1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Postbeamtenkrankenkasse
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Medizinische Prüfung von pauschal abgerechneten Krankenhausrechnungen (G-DRG-System) für die Postbeamtenkrankenkasse (PBeaKK)
Beschreibung: Gegenstand des Auftrages ist die medizinisch-inhaltliche Prüfung von mindestens 7.000 Krankenhausrechnungen pro Kalenderjahr, deren Leistungen im Umfeld stationärer Behandlungen in Krankenhäusern nach DRG bzw. PEPP erbracht worden sind (G-DRG-System). Eine Garantie für die Anzahl der zu prüfenden Krankenhausrechnungen wird auf 7.000 Krankenhausrechnungen gegeben, eine maximale Anzahl von 10.000 Krankenhausrechnungen zur medizinisch-inhaltlichen Prüfung behält sich die PBeaKK vor: - DRG-Rechnungsprüfung: Die bereits softwaregestützten und von den Mitarbeiter*innen der PBeaKK vorgeprüften Rechnungen der Krankenhäuser sind durch den Auftragnehmer auf ihre Abrechnungskonformität mit der von den KH abgerechneten medizinischen Leistungen und den Abrechnungsregelungen des G-DRG-Systems unter Berücksichtigung der abrechnungsrelevanten Kodiervorschriften nach der Fallpauschalenvereinbarung, dem Krankenhausentgeltgesetz und den Deutschen Kodierrichtlinie zu prüfen. ICD- und OPS-Verzeichnisse finden Anwendung. - Optimierung der Prüfqualität der DRG-Rechnungsprüfer*innen der PBeaKK: Stornobesprechung, Prüfzirkel, Einzelcoaching - Unterstützung bei der Erwiderung in Gerichtsverfahren: Wird auf Grundlage einer Kurzeinschätzung des Auftragnehmers von der PBeaKK Klage auf vollständige oder teilweise Rückzahlung der abgerechneten DRG-Vergütung erhoben, hat der Auftragnehmer, soweit erforderlich, auf einen entsprechenden Auftrag der PBeaKK folgende Stellungnahmen zu verfassen: Stellungnahmen zu Schriftsätzen der Gegenseite, Stellungnahme zu umfassenden gerichtlichen Sachverständigengutachten - Unterstützung bei Gerichtsterminen: Auf Verlangen der PBeaKK hat ein(e) sachkundige(r) Mitarbeiter*in des Auftragnehmers an einem vom Gericht anberaumten Termin zur mündlichen Verhandlung teilzunehmen und die PBeaKK bzw. die von der PBeaKK beauftragten Rechtsanwälte*innen fachlich zu unterstützen.
Kennung des Verfahrens: 70e2d198-4264-476b-9350-21655f42a899
Interne Kennung: FV3-04/05/2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85100000 Dienstleistungen des Gesundheitswesens
Zusätzliche Einstufung (cpv): 75000000 Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung, Verteidigung und Sozialversicherung, 75122000 Administrative Dienste im Gesundheitswesen, 79200000 Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Köln
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Sämtliche Leistungen wie Sichtung der Behandlungsunterlagen, Einzelcoaching, Stornobesprechung und Prüfzirkel können in Form virtueller Besprechungen über Skype, Teams oder WebEx-Konferenzen abgehalten werden, soweit nichts Abweichendes bestimmt ist. Sollte der persönliche Informationsaustausch zwischen den Rechnungsprüfern*innen des Auftragnehmers und den DRG-Rechnungsprüfern*innen der PBeaKK notwendig sein, findet dieser nur im Rahmen eines Präsenztermins in den Geschäftsräumen der PBeaKK in Köln statt (max. 8* im Jahr). Die PBeaKK kündigt die jeweiligen Präsenztermine 2 Wochen vorher an. Auf Verlangen der PBeaKK hat ein(e) sachkundige(r) Mitarbeiter*in des Auftragnehmers an einem vom Gericht anberaumten Termin zur mündlichen Verhandlung teilzunehmen und die PBeaKK bzw. die von der PBeaKK beauftragten Rechtsanwälte*innen fachlich zu unterstützen. In diesem Termin sind bei Bedarf fachliche Ausführungen zu der streitigen DRG-Vergütung zu machen. Eine solche Unterstützung bei Gerichtsterminen ist nach Erfahrungswerten etwa in 2 Fällen pro Jahr erforderlich.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YDWHWJV
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Medizinische Prüfung von pauschal abgerechneten Krankenhausrechnungen (G-DRG-System) für die Postbeamtenkrankenkasse (PBeaKK)
Beschreibung: Gegenstand des Auftrages ist die medizinisch-inhaltliche Prüfung von mindestens 7.000 Krankenhausrechnungen pro Kalenderjahr, deren Leistungen im Umfeld stationärer Behandlungen in Krankenhäusern nach DRG bzw. PEPP erbracht worden sind (G-DRG-System). Eine Garantie für die Anzahl der zu prüfenden Krankenhausrechnungen wird auf 7.000 Krankenhausrechnungen gegeben, eine maximale Anzahl von 10.000 Krankenhausrechnungen zur medizinisch-inhaltlichen Prüfung behält sich die PBeaKK vor: - DRG-Rechnungsprüfung: Die bereits softwaregestützten und von den Mitarbeiter*innen der PBeaKK vorgeprüften Rechnungen der Krankenhäuser sind durch den Auftragnehmer auf ihre Abrechnungskonformität mit der von den KH abgerechneten medizinischen Leistungen und den Abrechnungsregelungen des G-DRG-Systems unter Berücksichtigung der abrechnungsrelevanten Kodiervorschriften nach der Fallpauschalenvereinbarung, dem