Deutschland – Unternehmens- und Managementberatung – Beratungs- und Unterstützungsleistungen zur Übernahme Leistungsanteil Betreuung und Betrieb Gefechtsübungszentrum Heer

610810-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Unternehmens- und Managementberatung – Beratungs- und Unterstützungsleistungen zur Übernahme Leistungsanteil Betreuung und Betrieb Gefechtsübungszentrum Heer
OJ S 198/2024 10/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungHIL Heeresinstandsetzungslogistik GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Auftragnehmer im Bereich Verteidigung
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Verteidigung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelBeratungs- und Unterstützungsleistungen zur Übernahme Leistungsanteil Betreuung und Betrieb Gefechtsübungszentrum Heer
BeschreibungGegenstand der Ausschreibung ist die Beratungs- und Unterstützungsleistung zur Übernahme der Leistungsanteile, Betreuung und Betrieb des Gefechtsübungszentrums des Heeres
Kennung des Verfahrens7c3c8959-8a26-4b43-aac2-7d5456013bd9
Interne KennungAB_380 GÜZ Beratung
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79111000 Rechtsberatung
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftHIL Heeresinstandsetzungslogistik GmbH Josef-Wirmer-Straße 2-8 
StadtBonn
Postleitzahl53123
Land, Gliederung (NUTS)Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXT6YYDY1Q8MH7JL Unter http://vergabe.hilgmbh.de/VMPCenter/ finden Sie weitere Informationen zum Verfahren. DieTeilnahmeunterlagen können dort nach einer Registrierung kostenlos angefordert und heruntergeladen werden.Nachrichten der Vergabestelle können dort eingesehen werden. Für den Teilnahmeantrag sind die auf dem vorgenannten Server bereitgestellten Formblätter zu verwenden.Wir weisen bereits jetzt ausdrücklich darauf hin, dass sich die Vergabestelle vorbehält, nach Eingang der Angebote den Zuschlag auch ohne eine Verhandlungsrunde zu erteilen. Elektronische Einreichung von Teilnahmeanträgen und Angeboten: https://vergabe.hilgmbh.de/VMPCenter Elektronischer Zugang zu den Teilnahme-/Vergabeunterlagen: https://vergabe.hilgmbh.de/VMPCenter Sollte die Auswertung der Teilnahmeanträge ergeben, dass mehr als drei Bewerber die Eignungskriterien erfüllen, wird der Auftraggeber lediglich drei Unternehmen zur Angebotsabgabe auffordern. Die Auswahl der aufzufordernden Bewerber erfolgt anhand drei eingereichter Referenzen. Die Leistungsbeschreibung wird erst nach Übermittlung der unterzeichneten Vertraulichkeitsvereinbarung überlassen. Hierfür ist die ausgefüllte und unterzeichnete Vertraulichkeitsvereinbarung über den Kommunikationsbereich des Projektraums zu übersenden. Zuschlagskriterien: Die Wertung der Angebote erfolgt anhand Preis und Leistung. Preis und Leistung werden danach wie folgt gewichtet: Preis: 50 % Leistung: 50 % Der Preis ist in der Angebotsphase (2. Stufe des Verfahrens) im dafür vorgesehenen Preisblatt einzutragen und in der zweiten Stufe des Verfahrens mit dem Angebot einzureichen. Der geringste Preis erhält den Höchstwert (5 Punkte). Die nachfolgenden Preise werden linear interpoliert. Einzelheiten zur Preisgewichtung können in den Vergabeunterlagen entnommen werden.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2009/81/EG
vsvgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann2
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können2
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Unternehmensberatung
Beschreibung: Es handelt sich bei diesem Los ausschließlich um den Anteil der Unternehmensberatung.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: HIL Heeresinstandsetzungslogistik GmbH Josef-Wirmer-Straße 2-8 
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns21/04/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungVorlage einer Versicherungspolice in Kopie über den Abschluss einer Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 5 Mio. EUR für Los 1 Unternehmensberatung und 3 Mio. EUR für Los 2 Rechtsberatung pro Schadensfall für Vermögensschäden.

