1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: SWM Stadtteilentwicklungsgesellschaft Wiesdorf/Manfort mbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Objektplanungsleistungen Gebäude und Innenräume sowie Objektplanungsleistungen Freianlagen für die Neugestaltung der "City C" in Leverkusen
Beschreibung: Nicht offener, einphasiger, hochbaulich-freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb mit Ideenteil nach RPW 2013 und VgV, zur Vergabe von Objektplanungsleistungen Gebäude und Innenräume sowie Objektplanungsleistungen für Freianlagen Die City C ist ein Gebäudekomplex aus den 1960er Jahren. Als gemischt genutztes städtebauliches Ensemble mit Basis- und Untergeschossen und darüber liegenden Wohn- und Bürohochhäusern (darunter das "Ärztehaus" und die Sparkasse) konzipiert, dient sie als Einkaufs-, Büro-, Dienstleistungs- und Wohnstandort. Die SWM ist Teileigentümerin des Ensembles und beabsichtigt durch Abriss einzelner Gebäude die Neuentwicklung der City C. Gegenstand des Wettbewerbs (Realisierungsteil) ist die Entwicklung einer attraktiven Wohnbebauung, sowie die Freiraumgestaltung auf den durch den Rückbau der Gewerbeeinheiten entstanden Flächen innerhalb der "City C". Zudem soll, als wesentlicher Baustein dieses Umstrukturierungsprozesses, im Anschluss an den Übergang vom neuen Bahnhofsquartier ins Stadtzentrum ein attraktiver "Stadteingang Ost" als angemessener Auftakt für das Zentrum von Wiesdorf entstehen. Auf rd. 12.500 qm Bruttogeschossfläche (oberirdisch) soll - orientiert an der Tragwerks- und Erschließungsstruktur der Untergeschosse - ein Neubau entstehen, der unterschiedliche Wohnungstypen und Wohnungsgrößen ermöglicht - ausgerichtet auf den geförderten (30%), sowie auch auf den freifinanzierten Wohnungsbau (70%). Im Freiraum ist eine Fläche von insgesamt ca. 7.000 qm zu beplanen. Ebenfalls Gegenstand des Wettbewerbes (Ideenteil) ist ein Bauvolumen mit einer Flächenvorgabe von ca. 5.100 qm, welches in das Gebäudeensemble der "City C" zu integrieren ist. Von der Ausloberin ist hierfür ebenfalls eine Wohnnutzung vorgesehen, dies aber vorrangig im Bereich Apartmentwohnen oder einem Apartment-Hotel. Daneben gibt es für die Freiraumplanung Bereiche, die direkt an das Areal der "City C" angrenzen bzw. im Verfügungsbereich der im Gebiet ansässigen Stadtsparkasse liegen, die im Sinne eines gesamtheitlichen Konzeptes mitgedacht werden sollen (freiraumplanerischer Ideenteil). Gesucht werden innovative und zukunftsweisende Entwürfe sowohl für den Hochbau als auch die Freianlagen, die in dem Spannungsfeld des Standortes eine angemessene städtebaulich und architektonische Antwort finden, die gleichzeitig den Anforderungen einer modernen Stadtentwicklung gerecht werden und damit einen bedeutenden Beitrag und Impuls zur städtebaulichen Erneuerung Leverkusens leisten. Für weitere Beschreibungen des Plangebietes siehe angefügte Projektbeschreibung.
