1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Dienst- und Bauleistungen (Grau- und Grünflächenpflege, Baumpflege, Wegebau und Dachrinnenreinigung) für die Akademie Auswärtiger Dienst und das Gästehaus der Ministerin des Auswärtigen Amts in 13505 Berlin - Reiherwerder und für die Flugbereitschaft des Auswärtigen Amts in 13405 Berlin, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (VOEK 266-22)
Beschreibung: Für die Liegenschaften Akademie Auswärtiger Dienst und Gästehaus der Ministerin des Auswärtigen Amts (Schwarzer Weg 45, Halbinsel Reiherwerder, 13505 Berlin) und die Flugbereitschaft des Auswärtigen Amts (Avenue Jean Mermoz 45, 13405 Berlin) werden in vier Fachlose aufgeteilt folgende Leistungen vergeben: Los 1: Grün- und Grauflächenpflege Los 2: Baumpflege Los 3: Wegebau Los 4: Dachrinnen- und Dachflächenreinigung
Kennung des Verfahrens: f57fa2d7-69bf-4dec-8bf3-ccc9a5f158c2
Interne Kennung: VOEK 266-22
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77314000 Grundstückspflege
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90611000 Straßenreinigung, 77211500 Baumpflege, 45233160 Pfade und andere ungeteerte Wege, 90910000 Reinigungsdienste, 45261320 Dachrinnenarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schwarzer Weg 45, Halbinsel Reiherwerder, 13505 Berlin
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13505
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Avenue Jean Mermoz 45, 13405 Berlin
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13405
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Anfragen zu den Vergabeunterlagen sind unter Verwendung des beigefügten Formblatts „FB Frage-Antwort“ ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform (www.evergabe-online.de) einzureichen. Anfragen, die auf anderem Weg übermittelt werden, können nicht berücksichtigt werden. Die Teilnehmer werden gebeten, Anfragen bis spätestens 13.11.2024 zu stellen, damit zusätzliche Informationen rechtzeitig vor Ablauf der Angebotsfrist erteilt werden können. Auskünfte werden den Teilnehmern in anonymisierter Form mitgeteilt. Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt. Die Teilnehmer haben sich zudem selbstständig und regelmäßig bis zum Ablauf der Angebotsfrist über Änderungen der Vergabeunterlagen sowie die Beantwortung von Fragen durch die Vergabestelle zu informieren und diese im Rahmen ihrer Angebotserstellung zu berücksichtigen. Auf der e-Vergabe-Plattform registrierte Teilnehmer werden automatisch informiert. Eine Nichtberücksichtigung von Änderungen kann zum Ausschluss des Angebotes führen. Bei technischen Fragen zur e-Vergabe-Plattform wenden Sie sich bitte an e-Vergabe HelpDesk: Telefon: +49 (0) 22899 - 610 - 1234 E-Mail: ticket@bescha.bund.de Geschäftszeiten: Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 16:00 Uhr, Freitag: 08:00 bis 14:00 Uhr.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: - Zwingende und fakultative Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB; es wird auf Anlage B-03 Ziffer 3 verwiesen. - Bezug des Bieters zu Russland; es wird auf Anlage B-03 Ziffer 4 verwiesen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1 - Grünpflege und die Grauflächenreinigung
Beschreibung: Die ausgeschriebene Leistung setzt sich aus der Grünflächen- und Grauflächenpflege zusammen. --- Die Grünflächenpflege umfasst folgende Leistungen: - Unterhaltspflage Zierrasen - Unterhaltspflege Gebrauchsrasen - Unterhatspflege Säume - Unterhaltspflege Wiesen - Heckenpflege - Rhododendronpflege - Pflege von Staudenflächen - Bekämpfung von Neophyten Reynoutria - Gehölzpflege - Rodungs- und Pflegearbeiten Großgehölze - Pflegemaßnahmen Wege - Dachflächen pflegen - Trogbepflanzung pflegen - Schutzmaßnahmen vor Biberverbiss - Wildschweinschutzzaun - Vegetationsrückschnitt an Gebäuden --- Die Grauflächenreinigung umfasst folgende Leistungen: - Reinigung an Gebäuden - Reinigung von Wegen und Flächen - Sonstige Reinigungsleistungen, wie z. B. Edelstahlschilder mit Betonsockel reinigen --- Genaue Angaben sind dem Vertrag und seinen Anlagen zu entnehmen.
Interne Kennung: VOEK 266-22 - Los 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77314000 Grundstückspflege
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90611000 Straßenreinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Laufzeit dieses Vertrages verlängert sich einmalig um 2 weitere Jahre, sofern die Auftraggeberin der Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht mit einer Frist von zwölf Monaten vor Ablauf der Vertragslaufzeit in Textform widerspricht. Die Widerspruchsfrist für die Auftragnehmerin beträgt zwölf Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit. Der Widerspruch muss in Textform erfolgen. Maßgeblich für die Fristwahrung ist der Zugang des Widerspruchs bei der anderen Seite. Der Vertrag endet spätestens zum 31.03.2031 ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schwarzer Weg 45, Halbinsel Reiherwerder, 13505 Berlin
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13505
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Avenue Jean Mermoz 45, 13405 Berlin
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13405
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#,#Besonders auch geeignet für:selbst#,#Besonders auch geeignet für:other-sme# 1) Das am 08.04.2022 veröffentlichte 5. EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat unmittelbare Auswirkungen auf die Vergabe öffentlicher Aufträge und Konzessionen - z. T. auch außerhalb der EU-Vergaberichtlinien. Verboten sind demnach seit dem 09.04.2022 sowohl Auftragsvergaben an Unternehmen mit Bezug zu Russland im Sinne der EU-Richtlinie 833/2014 (Russland-Embargoverordnung) als auch eine Beteiligung solcher Unternehmen am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises, soweit auf diese zugezogenen Unternehmen mehr als 10% des Auftragswertes entfallen. Um die Einhaltung dieser Vorgaben prüfen zu können, sind vom Bieter bei Ziffer II.4. der Anlage B-03 „Bieterauskunft Eignungskriterien“ Erklärungen abzugeben und diese zusammen mit den Angebotsunterlagen vor Ablauf der Angebotsfrist über die e-Vergabe-Plattform einzureichen. 2) Ortsbesichtigungen sind freiwillig und erfolgen nur nach Absprache. Besichtigungstermine sind vorab mit der für das Objekt zuständigen Ansprechperson gemäß Anlage A-01 "Bewerbungsbedingungen" zu vereinbaren. Ortsbesichtigungen können nur im Zeitraum vom 28.10.2024 bis 08.11.2024 durchgeführt werden. Die Besichtigungstermine müssen bis spätestens 2 Werktage vorher vereinbart werden. Die Zuweisung eines Termins erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen. Nur von der Auftraggeberin bestätigte Termine werden durchgeführt. Die Vertreter des Teilnehmers müssen bei der Ortsbesichtigung ein gültiges amtliches Ausweisdokument mit sich führen. Fragen zu den Vergabeunterlagen werden im Termin zur Ortsbesichtigung nicht beantwortet. 3.1) Anfragen zu den Vergabeunterlagen sind unter Verwendung des beigefügten Formblatts „FB Frage-Antwort“ ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform (www.evergabe-online.de) einzureichen. Anfragen, die auf anderem Weg übermittelt werden, können nicht berücksichtigt werden. Die Teilnehmer werden gebeten, Anfragen bis spätestens 13.11.2024 zu stellen, damit zusätzliche Informationen rechtzeitig vor Ablauf der Angebotsfrist erteilt werden können. Auskünfte werden den Teilnehmern in anonymisierter Form mitgeteilt.Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt. 3.2) Bei technischen Fragen zur e-Vergabe-Plattform wenden Sie sich bitte an den e-Vergabe HelpDesk: Telefon: +49 (0) 22899 610 1234 E-Mail: ticket@bescha.bund.de Geschäftszeiten: Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 16:00 Uhr, Freitag: 08:00 bis 14:00 Uhr 4.) Ausführungsbedingungen Für die Ausführung des Auftrags gelten darüber hinaus besondere Bedingungen (Ausführungsbedingungen i. S. d. § 128 Abs. 2 GWB) wie folgt: 1. Schutzstatus und Besonderheiten der Liegenschaft Die gesamte Liegenschaft ist Bestandteil des Landschaftsschutzgebietes Tegeler Forst, südlicher Teil sowie des Wasserschutzgebietes Galerie Tegelort Nord 2. Darüber hinaus sind sämtliche Wiesen geschützte Biotope nach § 28 (1) Nr. 2 Berliner Naturschutzgesetz und unterliegen den strengen Schutzbestimmungen des Berliner Naturschutzgesetzes. Eine Schädigung der Wiesen ist auszu-schließen. Des Weiteren ist der historische Park der Villa Borsig samt seinen Wiesen als Gartendenkmal denkmalpflegerisch geschützt und unterliegt den Bestimmungen des Landesdenkmalamts. Die rechtlichen Vorgaben des Landschafts-, Biotop- und Denkmalschutzes sind zu beachten. 