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungSonstiges
Beschreibung1. Zustimmung zum Inhalt des "Supplier Code of Conduct" 2. Dass keine Untervergaben an Firmen mit Sitz oder mit Standort in einem der im Anhang 1 zum Teilnahmeantrag beigefügten Staatenliste der ausgeschlossenen Staaten mit der Durchführung der zu erbringenden Leistungen beauftragt werden. 3. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe i.S.d. §§ 123, 124 GWB vorliegen. 4. Eigenerklärung, dass keine Geldbußen nach dem LkSG (Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz) oder nach vergleichbaren Vorschriften anderer EU-Mitgliedstaaten verhängt worden sind, die für eine angemessene Zeit bis zur nachgewiesenen Selbstreinigung nach § 125 GWB zu einem Ausschluss von der Teilnahme an einem Vergabeverfahren gemäß § 22 LkSG berechtigen. 5. Im Falle der Beauftragung von Unterauftragnehmern ist die Eigenerklärung durch jeden Unterauftragnehmer abzugeben, bis zur Ebene des tatsächlichen Leistungserbringers. 6. Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21. Juli 2022

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungEignung zur Berufsausübung
BeschreibungDie Kopie des Eintrages ins Handelsregister oder vergleichbarer Nachweis ist mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungLos 1 Unternehmensberatung Der Bewerber weist nach, dass alle Mitglieder des Beraterteams über mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich Unternehmensberatung verfügen. Mindestanforderungen der beruflichen Leistungsfähigkeit: 1. Der Bewerber weist mindestens drei abgeschlossene Referenzprojekte der letzten sieben Jahre ab Bekanntmachung im Umfang von jeweils mindestens 500 Beratertagen nach, mit jeweils nachfolgenden Inhalten: - Beratung bei der Übertragung von Aufgaben an öffentliche oder private Leistungserbringer (als private Leistungserbringer sind auch Inhouse Gesellschaften des Bundes zu verstehen), deren Verlagerung, Verkauf, der Entwicklung neuer Nutzungskonzepte und - Beratungen im Umfeld der Wehrtechnik. 2. Der Bewerber weist nach, dass mindestens der Projektleiter sowie zwei weitere Berater des Teams an den Referenzprojekten gemäß Anlage 5 - Referenzen FL 1 tatsächlich mitgearbeitet haben. Zum Nachweis der Expertise sind anonymisierte Lebensläufe vorzulegen. Im Zuschlagsfall müssen der Projektleiter sowie die beiden Berater Teil des Beratungsteams sein. Referenzen als Kriterium für die Verringerung der Anzahl der Bewerber gem. § 21 Abs. 3 VSVgV (Abschichtung) Los 1: Sollte die Auswertung der Teilnahmeanträge ergeben, dass mehr als drei Bewerber die Eignungskriterien erfüllen, behält sich der Auftraggeber vor lediglich drei Unternehmen zur Angebotsabgabe aufzufordern. Die Auswahl der aufzufordernden Bewerber erfolgt anhand drei abgeschlossener Referenzen der letzten sieben Jahre ab Bekanntmachung im Umfeld von jeweils mindestens 500 Beratertagen. Diese drei Referenzen sind ebenfalls in der Anlage 5_Referenzen_FL 1 unter dem Punkt "Abschichtungsreferenzen" einzutragen. Die drei Referenzen zur Abschichtung können mit den drei Referenzen zum Beleg der Mindestanforderungen soweit sie die Kriterien erfüllen identisch sein. Referenzanforderungen: 1. Referenz lässt Erfahrungen im Umfeld der Wehrtechnik erkennen, wobei Erfahrungen mit einem Gefechtsübungszentrum den Schwerpunkt bilden. (Anzahl d. Punkte pro Referenz: 6) 2. Referenz lässt Erfahrungen im Umfeld der Wehrtechnik erkennen, wobei Erfahrungen im Zusammenhang mit einer simulationsgestützten militärischen Ausbildungseinrichtung den wesentlichen Leistungsbereich bilden. (Anzahl d. Punkte pro Referenz: 3) 3. Referenz