1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Verteidigung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: 1/BIUD/W0336 - Logistische Unterstützung bei der Verlegung von Kräften durch, in und aus Deutschland heraus - Rast- und Sammelräume
Beschreibung: 6002672192-BAIUDBw DL II 4.2
Kennung des Verfahrens: 7ed9c92e-b7c0-4e84-b7ec-f4f9a2034bea
Interne Kennung: 6002672192-BAIUDBw DL II 4.2
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98341000 Unterbringung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 55520000 Verpflegungsdienste, 39715300 Sanitäreinrichtungen, 79713000 Bewachungsdienste, 63712600 Betankung von Fahrzeugen, 90918000 Entleerung von Abfallbehältern
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 218 487 394,96 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 218 487 394,96 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit "Anwendungen" bezeichneten Menüpunkte auf www.evergabe-online.de zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische Signaturen sowie das LV-Cockpit (www.lv-cockpit.de). Die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Weitergehende Informationen stehen auf https://www.evergabe-online.info bereit.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2009/81/EG
vsvgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: 1/BIUD/W0336 - Logistische Unterstützung bei der Verlegung von Kräften durch, in und aus Deutschland heraus - Rast- und Sammelräume
Beschreibung: 1/BIUD/W0336 - Logistische Unterstützung bei der Verlegung von Kräften durch, in und aus Deutschland heraus - Rast- und Sammelräume
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98341000 Unterbringung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 55520000 Verpflegungsdienste, 39715300 Sanitäreinrichtungen, 79713000 Bewachungsdienste, 63712600 Betankung von Fahrzeugen, 90918000 Entleerung von Abfallbehältern
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 218 487 394,96 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Vorlage eines aktuellen Handels-, Partnerschafts- oder Berufsregisterauszuges (in Kopie) oder eines gleichwertigen Dokuments bei ausländischen Bewerbern (nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist). Sofern im Land des Gesellschaftssitzes keine Registrierungspflicht besteht: Nennung der Gesellschafts- bzw. Organisationsform und Beschreibung der Eigentums- und Beteiligungsstrukturen. 2. Vorlage eines Nachweises über die Registrierung und Zulassung als Lebensmittelunternehmer gem. EU-Verordnung 852 Artikel 6 durch Eigenerklärung gem. § 25 Abs. 1 Nr. 2 VSVgV.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Angabe der Umsätze der letzten drei Jahre in Form einer Eigenerklärung, gefordert wird ein jährlicher Mindestumsatz in Höhe von 36,4 Mio €. 2. Kann ein Bieter aus einem stichhaltigen Grund die vom Auftraggeber geforderten Nachweise gem. 2.1 nicht erbringen, so kann er seine Leistungsfähigkeit durch Vorlage anderer, vom Auftraggeber für geeignet erachteter Belege nachweisen. 3. Betriebshaftpflichtversicherung für Personenschäden (25 Mio. EUR) und Sach- und Vermögensschäden (15 Mio. EUR) je Schadensfall, kombiniert für Personen- sowie Sach- und Vermögensschäden (50 Mio. EUR) je Schadensfall; Umweltschäden müssen eingeschlossen sein. Sofern eine entsprechende Versicherung zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe nicht besteht, hat der Bieter zu erklären, dass er eine solche im Falle der Zuschlagserteilung rechtzeitig abschließen wird.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Eine Referenz, nicht älter als drei Jahre, zu jedem einzelnen Leistungsbereich aus dem Gesamtportfolio der Leistung (Herstellung und Betrieb von Unterkünften, Herstellung und Betrieb von Sanitäranlagen, Herstellung und Betrieb von Verpflegungseinrichtungen, Bereitstellung der Verpflegung, Bereitstellung von gesundheitsdienstlicher Versorgung, Herstellung und Betrieb der Verkaufseinrichtungen für Waren des täglichen Bedarfs, Bereitstellung von Flächen, Absicherung von Rast- und Sammelräumen, Bereitstellung von Tankstellen sowie Lieferung von Kraft-, Schmier- und Betriebshilfsstoffen, Herstellung und Betrieb der Energieversorgung, Entsorgung anfallender Abfälle) inkl. Angaben zum Auftragswert, Auftragsinhalt, Zeitpunkt und Vertragspartner, inkl. der Angabe, ob es sich um einen öffentlichen oder privaten Auftraggeber oder Eigenbetrieb gehandelt hat. Diese müssen mit der geforderten Leistung nach Qualität und Quantität vergleichbar sein. Bei Leistungen an öffentliche Auftraggeber wird eine von der zuständigen Behörde ausgestellte Bescheinigung, bei Leistungen an private Auftraggeber eine von diesen ausgestellte Bescheinigung oder falls eine solche Bescheinigung nicht erhältlich ist, eine Eigenerklärung des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft verlangt. 