1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Beteiligungsgesellschaft Kreis Düren mbH
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: ÖPNV-System zur Umsetzung von EFM2 inkl. ITCS
Beschreibung: Beschaffung eines ÖPNV-Systems zur Umsetzung von EFM2 inkl. ITCS, Bordrechnersystem, Planungs- und Vertriebssoftware
Interne Kennung: 2024-03
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Der Auftrag wird im Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb ohne gesonderte Auftragsbekanntmachung vergeben (§ 36 Abs. 5 SektVO). (Die Angabe "Offenes Verfahren" ist auf fehlende Auswahlmöglichkeiten auf der Vergabeplattform zurückzuführen.) Interessierte Wirtschaftsteilnehmer sind daher aufgefordert, der Auftraggeberin ihr Interesse an dem zu vergebenden Auftrag schriftlich bis zum genannten Schlusstermin für den Eingang von Interessensbekundungen (bezeichnet als Angebotsfrist) mitzuteilen. Die Interessenbekundung muss insbesondere die vollständigen Kontaktdaten (Name des Unternehmens, Ansprechpartner, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse) des interessierten Wirtschaftsteilnehmers enthalten, damit die Auftraggeberin das Unternehmen zur Interessensbestätigung und damit zur Teilnahme am Teilnahmewettbewerb auffordern kann. Die Auftraggeberin plant eine Beschränkung der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe zugelassen werden, auf die Höchstzahl 5. Aus dem Kreis der Wirtschaftsteilnehmer, die die Anforderungen an die Eignung gemäß den Teilnahmebedingungen erfüllen, werden daher bis zu 5 Bewerber ausgewählt und zur Angebotsabgabe aufgefordert. Das Auswahlkriterium ist die Qualität der Referenzen (siehe die Erläuterung bei dem betreffenden Eignungskriterium). Die Vergabestelle behält sich die Aufforderung von weniger als 5 Bewerbern zur Angebotsabgabe ausdrücklich vor, sofern weniger als 5 Bewerber qualifiziert sind.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72263000 Software-Implementierung, 72267000 Software-Wartung und -Reparatur, 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bismarckstraße 16
Stadt: Düren
Postleitzahl: 52351
Land, Gliederung (NUTS): Düren (DEA26)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kölner Landstraße 271
Stadt: Düren
Postleitzahl: 52351
Land, Gliederung (NUTS): Düren (DEA26)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Sitz und Betriebshof der Rurtalbus GmbH
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXQ1YDUYPEX
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: ÖPNV-System zur Umsetzung von EFM2 inkl. ITCS
Beschreibung: Die Beteiligungsgesellschaft Kreis Düren mbH (BTG) möchte neue Bordrechner mit Ticketingfunktionalität für rund 250 Fahrzeuge sowie ein neues ITCS und ein passendes Vertriebshintergrundsystem mit EFM-Funktionalität beschaffen. Folgende Module sind Auftragsbestandteil: - Tarifdatenverwaltung - Ticketverkauf Papier und elektronisch - Vertriebshintergrundsystem - Betriebsleitsystem ITCS - Fahrer- und Fahrgastkommunikation - Betriebsüberwachung und Störungsbearbeitung - Echtzeitschnittstellen und Anbindung zentrale Datendrehscheibe - 250 Bordrechner für Busse und ca. 10 Bordrechner zum Einsatz in Vorverkaufsstellen Weiterhin wird ein neues Fahrplanungs- und Personaldispositionssystem benötigt, das von der Rurtalbus GmbH eingesetzt wird. Die Leistungen sollen im Wege einer Gesamtvergabe vergeben werden. Die BTG erhält Zuwendungen im Rahmen einer Projektförderung aus Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen für die Erneuerung ihrer Systeme und Umsetzung von EFM2. Die Vergabe der Leistungen soll im März 2025 abgeschlossen werden. Der Bieter beginnt unmittelbar im Anschluss mit der Leistungserbringung. Das Gesamtprojekt muss bis zum Ende des Bewilligungszeitraums der Zuwendung am 31.12.2026 abgeschlossen sein.