2. Beschaffenheit der Zufahrt Die Zufahrten auf dem nicht öffentlich zugängigen Liegenschaftsteil, Gelände Villa Borsig ab Einfahrt Pförtnerhaus, sind als Asphalt und wassergebundene Wegedecke gebaut. Die Einfassung der Wege besteht aus Flachmetallband. Transporte von Boden, Holz und Schnittgut o.ä. auf den Asphaltwegen sind auf die zulässige Belastbarkeit der Wege mit einem Gesamtgewicht von 7,5 t auszurichten. Die wassergebundenen Wegedecken sind als fußläufige Verbindungswege ausgelegt. Transporte mit Kleinfahrzeugen und einem Gesamtgewicht bis zu 1,3 t sind bei Schrittgeschwindigkeit zulässig. Die Erschwernisse aufgrund der Besonderheiten in der Bauweise und die Beschränkungen in der zulässigen Belastbarkeit der Wege sind zu berücksichtigen und in die Einheitspreise einzurechnen. Bei Zuwiderhandlung hat der Verursacher für den Schaden zu haften. Auf der gesamten Liegenschaft gelten die Bestimmungen des öffentlichen Straßenverkehrs (Straßenverkehrsordnung) und eine Höchstgeschwindigkeit für Fahrzeuge aller Art von 10 km/h. 3. Objektüberwachung Die Objektüberwachung obliegt dem von der Auftraggeberin eingesetzten Landschaftsarchitekten. Anordnungen zur Durchführung des Vertrages werden durch diesen, erforderlichenfalls durch die Auftraggeberin, erteilt. Anordnungen anderer sind nicht zu befolgen. Vom Vertrag abweichende Anordnungen mit finanziellen Auswirkungen für die Auftraggeberin bedürfen der Zustimmung (gilt für alle Lose). Anlage A-04 zum Angebotsaufforderungsschreiben 05.02.2024 Seite 2 von 2 Zum Schutz des Gartendenkmals muss für die Durchführung eine Freigabe der Landesdenkmalbehörde vorliegen (Gilt nur für Los 1 bis 3). 4. Zutrittsbeschränkung Die Liegenschaft befindet sich im Sicherheitsbereich des Auswärtigen Amtes. Die Zufahrt auf die Halbinsel Reiherwerder bedarf der vorherigen Anmeldung aller Personen und Fahrzeuge über den die Arbeiten begleitenden Landschaftsarchitekten. Hierzu hat die Auftragnehmerin spätestens 5 Tage vor Beginn der Arbeiten eine Liste mit den einzusetzenden Mitarbeitern und den zum Einsatz kommenden Fahrzeugen mit Typangabe und Kennzeichen zwecks Anmeldung an den Landschaftsarchitekten zu übergeben. Das entsprechende Anmeldeformular ist rechtzeitig abzufordern. Auf der Liste sind Name, Vorname, Geburtsort- /-datum einzutragen. Der verantwortliche Ansprechpartner ist zusätzlich mit Namen und Telefonnummer anzugeben. Es erfolgt eine Personenüberprüfung der Mitarbeiter der Auftragnehmerin. Der Personalausweis ist täglich bei Betreten der Liegenschaft vorzuzeigen. Desgleichen sind Reisepass sowie Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis bei ausländischen Arbeitnehmern aus Staaten außerhalb der EU täglich mitzuführen und vorzuzeigen. Selbständige aus Staaten der EU haben eine Genehmigung gemäß Formular E101 vorzulegen und für die tägliche Kontrolle bereitzuhalten. Bei der Einlass-Kontrolle durch das Wachpersonal kann es zu Standzeiten kommen, welche bei der Kalkulation durch die Auftragnehmerin zu berücksichtigen sind. Wird die Anmeldung nicht entsprechend der Vorgaben des Nutzers ausgeführt, bleibt die Zufahrt bzw. der Zugang verwehrt. Die Öffnungszeiten der Pforte sind zu beachten. Der Nutzer behält sich vor, die Liegenschaft nach vorheriger Ankündigung für den Zugang zu sperren. 5. Objektleitung Die Auftragnehmerin setzt eine Objektleitung als firmenverantwortliche Person ein, die während der Ausführung vor Ort schnell (bis zu 15 Minuten) telefonisch erreichbar sein muss. 6. Einsatzzeiten Der Nutzer behält sich vor, die Einsatzzeiten vorübergehend aufgrund von Veranstaltungen oder Gästebesuch einzuschränken. Ebenso kann es zu Leistungsabbrüchen (z. B. durch unvorhersehbare Staatsbesuche) kommen. Bei der Kalkulation sind diese Besonderheiten von der Auftragnehmerin zu berücksichtigen. Die Leistungen sind grundsätzlich während der üblichen Dienstzeit des Nutzers (Montag bis Freitag von 6:30 Uhr – 16:00 Uhr) auszuführen, es sei denn es gelten losweise andere Vorgaben.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung Geforderte Deckungssummen (pro Versicherungsjahr mindestens zweifach maximiert): Personenschäden: mindestens 2 Mio. €; Sachschäden mindestens 2 Mio. €; Vermögensschäden mindestens 100.000 €. Sofern die Höhe der Deckungssummen für die jeweiligen Schadensereignisse derzeit nicht ausreicht, muss der Bieter unmittelbar nach Zuschlagserteilung die entsprechende Anpassung der Versicherungsdeckungssummen der Betriebs- /Berufshaftpflichtversicherung für die Dauer der Verträge vornehmen. --- - Eigenerklärung zum Umsatz Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens sowie zum Umsatz bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart (Grünpflege und Grauflächenreinigung), jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung über die Leistungserbringung, -- dass das Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn ausreichend qualifiziertes Personal zur Erfüllung der ausgeschriebenen Leistung beschäftigt und -- dass dem Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn auch die notwendigen Maschinen, Werkzeuge und Materialien zur Verfügung stehen, um die ausgeschriebene Leistung sachgerecht und unter Einhaltung notwendiger Sicherheitsbestimmungen auszuführen. -- dass das für die Durchführung der Maßnahmen vorgesehene Personal über eine besondere fachliche Eignung (Abschlussprüfung als Gärtner/Gärtnerin Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau oder eine vergleichbare Qualifikation) verfügt. Der Nachweis hierzu ist auf Verlangen der Vergabestelle einzureichen. Fehlender Nachweis führt zum Ausschluss. -- dass das ausführende Personal über Pflanzenkenntnisse, speziell zu Stauden und Pflanzenschutz, verfügt. --- - Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen -- Seit wann ist das Unternehmen in der ausgeschriebenen Leistungsart tätig? -- Beschäftigtenzahl des gesamten Unternehmens -- Anzahl der Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart -- Anzahl der geringfügig Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart. --- - Eigenerklärung Referenzen: Grünpflege: Benennung von mindestens einem vergleichbaren Referenzobjekt mit dem Status eines Gartendenkmals für die Leistungsart Grünpflege aus dem Zeitraum der letzten drei Jahre. Vergleichbar sind Referenzen, deren Gegenstand dem Ausschreibungsgegenstand zumindest nahekommt. Die Referenzen müssen im technischen oder organisatorischen Bereich einen gleich hohen oder höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen und einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung ermöglichen. Die Referenz sollte mindestens 25 % des ausgeschriebenen Leistungsvolumens erreichen. Außerdem sollte das Referenzobjekt mindestens 4 Jahre ununterbrochen vom Bieter betreut worden sein. (mit Angabe von: Name des Auftraggebers, Art des Referenzobjektes, Ausführungsort (Anschrift des Referenzobjektes), jährlicher Leistungsumfang (in bearbeitete Fläche in qm), Leistungszeitraum, Leistungsart, Status Gartendenkmal, zuständige Person für Vertragsabwicklung und Leistungsbeurteilung (mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse). - Benennung von mindestens 2 weitern vergleichbaren Referenzen für die Leistungsart Grünpflege von verschiedenen Referenzgebern aus dem Zeitraum der letzten drei Jahre. Vergleichbar sind Referenzen, deren Gegenstand dem Ausschreibungsgegenstand zumindest nahekommt. Die Referenzen müssen im technischen oder organisatorischen Bereich einen gleich hohen oder höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen und einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung ermöglichen. Die Referenzen sollten mindestens 50 % des ausgeschriebenen Leistungsvolumens erreichen. Bei Unterschreiten dieser Werte wird der Bieter aufgefordert, die Vergleichbarkeit der Referenzen zu erläutern. (mit Angabe von: Name des Auftraggebers, Art des Referenzobjektes, Ausführungsort (Anschrift des Referenzobjektes), jährlicher Leistungsumfang (in bearbeitete Fläche in qm), Leistungszeitraum, Leistungsart, zuständige Person für Vertragsabwicklung und Leistungsbeurteilung (mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse). -- Grauflächenreinigung: Benennung von mindestens 3 vergleichbaren Referenzen für die Leistungsart Grauflächenpflege von mindestens zwei verschiedenen Referenzgebern aus dem Zeitraum der letzten drei Jahre. Vergleichbar sind Referenzen, deren Gegenstand dem Ausschreibungsgegenstand zumindest nahekommt. Die Referenzen müssen im technischen oder organisatorischen Bereich einen gleich hohen oder höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen und einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung ermöglichen. Eine der Referenzen sollte mindestens 75 % des ausgeschriebenen Leistungsvolumens erreichen. Die beiden anderen Referenzen sollten jeweils mindestens 50 % des ausgeschriebenen Leistungsvolumens erreichen. Bei Unterschreiten dieser Werte wird der Bieter aufgefordert, die Vergleichbarkeit der Referenzen zu erläutern. (mit Angabe von: Name des Auftraggebers, Art des Referenzobjektes, Ausführungsort (Anschrift des Referenzobjektes), jährlicher Leistungsumfang (in bearbeitete Fläche in qm), Leistungszeitraum, Leistungsart, Status Gartendenkmal, zuständige Person für Vertragsabwicklung und Leistungsbeurteilung (mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Wertungspreis
Beschreibung: Als Wertungspreis wird die Summe der jährlichen Gesamtnettopreise einschließlich aller Preise für die Bedarfsleistungen laut Preisblatt gewertet.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 13/11/2024
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/11/2024 09:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 67 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung, Vervollständigung oder Korrektur von Unterlagen, Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen und Nachweisen richten sich nach dem § 56 VgV. Hierbei setzt die Auftraggeberin eine angemessene Frist und übt ihr Ermessen unter Beachtung des Gleichbehandlungsgrundsatzes aus. Einen Anspruch auf Nachforderung haben die Bieter nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Zusätzliche Informationen: Die Teilnahme der Bieter am Eröffnungstermin ist nicht gestattet. Die Zuschlagserteilung erfolgt auf elektronischem Weg.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160 Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum Ablauf der Angebotsfrist gerügt werden. Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 2 - Baumpflegemaßnahmen
Beschreibung: Es handelt sich um einen Rahmenvertrag mit einer Laufzeit von maximal 4 Jahren. Es besteht kein Anspruch auf eine Mindestmenge. --- Auf der Liegenschaft finden planmäßig ein- bis zweimal jährlich (belaubt, unbelaubt) Begehungen sowie „Sonderkontrollen“ (z. B. nach Sturm) im Rahmen der Verkehrssicherung (Baumkontrolle) statt, denen die geplanten Verkehrssicherungsarbeiten folgen. --- Der Abruf der einzelnen Leistungen erfolgt mittels Einzelaufträge. Die zu bearbeitenden Bäume sind gekennzeichnet und in dem vorhandenen Baumkataster vermerkt. Bei Gefahr in Verzug muss gewährleistet sein, dass innerhalb von 2 Werktagen nach Auftrag die Gefahrenstelle beseitigt ist. --- Zu den Baumpflegemaßnahmen gehören: - Fäll- und Rodungs- und Pflegearbeiten - Kontrollen (Kontrolle Korenensicherung und Masserialkontrolle) - Kronensicherung - Artenschutzrechtliche Überprüfungen --- Genaue Angaben sind dem Vertrag und seinen Anlagen zu entnehmen.
Interne Kennung: VOEK 266-22 - Los 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77211500 Baumpflege
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Laufzeit dieses Vertrages verlängert sich 2-malig um jeweils ein weiteres Jahr, sofern die Auftraggeberin der Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht mit einer Frist von sechs Monaten vor Ablauf der Vertragslaufzeit in Textform widerspricht. Die Widerspruchsfrist für die Auftragnehmerin beträgt neun Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit. Der Widerspruch muss in Textform erfolgen. Maßgeblich für die Fristwahrung ist der Zugang des Widerspruchs bei der anderen Seite. Der Vertrag endet spätestens zum 31.03.2029 ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schwarzer Weg 45, Halbinsel Reiherwerder, 13505 Berlin
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13505
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst# 1) Das am 08.04.2022 veröffentlichte 5. EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat unmittelbare Auswirkungen auf die Vergabe öffentlicher Aufträge und Konzessionen - z. T. auch außerhalb der EU-Vergaberichtlinien. Verboten sind demnach seit dem 09.04.2022 sowohl Auftragsvergaben an Unternehmen mit Bezug zu Russland im Sinne der EU-Richtlinie 833/2014 (Russland-Embargoverordnung) als auch eine Beteiligung solcher Unternehmen am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises, soweit auf diese zugezogenen Unternehmen mehr als 10% des Auftragswertes entfallen. Um die Einhaltung dieser Vorgaben prüfen zu können, sind vom Bieter bei Ziffer II.4. der Anlage B-03 „Bieterauskunft Eignungskriterien“ Erklärungen abzugeben und diese zusammen mit den Angebotsunterlagen vor Ablauf der Angebotsfrist über die e-Vergabe-Plattform einzureichen. 2) Ortsbesichtigungen sind freiwillig und erfolgen nur nach Absprache. Besichtigungstermine sind vorab mit der für das Objekt zuständigen Ansprechperson gemäß Anlage A-01 "Bewerbungsbedingungen" zu vereinbaren. Ortsbesichtigungen können nur im Zeitraum vom 28.10.2024 bis 08.11.2024 durchgeführt werden. Die Besichtigungstermine müssen bis spätestens 2 Werktage vorher vereinbart werden. Die Zuweisung eines Termins erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen. Nur von der Auftraggeberin bestätigte Termine werden durchgeführt. Die Vertreter des Teilnehmers müssen bei der Ortsbesichtigung ein gültiges amtliches Ausweisdokument mit sich führen. Fragen zu den Vergabeunterlagen werden im Termin zur Ortsbesichtigung nicht beantwortet. 3.1) Anfragen zu den Vergabeunterlagen sind unter Verwendung des beigefügten Formblatts „FB Frage-Antwort“ ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform (www.evergabe-online.de) einzureichen. Anfragen, die auf anderem Weg übermittelt werden, können nicht berücksichtigt werden. Die Teilnehmer werden gebeten, Anfragen bis spätestens 13.11.2024 zu stellen, damit zusätzliche Informationen rechtzeitig vor Ablauf der Angebotsfrist erteilt werden können. Auskünfte werden den Teilnehmern in anonymisierter Form mitgeteilt.Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt. 3.2) Bei technischen Fragen zur e-Vergabe-Plattform wenden Sie sich bitte an den e-Vergabe HelpDesk: Telefon: +49 (0) 22899 610 1234 E-Mail: ticket@bescha.bund.de Geschäftszeiten: Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 16:00 Uhr, Freitag: 08:00 bis 14:00 Uhr 4.) Ausführungsbedingungen Für die Ausführung des Auftrags gelten darüber hinaus besondere Bedingungen (Ausführungsbedingungen i. S. d. § 128 Abs. 2 GWB) wie folgt: 1. Schutzstatus und Besonderheiten der Liegenschaft Die gesamte Liegenschaft ist Bestandteil des Landschaftsschutzgebietes Tegeler Forst, südlicher Teil sowie des Wasserschutzgebietes Galerie Tegelort Nord 2. Darüber hinaus sind sämtliche Wiesen geschützte Biotope nach § 28 (1) Nr. 2 Berliner Naturschutzgesetz und unterliegen den strengen Schutzbestimmungen des Berliner Naturschutzgesetzes. Eine Schädigung der Wiesen ist auszu-schließen. Des Weiteren ist der historische Park der Villa Borsig samt seinen Wiesen als Gartendenkmal denkmalpflegerisch geschützt und unterliegt den Bestimmungen des Landesdenkmalamts. Die rechtlichen Vorgaben des Landschafts-, Biotop- und Denkmalschutzes sind zu beachten. 