Deutschland – Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten – GU-Vergabe Grundschule Kreuzweg

616260-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten – GU-Vergabe Grundschule Kreuzweg
OJ S 199/2024 11/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungKlingenstadt Solingen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelGU-Vergabe Grundschule Kreuzweg
BeschreibungBauleistung: Generalunternehmerleistung
Kennung des Verfahrenscbe059e2-881d-420f-b12c-9e67fce2e8c7
Interne KennungDRESO_K-2024-0005
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsBauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45214200 Bauarbeiten für Schulgebäude, 45210000 Bauleistungen im Hochbau, 45214210 Bau von Grundschulen
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftKlingenstadt Solingen, Grundschule Kreuzweg  
StadtLehner Straße 11/14
Postleitzahl42655
Land, Gliederung (NUTS)Solingen, Kreisfreie Stadt (DEA19)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen1. Mehrfachbewerbungen, als Einzelbewerber sowie als Mitglied einer/mehrerer Bewerbergemeinschaften sind nicht zulässig. Die Angaben zur Zusammensetzung der Bewerbergemeinschaften sind grundsätzlich bindend. Ein Austausch einzelner Mitglieder der Bewerbergemeinschaft vor Auftragsvergabe bedarf der Zustimmung des Auftraggebers. 2. Der Auftraggeber wird den Vorgaben in §§ 8 Abs. 1, 12a Abs. 1 Nr. 1 Satz 1 EU VOB/A dadurch nachkommen, dass er auf der in Ziffer I.3) genannten Website den wesentlichen Teil der Vergabeunterlagen, insbesondere die Vertragsentwürfe, sowie weitere Unterlagen zur Verfügung stellt. Da der Auftraggeber wegen nicht abschließend beschreibbarer Leistung ein Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb durchführt, erfüllt dies die Anforderungen der §§ 8 Abs. 1, 12 a Abs. 1 Nr. 1 Satz 1 EU VOB/A. Ziel des Verhandlungsverfahrens ist, die konkreten Anforderungen an die Leistung mit den Bietern gemeinsam im Rahmen eines dynamischen Prozesses zu konkretisieren. Zum jetzigen Zeitpunkt stehen deshalb ggf. zahlreiche Unterlagen noch nicht fest.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften---
Konkurs---
Korruption---
Vergleichsverfahren---
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung---
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs---
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen---
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung---
Betrugsbekämpfung---
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels---
Zahlungsunfähigkeit---
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen---
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter---
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.---
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren---
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens---
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit---
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen---
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen---
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge---
Entrichtung von Steuern---
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten---
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: GU-Vergabe Grundschule Kreuzweg
Beschreibung: Kurzbeschreibung BV GS Kreuzweg Im Rahmen der Schulentwicklungsplanung der Stadt Solingen ist die Modernisierung und energetische Sanierung des Schulaltbaus an der Lehner Straße 11 geplant. Um die neuen pädagogischen Konzepte auch räumlich umsetzen zu können, sind bauliche Erweiterungen am Bestandsgebäude (Anbau und Aufstockung) und die Erneuerung und Aufstockung des vorhandenen Dachgeschosses geplant. Ein Pavillon und ein Schuppen auf dem Schulhof werden bauseits abgerissen. Zusätzlich wird auf der gegenüberliegenden Straßenseite, Lehner Straße 14, ein 2-geschossiger Neubau mit zusätzlichem Staffelgeschoss und Vollunterkellerung geplant, der direkt an die bestehende Turnhalle