2. Sollten Referenzen wie unter 3.1. nicht erbracht werden können sind entweder vergleichbare Referenzen vorzuweisen bzw. alternativ entsprechende Konzepte entlang der Vorgaben unter 3.1. vorzulegen und dem Auftraggeber vorzustellen. 3. Darstellung des Verfügens über geeignete Management- / Projektleiterkompetenzen für die Koordination der Leistungsbereiche im Gesamten in Form einer Eigenerklärung. 4. Nachweise eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 und eines Umweltmanagementsystems nach ISO 14001 entlang der gesamten Lieferketten und inkl. aller Subunternehmer. Soweit dies erst zur Angebotsabgabe möglich ist, ist durch den Bieter hierzu eine Eigenerklärung abzugeben, diese Nachweise sind bis zum ersten Abruf einzureichen. Sofern dem Bieter nicht alle Subunternehmer abschließend bekannt sind oder diese keine entsprechenden Nachweise vorlegen können, hat der Bieter zu erklären, dass er im Falle der Zuschlagserteilung ausschließlich mit Subunternehmern arbeiten wird, welche über die entsprechenden Nachweise verfügen. 5. Vorlage einer Erklärung über Produktions- und Lieferkapazitäten zum Gesamtportfolio der Leistung (Bereitstellung von Unterkünften, Herstellung und Betrieb von Sanitäranlagen, Herstellung und Betrieb von Verpflegungseinrichtungen, Bereitstellung der Verpflegung, Bereitstellung und Betrieb der Verkaufseinrichtungen für Waren des täglichen Bedarfs, Bereitstellung von Flächen, Absicherung von Rast- und Sammelräumen, Bereitstellung von Tankstellen sowie Lieferung von Kraft-, Schmier- und Betriebshilfsstoffen, Herstellung und Betrieb der Stromversorgung) inkl. Erklärung über die Kapazitäten zur Bereitstellung gewerblicher Sicherheitsdienstleistungen als Eigenerklärung. 6. Vorliegen einer Bestätigung, dass der Bewerber in die Geheimschutzbetreuung Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgenommen wurde und ein entsprechender Sicherheitsbescheid vorliegt. Diese Voraussetzung wird die Vergabestelle nach durchgeführter positiver Eignungsprüfung über das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) prüfen lassen. Im Einzelfall ist BAAINBw Z1.3 berechtigt, sich das Vorliegen der notwendigen Geheimschutzvoraussetzungen zusätzlich schriftlich vom Bewerber bestätigen zu lassen. Reichen die im Sicherheitsbescheid angegeben Kategorien für eine Einsichtnahme/Auftragsdurchführung nicht aus, beantragt das BAAINBw - Z1.3 - eine entsprechende Erweiterung des Sicherheitsbescheides. 7. Vorlage einer Eigenerklärung über die Versorgungssicherheit nach § 8 Abs. 2 Nr. 3, 4, 7 und 8 VSVgV.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Gesamtleistungspunktzahl
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt
Begründung für die Beschränkung des Zugangs zu bestimmten Auftragsunterlagen: Schutz besonders sensibler Informationen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 30/08/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Obligatorische Angabe der Vergabe von Unteraufträgen: Keine Angabe der Vergabe von Unteraufträgen
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Keine
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 08/08/2024 08:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Beim Fehlen von Angaben und/oder Unterlagen kann die Vergabestelle von der Möglichkeit zur Nachforderung gemäß § 22 Abs. 6 VSVgV Gebrauch machen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: -
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend
Finanzielle Vereinbarung: Gemäß Bewerbungsbedingungen (Abschlags- und Schlusszahlungen im Rahmen der Verdingungsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B))
Vergabe von Unteraufträgen:
Es gilt keine Verpflichtung zur Vergabe von Unteraufträgen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. § 134 GWB Informations- und Wartepflicht https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html § 135 Unwirksamkeit https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Zwei Verlängerungsoptionen von jeweils einem Jahr
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr
Registrierungsnummer: 022855040
Postanschrift: Fontainengraben 200
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BAIUDBw Abt DL II 4
Telefon: +49 228-5504-4726
Fax: +49 228-5504-5766
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: +49 2289499-0
Postanschrift: Bundeskanzlerplatz 1
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 67d4a26e-d5a7-49b0-897a-f7e639a5eaa7 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 18
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/10/2024 12:50:19 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 623823-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 202/2024
Datum der Veröffentlichung: 16/10/2024