Kennung des Verfahrens: 8d58a487-026c-42b3-a6d8-f2ced8c35653
Interne Kennung: 24_1448
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Um eine angemessene Lösung zu finden, ist ein Wettbewerb mit 15 teilnehmenden Teams nach RPW 2013 mit anschließendem Verhandlungsverfahren (gem. § 14 Abs. 4 Nr. 8 VgV) vorgesehen. Der Wettbewerb richtet sich an Teams aus den Bereichen Architektur und Landschaftsarchitektur.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71220000 Architekturentwurf, 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Friedrich-Ebert-Platz 21
Stadt: Leverkusen
Postleitzahl: 51373
Land, Gliederung (NUTS): Leverkusen, Kreisfreie Stadt (DEA24)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YZ5H26Y Bereits ausgewählte Teilnehmende: 1. ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS GmbH, Köln mit Henning Larsen, Kopenhagen/Überlingen 2. Lorber Paul Architekten GmbH, Köln mit club L94 Landschaftsarchitekten GmbH, Köln 3. RKW Architektur +Rhode Kellermann Wawrowsky GmbH, Düsseldorf mit KRAFT.RAUM. Landschaftsarchitektur und Stadtentwicklung, Krefeld 4. C.F. MDurchm.ller Berlin, Landschaftsarchitektur im Haus 5. zanderroth gmbh, Berlin mit GRIEGER HARZER DVORAK Landschaftsarchitekten PartGmbB aus Berlin _______________________________________________________________________ Mitglieder der Jury: Fachpreisgericht: 1. Prof. Jörg Aldinger, Architekt, Stuttgart 2. Andrea Deppe, Stadtplanerin, Baudezernentin der Stadt Leverkusen 3. Christoph Felger, Architekt, Berlin 4. Prof. Thomas Fenner, Landschaftsarchitekt, Düsseldorf 5. Dr. Felix Hoepner, Architekt, Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf 6. Rita Lex-Kerfers, Landschaftsarchitektin, Bockhorn 7. Prof.in Christa Reicher, Architektin und Stadtplanerin, Aachen 8. Holger Rübsamen, Architekt, Bochum _______________________________________________________________________ Sachpreisgericht: 1. Stefan Hebbel, Fraktionsvorsitzender CDU Fraktion, Leverkusen 2. Prof.in Sabine Krieg, Peter Behrend School of Arts, Düsseldorf 3. Milanie Kreutz, Fraktionsvorsitzende SPD Fraktion, Leverkusen 4. Björn Krischick, Geschäftsführer SWM, Leverkusen 5. Christoph Kühl, Ratsmitglied, Bündnis 90/Die Grünen Fraktion, Leverkusen 6. Michael Molitor, Geschäftsführer SWM, Leverkusen 7. Horst Müller, Ratsmitglied Bürgerliste Fraktion, Leverkusen _______________________________________________________________________
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Objektplanungsleistungen Gebäude und Innenräume sowie Objektplanungsleistungen Freianlagen für die Neugestaltung der "City C" in Leverkusen
Beschreibung: Objektplanung Gebäude / Innenräume und Objektplanung Freianlagen Bezüglich des Realisierungsteils werden folgende Leistungen vergeben: (1) Objektplanung Gebäude und Innenräume nach § 34 HOAI (Honorarzone III): Lph 1-9; (2) Objektplanung Freianlagen nach § 39 HOAI (Honorarzone IV): Lph 1-9. Es werden mindestens die Planungsleistungen bis zum Abschluss der jeweiligen Leistungsphase 5 (Ausführungsplanung) vergeben, sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht. Die auslobende Stelle behält sich die Beauftragung der weiteren Leistungen vor. Die Vergabe der Leistungen ist in Form eines Stufenvertrags vorgesehen und hängt noch von der formalen Zustimmung einzelner weitere durch das Bauvorhaben betroffener Eigentümer*innen ab, die aber zeitnah erwartet wird. Die Ausloberin behält sich vor, die mit der Umsetzung ihres Wettbewerbsbeitrags für den Realisierungsteil beauftragtem Planenden zu einem späteren Zeitpunkt ganz oder teilweise auch mit der Umsetzung ihrer freiraumplanerischen Planungsideen für den Ideenteil zu beauftragen.