anschließt. Dafür wird der Eingangsbereich der Turnhalle bauseits rückgebaut. Ein Garagengebäude auf dem Zukünftigen Parkplatz wird bauseits abgerissen. Im Altbau werden die Clusterbereiche samt Unterrichts- und Differenzierungsräume für den 3-zügigen Schulbetrieb (ca. 324 Schüler und Schülerinnen), sowie die Verwaltungsräume untergebracht. Im Neubau wird die neue Mensa inkl. Küchenbereich, sowie fünf Mehrzweckräume / Fachräume mit Lagerräumen, Toilettenanlagen und Technikräumen geplant. Die Außenanlagen werden sowohl am Altbau, als auch am Neubau neu angelegt und gestaltet. Altbau, Gebäude 01: Sanierung und Erweiterung des Bestandsschulgebäudes, neue Außentreppe Neubau, Gebäude 02: 2-geschossig plus Staffel- und Kellergeschoss, neue Außentreppe Verbindungsbrücke: Verbindungsbrücke im 1. Obergeschoss zwischen Alt- und Neubau zum sicheren Überqueren der Lehner Straße. Altbau Der Auftragnehmer errichtet das Gebäude nach den Richtlinien des GEG Gebäudeenergiegesetzes 2023 (sanierter Altbau), nach den geltenden Vorschriften, insbesondere den Vorschriften der Landesbauordnung NRW, den DIN-Vorschriften, der Verdingungsordnung für Bauleistungen (VOB) und unter Beachtung der anerkannten Regeln der Technik zum Zeitpunkt der Baugenehmigung. Die Planung wird unter Beteiligung der Unfallkasse erarbeitet. Der Auftragnehmer hat das Gebäude nach den Vorgaben der Planung so zu errichten, dass die Anforderungen zum Erreichen des BEG/KFW Effizienzhaus 70 erfüllt werden. Nach Sanierung und Erweiterung hat der Altbau eine BGF von ca. 2.680m². Neubau Der Auftragnehmer errichtet das Gebäude nach den Richtlinien des GEG Gebäudeenergiegesetzes 2023, nach den geltenden Vorschriften, insbesondere den Vorschriften der Landesbauordnung NRW, den DIN-Vorschriften, der Verdingungsordnung für Bauleistungen (VOB) und unter Beachtung der anerkannten Regeln der Technik zum Zeitpunkt der Baugenehmigung. Die Planung wird unter Beteiligung der Unfallkasse erarbeitet. Der Auftragnehmer hat das Gebäude nach den Vorgaben der Planung so zu errichten, dass die Anforderungen zum Erreichen des BEG/KFW Effizienzhaus 40 erfüllt werden. Der Neubau hat eine BGF von ca. 1.945m². Die Verbindungsbrücke hat eine BGF von ca. 60m². Ausgeschrieben wird die Vergabe aller zur Realisierung des Bauvorhabens erforderlichen Bauleistungen an einen Generalunternehmer, der neben der Errichtung des Neubaus auch die Erweiterung und Aufstockung des Altbaus samt Innenausbauarbeiten nach bauseitiger Schadstoffsanierung übernimmt. Der Auftragnehmer erbringt die Leistungen aufgrund einer teilfunktionalen Leistungsbeschreibung, die der Auftraggeber spätestens mit der Aufforderung zur Abgabe der Erstangebote bereitstellt. Die ganzheitliche Neugestaltung der Außenanlagen ist ebenfalls Bestandteil der GU-Leistung. Der Auftragnehmer erbringt alle wesentlichen Wartungsleistungen mindestens für die Dauer der jeweils vertraglich geschuldeten Gewährleistung. Den genauen Umfang der Wartungsleistungen teilt der Auftraggeber spätestens mit Aufforderung zur Abgabe der Erstangebote mit.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45214200 Bauarbeiten für Schulgebäude, 45210000 Bauleistungen im Hochbau, 45214210 Bau von Grundschulen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber behält sich vor, Teile der Leistung sowie weitere Leistungen optional zu beauftragen. Dies gilt insbesondere für Wartungsleistungen. Einzelheiten enthalten die Vergabeunterlagen, die der Auftraggeber vollständig spätestens mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe bereitstellt.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Klingenstadt Solingen, Grundschule Kreuzweg  
Stadt: Lehner Straße 11/14
Postleitzahl: 42655
Land, Gliederung (NUTS): Solingen, Kreisfreie Stadt (DEA19)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns05/05/2025