lässt Erfahrungen im Umfeld der Wehrtechnik erkennen, wobei Erfahrungen im Zusammenhang mit einer simulationsgestützten militärischen Ausbildungseinrichtung einen untergeordneten Leistungsbereich bilden. (Anzahl d. Punkte pro Referenz: 1) Bepunktet wird bei Erfüllen der Kriterien jede der drei Referenzen zur Abschichtung. ------------------------------------ Los 2 Rechtsberatung Der Bewerber weist nach, dass alle Mitglieder des Beraterteams sowohl über die Befähigung zum Richteramt als auch über mindestens fünf Jahre Berufserfahrung überwiegend auf dem Gebiet M&A verfügen Mindestanforderungen der. berufl. Leistungsfähigkeit: 1. Der Bewerber weist mindestens drei abgeschlossene Referenzprojekte der letzten sieben Jahre an Bekanntmachung von jeweils mindestens 250 Beratertagen gemäß Anlage 5 - Referenzen FL 2 nach mit nachfolgenden Erfahrungen: - Beratung bei der Übertragung von Aufgaben an öffentliche oder private Leistungserbringer (als private Leistungserbringer sind auch Inhouse Gesellschaften des Bundes zu verstehen), deren Verlagerung, Verkauf, der Entwicklung neuer Nutzungskonzepte und - die Referenzprojekte belegen Erfahrungen auf dem Gebiet M&A, im Zivil-, Gesellschafts- und Vergaberecht oder - Verhandlungen mit Unternehmen mit Alleinstellungsmerkmal und - die Referenzprojekte belegen Erfahrungen auf dem Gebiet M&A, im Zivil-, Gesellschafts- und Vergaberecht 2. Der Bewerber weist nach, dass mindestens der Leiter des Beraterteams sowie ein weiterer Berater des Teams an den Referenzprojekten gemäß Anlage 5 - Referenzen FL 2 mit überwiegendem Anteil tatsächlich mitgearbeitet haben. Zum Nachweis der Expertise sind anonymisierte Lebensläufe vorzulegen. Referenzen als Kriterium für die Verringerung der Anzahl der Bewerber gem. § 21 Abs. 3 VSVgV (Abschichtung) Los 2: Sollte die Auswertung der Teilnahmeanträge ergeben, dass mehr als drei Bewerber die Eignungskriterien erfüllen, behält sich der Auftraggeber vor lediglich drei Unternehmen zur Angebotsabgabe auffordern. Die Auswahl der aufzufordernden Bewerber erfolgt anhand drei abgeschlossener Referenzen der letzten sieben Jahre ab Bekanntmachung im Umfeld von jeweils mindestens 250 Beratertagen. Diese drei Referenzen sind ebenfalls in der Anlage 5_Referenzen_FL 2 unter dem Punkt "Abschichtungsreferenzen" einzutragen. Die drei Referenzen zur Abschichtung können mit den Referenzen zum Beleg der Mindestanforderungen soweit sie die Kriterien erfüllen identisch sein. Die Referenzen zur Abschichtung können sich dabei auf Erfahrungen im Zusammenhang mit "Re-Verstaatlichung" und / oder "Verhandlung" beziehen. Referenzanforderung "Re-Verstaatlichung" 1. Referenz lässt Erfahrungen im Zusammenhang mit "Re-Verstaatlichung" im Umfeld der Wehrtechnik erkennen. (Anzahl d. Punkte: 4) 2. Referenz lässt Erfahrungen im Zusammenhang mit "Re-Verstaatlichung" im öffentlichen Sektor erkennen. (Anzahl d. Punkte: 2) Referenzanforderung "Verhandlung" 1. Referenz lässt Erfahrungen im Zusammenhang mit Verhandlungen mit einem Unternehmen mit Alleinstellungsmerkmal im Umfeld der Wehrtechnik erkennen. (Anzahl d. Punkte: 6) 2. Referenz lässt Erfahrungen im Zusammenhang mit Verhandlungen mit einem Unternehmen mit Alleinstellungsmerkmal im öffentlichen Sektor erkennen.(Anzahl d. Punkte: 3) 3. Referenz lässt Erfahrungen im Zusammenhang mit Verhandlungen mit einem Unternehmen mit Alleinstellungsmerkmal im industriellen Sektor erkennen.(Anzahl d. Punkte: 1) Bepunktet wird bei Erfüllen der Kriterien jede der drei Referenzen zur Abschichtung, wobei jede Referenz sowohl die Referenzanforderung "Re-Verstaatlichung" als auch die Referenzanforderung "Verhandlung" erfüllen kann.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen31/10/2024 23:59:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Obligatorische Angabe der Vergabe von Unteraufträgen: Anteil des Auftrags, den der Bieter im Wege von Unteraufträgen zu vergeben gedenkt