Interne Kennung: 24_1448
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71220000 Architekturentwurf, 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Friedrich-Ebert-Platz 21
Stadt: Leverkusen
Postleitzahl: 51373
Land, Gliederung (NUTS): Leverkusen, Kreisfreie Stadt (DEA24)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: Die eingereichten Wettbewerbsarbeiten werden anhand der folgenden Beurteilungskriterien bewertet (ohne Rangfolge): Städtebauliche Qualität; Architektonische Qualität; Freiraumplanerische Qualität; Einhaltung des Raum- und Funktionsprogramms; Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. _________________________________________________________________________ Das Preisgericht lässt alle Wettbewerbsarbeiten zur Beurteilung zu, die den formalen Bedingungen der Auslobung entsprechen, die als bindend bezeichneten Vorgaben der Auslobung erfüllen, in wesentlichen Teilen dem geforderten Leistungsumfang entsprechen, termingerecht eingegangen sind sowie keinen absichtlichen Verstoß gegen den Grundsatz der Anonymität erkennen lassen. __________________________________________________________________________ Im Anschluss an den Planungswettbewerb erfolgt die Vergabe der Planungsleistungen im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens ohne Teilnahmewettbewerb, in der Regel an den Gewinner/die Gewinnerin. Im Anschluss werden zwei getrennte Verträge (Architektur und Freianlagen) geschlossen. Teilnehmer*in am Verhandlungsverfahren sind alle Preisträger*innen, wie sie in den Verfassererklärungen im Rahmen des Planungswettbewerbes benannt wurden. __________________________________________________________________________ Grundlage der Honorargestaltung im Falle eines Auftrages ist die derzeitige Fassung der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI 2021). Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen bis zur Höhe des zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird. __________________________________________________________________________ Die auslobende Stelle stellt eine Gesamtwettbewerbssumme in Höhe von insgesamt 247.000 Euro (brutto) zur Verfügung. Folgende Aufteilung für Preise ist vorgesehen: 1. Preis: 60.000 Euro; 2. Preis: 40.000 Euro; 3. Preis: 19.500 Euro. Die Aufteilung der jeweiligen Wettbewerbssummen (Gelder für Preise und Anerkennungen) kann durch einstimmigen Beschluss des Preisgerichts neu festgelegt werden. Die ausgelobten Wettbewerbssummen sind dabei auszuschöpfen. Mit dieser Zahlung erlöschen alle Rechtsansprüche bezüglich Honorarforderungen der Teilnehmenden gegenüber der Bauherrschaft für die in dem Wettbewerb zu erbringenden Leistungen. Teilnehmende mit Geschäftssitz in Deutschland erhalten das Preisgeld zzgl. aktuell gültiger Mehrwertsteuer. Ausländische Büros erhalten das Preisgeld netto. Die Mehrwertsteuer wird von der auslobenden Stelle in Deutschland abgeführt. Insgesamt wird eine Summe von 127.500 Euro für Aufwandsentschädigungen vorgesehen. Jedes Büro, dass eine wertbare Arbeit einreicht, erhält eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 8.500 Euro (brutto), sofern alle 15 Teilnehmenden eine wertbare Arbeit einreichen. Als wertbare Arbeit werden Arbeiten angesehen, welche das Preisgericht zur Beurteilung zulässt. Sofern weniger Arbeiten eingereicht werden, wird die Gesamtsumme auf alle eingereichten Arbeiten zu gleichen Anteilen neu verteilt. __________________________________________________________________________ Terminschiene: Bewerbungsschluss: 21.10.2024; Losung: voraussichtlich 25.10.2024, Benennung der weiteren Teammitglieder (Freiraumplaner*in): voraussichtlich bis 06.11.2024, Versand der Auslobungsunterlagen: 14.11.2024; Einführungskolloquium: 26.11.2024; Abgabe der Planunterlagen: 13.02.2024; Preisgerichtssitzung: 09.04.2025; Verhandlungsgespräche: ca. KW 23, 2025
