1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Euskirchen - Fachbereich 2, Abfallwirtschaft
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: PPK-Verwertung für die Kreisstadt Euskirchen
Beschreibung: Die Stadt Euskirchen hat zum 01.01.2025 die Verwertung von PPK neu zu vergeben.
Kennung des Verfahrens: 6335d7d8-3ac7-4cb5-a396-120e44d8f4e9
Interne Kennung: 02-3001-24
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90513000 Behandlung und Beseitigung ungefährlicher Siedlungs- und anderer Abfälle, 90511400 Altpapiersammlung, 90514000 Recycling von Siedlungsabfällen, 90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kölner Straße 75
Stadt: Euskirchen
Postleitzahl: 53879
Land, Gliederung (NUTS): Euskirchen (DEA28)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Übernahme des Altpapiers erfolgt an folgender Umschlagstelle: Firma Schönmackers Umweltdienste GmbH & Co. KG Strempter Heide 2 53894 Mechernich Die Übernahme des Altpapiers ist zu folgenden Öffnungszeiten möglich: Öffnungszeiten: Montag - Freitag: 08:00 Uhr - 16:00 Uhr Die Übernahme hat rechtzeitig innerhalb der Öffnungszeiten der Umschlagstelle zu erfolgen (letzte Einfahrt i. d. R. 60 Minuten vor Ende der Öffnungszeit). Eine Änderung der Umschlagstelle und/oder eine Anpassung der Öffnungszeiten sind während der Vertragslaufzeit möglich.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXQ1YYLYPAB Sämtliche Vergabeunterlagen werden ausschließlich über den "Vergabesatellit Wirtschaftsregion Aachen" kostenlos zur Verfügung gestellt. Eine postalische oder elektronische Versendung erfolgt nicht. Anfragen von Bietern im Rahmen dieses Vergabeverfahrens sind ausschließlich über die Vergabeplattform "Vergabesatellit Wirtschaftsregion Aachen" an die ausschreibende Stelle zu richten. Hierzu ist eine (kostenlose) Registrierung unter dem entsprechenden Projektzugang auf der vorgenannten Vergabeplattform erforderlich. Auskünfte im Zuge des Vergabeverfahrens werden von der ausschreibenden Stelle ebenfalls ausschließlich über die Vergabeplattform erteilt. Mündliche sowie fernmündliche Auskünfte oder Auskünfte per Post, Fax bzw. E-Mail werden nicht erteilt. Der rechtzeitige Abruf etwaig vorliegender Bieterinformationen während der Angebotsphase erfolgt eigenverantwortlich durch den Bieter. Die Bieter, die sich unter dem entsprechenden Projektzugang auf der vorgenannten Vergabeplattform "Vergabesatellit Wirtschaftsregion Aachen" registriert haben, werden per E-Mail über das Vorliegen etwaiger Bieterinformationen informiert. Die ausschreibende Stelle empfiehlt daher allen interessierten Unternehmen, sich unter dem entsprechenden Projektzugang auf der vorgenannten Vergabeplattform (kostenlos) zu registrieren. Enthalten die Ausschreibungsunterlagen nach Auffassung des Bieters Unklarheiten, die die Entgeltermittlung und den Leistungsumfang beeinflussen können, so hat der Bieter den Auftraggeber unverzüglich zu informieren. Eventuelle Fragen zum Angebot sind rechtzeitig (i. d. R. zehn Kalendertage) vor dem Ablauf der Angebotsfrist über die Vergabeplattform "Vergabesatellit Wirtschaftsregion Aachen" zu stellen (vgl. Punkt 2.1.2 der Bewerbungs- und Angebotsbedingungen "Auskünfte"). Eventuell notwendige, ergänzende Informationen zum Ausschreibungsverfahren und somit zur Kalkulation der Angebote werden allen Bietern auf der vorgenannten Vergabeplattform bekanntgegeben und erfolgen (bei fristgerechter Anfrage) i. d. R. bis spätestens sechs Kalendertage vor dem Ablauf der Angebotsfrist.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: PPK-Verwertung für die Kreisstadt Euskirchen
Beschreibung: Die ausgeschriebene Gesamtleistung wird in einem Los vergeben. Die ausgeschriebenen Leistungen bestehen im Wesentlichen aus den folgenden Einzelleistungen: - Regelmäßige Übernahme des Altpapiers an der Übergabestelle mit Containerzügen oder "Walking-Floor"-Fahrzeugen - Übernahme- und Verwertungsmenge: 2.500 - 4.100 Mg/a Altpapier (PPK) - Transport und Verwertung des übernommenen Altpapiers (inkl. Verwertungslogistik sowie Entsorgung der anfallenden Störstoffe/Sortierreste) - Nachweis der Verwertung gemäß den Anforderungen der Dualen Systeme bzw. gemäß VerpackG bei Verwertung von Anteilen der Dualen Systeme
Interne Kennung: 02-3001-24
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90513000 Behandlung und Beseitigung ungefährlicher Siedlungs- und anderer Abfälle, 90511400 Altpapiersammlung, 90514000 Recycling von Siedlungsabfällen, 90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Vertragsverlängerungsoption
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kölner Straße 75
Stadt: Euskirchen
Postleitzahl: 53879
