1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Vergabe und Beschaffungszentrum Dortmund
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: TGA Leopold-Hoesch Berufskolleg - Brandschutz- und Instandhaltungssanierung
Beschreibung: Auftragsgegenstand ist die Erbringung des Leistungsbilds TGA im Rahmen der Bandschutz- und Instandhaltungssanierung des Leopold-Hoesch Berufskollegs Dortmund.
Kennung des Verfahrens: 3eb36b5d-a98f-46d3-9516-a443a08559ed
Interne Kennung: F081/24
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Dortmund
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPSYYFDSF5 Der Auftraggeber ist an die Bestimmungen des Runderlasses des Innenministeriums Nordrhein-Westfalen "Verhütung und Bekämpfung von Korruption in der öffentlichen Verwaltung (Anti-Korruptionserlass)" in der jeweils geltenden Fassung (aktuell vom 09.12.2022) gebunden. Mit Angebotsabgabe sind Eigenerklärungen über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB abzugeben. Der Auftraggeber wird ab einer Auftragssumme von 30.000 EUR für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, den Nachunternehmer und den Verleiher von Arbeitskräften einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister beim Bundeskartellamt anfordern. Subunternehmer: Bei der Beauftragung von Subunternehmen oder der sonstigen Einschaltung Dritter können sich die Bieter zum Nachweis Ihrer Leistungsfähigkeit und Fachkunde auch dieser Unternehmen bedienen. Bei Angebotsabgabe in Verbindung mit einem Subunternehmer ist eine Verpflichtungserklärung über das Bereitstellen entsprechender Mittel zur Auftragserfüllung einzureichen. Darüber hinaus ist von den Bietern anzugeben, in welcher Höhe sie beabsichtigen, Leistungen an Subunternehmen zu vergeben. Bietergemeinschaften: Die Anforderungen an Bietergemeinschaften sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Für die Auftragsvergabe gelten die Bedingungen des Tariftreue- und Vergabegesetzes NRW (TVgG-NRW). Bereitstellung der Unterlagen: Es erfolgt eine elektronische Bereitstellung auf dem Vergabemarktplatz Metropole Ruhr (zu den unter http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/ genannten Nutzungsbedingungen können die Vergabeunterlagen kostenlos angefordert und heruntergeladen und Nachrichten der Vergabestelle eingesehen werden.)
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: TGA Leopold-Hoesch Berufskolleg - Brandschutz- und Instandhaltungssanierung
Beschreibung: Bei dem zu betrachtenden Objekt Leopold-Hoesch-Berufskolleg handelt es sich um einen 7-geschossigen, teilweise unterkellerten Gebäudekomplex bestehend aus 5 Bauteilen. Bauteil IV West stammt aus dem Jahr 1914. Die Bauteile I, II, III, IV Ost wurden 1955 errichtet. Bauteil II wurde 1973 um eine Werkstatt erweitert. Bauteil I erhielt 1983 eine ganzflächige Aufstockung um eine Etage. Bauteil d ist zum großen Teil leerstehend und wird für die Sanierung/Instandsetzung nicht betrachtet. Das Bauwerk gliedert sich in 7 Etagen: - Kellergeschoss (Abstellräume, Technikräume) - Unteres Erdgeschoss (Unterrichtsräume, Küchen, Vorratsräume, Lager, Werkstätten, offene Pausenhalle, Sanitär- und Büroräume) - Oberes Erdgeschoss (Unterrichtsräume, Vorratsräume, Lager, Werkstätten, Cafeteria, offene