Krankenhausentgeltgesetz und den Deutschen Kodierrichtlinie zu prüfen. ICD- und OPS-Verzeichnisse finden Anwendung. - Optimierung der Prüfqualität der DRG-Rechnungsprüfer*innen der PBeaKK: Stornobesprechung, Prüfzirkel, Einzelcoaching - Unterstützung bei der Erwiderung in Gerichtsverfahren: Wird auf Grundlage einer Kurzeinschätzung des Auftragnehmers von der PBeaKK Klage auf vollständige oder teilweise Rückzahlung der abgerechneten DRG-Vergütung erhoben, hat der Auftragnehmer, soweit erforderlich, auf einen entsprechenden Auftrag der PBeaKK folgende Stellungnahmen zu verfassen: Stellungnahmen zu Schriftsätzen der Gegenseite, Stellungnahme zu umfassenden gerichtlichen Sachverständigengutachten - Unterstützung bei Gerichtsterminen: Auf Verlangen der PBeaKK hat ein(e) sachkundige(r) Mitarbeiter*in des Auftragnehmers an einem vom Gericht anberaumten Termin zur mündlichen Verhandlung teilzunehmen und die PBeaKK bzw. die von der PBeaKK beauftragten Rechtsanwälte*innen fachlich zu unterstützen. Leistungsumfang: Für den Auftragnehmer ist mit einer jährlichen Fallprüfmenge von mindestens 7.000 DRG-Fällen pro Jahr zu rechnen. Eine Fallprüfmengenerweiterung auf maximal 10.000 DRG-Fälle pro Jahr behält sich die PBeaKK vor. Es ist mit ca. 30 Klagefällen pro Jahr zu rechnen. Es handelt sich hier nur um Klagefälle aus der Gesamtheit der an den Auftragnehmer übergebenen Prüffälle. Im Rahmen dieser Klagefallbearbeitung sind in ca. 95 % der Fälle Stellungnahmen zu Schriftsätzen der Gegenseite und gerichtlichen Sachverständigengutachten zu tätigen. Hier ist mit einem Zeitaufwand von ca. 2 Stunden pro Fall zu rechnen.
Interne Kennung: FV3-04/05/2024
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85100000 Dienstleistungen des Gesundheitswesens
Zusätzliche Einstufung (cpv): 75000000 Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung, Verteidigung und Sozialversicherung, 75122000 Administrative Dienste im Gesundheitswesen, 79200000 Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Köln
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Sämtliche Leistungen wie Sichtung der Behandlungsunterlagen, Einzelcoaching, Stornobesprechung und Prüfzirkel können in Form virtueller Besprechungen über Skype, Teams oder WebEx-Konferenzen abgehalten werden, soweit nichts Abweichendes bestimmt ist. Sollte der persönliche Informationsaustausch zwischen den Rechnungsprüfern*innen des Auftragnehmers und den DRG-Rechnungsprüfern*innen der PBeaKK notwendig sein, findet dieser nur im Rahmen eines Präsenztermins in den Geschäftsräumen der PBeaKK in Köln statt (max. 8* im Jahr). Die PBeaKK kündigt die jeweiligen Präsenztermine 2 Wochen vorher an. Auf Verlangen der PBeaKK hat ein(e) sachkundige(r) Mitarbeiter*in des Auftragnehmers an einem vom Gericht anberaumten Termin zur mündlichen Verhandlung teilzunehmen und die PBeaKK bzw. die von der PBeaKK beauftragten Rechtsanwälte*innen fachlich zu unterstützen. In diesem Termin sind bei Bedarf fachliche Ausführungen zu der streitigen DRG-Vergütung zu machen. Eine solche Unterstützung bei Gerichtsterminen ist nach Erfahrungswerten etwa in 2 Fällen pro Jahr erforderlich.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die PBeaKK ist berechtigt, die Laufzeit des befristeten Vertrages insgesamt zweimal um einen Zeitraum von jeweils einem Kalenderjahr zu verlängern.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis brutto
Beschreibung: Angebotspreis brutto
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung/Qualität
Beschreibung: Leistung/Qualität
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Postbeamtenkrankenkasse
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: innovas GmbH
Offizielle Bezeichnung: innovas GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 0808/2024
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 63000410
Datum des Vertragsabschlusses: 08/10/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Postbeamtenkrankenkasse
Registrierungsnummer: 992-80031-57
Postanschrift: Nauheimer Straße 98
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70372
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Telefon: 071134652996
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 022894990
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: DE022894990
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: innovas GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: DE320164675
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50668
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221 3 97 56 - 70
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4fb110ce-052a-4f51-99ea-d790aee40277 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/10/2024 09:00:02 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 610092-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 197/2024
Datum der Veröffentlichung: 09/10/2024