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 11/11/2024 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Umfang der Nachforderungen ergibt sich aus § 22 Abs. 6 VSVgV i.V.m. § 56 VgV
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags1. Eigenerklärung, dass für die Abwicklung der Verträge und Durchführung der Aufträge vorgesehene Personal die Deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrscht (Level C des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen, GER) 2. Eigenerklärung, dass der Bewerber die Geheimhaltungspflichten insbesondere aus der Anlage 4 - Merkblatt für die Behandlung von Verschlusssachen des Geheimhaltungsgrades VS-NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH (VS-NfD-Merkblatt) einhält. Der Bewerber verpflichtet sich zum sachgerechten Umgang mit VS-NfD - Unterlagen und bestätigen dies ausdrücklich gemäß Anlage 4 - VS-NfD-Merkblatt. Informationen, die als "Verschlusssachen - Nur für den Dienstgebrauch" klassifiziert sind, gelten als vertraulich im Sinne des Absatzes. 3. Eigenerklärung, dass keine Beschäftigten aus einem der in der Staatenliste gem. Anh. 1 Staatenliste zu § 13 Abs.1 Nr. 17 Sicherheitsüberprüfungsgesetz aufgeführten Staaten mit der Durchführung der zu erbringenden Leistungen beauftragt werden.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Finanzielle VereinbarungDer Auftragnehmer erstellt für jede Zahlungsforderung eine prüffähige Rechnung, die die Leistungen im Einzelnen benennt und den steuerlichen Vorgaben entspricht. Zahlungen sind binnen 30 Tagen ab Fälligkeit der Forderung und Zugang der korrekten Rechnung zu leisten. Die Abrechnung erfolgt nach Aufwand. Es ist eine Aufstellung der erbrachten Leistungen mit Beraterstunden zu übermitteln. Im Leistungsnachweis sind die Leistung, die Dauer der Tätigkeit und die Berater aufzeigen. Nach Abschluss seiner Tätigkeiten wird der Auftragnehmer über die erbrachten Leistungen eine Schlussrechnung erteilen.
Vergabe von Unteraufträgen:
Der Auftragnehmer muss alle Änderungen der Unterauftragnehmer angeben, die sich während der Auftragsausführung ergeben.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bitte beachten Sie die Regelungen des § 160 GWB: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
SchlichtungsstelleBundeskartellamt Vergabekammer des Bundes
ÜberprüfungsstelleBundeskartellamt Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltHIL Heeresinstandsetzungslogistik GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltBundeskartellamt Vergabekammer des Bundes
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtHIL Heeresinstandsetzungslogistik GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Rechtsberatung
Beschreibung: Es handelt sich bei diesem Los ausschließlich um den Anteil der Rechtsberatung.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79111000 Rechtsberatung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: HIL Heeresinstandsetzungslogistik GmbH Josef-Wirmer-Straße 2-8 
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns21/04/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungVorlage einer Versicherungspolice in Kopie über den Abschluss einer Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 5 Mio. EUR für Los 1 Unternehmensberatung und 3 Mio. EUR für Los 2 Rechtsberatung pro Schadensfall für Vermögensschäden.

