Deutschland – Werbe- und Marketingdienstleistungen – Rahmenvereinbarungen für Media-Agentur-Leistungen

613143-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Werbe- und Marketingdienstleistungen – Rahmenvereinbarungen für Media-Agentur-Leistungen
OJ S 198/2024 10/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungNRW.BANK AöR
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelRahmenvereinbarungen für Media-Agentur-Leistungen
BeschreibungGegenstand der Ausschreibung ist eine Rahmenvereinbarung mit einem Wirtschaftsteilnehmer über Mediaberatung, Mediaeinkauf, Mediaoptimierung und Mediadurchführung für die NRW.BANK.
Kennung des Verfahrens83904557-9489-4591-ba55-3956401b485a
Interne Kennung678-004291-00-101-79520
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79413000 Marketing-Beratung, 79310000 Marktforschung, 79342000 Marketing, 79341100 Werbeberatung, 79341400 Werbekampagnen
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftKavalleriestraße 22  
StadtDüsseldorf
Postleitzahl40213
Land, Gliederung (NUTS)Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXPNYH5DGEK
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriftenvgl. Anlage "Eigenerklärung Ausschlussgründe"
Korruptionvgl. Anlage "Eigenerklärung Ausschlussgründe"
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigungvgl. Anlage "Eigenerklärung Ausschlussgründe"
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbsvgl. Anlage "Eigenerklärung Ausschlussgründe"
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungenvgl. Anlage "Eigenerklärung Ausschlussgründe"
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierungvgl. Anlage "Eigenerklärung Ausschlussgründe"
Betrugsbekämpfungvgl. Anlage "Eigenerklärung Ausschlussgründe"
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandelsvgl. Anlage "Eigenerklärung Ausschlussgründe"
Zahlungsunfähigkeitvgl. Anlage "Eigenerklärung Ausschlussgründe"
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungenvgl. Anlage "Eigenerklärung Ausschlussgründe"
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwaltervgl. Anlage "Eigenerklärung Ausschlussgründe"
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.vgl. Anlage "Eigenerklärung Ausschlussgründe"
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahrenvgl. Anlage "Eigenerklärung Ausschlussgründe"
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrensvgl. Anlage "Eigenerklärung Ausschlussgründe"
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeitvgl. Anlage "Eigenerklärung Ausschlussgründe"
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionenvgl. Anlage "Eigenerklärung Ausschlussgründe"
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungenvgl. Anlage "Eigenerklärung Ausschlussgründe"
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträgevgl. Anlage "Eigenerklärung Ausschlussgründe"
Einstellung der gewerblichen Tätigkeitvgl. Anlage "Eigenerklärung Ausschlussgründe"
Entrichtung von Steuernvgl. Anlage "Eigenerklärung Ausschlussgründe"
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitätenvgl. Anlage "Eigenerklärung Ausschlussgründe"
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Rahmenvereinbarungen für Media-Agentur-Leistungen
Beschreibung: Die Auftragnehmerin berät die NRW.BANK zu Werbestrategien, mit dem Ziel einer möglichst effektiven und effizienten Werbeplatzierung. Zudem entwickelt die Auftragnehmerin Werbestrategien und setzt sie für die NRW.BANK um. Im Einzelnen sind folgende Leistungsbereiche umfasst: 1. Onboarding und Start-up-Phase 2. Mediaanalyse, Mediaforschung & Marktforschung 3. Media-Strategie, -Beratung und -Planung 4. Feinplanung, Verhandlung, Einkauf 5. Kampagnen-Durchführung und Überwachung, insbesondere im Bereich Online und Print 6. Reporting und Abrechnung
Interne Kennung: 678-004291-00-101-79520
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79413000 Marketing-Beratung, 79310000 Marktforschung, 79342000 Marketing, 79341100 Werbeberatung, 79341400 Werbekampagnen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Vertragsverlängerungsoptionen s.o., Unterstützungsleistungen gem. § 25 Rahmenvereinbarung.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kavalleriestraße 22  
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40213
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2025
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Rahmenvereinbarung verlängert sich automatisch um jeweils ein weiteres Jahr, wenn sie nicht sechs Monate vor Ablauf der NRW.BANK schriftlich gekündigt wird, höchstens jedoch auf einen Zeitraum von insgesamt vier Jahren.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungNachweis der Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister
BeschreibungFügen Sie einen Nachweis der Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister oder einen Nachweis auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung (z.B. Gewerbeanmeldung) bei. Bei ausländischen Bietern sind vergleichsweise Bescheinigungen vorzulegen. Der Nachweis darf nicht älter als 3 Monate sein.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungErklärung entweder über das Bruttoschaltvolumen oder das RECMA Billing-Volumen
BeschreibungErklärung entweder über das Bruttoschaltvolumen oder das RECMA Billing-Volumen des Bieters in den Kalenderjahren 2023, 2022 und 2021 in Deutschland (bei Bietergemeinschaften anzugeben für jedes Mitglied). Mindestbedingung: Es wird für Einzelbieter bzw. sämtliche Mitglieder einer Bietergemeinschaft zusammen ein Bruttoschaltvolumen oder ein RECMA Billing-Volumen in den Kalenderjahren 2023, 2022 und 2021 in Deutschland in Höhe von jeweils 16,5 Mio. EUR verlangt.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungReferenzen
BeschreibungNachweis geeigneter Referenzen über früher ausgeführte Aufträge in den letzten höchstens drei Jahren vor Auftragsbekanntmachung. Jede Referenz ist mit Erbringungszeitraum sowie Empfänger (mit namentlich bezeichnetem Ansprechpartner sowie dessen Telefonnummer oder E-Mail-Anschrift) anzugeben. Referenzangaben von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft werden für die Bietergemeinschaft zusammenfassend bewertet. Mindestbedingungen: Verlangt werden mindestens fünf geeignete Referenzen. Der Nachweis der Vergleichbarkeit von Referenzen obliegt dem Bieter. Er muss angegebene Referenzen deshalb im Hinblick auf die angegebenen Kriterien zur Referenzeignung erläutern. Eine anonymisierte Referenzangabe ist nicht zulässig. Angegebene Referenzen werden nur dann als geeignet anerkannt, wenn sie jeweils sämtliche folgende Merkmale aufweisen: - Referenzprojekt hat eine Laufzeit von mindestens zwei Jahren - Laufzeit muss mindestens zur Hälfte in den letzten drei Jahren vor Auftragsbekanntmachung gelegen haben - Leistungen der Mediaanalyse, Mediaforschung & Marktforschung, Media-Strategie, -Beratung und -Planung, Verhandlung / Einkauf, Kampagnen-Durchführung und Überwachung einschl. Reporting und Abrechnung - Beworbene Dienstleistungen unterliegen staatlicher Aufsicht bzw. deren Anbieter unterliegen staatlicher Aufsicht (z.B. Versicherungswesen, Bankwesen) - Betreutes Bruttoschaltvolumen inkl. MwSt. pro Jahr mindestens 2,5 Mio. EUR - Zielgruppe ist B2B oder G2B - Absatz der Dienstleistungen erfolgt nicht direkt an Kunden sondern über Dritte (indirekter Absatz über starke Gatekeeper (Pull-Kommunikation)) - Mindestens drei unterschiedliche Mediengattungen bedient - Zielmarkt ist Deutschland
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotsvergleichspreis
Beschreibung: Es werden maximal 340 Preispunkte vergeben. Die volle Punktzahl erhält das Angebot mit dem mit dem niedrigsten Angebotsvergleichspreis.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 34

