleichzeitiger Sicherung von Tariftreue und Einhaltung des Mindestlohns. Hierzu wird der Auftraggeber Vertragsbedingungen verwenden, — durch die der Auftragnehmer verpflichtet ist, die in den § 2 Abs. 1 bis 4 TVgG-NRW genannten Vorgaben einzuhalten; — die ihr ein Recht zur Kontrolle und Prüfung der Einhaltung der Vorgaben einräumen und dessen Umfang regeln und — die ihr ein außerordentliches Kündigungsrecht sowie eine Vertragsstrafe für den Fall der Verletzung der in § 2 Abs. 1 bis 4 TVgG-NRW genannten Pflichten einräumen.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Finanzielle Vereinbarungentfällt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Bieter haben etwaige Verstöße gegen Vergabevorschriften unter Beachtung der Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltNEW AG im Auftrag für NEW Mobil & Aktiv GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: NEW AG im Auftrag für NEW Mobil & Aktiv GmbH
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00008866
Postanschrift: Odenkirchener Str. 201  
Stadt: Mönchengladbach
Postleitzahl: 41236
Land, Gliederung (NUTS): Mönchengladbach, Kreisfreie Stadt (DEA15)
Land: Deutschland
E-Mail: einkauf@new.de
Telefon: +4921666880
Internetadresse: https://www.new.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +492211472889
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 49b921cd-31fb-46f8-bdc9-b9b2c4d9c43f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/10/2024 10:33:41 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 652946-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 210/2024
Datum der Veröffentlichung: 28/10/2024

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Hagen
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