Enddatum der Laufzeit23/04/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst# Erstattung von Aufwendungen Der Auftraggeber fordert keine Details oder ausgearbeitete Lösungsvorschläge, die nach der HOAI zu honorarpflichtigen Leistungen führen. Der Auftraggeber bewertet vielmehr, wie die Bieter in ihren Angeboten die Aufgabenstellungen erfasst haben und welche Ansätze sie hinsichtlich der gestalterischen, wirtschaftlichen und zeitlichen Anforderungen des Auftraggebers und zur Vermeidung von Risiken bei der Auftragsausführung getroffen haben. Für die Ausarbeitung und Präsentation/Verhandlung eines den Anforderungen der Vergabeunterlagen entsprechenden letztverbindlichen Angebots erhalten alle Bieter, welche nicht den Zuschlag erhalten, eine Entschädigung in Höhe von einmalig 10.000,00 € netto. Aufwendungen, die bei der Angebotserstellung und im weiteren Verlauf des Ausschreibungsvorgangs entstehen, werden darüber hinaus nicht erstattet. Im Falle einer Aufhebung des Vergabeverfahrens sind - soweit rechtlich zulässig - Entschädigungsansprüche der Bieter ausgeschlossen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungEigenerklärung zum Gesamt-Netto-Jahresumsatz des Bewerbers bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre 2021, 2022 und 2023 gemäß § 6a Nr. 2c VOB/A EU. Liegt der Jahresabschluss für das letzte Geschäftsjahr noch nicht vor, so reicht eine Prognose. Als Mindestkriterium wird ein durchschnittlicher Netto-Umsatz in Höhe von 7,5 Mio. € bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre vorausgesetzt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungUnternehmensreferenzen über ausgeführte Bauleistungen Nachweis von mindestens 3 Referenzprojekten hinsichtlich Schwierigkeit und Leistungsumfang in vergleichbarer Aufgabenstellung, gemäß § 6a Nr. 3a VOB/A EU. Im Falle einer Auswahl unter einer größeren Anzahl grds. geeigneter Bewerber/Bewerbergemeinschaften werden maximal 5 Referenzprojekte bewertet. Der Bewerber kann die einzelnen Projekte neben dem beigefügten Referenzformblatt auf jeweils maximal 3 einseitig bedruckten DIN A 4-Seiten in Form von Text sowie Fotos oder Skizzen näher erläutern. Zu den Referenzen ist das vorgegebene Formblatt auszufüllen. Für den Zeitraum der letzten zehn Jahre (seit 08/2014) sind folgende Referenzen zwingend nachzuweisen (Mindestanforderung an die Referenzlage): A+B) zwei Referenzprojekte, die jeweils sämtliche folgende Anforderungen erfüllen: - Fertigstellung und Abnahme nach 01.08.2014 - Bauwerkskosten (KG 300+400) und Außenanlagen (KG 500) nach DIN 276 i. H. v. mind. 7,5 Mio. EUR netto - Referenz betrifft Errichtung eines Gebäudes als (Teil-)General- oder Totalunternehmer zur schlüsselfertigen baurechtlichen Abnahme - mind. 20% der beauftragten Leistungen müssen vom Referenzinhaber selbst, d.h. im eigenen Unternehmen ausgeführt worden sein C) ein Referenzprojekt, das sämtliche folgende Anforderungen erfüllt: - Fertigstellung und Abnahme nach dem 01.08.2014 - Referenz betrifft selbst ausgeführte Holzbauleistungen bei einem Gebäude in Holz/Beton-Hybridbauweise und/oder elementierte Holz-Tragkonstruktionen inkl. Holz-Fenster-Elemente - Kosten Holzbauleistungen i. H. v. mind. 1,0 Mio. EUR netto Bewertung: Auswahlkriterium im Rahmen der Bewerberauswahl ist die anhand entsprechender Referenzen (max. 5) belegte Erfahrung des Bewerbers/ der Bewerbergemeinschaft mit möglichst vergleichbaren Bauaufgaben. Diese wird anhand folgender Kriterien bewertet: - Referenzprojekt betrifft Holz/Beton-Hybridbauweise und/oder elementierte Holz-Tragkonstruktionen - Referenzauftrag eines öffentlichen Auftraggebers - Fertigstellungsdatum - Anteil der selbst ausgeführten Leistungen in Prozent - Referenzprojekt betrifft Gebäudeart Schulen mit durchschnittlichen Anforderungen, zum Beispiel Grundschulen, weiterführende Schulen und Berufsschulen sowie Schulen mit hohen Anforderungen, Bildungszentren, Hochschulen, Universitäten und Akademien Für die Bepunktung werden auch die Referenzen zur Erfüllung der Mindestanforderung berücksichtigt. Werden