1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Düsseldorf
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Beschaffung von AWT-Trenncontainern
Beschreibung: siehe auch Anlage - Verfahrensbedingungen Das Verfahren ist in folgende drei Stufen gegliedert: Stufe 1: öffentlicher Teilnahmewettbewerb Stufe 2: Dialogphase mit den Unterphasen Konzepterarbeitungsphase, Konkretisierungs-/Musterphase und ggf. Überarbeitungsphase (optional) Stufe 3: Angebotsphase Die Aufforderung zur Teilnahme an der Dialogphase sowie zu den jeweiligen Unterphasen erfolgt durch den Auftraggeber jeweils mit gesondertem Schreiben über die Vergabeplattform. Zum Abschluss jeder Unterphase ist ein Präsentationstermin geplant, in dessen Ergebnis Hinweise des Gremiums zur Berücksichtigung in der Folgephase stehen. Der Auftraggeber behält sich vor, alle Erkenntnisse aus dem Verfahren in das Lastenheft einfließen zu lassen, welches der Auftraggeber im laufenden wettbewerblichen Dialog fortschreiben kann. Im Zuge des Vergabeverfahrens soll aus Gründen der Verhältnismäßigkeit hinsichtlich des Aufwands und der Kosten auf die Produktion und Testung von seriengefertigten Werkzeugen und Trenncontainern verzichtet werden. Stattdessen sollen durch die Bieter im Rahmen der Konkretisierungs-/Musterphase auf Basis der ausgewählten Lösungsvorschläge und Hinweise des Auftraggebers aus der ersten Dialogphase Mustercontainer hergestellt werden. Jeder Bieter, der ein letztverbindliches, wertbares Angebot abgibt, erhält eine pauschale Aufwandsentschädigung in Höhe eines Betrages von 20.000 EUR brutto. Mit diesem Betrag ist insbesondere auch die Einräumung der Nutzungsrechte etc. sowie die Herstellung und zur Verfügung Stellung des Mustercontainers sowie Übereignung an das UKD abgegolten. Die Aufwandsentschädigung wird für den Bieter, der den Zuschlag erhält, nicht gesondert vergütet. Im Auftragsfall ist die Leistung der Teilnahme am Verfahren mit dem Auftragswert abgegolten.
Kennung des Verfahrens: 012aa4d2-cc3a-4925-a609-671a8184d93c
Interne Kennung: ZAS-011
Verfahrensart: Wettbewerblicher Dialog
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34144510 Fahrzeuge für Abfall
Zusätzliche Einstufung (cpv): 42417300 Fördervorrichtungen, 44613700 Abfallsammelbehälter, 51511400 Installation von Transportanlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPNYBBDGSA Ziel des Teilnahmewettbewerbs ist es, drei Bewerber für die Dialogphase auszuwählen. Die objektiven Kriterien für die Auswahl dieser geeigneten Bewerber sind in der Anlage - Matrix Ausschlusskriterien Teilnahmewettbewerb und Matrix Eignungskriterien Teilnahmewettbewerb sowie erläuternd in der Anlage - Bewerbungsformular ausgeführt. Ausschlusskriterien sind als solche gekennzeichnet. Die Eignungsnachweise sind vollständig mit dem Angebot einzureichen. Liegen Nachweise und Erklärungen nicht rechtzeitig vor, kann das Angebot wegen Unvollständigkeit ausgeschlossen werden. Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen. Bei fremdsprachigen Bescheinigungen ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Im Falle einer Bietergemeinschaft sind die geforderten Eignungsnachweise wie in der Anlage - Bewerbungsformular beschrieben für jedes Mitglied der Gemeinschaft vorzulegen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Beschaffung von AWT-Trenncontainern
Beschreibung: Die vorhandenen Müllstationen auf dem Gelände des UKD werden in einer neuen Zentralen Abfallsammelstelle (ZAS) zusammengefasst. Die bisherigen Müllstationen werden zurück gebaut. Die bestehende AWT-Anlage wird für die Anbindung der ZAS erweitert. Für den Transport von Papier, Plastikverpackungen, Glas, Nassmüll sowie weiteren Abfallarten werden 171 AWT-Trenncontainer benötigt. Es handelt sich hierbei um Container, in denen verschiedene Wertstoffe getrennt voneinander vom Abfallentstehungsort bis zur ZAS mittels einer AWT-Anlage transportiert werden. Die ZAS besteht im EG aus einem "manuellen" und einem "automatischen Bereich". Im automatischen Bereich stehen vier stationären Pressen für die Verpressung von Restmüll in angedockte Press-/Transportbehälter. Die Entleerung der mittels AWT angedienten Abfallcontainer erfolgt