2. Beschaffenheit der Zufahrt Die Zufahrten auf dem nicht öffentlich zugängigen Liegenschaftsteil, Gelände Villa Borsig ab Einfahrt Pförtnerhaus, sind als Asphalt und wassergebundene Wegedecke gebaut. Die Einfassung der Wege besteht aus Flachmetallband. Transporte von Boden, Holz und Schnittgut o.ä. auf den Asphaltwegen sind auf die zulässige Belastbarkeit der Wege mit einem Gesamtgewicht von 7,5 t auszurichten. Die wassergebundenen Wegedecken sind als fußläufige Verbindungswege ausgelegt. Transporte mit Kleinfahrzeugen und einem Gesamtgewicht bis zu 1,3 t sind bei Schrittgeschwindigkeit zulässig. Die Erschwernisse aufgrund der Besonderheiten in der Bauweise und die Beschränkungen in der zulässigen Belastbarkeit der Wege sind zu berücksichtigen und in die Einheitspreise einzurechnen. Bei Zuwiderhandlung hat der Verursacher für den Schaden zu haften. Auf der gesamten Liegenschaft gelten die Bestimmungen des öffentlichen Straßenverkehrs (Straßenverkehrsordnung) und eine Höchstgeschwindigkeit für Fahrzeuge aller Art von 10 km/h. 3. Objektüberwachung Die Objektüberwachung obliegt dem von der Auftraggeberin eingesetzten Landschaftsarchitekten. Anordnungen zur Durchführung des Vertrages werden durch diesen, erforderlichenfalls durch die Auftraggeberin, erteilt. Anordnungen anderer sind nicht zu befolgen. Vom Vertrag abweichende Anordnungen mit finanziellen Auswirkungen für die Auftraggeberin bedürfen der Zustimmung (gilt für alle Lose). Anlage A-04 zum Angebotsaufforderungsschreiben 05.02.2024 Seite 2 von 2 Zum Schutz des Gartendenkmals muss für die Durchführung eine Freigabe der Landesdenkmalbehörde vorliegen (Gilt nur für Los 1 bis 3). 4. Zutrittsbeschränkung Die Liegenschaft befindet sich im Sicherheitsbereich des Auswärtigen Amtes. Die Zufahrt auf die Halbinsel Reiherwerder bedarf der vorherigen Anmeldung aller Personen und Fahrzeuge über den die Arbeiten begleitenden Landschaftsarchitekten. Hierzu hat die Auftragnehmerin spätestens 5 Tage vor Beginn der Arbeiten eine Liste mit den einzusetzenden Mitarbeitern und den zum Einsatz kommenden Fahrzeugen mit Typangabe und Kennzeichen zwecks Anmeldung an den Landschaftsarchitekten zu übergeben. Das entsprechende Anmeldeformular ist rechtzeitig abzufordern. Auf der Liste sind Name, Vorname, Geburtsort- /-datum einzutragen. Der verantwortliche Ansprechpartner ist zusätzlich mit Namen und Telefonnummer anzugeben. Es erfolgt eine Personenüberprüfung der Mitarbeiter der Auftragnehmerin. Der Personalausweis ist täglich bei Betreten der Liegenschaft vorzuzeigen. Desgleichen sind Reisepass sowie Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis bei ausländischen Arbeitnehmern aus Staaten außerhalb der EU täglich mitzuführen und vorzuzeigen. Selbständige aus Staaten der EU haben eine Genehmigung gemäß Formular E101 vorzulegen und für die tägliche Kontrolle bereitzuhalten. Bei der Einlass-Kontrolle durch das Wachpersonal kann es zu Standzeiten kommen, welche bei der Kalkulation durch die Auftragnehmerin zu berücksichtigen sind. Wird die Anmeldung nicht entsprechend der Vorgaben des Nutzers ausgeführt, bleibt die Zufahrt bzw. der Zugang verwehrt. Die Öffnungszeiten der Pforte sind zu beachten. Der Nutzer behält sich vor, die Liegenschaft nach vorheriger Ankündigung für den Zugang zu sperren. 5. Objektleitung Die Auftragnehmerin setzt eine Objektleitung als firmenverantwortliche Person ein, die während der Ausführung vor Ort schnell (bis zu 15 Minuten) telefonisch erreichbar sein muss. 6. Einsatzzeiten Der Nutzer behält sich vor, die Einsatzzeiten vorübergehend aufgrund von Veranstaltungen oder Gästebesuch einzuschränken. Ebenso kann es zu Leistungsabbrüchen (z. B. durch unvorhersehbare Staatsbesuche) kommen. Bei der Kalkulation sind diese Besonderheiten von der Auftragnehmerin zu berücksichtigen. Die Leistungen sind grundsätzlich während der üblichen Dienstzeit des Nutzers (Montag bis Freitag von 6:30 Uhr – 16:00 Uhr) auszuführen, es sei denn es gelten losweise andere Vorgaben.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung Geforderte Deckungssummen (pro Versicherungsjahr mindestens zweifach maximiert): Personenschäden: mindestens 3 Mio. €; Sachschäden mindestens 3 Mio. €; Vermögensschäden mindestens 300.000 €. Sofern die Höhe der Deckungssummen für die jeweiligen Schadensereignisse derzeit nicht ausreicht, muss der Bieter unmittelbar nach Zuschlagserteilung die entsprechende Anpassung der Versicherungsdeckungssummen der Betriebs- /Berufshaftpflichtversicherung für die Dauer der Verträge vornehmen. --- - Eigenerklärung zum Umsatz Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens sowie zum Umsatz bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart (Baumpflege), jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung über die Leistungserbringung, -- dass das Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn ausreichend qualifiziertes Personal zur Erfüllung der ausgeschriebenen Leistung beschäftigt und -- dass dem Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn auch die notwendigen Maschinen, Werkzeuge und Materialien zur Verfügung stehen, um die ausgeschriebene Leistung sachgerecht und unter Einhaltung notwendiger Sicherheitsbestimmungen auszuführen. -- dass mindestens eine Mannschaft, bestehend aus einer Person mit SKT-B-Ausbildung und einer Person mit mindestens SKT-A-Ausbildung oder höherwertig, zur Erfüllung der Leistung eingesetzt wird, oder ein/e Forstwirt/in oder vergleichbar mit abgeschlossener Ausbildung zur Arbeit mit der Motorsäge in Hubarbeitskörben (vgl. DGUV Information 214-059 Modul C, AS-Baum II) oder vergleichbar eingesetzt wird. -- dass die fachliche Eignung des Leitungs- und Aufsichtspersonal: - European Tree Worker, - European Tree Technican, - Arborist, - Fachagrarwirt für Baumpflege und Baumsanierung oder eine vergleichbare Qualifikation, - Forstwirtschaftsmeister/in oder vergleichbar, oder - Forstwirt/in (FH) oder vergleichbar ist. Ein Nachweis der Zertifizierungen bzw. Ausbildungsnachweise des beabsichtigt einzusetzenden Personals, ist auf Verlangen der Vergabestelle einzureichen. Mangelnder Nachweis der geforderten Zertifizierungen bzw. Ausbildungsnachweise führt zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren. --- - Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen -- Seit wann ist das Unternehmen in der ausgeschriebenen Leistungsart tätig? -- Beschäftigtenzahl des gesamten Unternehmens -- Anzahl der Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart -- Anzahl der geringfügig Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart. --- - Eigenerklärung Referenzen: Benennung von mindestens 1 vergleichbaren Referenz für durchgeführte Baumpflegemaßnahmen, bei denen eine Zusammenarbeit mit Naturschutzbehörden erforderlich war oder die Erfahrung im Umgang mit denkmalpflegerischen Objekten eindeutig zu erkennen ist, gem. der Leistungsbeschreibung (Anlage C-02), der Vorbemerkung zur Liegenschaft (Anlage C-03), der Vorbemerkung zur Rahmenvereinbarung (Anlage C-03a), und Ergänzenden Vertragsbedingungen (Anlage C-06) aus dem Zeitraum der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Vergleichbar sind Referenzen, deren Gegenstand dem Ausschreibungsgegenstand zumindest nahekommt. Die Referenzen müssen im technischen oder organisatorischen Bereich einen gleich hohen oder höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen und einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung ermöglichen. Eine der Referenzen sollte mindestens 75 % des ausgeschriebenen Leistungsvolumens erreichen. Die beiden anderen Referenzen sollten jeweils mindestens 50 % des ausgeschriebenen Leistungsvolumens erreichen. Bei Unterschreiten dieser Werte wird der Bieter aufgefordert, die Vergleichbarkeit der Referenzen zu erläutern. (mit Angabe von: Name des Auftraggebers, Art des Referenzobjektes, Ausführungsort (Anschrift des