mehr als 5 Referenzen eingereicht, ist der Auftraggeber berechtigt, die 5 am besten geeigneten Referenzen auszuwählen. Im Falle einer Auswahl unter einer größeren Anzahl grds. geeigneter Bewerber/Bewerbergemeinschaften werden nur Referenzen bewertet, die mindestens folgende Kriterien erfüllen: - Die Referenz betrifft eine Hochbauleistung - Bauwerkskosten (KG 300+400) und Außenanlagen (KG 500) nach DIN 276 i. H. v. mind. 4,0 Mio. EUR netto Berufserfahrung des Schlüsselpersonals Es ist eine Eigenerklärung für das Schlüsselpersonal abzugeben. Als Schlüsselpersonal werden der Projektleiter und der stellvertretende Projektleiter definiert. Als Mindestkriterium wird folgende Berufserfahrung vorausgesetzt: - Projektleiter 10 Jahre - Stellvertretender Projektleiter 5 Jahre Die Berufserfahrung muss vergleichbar zu der hier ausgeschriebenen Leistung sein. Die Berufserfahrung ist mit persönlichen Referenzen nachzuweisen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bauablauf- und Terminkonzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Gewährleistung Baukonstruktionen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 12

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Gewährleistung Technische Anlagen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 02/12/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.tender24.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 11/11/2024 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabe erfolgt nach den Bestimmungen des 2. Abschnitts von Teil A der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB/A). Bezüglich der Nachforderung von im Teilnahmeantrag/ Angebot fehlenden Unterlagen gilt § 16a EU VOB/A.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Am Auftrag interessierte Unternehmen/ Bieter, welche sich in ihrem Recht auf Einhaltung der Vergabebestimmungen verletzt sehen, können bei der zuständigen Vergabekammer Rheinland eine Nachprüfung des Vergabeverfahrens i.S. d. §§ 160 ff. GWB beantragen. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Bewerber/ Bieter einen von ihm erkannten/erkennbaren Vergabeverstoß nicht ordnungsgemäß gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (vgl. zur Rüge- und Antragsfrist im Einzelnen § 160 Abs. 3 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Rheinland
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Klingenstadt Solingen
Registrierungsnummer: Gebäudemanagement/Der Oberbürgermeister
Postanschrift: Bonner Straße 100  
Stadt: Solingen
Postleitzahl: 42697
Land, Gliederung (NUTS): Solingen, Kreisfreie Stadt (DEA19)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Gebäudemanagement
Telefon: +49 212 290 - 6894
Fax: +49 212 290 - 74 6894
Internetadresse: https://solingen.de/inhalt
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Solingen, Kreisfreie Stadt (DEA19)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211473055
Fax: +49 2211472889
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c0a6c8a8-2ab4-41a0-8d86-33d5c08e7ff3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/10/2024 18:12:47 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 616260-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 199/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/10/2024

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Hagen
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Harsewinkel
Hattingen
Havixbeck
Heiden
Heiligenhaus
Heimbach
Heinsberg
Hellenthal
Hemer
Hennef
Herdecke
Herford
Herne
Herscheid
Herten
Herzebrock-Clarholz
Herzogenrath
Hiddenhausen
Hilchenbach
Hilden
Hille
Holzwickede
Hopsten
Horn-Bad Meinberg
Hörstel
Horstmar
Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
Inden
Iserlohn
Isselburg
Jüchen
Jülich
Jülich
Kaarst
Kalkar
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Kalletal
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Neunkirchen
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