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungSonstiges
Beschreibung1. Zustimmung zum Inhalt des "Supplier Code of Conduct" 2. Dass keine Untervergaben an Firmen mit Sitz oder mit Standort in einem der im Anhang 1 zum Teilnahmeantrag beigefügten Staatenliste der ausgeschlossenen Staaten mit der Durchführung der zu erbringenden Leistungen beauftragt werden. 3. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe i.S.d. §§ 123, 124 GWB vorliegen. 4. Eigenerklärung, dass keine Geldbußen nach dem LkSG (Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz) oder nach vergleichbaren Vorschriften anderer EU-Mitgliedstaaten verhängt worden sind, die für eine angemessene Zeit bis zur nachgewiesenen Selbstreinigung nach § 125 GWB zu einem Ausschluss von der Teilnahme an einem Vergabeverfahren gemäß § 22 LkSG berechtigen. 5. Im Falle der Beauftragung von Unterauftragnehmern ist die Eigenerklärung durch jeden Unterauftragnehmer abzugeben, bis zur Ebene des tatsächlichen Leistungserbringers. 6. Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21. Juli 2022

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungEignung zur Berufsausübung
BeschreibungDie Kopie des Eintrages ins Handelsregister oder vergleichbarer Nachweis ist mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungLos 1 Unternehmensberatung Der Bewerber weist nach, dass alle Mitglieder des Beraterteams über mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich Unternehmensberatung verfügen. Mindestanforderungen der beruflichen Leistungsfähigkeit: 1. Der Bewerber weist mindestens drei abgeschlossene Referenzprojekte der letzten sieben Jahre ab Bekanntmachung im Umfang von jeweils mindestens 500 Beratertagen nach, mit jeweils nachfolgenden Inhalten: - Beratung bei der Übertragung von Aufgaben an öffentliche oder private Leistungserbringer (als private Leistungserbringer sind auch Inhouse Gesellschaften des Bundes zu verstehen), deren Verlagerung, Verkauf, der Entwicklung neuer Nutzungskonzepte und - Beratungen im Umfeld der Wehrtechnik. 2. Der Bewerber weist nach, dass mindestens der Projektleiter sowie zwei weitere Berater des Teams an den Referenzprojekten gemäß Anlage 5 - Referenzen FL 1 tatsächlich mitgearbeitet haben. Zum Nachweis der Expertise sind anonymisierte Lebensläufe vorzulegen. Im Zuschlagsfall müssen der Projektleiter sowie die beiden Berater Teil des Beratungsteams sein. Referenzen als Kriterium für die Verringerung der Anzahl der Bewerber gem. § 21 Abs. 3 VSVgV (Abschichtung) Los 1: Sollte die Auswertung der Teilnahmeanträge ergeben, dass mehr als drei Bewerber die Eignungskriterien erfüllen, behält sich der Auftraggeber vor lediglich drei Unternehmen zur Angebotsabgabe aufzufordern. Die Auswahl der aufzufordernden Bewerber erfolgt anhand drei abgeschlossener Referenzen der letzten sieben Jahre ab Bekanntmachung im Umfeld von jeweils mindestens 500 Beratertagen. Diese drei Referenzen sind ebenfalls in der Anlage 5_Referenzen_FL 1 unter dem Punkt "Abschichtungsreferenzen" einzutragen. Die drei Referenzen zur Abschichtung können mit den drei Referenzen zum Beleg der Mindestanforderungen soweit sie die Kriterien erfüllen identisch sein. Referenzanforderungen: 1. Referenz lässt Erfahrungen im Umfeld der Wehrtechnik erkennen, wobei Erfahrungen mit einem Gefechtsübungszentrum den Schwerpunkt bilden. (Anzahl d. Punkte pro Referenz: 6) 2. Referenz lässt Erfahrungen im Umfeld der Wehrtechnik erkennen, wobei Erfahrungen im Zusammenhang mit einer simulationsgestützten militärischen Ausbildungseinrichtung den wesentlichen Leistungsbereich bilden. (Anzahl d. Punkte pro Referenz: 3) 3. Referenz lässt Erfahrungen im Umfeld der Wehrtechnik erkennen, wobei Erfahrungen im Zusammenhang mit einer simulationsgestützten militärischen Ausbildungseinrichtung