Interne Kennung: 2024-03
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72263000 Software-Implementierung, 72267000 Software-Wartung und -Reparatur, 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bismarckstraße 16
Stadt: Düren
Postleitzahl: 52351
Land, Gliederung (NUTS): Düren (DEA26)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kölner Landstraße 271
Stadt: Düren
Postleitzahl: 52351
Land, Gliederung (NUTS): Düren (DEA26)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Sitz und Betriebshof der Rurtalbus GmbH
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Das neue ÖPNV-System soll der Optimierung des Fahrbetriebs dienen und so dazu beitragen, dass schädliche Umwelteinwirkungen reduziert werden.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Handelsregisterauszug
Beschreibung: Mit der Interessenbestätigung legt der Bewerber einen aktuellen Auszug aus dem Handelsregister, der zum Ende der Bewerbungsfrist nicht älter als sechs Monate sein darf, vor. Hierfür ausreichend ist ein Ausdruck aus dem elektronischen Informations- und Kommunikationssystem, über das die Daten aus den Handelsregistern abrufbar sind. Von Bietern aus einem anderen Mitgliedstaat ist eine gleichwertige, aktuelle Bescheinigung des Herkunftslandes des Bieters mit Übersetzung ins Deutsche, oder falls keine Eintragungspflicht im Handelsregister besteht, eine formlose Erklärung, weshalb für den Bieter keine Eintragungspflicht besteht und darüber, wer die vertretungsberechtigten Personen sind, einzureichen.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Erklärung zur Zuverlässigkeit
Beschreibung: Eigenerklärungen zur Zuverlässigkeit gemäß §§ 123 und 124 GWB.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Erklärung Beteiligungsverhältnisse
Beschreibung: Eigenerklärung über die Beteiligungsverhältnisse anderer Unternehmen am Unternehmen des Bewerbers sowie des Bewerbers an anderen Unternehmen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zum Umsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren sowie über den Umsatz des Bewerbers in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren hinsichtlich der Leistung, die Gegenstand dieser Ausschreibung ist.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zur Berufshaftpflicht
Beschreibung: Eigenerklärung, aus der hervorgeht, dass der Bewerber eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung nachweisen kann oder diese im Falle der Mitteilung über die beabsichtigte Zuschlagserteilung durch den Auftraggeber bis zur Auftragserteilung nachgewiesen wird. Die Mindestversicherungssummen je Schadensfall betragen: 5 000 000 EUR bei Personenschäden, 5 000 000 EUR bei Sachschäden, 3 000 000 EUR bei Vermögensschäden, pro Jahr zweifach maximiert.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung Anzahl Arbeitskräfte
Beschreibung: Benennung der Anzahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren durchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte in den Fachbereichen zur Bearbeitung vergleichbarer Projekte.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Bescheinigung ISO 9001
Beschreibung: Bescheinigung einer gültigen DIN-EN ISO-9001 Zertifizierung oder eines gleichwertigen Nachweises.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Bescheinigung ISO 27001
Beschreibung: Bescheinigung einer gültigen DIN-EN ISO-27001 Zertifizierung oder eines gleichwertigen Nachweises.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben von Referenzprojekten
Beschreibung: Angabe von mindestens zwei vergleichbaren, abgenommenen Referenzprojekten aus den Jahren 2022 bis zum Zeitpunkt der Interessenbestätigung. Maßgeblich für die Wertbarkeit der Referenz ist das Datum der Gesamtabnahme. Die Referenz muss die Beschreibung des Projekts und der ausgeführten Leistung sowie die Angabe des Auftraggebers, der Kontaktdaten des Ansprechpartners, des Ausführungszeitraums und des Auftragsvolumens enthalten. Die Bewertung der Referenzen im Hinblick auf die Auswahl der Bewerber, die bei Überschreitung der Bewerber-Höchstzahl zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, erfolgt anhand von Schulnoten auf Basis der Beschreibung des Bewerbers. Bewertet wird die Qualität der jeweiligen Referenz hinsichtlich seiner Vergleichbarkeit mit dem vorliegenden Projekt. Bei der Bewertung wird der Durchschnittswert aus den maximal fünf besten Referenzen eines Bewerbers zu Grunde gelegt.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/10/2024 00:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen richtet sich nach § 51 SektVO.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Rurtalbus GmbH
Beschaffungsdienstleister: Leinemann & Partner Rechtsanwälte mbB, EVAKON GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Beteiligungsgesellschaft Kreis Düren mbH
Registrierungsnummer: DE23ZZZ00000383190
Postanschrift: Bismarckstraße 16
Stadt: Düren
Postleitzahl: 52351
Land, Gliederung (NUTS): Düren (DEA26)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2421 220
Fax: +49 2421 221010900
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Leinemann & Partner Rechtsanwälte mbB
Registrierungsnummer: DE207557681
Postanschrift: Hohenzollernring 21-23
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50672
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Dr. Martin Büdenbender
Telefon: +49 221 292194-0
Fax: +49 221 292194-49
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: EVAKON GmbH
Registrierungsnummer: DE 300 04 81 72
Postanschrift: Königstr. 77
Stadt: Lübeck
Postleitzahl: 23552
Land, Gliederung (NUTS): Lübeck, Kreisfreie Stadt (DEF03)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4514-8681520
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Rurtalbus GmbH
Registrierungsnummer: DE 327 13 88 33
Postanschrift: Kölner Landstraße 271
Stadt: Düren
Postleitzahl: 52351
Land, Gliederung (NUTS): Düren (DEA26)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2421 3901-0
Fax: +49 2421 3901-88
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: c/o Bezirksregierung Köln, Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsstelle Vergabekammer Rheinland
Telefon: +49 221147-3045
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: Ziff. 1.1 E-Mail Adresse des Beschaffers Die bislang gültige E-Mail-Adresse "mail@kreis-dueren.de" wird aktualisiert und lautet künftig wie folgt: "g.emunds@btg-kreis-dueren.de"
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f56d3ce9-c254-4455-a9c7-a10e32e6ebce - 01
Formulartyp: Planung
Art der Bekanntmachung: Vorinformation oder eine regelmäßige nicht verbindliche Bekanntmachung zum Zweck der Verkürzung der Frist für den Eingang der Angebote
Unterart der Bekanntmachung: 8
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/09/2024 14:56:12 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 589628-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 191/2024
Datum der Veröffentlichung: 01/10/2024