Referenzobjektes), jährlicher Leistungsumfang (in Anzahl der Bäume an denen Baumpflegemaßnahmen durchgeführt wurden), Leistungszeitraum, Leistungsart, Zusammenarbeit mit der Naturschutzbehörde oder Status als denkmalpflegerisches Objekt, zuständige Person für Vertragsabwicklung und Leistungsbeurteilung (mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse). - Benennung von mindestens 2 weiteren vergleichbaren Referenzen pro Leistungsart von mindestens zwei verschiedenen Referenzgebern aus dem Zeitraum der letzten drei Jahre. Vergleichbar sind Referenzen, deren Gegenstand dem Ausschreibungsgegenstand zumindest nahekommt. Die Referenzen müssen im technischen oder organisatorischen Bereich einen gleich hohen oder höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen und einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung ermöglichen. Eine der Referenzen sollte mindestens 75 % des ausgeschriebenen Leistungsvolumens erreichen. Die beiden anderen Referenzen sollten jeweils mindestens 50 % des ausgeschriebenen Leistungsvolumens erreichen. Bei Unterschreiten dieser Werte wird der Bieter aufgefordert, die Vergleichbarkeit der Referenzen zu erläutern. (mit Angabe von: Name des Auftraggebers, Art des Referenzobjektes, Ausführungsort (Anschrift des Referenzobjektes), jährlicher Leistungsumfang (in Anzahl der Bäume an denen Baumpflegemaßnahmen durchgeführt wurden), Leistungszeitraum, Leistungsart, zuständige Person für Vertragsabwicklung und Leistungsbeurteilung (mit Telefonnummer und EMail Adresse).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Wertungspreis
Beschreibung: Als Wertungspreis wird die Summe der jährlichen Gesamtnettopreise einschließlich aller Preise für die Bedarfsleistungen laut Preisblatt gewertet.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 13/11/2024
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/11/2024 09:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 67 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung, Vervollständigung oder Korrektur von Unterlagen, Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen und Nachweisen richten sich nach dem § 56 VgV. Hierbei setzt die Auftraggeberin eine angemessene Frist und übt ihr Ermessen unter Beachtung des Gleichbehandlungsgrundsatzes aus. Einen Anspruch auf Nachforderung haben die Bieter nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Zusätzliche Informationen: Die Teilnahme der Bieter am Eröffnungstermin ist nicht gestattet. Die Zuschlagserteilung erfolgt auf elektronischem Weg.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160 Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum Ablauf der Angebotsfrist gerügt werden. Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Los 3 - Wegebaumaßnahmen
Beschreibung: Die ausgeschriebenen Leistungen umfassen folgende Leistungen: - die Parkpflege ohne Wiesenpflege - Stundenlohnarbeiten -- Genaue Angaben sind dem Vertrag und seinen Anlagen zu entnehmen.
Interne Kennung: VOEK 266-22 - Los 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45233160 Pfade und andere ungeteerte Wege
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schwarzer Weg 45, Halbinsel Reiherwerder, 13505 Berlin
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13505
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst# 1) Das am 08.04.2022 veröffentlichte 5. EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat unmittelbare Auswirkungen auf die Vergabe öffentlicher Aufträge und Konzessionen - z. T. auch außerhalb der EU-Vergaberichtlinien. Verboten sind demnach seit dem 09.04.2022 sowohl Auftragsvergaben an Unternehmen mit Bezug zu Russland im Sinne der EU-Richtlinie 833/2014 (Russland-Embargoverordnung) als auch eine Beteiligung solcher Unternehmen am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises, soweit auf diese zugezogenen Unternehmen mehr als 10% des Auftragswertes entfallen. Um die Einhaltung dieser Vorgaben prüfen zu können, sind vom Bieter bei Ziffer II.4. der Anlage B-03 „Bieterauskunft Eignungskriterien“ Erklärungen abzugeben und diese zusammen mit den Angebotsunterlagen vor Ablauf der Angebotsfrist über die e-Vergabe-Plattform einzureichen. 2) Ortsbesichtigungen sind freiwillig und erfolgen nur nach Absprache. Besichtigungstermine sind vorab mit der für das Objekt zuständigen Ansprechperson gemäß Anlage A-01 "Bewerbungsbedingungen" zu vereinbaren. Ortsbesichtigungen können nur im Zeitraum vom 28.10.2024 bis 08.11.2024 durchgeführt werden. Die Besichtigungstermine müssen bis spätestens 2 Werktage vorher vereinbart werden. Die Zuweisung eines Termins erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen. Nur von der Auftraggeberin bestätigte Termine werden durchgeführt. Die Vertreter des Teilnehmers müssen bei der Ortsbesichtigung ein gültiges amtliches Ausweisdokument mit sich führen. Fragen zu den Vergabeunterlagen werden im Termin zur Ortsbesichtigung nicht beantwortet. 3.1) Anfragen zu den Vergabeunterlagen sind unter Verwendung des beigefügten Formblatts „FB Frage-Antwort“ ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform (www.evergabe-online.de) einzureichen. Anfragen, die auf anderem Weg übermittelt werden, können nicht berücksichtigt werden. Die Teilnehmer werden gebeten, Anfragen bis spätestens 13.11.2024 zu stellen, damit zusätzliche Informationen rechtzeitig vor Ablauf der Angebotsfrist erteilt werden können. Auskünfte werden den Teilnehmern in anonymisierter Form mitgeteilt.Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt. 3.2) Bei technischen Fragen zur e-Vergabe-Plattform wenden Sie sich bitte an den e-Vergabe HelpDesk: Telefon: +49 (0) 22899 610 1234 E-Mail: ticket@bescha.bund.de Geschäftszeiten: Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 16:00 Uhr, Freitag: 08:00 bis 14:00 Uhr 4.) Ausführungsbedingungen Für die Ausführung des Auftrags gelten darüber hinaus besondere Bedingungen (Ausführungsbedingungen i. S. d. § 128 Abs. 2 GWB) wie folgt: 1. Schutzstatus und Besonderheiten der Liegenschaft Die gesamte Liegenschaft ist Bestandteil des Landschaftsschutzgebietes Tegeler Forst, südlicher Teil sowie des Wasserschutzgebietes Galerie Tegelort Nord 2. Darüber hinaus sind sämtliche Wiesen geschützte Biotope nach § 28 (1) Nr. 2 Berliner Naturschutzgesetz und unterliegen den strengen Schutzbestimmungen des Berliner Naturschutzgesetzes. Eine Schädigung der Wiesen ist auszu-schließen. Des Weiteren ist der historische Park der Villa Borsig samt seinen Wiesen als Gartendenkmal denkmalpflegerisch geschützt und unterliegt den Bestimmungen des Landesdenkmalamts. Die rechtlichen Vorgaben des Landschafts-, Biotop- und Denkmalschutzes sind zu beachten. 2. Beschaffenheit der Zufahrt Die Zufahrten auf dem nicht öffentlich zugängigen Liegenschaftsteil, Gelände Villa Borsig ab Einfahrt Pförtnerhaus, sind als Asphalt und wassergebundene Wegedecke gebaut. Die Einfassung der Wege besteht aus Flachmetallband. Transporte von Boden, Holz und Schnittgut o.ä. auf den Asphaltwegen sind auf die zulässige Belastbarkeit der Wege mit einem Gesamtgewicht von 7,5 t auszurichten. Die wassergebundenen Wegedecken sind als fußläufige Verbindungswege ausgelegt. Transporte mit Kleinfahrzeugen und einem Gesamtgewicht bis zu 1,3 t sind bei Schrittgeschwindigkeit zulässig. Die Erschwernisse aufgrund der Besonderheiten in der Bauweise und die Beschränkungen in der zulässigen Belastbarkeit der Wege sind zu berücksichtigen und in die Einheitspreise einzurechnen. Bei Zuwiderhandlung hat der Verursacher für den Schaden zu haften. Auf der gesamten Liegenschaft gelten die Bestimmungen des öffentlichen Straßenverkehrs (Straßenverkehrsordnung) und eine Höchstgeschwindigkeit für Fahrzeuge aller Art von 10 km/h. 3. Objektüberwachung Die Objektüberwachung obliegt dem von der Auftraggeberin eingesetzten Landschaftsarchitekten. Anordnungen zur Durchführung des Vertrages werden durch diesen, erforderlichenfalls durch die Auftraggeberin, erteilt. Anordnungen anderer sind nicht zu befolgen. Vom Vertrag abweichende Anord-ungen mit finanziellen Auswirkungen für die Auftraggeberin bedürfen der Zustimmung (gilt für alle Lose). Anlage A-04 zum Angebotsaufforderungsschreiben 05.02.2024 Seite 2 von 2 Zum Schutz des Gartendenkmals muss für die Durchführung eine Freigabe der Landesdenkmalbehörde vorliegen (Gilt nur für Los 1 bis 3). 