einen untergeordneten Leistungsbereich bilden. (Anzahl d. Punkte pro Referenz: 1) Bepunktet wird bei Erfüllen der Kriterien jede der drei Referenzen zur Abschichtung. ------------------------------------ Los 2 Rechtsberatung Der Bewerber weist nach, dass alle Mitglieder des Beraterteams sowohl über die Befähigung zum Richteramt als auch über mindestens fünf Jahre Berufserfahrung überwiegend auf dem Gebiet M&A verfügen Mindestanforderungen der. berufl. Leistungsfähigkeit: 1. Der Bewerber weist mindestens drei abgeschlossene Referenzprojekte der letzten sieben Jahre an Bekanntmachung von jeweils mindestens 250 Beratertagen gemäß Anlage 5 - Referenzen FL 2 nach mit nachfolgenden Erfahrungen: - Beratung bei der Übertragung von Aufgaben an öffentliche oder private Leistungserbringer (als private Leistungserbringer sind auch Inhouse Gesellschaften des Bundes zu verstehen), deren Verlagerung, Verkauf, der Entwicklung neuer Nutzungskonzepte und - die Referenzprojekte belegen Erfahrungen auf dem Gebiet M&A, im Zivil-, Gesellschafts- und Vergaberecht oder - Verhandlungen mit Unternehmen mit Alleinstellungsmerkmal und - die Referenzprojekte belegen Erfahrungen auf dem Gebiet M&A, im Zivil-, Gesellschafts- und Vergaberecht 2. Der Bewerber weist nach, dass mindestens der Leiter des Beraterteams sowie ein weiterer Berater des Teams an den Referenzprojekten gemäß Anlage 5 - Referenzen FL 2 mit überwiegendem Anteil tatsächlich mitgearbeitet haben. Zum Nachweis der Expertise sind anonymisierte Lebensläufe vorzulegen. Referenzen als Kriterium für die Verringerung der Anzahl der Bewerber gem. § 21 Abs. 3 VSVgV (Abschichtung) Los 2: Sollte die Auswertung der Teilnahmeanträge ergeben, dass mehr als drei Bewerber die Eignungskriterien erfüllen, behält sich der Auftraggeber vor lediglich drei Unternehmen zur Angebotsabgabe auffordern. Die Auswahl der aufzufordernden Bewerber erfolgt anhand drei abgeschlossener Referenzen der letzten sieben Jahre ab Bekanntmachung im Umfeld von jeweils mindestens 250 Beratertagen. Diese drei Referenzen sind ebenfalls in der Anlage 5_Referenzen_FL 2 unter dem Punkt "Abschichtungsreferenzen" einzutragen. Die drei Referenzen zur Abschichtung können mit den Referenzen zum Beleg der Mindestanforderungen soweit sie die Kriterien erfüllen identisch sein. Die Referenzen zur Abschichtung können sich dabei auf Erfahrungen im Zusammenhang mit "Re-Verstaatlichung" und / oder "Verhandlung" beziehen. Referenzanforderung "Re-Verstaatlichung" 1. Referenz lässt Erfahrungen im Zusammenhang mit "Re-Verstaatlichung" im Umfeld der Wehrtechnik erkennen. (Anzahl d. Punkte: 4) 2. Referenz lässt Erfahrungen im Zusammenhang mit "Re-Verstaatlichung" im öffentlichen Sektor erkennen. (Anzahl d. Punkte: 2) Referenzanforderung "Verhandlung" 1. Referenz lässt Erfahrungen im Zusammenhang mit Verhandlungen mit einem Unternehmen mit Alleinstellungsmerkmal im Umfeld der Wehrtechnik erkennen. (Anzahl d. Punkte: 6) 2. Referenz lässt Erfahrungen im Zusammenhang mit Verhandlungen mit einem Unternehmen mit Alleinstellungsmerkmal im öffentlichen Sektor erkennen.(Anzahl d. Punkte: 3) 3. Referenz lässt Erfahrungen im Zusammenhang mit Verhandlungen mit einem Unternehmen mit Alleinstellungsmerkmal im industriellen Sektor erkennen.(Anzahl d. Punkte: 1) Bepunktet wird bei Erfüllen der Kriterien jede der drei Referenzen zur Abschichtung, wobei jede Referenz sowohl die Referenzanforderung "Re-Verstaatlichung" als auch die Referenzanforderung "Verhandlung" erfüllen kann.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen31/10/2024 23:59:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Obligatorische Angabe der Vergabe von Unteraufträgen: Anteil des Auftrags, den der Bieter im Wege von Unteraufträgen zu vergeben gedenkt