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignungskriterien zur Teilnahme am Wettbewerb
Beschreibung: Der Wettbewerb richtet sich an Teams bestehend aus Architekt*innen und Landschaftsarchitekt*innen. Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbes muss keine Benennung der Bieteridentität erfolgen (d.h. Einzelbewerber*in, Bewerbergemeinschaft etc.). Diese erfolgt ausschließlich durch die Preisträger*innen im späteren Verhandlungsverfahren mit der Abgabe des Angebotes. Das Bewerbungsverfahren wird zweistufig durchgeführt. In der ersten Stufe muss sich nur das federführende Planungsbüro (Architekt*in) bewerben. Nach der weiter unten beschriebenen Auslosung und Prüfung (voraussichtlich bis 25.10.2024) werden die ausgelosten federführenden Planungsbüros (Architekt*in) zur Benennung der weiteren Mitglieder des Teams (Landschaftsarchitekt*in) aufgefordert (Benennung voraussichtlich bis zum 06.11.2024). Diese weiteren Mitglieder des Teams (Landschaftsarchitekt*in) haben die u.g. Nachweise ebenfalls zu erbringen. Die Zahl der teilnehmenden Teams wird auf 15 beschränkt. Neben fünf zugeladenen teilnehmenden Teams werden weitere zehn teilnehmende Teams durch ein vorgeschaltetes Auswahlverfahren ermittelt. _________________________________________________________________ Teilnahmeberechtigt am Wettbewerb sind in den EWR-/WTO-/GPA-Staaten ansässige natürliche Personen, juristische Personen deren Projektverantwortliche*r zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt*in, Landschaftsarchitekt*innen befugt ist. Innenarchitekt*innen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie über eine uneingeschränkte Bauvorlageberechtigung verfügen. Für Innenarchitekt*innen ohne uneingeschränkte Bauvorlageberechtigung (gem. 67 BauO NRW 2016), ist zwingend die Zusammenarbeit mit Architekt*innen und Landschaftsarchitekt*innen notwendig. Ist die Berufsbezeichnung am jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als (Architekt*in, Landschaftsarchitekt*in wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der Richtlinie 2013/55/EU entspricht. _________________________________________________________________ Juristische Personen sind teilnahmeberechtigt, wenn der satzungsmäßige Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen. Außerdem müssen die zu benennende bevollmächtigte Vertretung und der/die Verfassende der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllen, die an natürliche Personen gestellt werden. _________________________________________________________________ Die Bewerber*innen müssen im Teilnahmeantrag nach erfolgter Losung (Stufe 2) nachweisen, dass Sie die folgenden Auswahlkriterien erfüllen: (1) Nachweis über die Berechtigung zum Führen der Berufsbezeichnung Architekt*in bzw. Landschaftsarchitekt*in (Kammernachweis); (2) Eigenerklärung, dass sich kein Mitglied des teilnehmenden Teams (Partner, freie Mitarbeiter, Angestellte) separat bewirbt bzw. beteiligt und dass ein Verstoß hiergegen zum nachträglichen Ausschluss aller Bewerbungen bzw. Arbeiten führt. (3) Eigenerklärung, dass kein Teilnahmehindernis nach § 4 Abs. 2 RPW 2013 vorliegt. (4) Eigenerklärung, dass eine ausreichende Berufshaftpflichtversicherung in nachfolgender Höhe vorliegt oder im Auftragsfall abgeschlossen wird. Für Architekt*innen: Sach- und Vermögensschäden: min. 5 Mio. Euro; Personenschäden: min. 5 Mio. Euro; 2-fach maximiert; für Landschaftsarchitekt*innen: Sach- und Vermögensschäden: min. 1 Mio. Euro; Personenschäden: min. 1 Mio. Euro; 2-fach maximiert. (5) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe i.S.d. Art. 5k der EU-Verordnung 833/2014 in der jeweils aktuellen Fassung (Russland-Sanktionen) vorliegen. (6) Eigenerklärung, dass kein zwingender Ausschlussgrund nach § 123 Abs. 1 GWB vorliegt. (7) Eigenerklärung, dass