4. Zutrittsbeschränkung Die Liegenschaft befindet sich im Sicherheitsbereich des Auswärtigen Amtes. Die Zufahrt auf die Halbinsel Reiherwerder bedarf der vorherigen Anmeldung aller Personen und Fahrzeuge über den die Arbeiten begleitenden Landschaftsarchitekten. Hierzu hat die Auftragnehmerin spätestens 5 Tage vor Beginn der Arbeiten eine Liste mit den einzusetzenden Mitarbeitern und den zum Einsatz kommenden Fahrzeugen mit Typangabe und Kennzeichen zwecks Anmeldung an den Landschaftsarchitekten zu übergeben. Das entsprechende Anmeldeformular ist rechtzeitig abzufordern. Auf der Liste sind Name, Vorname, Geburtsort- /-datum einzutragen. Der verantwortliche Ansprechpartner ist zusätzlich mit Namen und Telefonnummer anzugeben. Es erfolgt eine Personenüberprüfung der Mitarbeiter der Auftragnehmerin. Der Personalausweis ist täglich bei Betreten der Liegenschaft vorzuzeigen. Desgleichen sind Reisepass sowie Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis bei ausländischen Arbeitnehmern aus Staaten außerhalb der EU täglich mitzuführen und vorzuzeigen. Selbständige aus Staaten der EU haben eine Genehmigung gemäß Formular E101 vorzulegen und für die tägliche Kontrolle bereitzuhalten. Bei der Einlass-Kontrolle durch das Wachpersonal kann es zu Standzeiten kommen, welche bei der Kalkulation durch die Auftragnehmerin zu berücksichtigen sind. Wird die Anmeldung nicht entsprechend der Vorgaben des Nutzers ausgeführt, bleibt die Zufahrt bzw. der Zugang verwehrt. Die Öffnungszeiten der Pforte sind zu beachten. Der Nutzer behält sich vor, die Liegenschaft nach vorheriger Ankündigung für den Zugang zu sperren. 5. Objektleitung Die Auftragnehmerin setzt eine Objektleitung als firmenverantwortliche Person ein, die während der Ausführung vor Ort schnell (bis zu 15 Minuten) telefonisch erreichbar sein muss. 6. Einsatzzeiten Der Nutzer behält sich vor, die Einsatzzeiten vorübergehend aufgrund von Veranstaltungen oder Gästebesuch einzuschränken. Ebenso kann es zu Leistungsabbrüchen (z. B. durch unvorhersehbare Staatsbesuche) kommen. Bei der Kalkulation sind diese Besonderheiten von der Auftragnehmerin zu berücksichtigen. Die Leistungen sind grundsätzlich während der üblichen Dienstzeit des Nutzers (Montag bis Freitag von 6:30 Uhr – 16:00 Uhr) auszuführen, es sei denn es gelten losweise andere Vorgaben.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung Geforderte Deckungssummen (pro Versicherungsjahr mindestens zweifach maximiert): Personenschäden: mindestens 3 Mio. €; Sachschäden mindestens 3 Mio. €; Vermögensschäden mindestens 300.000 €. Sofern die Höhe der Deckungssummen für die jeweiligen Schadensereignisse derzeit nicht ausreicht, muss der Bieter unmittelbar nach Zuschlagserteilung die entsprechende Anpassung der Versicherungsdeckungssummen der Betriebs- /Berufshaftpflichtversicherung für die Dauer der Verträge vornehmen. --- - Eigenerklärung zum Umsatz Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens sowie zum Umsatz bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart (Wegebau), jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung über die Leistungserbringung, -- dass das Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn ausreichend qualifiziertes Personal zur Erfüllung der ausgeschriebenen Leistung beschäftigt und -- dass dem Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn auch die notwendigen Maschinen, Werkzeuge und Materialien zur Verfügung stehen, um die ausgeschriebene Leistung sachgerecht und unter Einhaltung notwendiger Sicherheitsbestimmungen auszuführen. --- - Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen -- Seit wann ist das Unternehmen in der ausgeschriebenen Leistungsart tätig? -- Beschäftigtenzahl des gesamten Unternehmens -- Anzahl der Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart -- Anzahl der geringfügig Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart. --- - Eigenerklärung Referenzen: Benennung von mindestens 1 vergleichbaren Referenz für durchgeführte Wegebaumaßnahmen, bei denen eine Zusammenarbeit mit Naturschutzbehörden erforderlich war oder die Erfahrung im Umgang mit denkmalpflegerischen Objekten eindeutig zu erkennen ist aus dem Zeitraum der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Vergleichbar sind Referenzen, deren Gegenstand dem Ausschreibungsgegenstand zumindest nahekommt. Die Referenzen müssen im technischen oder organisatorischen Bereich einen gleich hohen oder höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen und einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung ermöglichen. Eine der Referenzen sollte mindestens 75 % des ausgeschriebenen Leistungsvolumens erreichen. Die beiden anderen Referenzen sollten jeweils mindestens 50 % des ausgeschriebenen Leistungsvolumens erreichen. Bei Unterschreiten dieser Werte wird der Bieter aufgefordert, die Vergleichbarkeit der Referenzen zu erläutern. (mit Angabe von: Name des Auftraggebers, Art des Referenzobjektes, Ausführungsort (Anschrift des Referenzobjektes), jährlicher Leistungsumfang in € netto), Leistungszeitraum, Leistungsart, Status Denkmalschutz, zuständige Person für Vertragsabwicklung und Leistungsbeurteilung (mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse). - Benennung von mindestens 2 weiteren vergleichbaren Referenzen pro Leistungsart von mindestens zwei verschiedenen Referenzgebern aus dem Zeitraum der letzten drei Jahre. Vergleichbar sind Referenzen, deren Gegenstand dem Ausschreibungsgegenstand zumindest nahekommt. Die Referenzen müssen im technischen oder organisatorischen Bereich einen gleich hohen oder höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen und einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung ermöglichen. Eine der Referenzen sollte mindestens 75 % des ausgeschriebenen Leistungsvolumens erreichen. Die beiden anderen Referenzen sollten jeweils mindestens 50 % des ausgeschriebenen Leistungsvolumens erreichen. Bei Unterschreiten dieser Werte wird der Bieter aufgefordert, die Vergleichbarkeit der Referenzen zu erläutern. (mit Angabe von: Name des Auftraggebers, Art des Referenzobjektes, Ausführungsort (Anschrift des Referenzobjektes), jährlicher Leistungsumfang (in € netto), Leistungszeitraum, Leistungsart, zuständige Person für Vertragsabwicklung und Leistungsbeurteilung (mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Wertungspreis
Beschreibung: Als Wertungspreis wird die Summe der jährlichen Gesamtnettopreise einschließlich aller Preise für die Bedarfsleistungen laut Preisblatt gewertet.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 13/11/2024
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/11/2024 09:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 67 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung, Vervollständigung oder Korrektur von Unterlagen, Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen und Nachweisen richten sich nach dem § 56 VgV. Hierbei setzt die Auftraggeberin eine angemessene Frist und übt ihr Ermessen unter Beachtung des Gleichbehandlungsgrundsatzes aus. Einen Anspruch auf Nachforderung haben die Bieter nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Zusätzliche Informationen: Die Teilnahme der Bieter am Eröffnungstermin ist nicht gestattet. Die Zuschlagserteilung erfolgt auf elektronischem Weg.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160 Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum Ablauf der Angebotsfrist gerügt werden. Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Los 4 - Dachflächen- und Dachrinnenreinigung
Beschreibung: Die ausgeschriebene Leistung setzt sich aus der Dachrinnen- und Dachflächenreinigung zusammen. --- Hierzu gehören die Reinigung der Dachrinnen, Fallrohre, Sinkkästen, Bodensiebe und der Dachflächen. --- Genaue Angaben sind dem Vertrag und seinen Anlagen zu entnehmen.
