1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Tübingen
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Lieferung eines Röntgensystems für die urologische Diagnostik und Endourologie sowie Erbringung dazugehöriger Dienst- und Serviceleistungen
Beschreibung: Der Auftrag besteht aus der Lieferung, Installation und Inbetriebnahme eines Röntgensystems für die urologische Diagnostik und Endourologie am Universitätsklinikum Tübingen sowie aus der Erbringung dazugehöriger Dienstleistungen und Servicevertragsleistungen über eine Laufzeit von 8 Jahren.
Kennung des Verfahrens: 79fcbc7f-fb23-4250-accc-468c2848f873
Vorherige Bekanntmachung: 319691-2024
Interne Kennung: 2024.07
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33124000 Ausrüstung und Ausstattung für Diagnostik und Röntgendiagnostik
Zusätzliche Einstufung (cpv): 33125000 Ausrüstung für urologische Untersuchungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Universitätsklinikum Tübingen Geissweg 3
Stadt: Tübingen
Postleitzahl: 72076
Land, Gliederung (NUTS): Tübingen, Landkreis (DE142)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Der Aufruf zum Wettbewerb ist beendet
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YH1Y12BDYU8Z Die Vergabestelle führt das Vergabeverfahren im Rahmen eines VgV-Vergabeverfahrens durch. Auf die Vorschriften des 4. Teil des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) sowie die Vergabeverordnung (VgV) wird verwiesen. Der Auftraggeber schreibt den Auftragsgegenstand im Wege eines Verhandlungsverfahren mit öffentlichem Teilnahmewettbewerb gemäß § 17 VgV aus. Das Verfahren gliederte sich in zwei aufeinanderfolgende Teile. An dem Teilnahmewettbewerb (Teil 1) konnten sich interessierte Unternehmen beteiligen, indem sie einen Teilnahmeantrag einreichten Im Verhandlungsverfahren (Teil 2) wurden in der initialen Angebotsphase eine begrenzte Zahl der Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Lieferung eines Röntgensystems für die urologische Diagnostik und Endourologie sowie Erbringung dazugehöriger Dienst- und Serviceleistungen
Beschreibung: Kurzbeschreibung: Der Auftrag besteht aus der Lieferung, Installation und Inbetriebnahme eines Röntgensystems für die urologische Diagnostik und Endourologie am Universitätsklinikum Tübingen sowie aus der Erbringung dazugehöriger Dienstleistungen und Servicevertragsleistungen über eine Laufzeit von 8 Jahren. Geliefert wird ein stationäres und volldigitales Röntgensystem für Aufnahme und Durchleuchtung mit spezieller Eignung für die komplette urologische Diagnostik und alle endourologischen Eingriffe. - 80 KW Röntgengeneratorleistung - Festkörperdetektor mit mindestens 40 cm x 40 cm Gesichtsfeld - Untersuchungstisch speziell geeignet für die urologische Diagnostik und endourologische Eingriffe - Effektive Ausschöpfung aller möglichen Maßnahmen zur Dosisreduktion (Strahlenschutz) für Patient und Untersucher nach dem ALARA-Prinzip - Eignung und Zulassung für urologische Untersuchungen zur Röntgendiagnostik und für alle endourologischen Eingriffe: z.B. Cysturethrogramm (CUG), intravenöses Pyelogramm (IVP), Prostatastanzbiopsie (P-PE), Punktionsfistel (PUFI) und Nierenleeraufnahme (NLA) - Eignung und Zulassung für Röntgenaufnahmen im Liegen, Stehen und Sitzen - Eignung und Zulassung für transurethrale Eingriffe wie bspw. die Ureterorenoskopie (URS), Doppel-J-Katheter (DJ), Zystoskopie oder Transurethrale Resektionen (TURB, TURP) - Eignung und Zulassung für perkutane urologische Eingriffe wie bspw. die perkutane Nephrostomie (PCN) oder Perkutane Nephrolitholapaxie (PCNL) - Eignung und Zulassung für videogestützte urodynamische Untersuchungen - Eignung und Zulassung für Miktionszystourethrogramme (MCU) - Eignung und Zulassung für laparoskopische Eingriffe - Eignung und Zulassung für urologische Diagnostik und endourologische Eingriffe an Kindern - Spezielle Pädiatrie-Programme zur Dosisreduktion bei Untersuchungen von Kindern - Übersichtsaufnahmen des gesamten Urogenitaltraktes in einer Aufnahme - Abdomenübersicht mit einer Aufnahme (KUB) - Fluoroloop - Höhenverstellbarer Untersuchungstisch mit möglichst niedriger Einstiegshöhe für den Patienten - Möglichkeit bevorzugte Arbeitspositionen zu speichern und per Knopfdruck anzufahren IT-Systemintegration: Anschluss an vorhandene IT-Systeme PACS, KIS/KAS und das Dosismanagementsystem via DICOM-Schnittstellen (DICOM Storage, Print, Query/Retrieve, Modality Worklist und RDSR) Demontage, Ausbringung und ggf. Entsorgung des Altsystems (Uroscop Omnia, Siemens, 2013) und Umzug des vorhandenen UroLift-Systems (Fa. Teleflex Medical) Erbringung von dazugehörigen Dienstleistungen - Vor- und Entwurfsplanung des Gesamtsystems als 1:1 Ersatz des o. g. Altgerätes in dem jetzigen OP-Saal inkl. der vorhandenen DVE (fa. MEDGAS-TECHNIK GmbH) und des vorhandenen UroLift-Systems (Fa. Teleflex Medical) - Projektmanagement für die Installation des Gesamtsystems inkl. vorhandener DVE - Einbringung und Installation des urologischen Röntgensystems - Bauleistungen, soweit für die Installation des urologischen Röntgensystems auf dem Fußboden und an der Decke erforderlich - Schulung und Applikation - Funktions- und Abnahmeprüfung, Begleitung Sachverständigenprüfung Erbringung von Serviceleistungen über eine Vertragslaufzeit von 8 Jahren ab der Inbetriebnahme. - Erbringung von Serviceleistungen für den gesamten Lieferumfang - Erbringung von Serviceleistungen vor Ort mindestens während der betriebsüblichen Arbeitszeiten von 08:00 bis 17:00 Uhr - Reparaturen inkl. aller Ersatzteile und Spezialersatzteile - Instandhaltung der o.g. Systemintegration - Remote Services für Diagnose und Reparatur, QS und SW-Pflege - Telefonische Unterstützung bei technischen Fragestellungen während der betriebsüblichen Arbeitszeiten von 08:00 bis 17:00 Uhr - Gerätespezifische Softwareupdates - Gerätespezifische Software Upgrades ohne Funktionserweiterung - Cyber Security Package mit Bereitstellung und Pflege geeigneter Schutzprogramme auf der Bedien- und Auswertekonsole