Pausenhalle, Sanitär- und Büroräume) - 1. Obergeschoss (Unterrichtsräume, Werkstätten, Lager, Sanitär- und Büroräume) - 2. Obergeschoss (Unterrichtsräume, Medienräume, Werkstätten, Lager, Sanitär- und Büroräume) - 3. Obergeschoss (Unterrichtsräume, Medienräume, Lager, Sanitär- und Büroräume) - 4. Obergeschoss (Unterrichtsräume, Lager, Sanitär- und Büroräume) Im Rahmen des Projekts müssen die folgenden Leistungen, die ursprünglich durch den vorherig beauftragten TGA-Planer für die Lüftungsanlagen erbracht wurden, erneut durchgeführt werden: Leistungsphasen 1 bis 3 gemäß §55 HOAI für die Anlagengruppen 3. Für die Datennetzverkabelung, Anlagengruppe 4, wird seitens der DOSYS (Dortmunder Systemhaus) eine Planung bis zur Leistungsphase 3 erarbeitet, welche in die TGA-Planung, nach Überprüfung dieser, zu integrieren ist. Oben genannte Leistungen und die Planung des vorher beauftragen TGA-Planers im Bereich HLS+E sollen auf Plausibilität geprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Diese Leistungen sind unter 3.2.1 Fachplanung nach § 55 HOAI, Leistungsbild Technische Ausrüstung genauer definiert. Brandschutzsanierung Die flächendeckende Brandmeldeanlage (BMA) ist durch automatische Melder im Zwischendeckenbereich zu erweitern, sodass die brennbare Unterdeckenkonstruktion durch diese Kompensationsmaßnahme aus brandschutztechnischer Sicht toleriert werden kann. Des Weiteren muss die Sicherheitsbeleuchtung erneuert werden. Es müssen Durchbrüche brandschutztechnisch ertüchtigt werden. Der Einbau eines Lüftungs-/ Abluftgerätes für die Pausenhalle und der KFZ-Halle mit Anlagenteilen und Kanalnetz ist erforderlich und muss im Zuge der Sanierungsmaßnahme umgesetzt werden. In einzelnen Treppenräumen müssen die Rauchabzüge erneuert und die Treppenraumtüren ertüchtigt werden. Bei allen Maßnahmen sind die geltenden DIS-Standards von 2022 zu berücksichtigen und die Sanierung im Minimalprinzip anzuwenden. Instandhaltungssanierung Es ist eine flächendeckende Dachsanierung erforderlich. Zudem muss die Dachentwässerung, Fallleitungen sowie Schächte teilweise erneuert werden. Des Weiteren ist der Straßenkanalanschluss, das Pausenhallendach und die Absturzsicherung zu ertüchtigen. In einigen Treppenräumen ist die In Betrieb/- Außerbetriebnahme einiger WC"s erforderlich. Die Heizzentrale muss erneuert werden sowie die Umstellung des Verteileraufbaus nach Neueinbau der Fernwärmestation durch den Versorger. Bei allen Maßnahmen sind die geltenden DIS-Standards von 2022 zu berücksichtigen und die Sanierung im Minimalprinzip anzuwenden. Qualität der Gebäudetechnischen Ausführung In einem Vor-Ort-Termin wurden alle wesentlichen Technikräume des Gebäudes sowie exemplarisch Flure, Lager, Klassenräume, Duschbereiche, WC-Räume, die Dächer und Außenbereiche besichtigt. Die Bewertungen beziehen sich auf visuelle Eindrücke aus der Begehung. Baustoffprüfungen, Bauteilproben, Bodenuntersuchungen und Funktionsprüfungen gebäudetechnischer oder sonstiger Anlagen wurden nicht durchgeführt. Alle Feststellungen erfolgten nur durch in Augenscheinnahme. Zerstörende Untersuchungen wurden nicht durchgeführt. Bei der Planung ist darauf zu achten, dass keine wesentlichen Änderungen am Bestand vorgenommen werden.
