1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kreis Paderborn
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Kurierdienstleistungen für Probentransporte zu den Untersuchungseinrichtungen
Beschreibung: Der Kreis Paderborn ist als Kreisordnungsbehörde für den Vollzug Veterinär- und Lebensmittelrechtlicher Vorschriften zuständig. Im Rahmen des Vollzugs dieser Aufgaben fallen beim Amt für Verbraucherschutz und Veterinärwesen des Kreises Paderborn mit Dienstsitz in 33102 Paderborn sowie an derzeit 4 weiteren Standorten von Schlachtbetrieben im Kreisgebiet veterinärmedizinische Untersuchungsmaterialien sowie Lebensmitteluntersuchungsproben an. Zur Untersuchung dieser Materialien bzw. Proben bedient sich der Kreis Paderborn des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamtes in Detmold und des Trichinenlabors des Kreises Gütersloh in Verl. Die Untersuchungs- bzw. Probenmaterialien sind dazu vom Kreis Paderborn an das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Ostwestfalen-Lippe in Detmold bzw. an das Trichinenlabor des Kreises Gütersloh in Verl zu übergeben.
Kennung des Verfahrens: 5d00a9dc-19c8-4648-8b49-cf7f1de89aa6
Interne Kennung: 30.31 -24256
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 64120000 Kurierdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Paderborn (DEA47)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Gütersloh (DEA42)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Paderborn (DEA47)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Paderborn (DEA47)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Paderborn (DEA47)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Paderborn (DEA47)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Lippe (DEA45)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Für die Beteiligung am Verfahren und Einreichung von Angeboten wird keine Entschädigung gewährt. Auskunftswünsche, Hinweise und Bieterfragen zu den Ausschreibungsunterlagen sind ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform zu stellen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Rein nationale Ausschlussgründe
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Kurierdienstleistungen für Probentransporte zu den Untersuchungseinrichtungen
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist der Abschluss eines Dienstleistungsvertrages mit dem Kreis Paderborn (Auftraggeber) zur Erbringung von regelmäßig wiederkehrenden Kurierdienstleistungen mit dem PKW zwischen a) den Standorten des Auftraggebers und dem Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt Ostwestfalen-Lippe in 32758 Detmold (CVUA OWL), b) dem Auftraggeber und den von ihm zu überwachenden Standorten von Schlachtbetrieben im Kreis Paderborn sowie c) zwischen den Standorten des Auftraggebers und dem Trichinenlabor des Kreises Gütersloh in 33415 Verl. Der Umfang der Leistung umfasst die Abholung, Transport und Anlieferung von folgenden „Gütern“: • Lebensmittel-, Bedarfsgegenstände-, Kosmetik- und Tabakproben • veterinärmedizinisches Untersuchungsmaterial • Anlieferung und Rückführung von Leergut und Umverpackung • Nährmedien fest und flüssig • Sonstiges wie z. B. Schriftgut, Einsendeformulare, Probengefäße, Verbrauchsmaterialien, Befundmitteilungen. Zwischen dem Auftraggeber und den Standorten der von ihm zu überwachenden Schlachtbetrieben im Gebiet des Kreises Paderborn ist täglich insgesamt ein Transportvolumen von ca. 0,5 m³ sicherzustellen. Zwischen dem Auftraggeber und dem Trichinenlabor des Kreises Gütersloh in 33415 Verl ist täglich insgesamt ein Transportvolumen von ca. 0,5 m³ sicherzustellen. Zwischen dem Auftraggeber und dem Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt in Detmold ist täglich insgesamt ein Transportvolumen von ca. 0,8 m³ sicherzustellen. Die vorstehend benannten Güter sindan das jeweilige Laborpersonal persönlich zu übergeben. Sollte während der Vertragslaufzeit das Anlieferungs-Procedere seitens der Labore geändert werden, so hat der Auftragnehmer die Anlieferung entsprechend der mitgeteilten Änderungen durchzuführen. Die Bereitstellung der Güter erfolgt in sicheren, der Spezifik des Untersuchungsgutes entsprechenden Verpackungen durch den Auftraggeber. Die Leistungen sind grds. wöchentlich von Montag bis Freitag mit Ausnahme der gesetzlichen Feiertage am Sitz des Auftraggebers zu erbringen. Alle Güter müssen am gleichen Tag der Abholung an das Chemische- und Veterinäruntersuchungsamt OWL bzw. an das Trichinenlabor des Kreises Gütersloh gelangen geliefert werden. Die Abholung und Anlieferung der Güter hat innerhalb bestimmter vorgegebener Zeitfenster zu erfolgen (näheres s. Anlage 2 zur Leistungsbeschreibung). Die dem Auftragnehmer vom Chemischen- und Veterinäruntersuchungsamt OWL und dem Trichinenlabor des Kreises Gütersloh übergebenen Befunde, Leergut und sonstigen Güter hat der Auftragnehmer mitzunehmen und schnellstmöglich, spätestens am nächsten Anfahrtstag, der angegebenen Zielstelle (Kreisverwaltung oder Schlachtbetrieb) unter Berücksichtigung der in Anlage 2 genannten Zeitfenster zu übergeben. Die Kurierfahrten sind mit dem PKW zu erbringen. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Leistungsbeschreibung (b- Vergabeunterlagen).