Interne Kennung: 2024.07
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33124000 Ausrüstung und Ausstattung für Diagnostik und Röntgendiagnostik
Zusätzliche Einstufung (cpv): 33125000 Ausrüstung für urologische Untersuchungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: - Speicher für Referenzbilder (HD Endoskopie oder Ultraschall) und Darstellungsmöglichkeit auf dem rechten Zweitmonitor im Untersuchungsraum - Patientenfreundliche Gerätebeleuchtung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Universitätsklinikum Tübingen Geissweg 3
Stadt: Tübingen
Postleitzahl: 72076
Land, Gliederung (NUTS): Tübingen, Landkreis (DE142)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 96 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Servicevertrag soll vom Auftraggeber zweimal und jeweils 12 Monate verlängert werden können.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 319691-2024
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Wir sind bestrebt, ökologische Nachhaltigkeit der am UKT eingesetzten Produkten mit einem strukturierten, systematischen Ansatz zu unterstützen und Hersteller zu motivieren, ihre ökologische Nachhaltigkeit kontinuierlich zu verbessern, Nachhaltigkeitsziele festzulegen und zu erreichen sowie die Ressourcen zu schonen. Eine solche Bewertung ist überaus komplex. Deshalb gibt es internationale Normen und Standards für Umweltmanagement, die im Rahmen der öffentlichen Ausschreibung gute Orientierung bieten. Aus diesem Grund bitten wir sie, freiwillige Zertifizierungen wie DIN SPEC 91436, ISO 14001, EMAS, ISO 50001 u. ä. mit Ihrem Teilnahmeantrag einzureichen. In der Angebotsphase werden Abfragen zu technischen Werten hinsichtlich Energieverbrauch erfolgen.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Wertungssumme Preis
Beschreibung: Die Wertungssumme Preis setzt sich wie folgt zusammen: Summe Kaufpreis für die Lieferung, Installation und Inbetriebnahme eines Röntgensystems für die urologische Diagnostik und Endourologie inkl. Erbringung dazugehöriger Dienstleistungen netto Leistungen gem. Dokument 01/Anlage 01 zzgl. Summe Servicevertragskosten über eine Vertragslaufzeit von 8 Jahren netto Leistungen gem. Dokument 01/Anlage 01 abzgl. Vergütungsbetrag für das vorhandene Altsystem
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität (technischer Wert)
Beschreibung: Wertung der geforderten Angaben und Daten zum angebotenen System gemäß den Vergabeunterlagen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universitätsklinikum Tübingen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg
Beschaffungsdienstleister: BGmed - Dipl.-Inform. Med. Bernhard Greis
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: Siemens Healthineers AG
Offizielle Bezeichnung: Siemens Healthineers AG
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 524 576,48 EUR
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 1
Titel: Siemens Healthcare GmbH, 91052 Erlangen
Datum des Vertragsabschlusses: 02/09/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 624 246,01 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 786 412,69 EUR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Tübingen
Registrierungsnummer: DE 146 889 674
Postanschrift: Geissweg 3
Stadt: Tübingen
Postleitzahl: 72076
Land, Gliederung (NUTS): Tübingen, Landkreis (DE142)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2244912143
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: BGmed - Dipl.-Inform. Med. Bernhard Greis
Registrierungsnummer: 123
Postanschrift: Buchholzer Straße 86
Stadt: Königswinter
Postleitzahl: 53639
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2244912143
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Tübingen
Registrierungsnummer: DE 146 889 674
Postanschrift: Geissweg 3
Stadt: Tübingen
Postleitzahl: 72076
Land, Gliederung (NUTS): Tübingen, Landkreis (DE142)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2244912143
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Siemens Healthineers AG
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: HRB 237558
Postanschrift: Karlheinz-Kaske-Str. 2
Stadt: Erlangen
Postleitzahl: 91052
Land, Gliederung (NUTS): Erlangen, Kreisfreie Stadt (DE252)
Land: Deutschland
Telefon: +49 9131843171
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
Der Gewinner ist auf einem geregelten Markt notiert
8.1.
ORG-0008
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d6a18c5e-acf9-4290-ab36-e5cddca08277 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/09/2024 19:17:44 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 589729-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 191/2024
Datum der Veröffentlichung: 01/10/2024