Interne Kennung: VOEK 266-22 - Los 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45261320 Dachrinnenarbeiten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Laufzeit dieses Vertrages verlängert sich einmalig um zwei weitere Jahre, sofern die Auftraggeberin der Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht mit einer Frist von sechs Monaten vor Ablauf der Vertragslaufzeit in Textform widerspricht. Die Widerspruchsfrist für die Auftragnehmerin beträgt neun Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit. Der Widerspruch muss in Textform erfolgen. Maßgeblich für die Fristwahrung ist der Zugang des Widerspruchs bei der anderen Seite. Der Vertrag endet spätestens zum 31.03.2031 ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schwarzer Weg 45, Halbinsel Reiherwerder, 13505 Berlin
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13505
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst# 1) Das am 08.04.2022 veröffentlichte 5. EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat unmittelbare Auswirkungen auf die Vergabe öffentlicher Aufträge und Konzessionen - z. T. auch außerhalb der EU-Vergaberichtlinien. Verboten sind demnach seit dem 09.04.2022 sowohl Auftragsvergaben an Unternehmen mit Bezug zu Russland im Sinne der EU-Richtlinie 833/2014 (Russland-Embargoverordnung) als auch eine Beteiligung solcher Unternehmen am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises, soweit auf diese zugezogenen Unternehmen mehr als 10% des Auftragswertes entfallen. Um die Einhaltung dieser Vorgaben prüfen zu können, sind vom Bieter bei Ziffer II.4. der Anlage B-03 „Bieterauskunft Eignungskriterien“ Erklärungen abzugeben und diese zusammen mit den Angebotsunterlagen vor Ablauf der Angebotsfrist über die e-Vergabe-Plattform einzureichen. 2) Ortsbesichtigungen sind freiwillig und erfolgen nur nach Absprache. Besichtigungstermine sind vorab mit der für das Objekt zuständigen Ansprechperson gemäß Anlage A-01 "Bewerbungsbedingungen" zu vereinbaren. Ortsbesichtigungen können nur im Zeitraum vom 28.10.2024 bis 08.11.2024 durchgeführt werden. Die Besichtigungstermine müssen bis spätestens 2 Werktage vorher vereinbart werden. Die Zuweisung eines Termins erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen. Nur von der Auftraggeberin bestätigte Termine werden durchgeführt. Die Vertreter des Teilnehmers müssen bei der Ortsbesichtigung ein gültiges amtliches Ausweisdokument mit sich führen. Fragen zu den Vergabeunterlagen werden im Termin zur Ortsbesichtigung nicht beantwortet. 3.1) Anfragen zu den Vergabeunterlagen sind unter Verwendung des beigefügten Formblatts „FB Frage-Antwort“ ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform (www.evergabe-online.de) einzureichen. Anfragen, die auf anderem Weg übermittelt werden, können nicht berücksichtigt werden. Die Teilnehmer werden gebeten, Anfragen bis spätestens 13.11.2024 zu stellen, damit zusätzliche Informationen rechtzeitig vor Ablauf der Angebotsfrist erteilt werden können. Auskünfte werden den Teilnehmern in anonymisierter Form mitgeteilt.Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt. 3.2) Bei technischen Fragen zur e-Vergabe-Plattform wenden Sie sich bitte an den e-Vergabe HelpDesk: Telefon: +49 (0) 22899 610 1234 E-Mail: ticket@bescha.bund.de Geschäftszeiten: Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 16:00 Uhr, Freitag: 08:00 bis 14:00 Uhr 4.) Ausführungsbedingungen Für die Ausführung des Auftrags gelten darüber hinaus besondere Bedingungen (Ausführungsbedingungen i. S. d. § 128 Abs. 2 GWB) wie folgt: 1. Schutzstatus und Besonderheiten der Liegenschaft Die gesamte Liegenschaft ist Bestandteil des Landschaftsschutzgebietes Tegeler Forst, südlicher Teil sowie des Wasserschutzgebietes Galerie Tegelort Nord 2. Darüber hinaus sind sämtliche Wiesen geschützte Biotope nach § 28 (1) Nr. 2 Berliner Naturschutzgesetz und unterliegen den strengen Schutzbestimmungen des Berliner Naturschutzgesetzes. Eine Schädigung der Wiesen ist auszu-schließen. Des Weiteren ist der historische Park der Villa Borsig samt seinen Wiesen als Gartendenkmal denkmalpflegerisch geschützt und unterliegt den Bestimmungen des Landesdenkmalamts. Die rechtlichen Vorgaben des Landschafts-, Biotop- und Denkmalschutzes sind zu beachten. 2. Beschaffenheit der Zufahrt Die Zufahrten auf dem nicht öffentlich zugängigen Liegenschaftsteil, Gelände Villa Borsig ab Einfahrt Pförtnerhaus, sind als Asphalt und wassergebundene Wegedecke gebaut. Die Einfassung der Wege besteht aus Flachmetallband. Transporte von Boden, Holz und Schnittgut o.ä. auf den Asphaltwegen sind auf die zulässige Belastbarkeit der Wege mit einem Gesamtgewicht von 7,5 t auszurichten. Die wassergebundenen Wegedecken sind als fußläufige Verbindungswege ausgelegt. Transporte mit Kleinfahrzeugen und einem Gesamtgewicht bis zu 1,3 t sind bei Schrittgeschwindigkeit zulässig. Die Erschwernisse aufgrund der Besonderheiten in der Bauweise und die Beschränkungen in der zulässigen Belastbarkeit der Wege sind zu berücksichtigen und in die Einheitspreise einzurechnen. Bei Zuwiderhandlung hat der Verursacher für den Schaden zu haften. Auf der gesamten Liegenschaft gelten die Bestimmungen des öffentlichen Straßenverkehrs (Straßenverkehrsordnung) und eine Höchstgeschwindigkeit für Fahrzeuge aller Art von 10 km/h. 3. Objektüberwachung Die Objektüberwachung obliegt dem von der Auftraggeberin eingesetzten Landschaftsarchitekten. Anordnungen zur Durchführung des Vertrages werden durch diesen, erforderlichenfalls durch die Auftraggeberin, erteilt. Anordnungen anderer sind nicht zu befolgen. Vom Vertrag abweichende Anordnungen mit finanziellen Auswirkungen für die Auftraggeberin bedürfen der Zustimmung (gilt für alle Lose). Anlage A-04 zum Angebotsaufforderungsschreiben 05.02.2024 Seite 2 von 2 Zum Schutz des Gartendenkmals muss für die Durchführung eine Freigabe der Landesdenkmalbehörde vorliegen (Gilt nur für Los 1 bis 3). 4. Zutrittsbeschränkung Die Liegenschaft befindet sich im Sicherheitsbereich des Auswärtigen Amtes. Die Zufahrt auf die Halbinsel Reiherwerder bedarf der vorherigen Anmeldung aller Personen und Fahrzeuge über den die Arbeiten begleitenden Landschaftsarchitekten. Hierzu hat die Auftragnehmerin spätestens 5 Tage vor Beginn der Arbeiten eine Liste mit den einzusetzenden Mitarbeitern und den zum Einsatz kommenden Fahrzeugen mit Typangabe und Kennzeichen zwecks Anmeldung an den Landschaftsarchitekten zu übergeben. Das entsprechende Anmeldeformular ist rechtzeitig abzufordern. Auf der Liste sind Name, Vorname, Geburtsort- /-datum einzutragen. Der verantwortliche Ansprechpartner ist zusätzlich mit Namen und Telefonnummer anzugeben. Es erfolgt eine Personenüberprüfung der Mitarbeiter der Auftragnehmerin. Der Personalausweis ist täglich bei Betreten der Liegenschaft vorzuzeigen. Desgleichen sind Reisepass sowie Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis bei ausländischen Arbeitnehmern aus Staaten außerhalb der EU täglich mitzuführen und vorzuzeigen. Selbständige aus Staaten der EU haben eine Genehmigung gemäß Formular E101 vorzulegen und für die tägliche Kontrolle bereitzuhalten. Bei der Einlass-Kontrolle durch das Wachpersonal kann es zu Standzeiten kommen, welche bei der Kalkulation durch die Auftragnehmerin zu berücksichtigen sind. Wird die Anmeldung nicht entsprechend der Vorgaben des Nutzers ausgeführt, bleibt die Zufahrt bzw. der Zugang verwehrt. Die Öffnungszeiten der Pforte sind zu beachten. Der Nutzer behält sich vor, die Liegenschaft nach vorheriger Ankündigung für den Zugang zu sperren. 