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 64120000 Kurierdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Gütersloh (DEA42)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Dem Auftraggeber steht das Recht zu, den Vertrag insgesamt zweimal um je ein weiteres Jahr – maximal also für zwei weitere Jahre - zu verlängern. Die Ausübung dieser Option erfolgt durch einseitige schriftliche Erklärung des Auftraggebers bis spätestens vier Monate vor Beendigung des zweiten bzw. dritten Vertragsjahres.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Angaben lt. Eigenerklärung zur Eignung (Vordruck 02 der Vergabeunterlagen): Angaben zur Eintragung des Bieters in das Berufsregister am Sitz oder Wohnsitz des Bieters. Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, ist auf Anforderung der Vergabestelle die entsprechende Bescheinigung zur Bestätigung der Angaben einzureichen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angaben lt. Eigenerklärung zur Eignung: 1) Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen 2) Angaben zu Arbeitskräften Erklärung, dass dem Bieter die für die Ausführung der Leistungen erfoderlichen Beschäftigten zur Verfügung stehen. Mindestanforderung: zwei (2) Beschäftigte. Falls das Angebot in die engere Wahl gelangt, ist auf Anforderung der Vergabestelle die Zahl der in den letzten fünf Jahren jahresdurchschnittlich Beschäftigten anzugeben sowie die für die Projekt- Leitung vorgesehenen Personen zu benennen. 3) Erklärung, dass für den Bieter ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich der Bieter nicht in Liquidation befindet. 4) Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit des Bieters in Frage stellt: - Erklärung, dass für den Bieter keine Ausschlussgründe gem. § 123 oder § 124 GWB vorliegen, - Erklärung, dass der Bieter in den letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist oder - Angabe, welcher Ausschlussgrund gem. § 124 GWB vorliegt - Erklärung, dass für den Bieter zwar ein Ausschlussgrund gem. § 123 GWB vorliegt, der Bieter jedoch für das Unternehmen Maßnahmen zur Selbstreinigung ergriffen hat,durch die für das Unternehmen die Zuverlässigkeit wiederhergestellt wurde. 5) Erklärung, dass der Bieter seiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt hat. Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, ist auf Anforderung der Vergabestelle eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen vorzulegen. 6) Angabe zur Mitgliedschaft bei einer Berufsgenossenschaft Falls das Angebot/der Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, ist auf Anforderung der Vergabestelle eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des für den Bieter zuständigen Versicherungsträgers vorzulegen. 7) Eigenerklärung des Bieters gemäß Vordruck 07 der Vergabeunterlagen, dass die Firma nicht zu den in der Eigenerklärung zum BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022 bzgl. Sanktionspaket 5 EU genannten Unternehmen gehört, die einen Bezug zu Russland i.S.d. Vorschrift aufweisen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Angaben lt. Eigenerklärung zur Eignung (Vordruck 02 der Vergabeunterlagen): Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind: Erklärung, dass vom Unternehmer in den letzten drei Jahren vergleichbare Leistungen ausgeführt worden sind. Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, sind auf Anforderung der Vergabestelle zwei Referenznachweise aus den letzten drei Jahren mit mindestens folgenden Angaben vorzulegen: Ansprechpartner beim Referenzauftraggeber; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum; stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges. 2) Eigenerklärung des Bieters gem. Vordruck 08 über die ihm für die Ausführung der Leistungen zur Verfügung stehenden Fahrzeuge. Mindestanforderung: zwei Fahrzeuge.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/11/2024 10:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 42 $name_timeperiod.DAYS_PLURAL_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/11/2024 10:00:00 (UTC)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftragnehmer setzt bei der Leistungserbringung entsprechend der im Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge (Saubere- Fahrzeuge-Beschaffungs-Gesetz – SaubFahrzeugBeschG) vom 09.06.2021 festgelegten Mindestziele saubere Straßenfahrzeuge, im Übrigen Fahrzeuge mit EURO 6 Abgasnorm oder besser ein. Saubere Straßenfahrzeuge sind solche gem. § 2 Nr. 3 und Nr. 4 SaubFahrzeugBeschG, insbesondere reine Batterieelektrofahrzeuge sowie Brennstoffzellenfahrzeuge im Sinne des § 2 Nr. 2 und 4 Elektromobilitätsgesetz. Das Mindestziel liegt bei einem Anteil sauberer Straßenfahrzeuge von aktuell 38,5 %.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer bei der Bezirksregierung in Münster
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kreis Paderborn
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kreis Paderborn
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Kreis Paderborn
Registrierungsnummer: 2275
Postanschrift: Aldegreverstr. 10-14
Stadt: Paderborn
Postleitzahl: 33102
Land, Gliederung (NUTS): Paderborn (DEA47)
Land: Deutschland
Telefon: +49 5251308-3020
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Bezirksregierung in Münster
Registrierungsnummer: 5a3f2ff0-0550-4dc1-a652-d203186de832
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Paderborn (DEA47)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2514111691
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5d00a9dc-19c8-4648-8b49-cf7f1de89aa6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/10/2024 14:07:00 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 636541-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 205/2024
Datum der Veröffentlichung: 21/10/2024