kein fakultativer Ausschlussgrund nach § 124 Abs. 1 GWB vorliegt. (8) Eigenerklärung, dass der Auftrag gemäß § 73 Abs. 3 VgV frei von Ausführungs- und Lieferinteressen ausgeführt wird. _________________________________________________________________ Aus allen zugelassenen Bewerbungen werden zehn teilnehmende Teams und fünf Nachrückende ausgelost. Nach der Auslosung werden die ausgelosten Bewerbungen formal und inhaltlich geprüft. Nach erfolgloser Nachforderung noch immer unvollständige Bewerbungen werden ausgeschlossen. Ebenfalls ausgeschlossen werden Teilnahmeanträge von Bewerber*innen, bei denen ein zwingender Ausschlussgrund nach § 123 GWB oder ein Teilnahmehindernis nach § 4 Abs. 2 RPW 2013 vorliegt. Bei Vorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB steht ein Ausschluss im Ermessen der auslobenden Stelle. Im Fall von Absagen geloster Teilnehmender oder gesetzter Büros werden die Nachrückenden bis zum Tag vor dem Einführungskolloquium in der Reihenfolge der Losziehung zur Teilnahme aufgefordert. Aus Gleichbehandlungsgründen ist ein Nachrücken in den Kreis der Teilnehmenden nur bis zum Tag vor dem Einführungskolloquium möglich. ________________________________________________________________ Erläuterung der Begriffe: Phase 1 umfasst Stufe 1 und Stufe 2 des Teilnahmewettbewerbes sowie den Planungswettbewerb, Phase 2 umfasst das an den Wettbewerb anschließende Verhandlungsverfahren mit den jeweiligen Preisträger*innen für Architektur und Landschaftsarchitektur.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 10
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Bewerbende um Teilnahme am Wettbewerb haben folgende Referenzen nachzuweisen (Architekturbüros bereits mit dem Teilnahmeantrag, Landschaftsarchitekturbüros mit ihrer Benennung durch die ausgelosten Architekturbüros): Es werden sowohl Unternehmensreferenzen als auch personenbezogene Referenzen der Projektleitung akzeptiert. 1) bezüglich der Objektplanung Gebäude und Innenräume a) Nachweis min. einer Referenz Objektplanung Gebäude, die die folgenden Mindestkriterien erfüllt: Neubau, min. 6.000 m² BGF, min. 5 Mio. EUR anrechenbare Baukosten (KG 300+400) netto, mind. Honorarzone III (i.S. HOAI 2021 § 35), Leistungen mind. der Leistungsphasen 2-5 wurden vollständig im Zeitraum der letzten zehn Jahre (seit 09/2014) im eigenen Büro erbracht. b) Nachweis min. einer Referenz Objektplanung Gebäude, die die folgenden Mindestkriterien erfüllt: Neubau, min. 3.000 m² BGF, min. 3 Mio. EUR anrechenbare Baukosten (KG 300+400) netto, mind. Honorarzone III (i.S. HOAI 2021 § 35), mind. 4 Leistungsphasen wurden vollständig im Zeitraum der letzten zehn Jahre (seit 09/2014) im eigenen Büro erbracht. ___________________________________________________________ Informativ für Stufe 2: 2) bezüglich der Objektplanung Freianlagen: Nachweis min. einer Referenz Objektplanung Freianlagen, die die folgenden Mindestkriterien erfüllt: Neubau, Fertigstellung in den letzten 10 Jahren, min. 2.000 m² Freifläche, min. Honorarzone IV (i.S. HOAI § 40), min. Leistungsphasen 2-3 und 5 nach § 39 HOAI wurden vollständig im Zeitraum der letzten zehn Jahre (sei 09/2014) im eigenen Büro erbracht..
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 10
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 15
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 15
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Wettbewerbsergebnis
BeschreibungInsgesamt werden 1.000 Punkte vergeben. Die Preisträger*innen erhalten folgende Bepunktung: 1. Preis: 500 Punkte; 2. Preis: 350 Punkte; 3. Preis: 200 Punkte. Werden weitere Preise vergeben, erhalten diese in abgestufter Rangfolge je 150 Punkte weniger für das Wettbewerbsergebnis (demnach erhält ein möglicher 4. Preis noch 50 Punkte, weitere Preise dann 0 Punkte).