Interne Kennung: F081/24
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Dortmund
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance# Die Kommunikation im Verfahren, d.h. die Beantwortung von Bieterfragen, Nachsendung von Unterlagen, Änderungen, Fristverlängerungen und weiteren Informationen erfolgt über den Vergabemarktplatz Metropole Ruhr. Zur Teilnahme am Verfahren ist es zwingend erforderlich, dass Einsicht in die dortigen Unterlagen genommen wird. Im Vergabemarktplatz wird die Möglichkeit angeboten, am Verfahren teilzunehmen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer gültigen Berufs- oder Betriebshaftpflicht bei einem in der EG zugelassenen Haftpflichtversicherers. Mindestens nötige Deckung 2 Mio. EUR für Personen- und Sachschäden und 2 Mio. EUR für sonstige Schäden.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindestjahresumsatz
Beschreibung: Umsatz (Honorar) mind. 50.000 Euro EUR netto i. Mittel der letzten 3 Jahre für Fachdisziplinen TGA
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindestanzahl Mitarbeitende
Beschreibung: - Mind. 2 Mitarbeitende im Mittel der letzten drei Jahre, davon: o 1 x eine*n Ingenieur*in im Bereich HKLS o 1 x eine*n Ingenieur*in im Bereich ELT
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nachweis der fachlichen Eignung - Berufszulassung
Beschreibung: Bezugnahme auf die einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften: - Bau-, Rechts-, Verwaltungsvorschriften (Land NRW) Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates am Tage der Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt*in und / oder Ingenieur*in berechtigt sind. Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Ist die Berufsbezeichnung im jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 89/48 EWG bzw. 2005/36/EG und den Vorgaben des Rates vom 07. September 2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABI. EU Nr. L 255 S. 22) entspricht. Arbeitsgemeinschaften natürlicher Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft teilnahmeberechtigt ist. Juristische Personen werden als Auftragnehmer*innen zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der die Voraussetzungen von § 75 Abs. 1 VgV erfüllt.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: - 1 Referenz(en) über die in den letzten 5 Kalenderjahren erbrachten Leistungen im Bereich TGA. Die Referenz(en) muss/müssen jeweils die folgenden Mindestkriterien erfüllen: o Investitionssumme mind. 1 Mio. EUR brutto o Nutzungstyp "öffentliches oder privates Gebäude aus den Bereichen Verwaltung, Gesundheit, Sport, Bildung, Sozialbauten und Wohnungsbauten" o Bauen im Bestand o Technische Gebäudeausrüstung Lph. 1 bis Lph. 6 und Lph. 8 muss durch das Büro abgeschlossen sein.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: 40 % Honorarangebot
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: 50 % Qualität, davon: (Die Qualitätskriterien werden anhand eines einzureichenden Konzeptes bewertet. Dieses Konzept soll nicht länger als 4 DINA4 Seiten sein), davon - 12,5 % Sicherstellung der Projektziele hinsichtlich der angestrebten Kosten (Steuerungs- und Kontrollmaßnahmen hinsichtlich der Kosten) - 12,5 % Sicherstellung der Projektziele hinsichtlich der angestrebten Termine (Steuerungs- und Kontrollmaßnahmen hinsichtlich der Termine) - 12,5 % Sicherstellung der Projektziele hinsichtlich der Verfügbarkeit des notwendigen Personals - 12,5 % Erkennen der Projektspezifika
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität Projektleitung
Beschreibung: 10 % Projektleitung (Angaben werden der auszufüllenden Anlage entnommen) - 5 % Berufserfahrung anhand der Berufsjahre - 5 % Berufserfahrung anhand eines eingereichten Referenzprojektes
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/10/2024 00:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 04/11/2024 20:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 90 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen gemäß § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/11/2024 06:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Vergabestelle behält sich vor, die abgegebenen Angaben und Erklärungen hinsichtlich der Eignung zu überprüfen. Hierzu verlangt sie vom Bieter die Vorlage entsprechender Bescheinigungen (z.B. von Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer, Finanzamt, Krankenkasse). Kopien der verlangten Bescheinigungen sind zugelassen. Dieses gilt auch, wenn das Original den Vermerk "Nur im Original oder als beglaubigte Kopie" trägt.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) muss ein Nachprüfungsantrag spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der angegebenen Vergabekammer eingereicht werden. Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§168 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Münster
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Vergabe und Beschaffungszentrum Dortmund
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Münster
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabe und Beschaffungszentrum Dortmund
Registrierungsnummer: DE124643894
Postanschrift: Viktoriastraße 15
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44135
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
Telefon: 02315016592
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2514111691
Fax: +49 2514112165
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: DE164242157
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2514111691
Fax: +49 2514112165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 68fec862-0497-45cf-8a3f-9a5e04b39b6e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/10/2024 11:50:40 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 592703-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 192/2024
Datum der Veröffentlichung: 02/10/2024