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzeptionelle Aufgabe
Beschreibung: Die Bietenden entwickeln eine Multichannel-Media-Strategie für die Zielgruppe "Häuslebauer" und erläutern den konzeptionellen und analytischen Ansatz. Es werden für diese Aufgabe maximal 360 Qualitätspunkte vergeben. Unterkriterien (vgl. im Einzelnen die Bewerbungsbedingungen): 1. Zielgruppenanalyse/ Mediennutzungsverhalten (Gewichtung i.H.v. 1/6, entspricht maximal 60 Punkten) 2. Konzeptentwicklung/ Strategieansatz (Gewichtung i.H.v. 1/6, entspricht maximal 60 Punkten) 3. Budgetableitung (Gewichtung i.H.v. 1/6, entspricht maximal 60 Punkten) 4. Selektion Medien (Gewichtung i.H.v. 1/6, entspricht maximal 60 Punkten) 5. Media Mix Empfehlung (Gewichtung i.H.v. 1/6, entspricht maximal 60 Punkten) 6. Erfolgsmessung (Gewichtung i.H.v. 1/6, entspricht maximal 60 Punkten)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 36

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personalkonzept
Beschreibung: Das Konzept beschreibt bezogen auf den ausgeschriebenen Auftrag konkret und schlüssig, über welche Qualifikation und Erfahrung das zum Einsatz kommende Personal im Bereich des Auftragsgegenstands verfügen wird. Dabei sind vier Funktionen in dem eingesetzten Team von der Auftragnehmerin durch vier Personen abzudecken. Für die Wertung sind tabellarische Lebensläufe der Mitarbeitenden vorzulegen, die in der Auftragsdurchführung verbindlich eingesetzt werden sollen. Unterkriterien (vgl. im Einzelnen die Bewerbungsbedingungen): 1. Ansprechpartner*in für alle Vertragsfragen und Leistungen (Gewichtung 40 %) 2. Stellvertretung für 1. Ansprechpartner*in (Gewichtung 30 %) 3. Senior Beratung/ Kundenbetreuung (Gewichtung (20%) 4. Junior Beratung/ Kundenbetreuung (Gewichtung 10%)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen01/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: vgl. § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/11/2024 10:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des Auftragsvgl. Rahmenvereinbarung
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: vgl. § 160 Abs. 3 GWB: (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Rheinland C/O Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltNRW.BANK AöR
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: NRW.BANK AöR
Registrierungsnummer: DE223501401
Postanschrift: Kavalleriestraße 22  
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40213
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf & Vergabestelle
Telefon: +49 211 91741-3491
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland C/O Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-3045
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 853288d4-0162-40b7-a1ce-624e0654576f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/10/2024 10:29:01 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 613143-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 198/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/10/2024

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