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 11/11/2024 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Umfang der Nachforderungen ergibt sich aus § 22 Abs. 6 VSVgV i.V.m. § 56 VgV
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags1. Eigenerklärung, dass für die Abwicklung der Verträge und Durchführung der Aufträge vorgesehene Personal die Deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrscht (Level C des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen, GER) 2. Eigenerklärung, dass der Bewerber die Geheimhaltungspflichten insbesondere aus der Anlage 4 - Merkblatt für die Behandlung von Verschlusssachen des Geheimhaltungsgrades VS-NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH (VS-NfD-Merkblatt) einhält. Der Bewerber verpflichtet sich zum sachgerechten Umgang mit VS-NfD - Unterlagen und bestätigen dies ausdrücklich gemäß Anlage 4 - VS-NfD-Merkblatt. Informationen, die als "Verschlusssachen - Nur für den Dienstgebrauch" klassifiziert sind, gelten als vertraulich im Sinne des Absatzes. 3. Eigenerklärung, dass keine Beschäftigten aus einem der in der Staatenliste gem. Anh. 1 Staatenliste zu § 13 Abs.1 Nr. 17 Sicherheitsüberprüfungsgesetz aufgeführten Staaten mit der Durchführung der zu erbringenden Leistungen beauftragt werden.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Finanzielle VereinbarungDer Auftragnehmer erstellt für jede Zahlungsforderung eine prüffähige Rechnung, die die Leistungen im Einzelnen benennt und den steuerlichen Vorgaben entspricht. Zahlungen sind binnen 30 Tagen ab Fälligkeit der Forderung und Zugang der korrekten Rechnung zu leisten. Die Abrechnung erfolgt nach Aufwand. Es ist eine Aufstellung der erbrachten Leistungen mit Beraterstunden zu übermitteln. Im Leistungsnachweis sind die Leistung, die Dauer der Tätigkeit und die Berater aufzeigen. Nach Abschluss seiner Tätigkeiten wird der Auftragnehmer über die erbrachten Leistungen eine Schlussrechnung erteilen.
Vergabe von Unteraufträgen:
Der Auftragnehmer muss alle Änderungen der Unterauftragnehmer angeben, die sich während der Auftragsausführung ergeben.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bitte beachten Sie die Regelungen des § 160 GWB: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
SchlichtungsstelleBundeskartellamt Vergabekammer des Bundes
ÜberprüfungsstelleBundeskartellamt Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltHIL Heeresinstandsetzungslogistik GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltBundeskartellamt Vergabekammer des Bundes
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtHIL Heeresinstandsetzungslogistik GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: HIL Heeresinstandsetzungslogistik GmbH
Registrierungsnummer: 992-80013-14
Postanschrift: Josef-Wirmer-Straße 2-8  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228-4463-0
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: HIL Heeresinstandsetzungslogistik GmbH
Registrierungsnummer: 992-80013-14
Postanschrift: Josef-Wirmer-Straße 2-8  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228-4463-0
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: HIL Heeresinstandsetzungslogistik GmbH
Registrierungsnummer: 992-80013-14
Postanschrift: Josef-Wirmer-Straße 2-8  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228-4463-0
Rollen dieser Organisation
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 05f99e84-d34e-41b1-b558-2ff184c3215e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung18
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/10/2024 14:30:05 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 610810-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 198/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/10/2024

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