1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Ruhrverband, Abteilung Zentrale Dienste, Einkauf
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Planungsleistung zu Maßnahmen der Hochwasserschadensbeseitigung
Beschreibung: Die Wehranlage Baldeneysee befindet sich im Verlauf der Ruhr im Bereich der Stadt Essen. Im Unterstrom der Anlage haben sich infolge des Hochwassers 2021 Sedimentumlagerungsprozesse eingestellt, die zu Kolken direkt im Unterwasser unterhalb des Tosbeckens der Wehranlage und zu Ablagerung weiter unterstrom geführt haben. Ein wesentlicher Grund für die Kolkbildung dürfte sein, dass die Energieumwandlung der Wehran-lage unzureichend ist und zu hohe Strömungsgeschwindigkeiten sohlnah auftreten. Aus diesem Grund sollen Möglichkeiten zur Verbesserung der Energieumwandlung untersucht werden. Für einen dauerhaften und nachhaltigen Betrieb der Wehranlage sollen die Kolke im Unterwasser verfüllt, zukünftige Erosionserscheinungen durch entsprechende Maßnahmen verhindert und die Strömungssituation im Unterwasser grundsätzlich verbessert werden.
Kennung des Verfahrens: 35f68a35-e821-4661-8073-a80e91605447
Interne Kennung: ZE-38-2024
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es sind alle im §123 - 126 GWB genannten Ausschussgründe wirksam. Der Bewerber/Bieter hat eine Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen mit seinem Teilnahmeantrag/ Angebot einzureichen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Planungsleistung zu Maßnahmen der Hochwasserschadensbeseitigung an der Wehranlage Baldeysee
Beschreibung: Die Wehranlage Baldeneysee befindet sich im Verlauf der Ruhr im Bereich der Stadt Essen. Im Unterstrom der Anlage haben sich infolge des Hochwassers 2021 Sedimentumlagerungsprozesse eingestellt, die zu Kolken direkt im Unterwasser unterhalb des Tosbeckens der Wehranlage und zu Ablagerung weiter unterstrom geführt haben. Ein wesentlicher Grund für die Kolkbildung dürfte sein, dass die Energieumwandlung der Wehran-lage unzureichend ist und zu hohe Strömungsgeschwindigkeiten sohlnah auftreten. Aus diesem Grund sollen Möglichkeiten zur Verbesserung der Energieumwandlung untersucht werden. Für einen dauerhaften und nachhaltigen Betrieb der Wehranlage sollen die Kolke im Unterwasser verfüllt, zukünftige Erosionserscheinungen durch entsprechende Maßnahmen verhindert und die Strömungssituation im Unterwasser grundsätzlich verbessert werden.
Interne Kennung: ZE-38-2024
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Mit der Durchführung der angebotenen Planung soll unmittelbar nach Auftragsvergabe begonnen werden. Die Leistungsphasen 1 bis 4 für die Sedimentumlagerung und die Erosionssichere Gestal-tung des Unterwasserbereiches der Wehranlage, sind bis Ende Juli 2025 fertig zu stellen. Bis einschließlich Ende Oktober 2025 sollen die Leistungsphasen 5 und 6 ausgeführt werden. Es ist aktuell geplant die Vergabe und Ausführung der Bauleistungen im Sommer 2025 durchzu-führen, wenn das Hochwasserrisiko am geringsten ist. Die Beratungsleistungen zur Verbesserung der Energieumwandlung sind ebenfalls bis einschließ-lich Ende Juli 2025 zu erbringen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eigenerklärung Ausschlussgründe gem. § 123 Abs. 1 bis 3 GWB und § 124 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 GWB; Es sind die Formblätter aus den Vergabeunterlagen zu verwenden. Diese sind im Falle einer Bewerber-/Bietergemeinschaft von jedem Mitglied vorzulegen. Für Unterauftragnehmer sind die Erklärungen spätestens vor Auftragsvergabe einzureichen; - Angabe der Handelsregisternummer und Sitz des Amtsgerichts, Bieter aus dem europäischen Ausland haben vergleichbare Daten anzugeben. - Eigenerklärung zum Sanktionspaket 5 der EU (Anlage D)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweis oder Eigenerklärung über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung Gesamtjahresumsatz des Unternehmens der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zertifizierung nach DIN ISO 9001 Mindestens 10 Jahre aufsummierte Berufserfahrung aller im Unternehmen tätiger Mitarbeiter im Bereich der Bau- und Umwelttechnik (Qualifikation: Ingenieure: Dipl-Ing./Dipl.-Ing (FH)/B.Sc./M.Sc) Mindestens 1 festangestellter MitarbeiterIn als ProjektleiterIn im Wasserbau Mindestens 1 festangestellter MitarbeiterIn als ObjektplanerIn im Wasserbau Mindestens 1 festangestellter MitarbeiterIn als FachplanerIn für Statik
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Maximal 60 Punkte Das minimale Honorarangebot erhält die volle Punktzahl Bei Abweichungen >20% des Honorarangebots vom minimalen Honorarangebot werden 0 Punkte vergeben. Dazwischen wird linear interpoliert.
Fester Wert (insgesamt): 60
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Bewertung der Qualifikation des Schlüsselpersonals maximal 120 Punkte
Fester Wert (insgesamt): 120
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 08/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 30 042 025 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen zwingend einzureichen und werden nicht nachgeforert: - Teil 4.4 Honorarangebotsblatt - Teil 4.5 Wertungsmatrix inkl. erforderlicher Anlagen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag vor der Vergabekammer ist gem. §160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach §135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Ruhrverband, Abteilung Zentrale Dienste, Einkauf
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00004173
Postanschrift: Kronprinzenstr. 37
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45128
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
Telefon: 0 20 117 81402
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50606
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221 147-3045
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b1e970c6-1f7c-47ea-87e4-be5d94d7aafb - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/10/2024 13:45:57 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 614379-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 199/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/10/2024