automatisch mittels Kippvorrichtung in die stationären Pressen; deshalb wird vom "automatischen Bereich" gesprochen. Im "manuellen Bereich" stehen unter anderem die beiden Ballenpressen; je eine für Papier / Pappe und Kunststoff sowie Sammelcontainer für die anderen Abfallfraktionen. Im manuellen Bereich werden die mittels AWT angedienten Trenncontainer manuell entleert; deshalb wird vom "manuellen Bereich" gesprochen. Jeder der beiden Bereiche wird separat an die Bestands-AWT im UG über Etagenheber angebunden. Niveauausgleichs-Heber verbinden zusätzlich die beiden Bereiche im EG. siehe auch Anlage - Lastenheft Trenncontainer.
Interne Kennung: ZAS-011
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34144510 Fahrzeuge für Abfall
Zusätzliche Einstufung (cpv): 42417300 Fördervorrichtungen, 44613700 Abfallsammelbehälter, 51511400 Installation von Transportanlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Ausschlusskriterium Als Deckungssummen der geforderten Betriebshaftpflichtversicherung sind jeweils 3,0 Mio. EUR für Personenschäden wie auch 3,0 Mio. EUR für sonstige Schäden je Schadensfall gefordert. Die Deckungssummen müssen pro Jahr 3-fach maximiert sein. Der Nachweis ist durch Vorlage der Erklärung zur Deckungszusage der Versicherung oder aber als Verpflichtungserklärung des Bewerbers zu erbringen, im Auftragsfall einen entsprechenden Versicherungsnachweis zu erbringen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensumsatz
Beschreibung: Ausschlusskriterium Eigenerklärung zur Verwendung bestimmter Maschinen / Technologien / Werkzeuge im Produktionsprozess des Bewerbers sowie im Auftragsfall. Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensumsatz
Beschreibung: Ausschlusskriterium Eigenerklärung zum durchschnittlichen Nettojahresumsatz des Bewerbers für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Als Mindestanforderung wird ein durchschnittlicher Mindestumsatz über die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre von 2,0 Mio. EUR netto gefordert. Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Produktionsvolumen AWT-Container
Beschreibung: Eigenerklärung zur durchschnittlich jährlich hergestellten Anzahl AWT-Container (für EHB und FTS) des Bewerbers - bei Bewerbergemeinschaften von allen Mitgliedern zusammengenommen - für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre. Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensreferenz
Beschreibung: Gefordert wird eine Referenz für die Konzeption, Herstellung und Lieferung von AWT-Rollcontainern in Serie (kein Mustercontainer) für den hängenden Transport innerhalb der letzten 10 Jahre. Für das Referenzprojekt sind die Angaben gemäß Anlage - Bewerbungsformular vollständig auszufüllen und zusätzlich eine Eigendarstellung beizulegen: Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 90
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Angebotspreis
Fester Wert (insgesamt): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der Konstruktion
Beschreibung: Unterkriterien siehe Anlage - Matrix Zuschlagskriterien
Fester Wert (insgesamt): 70
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 12/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 22/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 8 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Wesentliche Preisangaben werden nicht nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universitätsklinikum Düsseldorf
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Düsseldorf
Registrierungsnummer: DE119432190
Postanschrift: Moorenstr. 5
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40225
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Submissionsstelle
Telefon: +49 2118119301
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: DE 812110859
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-3055
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 123d9144-9453-4876-a64b-efbd091dd8bb - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/10/2024 10:48:53 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 643758-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 207/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/10/2024