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Arbeitsweise und Projektabwicklung für das Projekt
BeschreibungDarstellung der Methoden zur Arbeitsweise und der Projektabwicklung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fachliche Qualifikation Projektleitungen
BeschreibungDauer der Berufserfahrung als (stellvertetende/r) Projektleiterin/Projektleiter Persönliche Qualifikation/Erfahrung mit vergleichbaren Projekten
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Baukosten
BeschreibungQualität und Höhe der Kostenprognose Die der Bewertung zugrundeliegende Betrachtung der Baukosten erfolgt durch ein externes Fachbüro als prognostische Betrachtung auf Basis der durch den Wettbewerb vorliegenden Informationen zum Entwurfskonzept. Hierbei dienen die Kostenangaben der Bieter*innen zu den Baukosten der KG 200 + 300 + 400 + 500 als Plausibilisierungsgrundlage für das externe Fachbüro.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarforderung
BeschreibungHonorarrahmen netto (Grundleistungen, Besondere Leistungen, Nebenkosten, optionale Leistungen, Zu- und Abschlag)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/10/2024 00:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Wettbewerbsbedingungen:
Die Entscheidung der Jury ist für den Erwerber bindend: ja
Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an den Wettbewerb wird an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 21/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Im Falle fehlender oder unvollständiger Unterlagen behält sich die Ausloberin eine Nachforderung unter Fristsetzung in analoger Anwendung des § 56 VgV vor. Auskünfte über die Ausschreibungsunterlagen sind im Kommunikationsraum über das Vergabeportal zu beantragen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 GWB ist ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit: (1) der Antragsteller bzw. die Antragstellerin den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber bzw. der Auftraggeberin nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber bzw. der Auftraggeberin gerügt werden, (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber bzw. der Auftraggeberin gerügt werden, (4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers bzw. der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Nach § 135 Abs. 2 GWB kann die Unwirksamkeit eines Vertrages nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter*innen und Bewerber*innen durch den öffentlichen Auftraggeber bzw. die Auftraggeberin über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber bzw. die Auftraggeberin die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: post welters + partner mbB Architektur und Stadtplanung BDA/SRL
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: SWM Stadtteilentwicklungsgesellschaft Wiesdorf/Manfort mbH
Registrierungsnummer: 230/5746/2506
Postanschrift: Friedrich-Ebert-Platz 5
Stadt: Leverkusen
Postleitzahl: 51373
Land, Gliederung (NUTS): Leverkusen, Kreisfreie Stadt (DEA24)
Land: Deutschland
Telefon: +49 214 9600 282-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: post welters + partner mbB Architektur und Stadtplanung BDA/SRL
Registrierungsnummer: DE269207041
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44135
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
Telefon: +49 23147734860
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-8
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211473045
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: Bezüglich des Realisierungsteils werden folgende Leistungen vergeben: (1) Objektplanung Gebäude und Innenräume nach § 34 HOAI (Honorarzone IV): Lph 1-9; (2) Objektplanung Freianlagen nach § 39 HOAI (Honorarzone IV): Lph 1-9. geändert in: Bezüglich des Realisierungsteils werden folgende Leistungen vergeben: (1) Objektplanung Gebäude und Innenräume nach § 34 HOAI (Honorarzone III): Lph 1-9; (2) Objektplanung Freianlagen nach § 39 HOAI (Honorarzone IV): Lph 1-9.
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a5441e59-9ce3-49fa-8f6c-762b54b1ea74 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Wettbewerbsbekanntmachung
Unterart der Bekanntmachung: 23
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/09/2024 12:13:56 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 585074-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 190/2024
Datum der Veröffentlichung: 30/09/2024