5. Objektleitung Die Auftragnehmerin setzt eine Objektleitung als firmenverantwortliche Person ein, die während der Ausführung vor Ort schnell (bis zu 15 Minuten) telefonisch erreichbar sein muss. 6. Einsatzzeiten Der Nutzer behält sich vor, die Einsatzzeiten vorübergehend aufgrund von Veranstaltungen oder Gästebesuch einzuschränken. Ebenso kann es zu Leistungsabbrüchen (z. B. durch unvorhersehbare Staatsbesuche) kommen. Bei der Kalkulation sind diese Besonderheiten von der Auftragnehmerin zu berücksichtigen. Die Leistungen sind grundsätzlich während der üblichen Dienstzeit des Nutzers (Montag bis Freitag von 6:30 Uhr – 16:00 Uhr) auszuführen, es sei denn es gelten losweise andere Vorgaben.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung Geforderte Deckungssummen (pro Versicherungsjahr mindestens zweifach maximiert): Personenschäden: mindestens 2 Mio. €; Sachschäden mindestens 2 Mio. €; Vermögensschäden mindestens 200.000 €; Umweltschäden mindestens 200.000 €. Sofern die Höhe der Deckungssummen für die jeweiligen Schadensereignisse derzeit nicht ausreicht, muss der Bieter unmittelbar nach Zuschlagserteilung die entsprechende Anpassung der Versicherungsdeckungssummen der Betriebs- /Berufshaftpflichtversicherung für die Dauer der Verträge vornehmen. --- - Eigenerklärung zum Umsatz Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens sowie zum Umsatz bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart (Dachrinnen- und Dachflächenreinigung), jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung über die Leistungserbringung, -- dass das Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn ausreichend qualifiziertes Personal zur Erfüllung der ausgeschriebenen Leistung beschäftigt und -- dass dem Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn auch die notwendigen Maschinen, Werkzeuge und Materialien zur Verfügung stehen, um die ausgeschriebene Leistung sachgerecht und unter Einhaltung notwendiger Sicherheitsbestimmungen auszuführen. -- dass das vom Unternehmen bei Auftragsdurchführung eingesetzte Personal insbesondere folgende Voraussetzungen erfüllt: - körperlich, geistig und aus arbeitsmedizinischer Sicht für die Leistungserbringung geeignet (Höhentauglichkeitsnachweis G41), - Einhalten der Sicherheitsvorschriften der BG Bau insbesondere Arbeiten auf Dächern, Umgang mit Hubarbeitsbühnen und Fahrbaren Arbeitsbühnen - eingewiesen sein für Höhenarbeiten bzw. Arbeiten mit Absturzgefahr, - zuverlässig und flexibel arbeiten, - gute Umgangsformen besitzen, - die selbstständige Abwicklung einschlägiger Vorgänge übernehmen Die Nachweise hierzu sind auf Verlangen der Vergabestelle einzureichen. Das Fehlen der Nachweise führt zum Ausschluss aus dem Verfahren. -- dass soweit die vorgesehenen Mitarbeiter die Sprache Deutsch nicht als Muttersprache sprechen, Sprachkenntnisse in Deutsch mindestens analog A2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen vorhanden sind. --- - Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen -- Seit wann ist das Unternehmen in der ausgeschriebenen Leistungsart tätig? -- Beschäftigtenzahl des gesamten Unternehmens -- Anzahl der Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart -- Anzahl der geringfügig Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart. --- - Eigenerklärung Referenzen: Benennung von mindestens 3 vergleichbaren Referenzen pro Leistungsart von mindestens zwei verschiedenen Referenzgebern aus dem Zeitraum der letzten drei Jahre. Vergleichbar sind Referenzen, deren Gegenstand dem Ausschreibungsgegenstand zumindest nahekommt. Die Referenzen müssen im technischen oder organisatorischen Bereich einen gleich hohen oder höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen und einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung ermöglichen. Eine der Referenzen sollte mindestens 75 % des ausgeschriebenen Leistungsvolumens erreichen. Die beiden anderen Referenzen sollten jeweils mindestens 50 % des ausgeschriebenen Leistungsvolumens erreichen. Bei Unterschreiten dieser Werte wird der Bieter aufgefordert, die Vergleichbarkeit der Referenzen zu erläutern. (mit Angabe von: Name des Auftraggebers, Art des Referenzobjektes, Ausführungsort (Anschrift des Referenzobjektes), jährlicher Leistungsumfang (in € netto), Leistungszeitraum, Leistungsart, zuständige Person für Vertragsabwicklung und Leistungsbeurteilung (mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Wertungspreis
Beschreibung: Als Wertungspreis wird die Summe der jährlichen Gesamtnettopreise einschließlich aller Preise für die Bedarfsleistungen laut Preisblatt gewertet.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 13/11/2024
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/11/2024 09:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 67 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung, Vervollständigung oder Korrektur von Unterlagen, Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen und Nachweisen richten sich nach dem § 56 VgV. Hierbei setzt die Auftraggeberin eine angemessene Frist und übt ihr Ermessen unter Beachtung des Gleichbehandlungsgrundsatzes aus. Einen Anspruch auf Nachforderung haben die Bieter nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Zusätzliche Informationen: Die Teilnahme der Bieter am Eröffnungstermin ist nicht gestattet. Die Zuschlagserteilung erfolgt auf elektronischem Weg.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160 Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum Ablauf der Angebotsfrist gerügt werden. Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Registrierungsnummer: 0204: 991-80032-33
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Verdingungsstelle
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 0228 9499-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3e50bd0a-f602-4c7d-8242-1db8cc6ff161 - 04
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/10/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 627015-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 202/2024
Datum der Veröffentlichung: 16/10/2024