Land, Gliederung (NUTS): Euskirchen (DEA28)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Übernahme des Altpapiers erfolgt an folgender Umschlagstelle: Firma Schönmackers Umweltdienste GmbH & Co. KG Strempter Heide 2 53894 Mechernich Die Übernahme des Altpapiers ist zu folgenden Öffnungszeiten möglich: Öffnungszeiten: Montag - Freitag: 08:00 Uhr - 16:00 Uhr Die Übernahme hat rechtzeitig innerhalb der Öffnungszeiten der Umschlagstelle zu erfolgen (letzte Einfahrt i. d. R. 60 Minuten vor Ende der Öffnungszeit). Eine Änderung der Umschlagstelle und/oder eine Anpassung der Öffnungszeiten sind während der Vertragslaufzeit möglich.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die zu vergebenden Leistungen sind vom 01.01.2025 bis zum 31.12.2026 (zwei Jahre) zu erbringen. Der Vertrag verlängert sich einmalig um ein Jahr (bis zum 31.12.2027), wenn er nicht spätestens zwölf Monate vor Vertragsende durch den Auftraggeber schriftlich gekündigt wird (Verlängerungsoption). Notwendige Vorbereitungen zur Leistungserbringung können nach der Zuschlagserteilung beginnen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtangebotsentgelt
Beschreibung: Die Auswahl des wirtschaftlichsten Angebotes (= preislich günstigstes Angebot) erfolgt unter den Angeboten, die in den weiteren Prüfpunkten (vgl. Punkte 2.2.1 bis 2.2.3 der Bewerbungs- und Angebotsbedingungen) nicht ausgeschlossen wurden. Grundlagen Die preisliche Auswertung erfolgt durch einen Vergleich der angebotenen Netto-Gesamtentgelte für die Vertragslaufzeit von zwei Jahren (ohne Verlängerungsoption). Das Gesamtentgelt errechnet sich aus der Summe der Jahresentgelte, die wiederum unter Anwendung der in den Preisblättern angegebenen Auswertungsgrößen ermittelt werden. Eine Entgeltanpassung wird bei der preislichen Auswertung nicht berücksichtigt. Vom Bieter angebotene Verwertungserlöse (= Gutschriften zu Gunsten des Auftraggebers) werden als Netto-Betrag von den Kosten der Logistikleistungen abgezogen. Bewertung der Angebote Bei der Bewertung der Angebote ist ausschließlich das errechnete Gesamtangebotsentgelt (netto) bezogen für die Vertragslaufzeit (ohne Verlängerungsoption) Kriterium für die Wirtschaftlichkeit (Gewichtung = 100 %). Das wirtschaftlichste Angebot ist somit das preislich günstigste Angebot. Der Zuschlag erfolgt auf das preislich günstigste Angebot unter Berücksichtigung angebotener Verwertungserlöse.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: - Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). - Bieter können die Unwirksamkeit eines Vertragsschlusses feststellen lassen, wenn der öffentliche Auftraggeber gegen die Informations- und Wartepflicht aus § 134 GWB verstoßen hat oder der Auftrag rechtswidrig ohne vorherige Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben wurde. Wurde der Bieter ohne Vorabinformation direkt durch den öffentlichen Auftraggeber informiert oder die Auftragsvergabe im EU-Amtsblatt bekanntgemacht, muss er einen Nachprüfungsantrag innerhalb von 30 Tagen einlegen, selbst bei unterbliebener Information jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss (§ 135 Abs. 2, Abs. 1 GWB). Neben den vorgenannten Rechtsbehelfsfristen sind folgende Rügefristen zu beachten: - Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). - Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Euskirchen - Fachbereich 2, Abfallwirtschaft
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 321 915,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: Nord-Westdeutsche Papierrohstoff GmbH & Co. KG
Offizielle Bezeichnung: Nord-Westdeutsche Papierrohstoff GmbH & Co. KG
Angebot:
Kennung des Angebots: 02-3001-24
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 321 915,00 EUR
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 1
Datum des Vertragsabschlusses: 01/07/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 7
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 7
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Euskirchen - Fachbereich 2, Abfallwirtschaft
Registrierungsnummer: DE122395343
Postanschrift: Kölner Straße 75
Stadt: Euskirchen
Postleitzahl: 53879
Land, Gliederung (NUTS): Euskirchen (DEA28)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 225114-512
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: DE812110859
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 20
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211473-045
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Nord-Westdeutsche Papierrohstoff GmbH & Co. KG
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: DE149247328
Postanschrift: Am Lavafeld 10
Stadt: Mayen
Postleitzahl: 56727
Land, Gliederung (NUTS): Neuwied (DEB18)
Land: Deutschland
Telefon: +49 (0) 2651 84-0
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e51ca58f-9535-4ba6-a0b3-5f5edd161c2f - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/09/2024 11:45:09 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 590502-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 191/2024
Datum der Veröffentlichung: 01/10/2024