5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45216121 Bau von Feuerwachen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45216122 Bau von Sanitätswachen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wesel
Postleitzahl: 46483
Land, Gliederung (NUTS): Wesel (DEA1F)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Handelsregister
Beschreibung: Aktueller Nachweis, dass das Unternehmen im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens eingetragen ist, in dem es ansässig ist. Im Fall der Beteiligung als Bewerbergemeinschaft ist der Nachweis von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft einzureichen. Der Nachweis darf nicht älter als sechs Monate ab Veröffentlichung der EU-Bekanntmachung sein.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz, Krankenkasse, Berufsgenossenschaft, Finanzamt
Beschreibung: > Umsatz: Gefordert ist - ein Netto-Jahresumsatz im Leistungsbereich Objektplanung nach §§ 33 ff HOAI i.H.v. mind. 1,5 Mio. EUR, - ein Netto-Jahresumsatz im Leistungsbereich Technische Gebäude-ausrüstung i.H.v. mind. 1,5 Mio. EUR, - ein Netto-Jahresumsatz im Leistungsbereich Bau und Errichtung vergleichbarer Gebäudetypen (insb. keine Wohngebäude) mit Baukosten i.H.v. mind. 20 Mio. EUR, - sowie die Angabe des Gesamtumsatzes des Bewerbers im Leistungsbereich technisches Gebäudemanagement in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. > Bescheinigung der Krankenkasse: Gefordert ist eine Bescheinigung der Krankenkasse(n) betreffend die ordnungsgemäße Abführung von Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung. > Bescheinigung der Berufsgenossenschaft: Gefordert ist eine Bescheinigung der Berufsgenossenschaft mit dem Nachweis, dass er die fälligen Beiträge entrichtet wurden. > Bescheinigung Finanzamt: Gefordert ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes, dass der Bewerber seinen gesetzlichen Verpflichtungen zur Zahlung der Landes- und Gemeindesteuern. >> Machbarkeitskonzept zum Grundstück einschließlich Nachweis, dass Grundstück vorgehalten wird Der Bewerber hat ein Konzept zu erstellen, in dem er plausibel darlegt, dass das Grundstück alle nachfolgenden Mindestanforderungen erfüllt. Darüber hinaus ist ein Nachweis einzureichen, dass ein entsprechendes Grundstück vorgehalten wird oder mit entsprechender Rechtssicherheit erworben werden kann. > Es wird ein Grundstück gefordert, dass den folgenden Mindestanforderungen entspricht: - direkte Alarmausfahrt für Einsatzfahrzeuge auf eine Hauptverkehrsstraße wie Bundes-, Landes- oder Hauptstraße, - Alarmausfahrten müssen mit Blick auf die Schallentwicklung vor Ort zulässig sein, - Ausrücken in Fahrtrichtungen (ohne Einschränkung des ruhenden, stauenden oder fließenden Verkehrs), - Verkehrstechnische Anforderungen für Sonderrechtsfahrten (die Sicherstellung der verkehrstechnischen Anforderungen und Anlagen im öffentlichen Straßenraum erfolgt durch die Stadt Wesel), - Zusätzliche Notausfahrt für den Fall einer Sperrung der Alarmausfahrt, - zweite Zufahrt zum Gelände für Personal- und Lieferverkehr, - Verkehrstechnisch gut erschlossen und hohe Erreichbarkeit der Bevölkerung. Dies wird wie folgt sichergestellt: -- Als Planungsgrößen werden dafür die Fahrzeiten der Einsatzfahrzeuge mit Sonderrechten von Feuerwehr und Rettungsdienst als Isochronen verwendet. Für die Planungen bedeutet das, dass innerhalb o von 7 Minuten Fahrzeit von dem Grundstück aus etwa 40.000 Einwohner (zwischen 37.500 und 42.500) der Stadt Wesel und o innerhalb von 12 Minuten mehr als 50.000 Einwohner der Stadt Wesel erreichbar sein müssen. Für ein Beispiel kann die Anlage 24a "Beispiel zu Isochronen" herangezogen werden. - Die Stadt Wesel hat das Stadtgebiet in statistische Bezirke unterteilt. Diese Bezirke einschließlich Nummerierung sind der Anlage 24b "Karte mit statistischen Bezirken" zu entnehmen. Aus der Einsatzerfahrung der Feuerwehr kommen folgende statistische Bezirke als geeignete Lagen für eine neue Feuer- und Rettungswache in Frage: -- Ortsteil Altstadt mit den statistischen Bezirken 113, 114, 115, 116, 117, 118 -- Ortsteil Fusternberg mit den statistischen Bezirken 141, 142, 143 -- Ortsteil Schepersfeld mit den statistischen Bezirken 151, 152, 153 -- Ortsteil Feldmark mit den statistischen Bezirken 126, 127, 128. -- Der Baugrund muss ohne Altlasten sein. Dafür muss der Bewerber in seinem Machbarkeitskonzept belegen, dass das Grundstück bei Baubeginn ohne Altlasten sein wird. -- Das Grundstück muss eine Größe haben, auf der das mit den Vergabeunterlagen veröffentlichte Raumprogramm (Anlage 04a Raumprogramm) realisiert werden kann. - Zum Nachweis, dass ein solches Grundstück vorgehalten wird, ist die Vorlage eines Auszuges aus dem Grundbuch, das nicht älter als 6 Monate ist, notwendig. - Sollte der Bewerber nicht selbst Eigentümer des Grundstückes sein, muss er mit dem Teilnahmeantrag für das Grundstück eine Erklärung einreichen, welches Grundstück bzw. welche Grundstücke er oder ein von ihm angesprochener Fremdeigentümer vorbehaltlich hierfür noch zu fassender Beschlüsse oder Genehmigungen beabsichtigt, in das Vergabeverfahren einzubringen. Eine Erklärung des Fremdeigentümers ist ebenfalls einzureichen. Spätestens mit dem Erstangebot ist -- ein notariell beurkundeter Vertrag oder ein notariell beurkundetes Kaufangebot oder -- eine notariell beurkundete Vollmacht zum Nachweis eigentümergleicher Rechte vorzulegen, aus welchem sich die Lage sowie Größe des Grundstücks ergibt.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Anzahl an Mitarbeitenden, Angaben Projektleiter und Stellvertreter, ISO
Beschreibung: > Anzahl an Mitarbeitenden: - Angabe der Anzahl der im Jahresdurchschnitt beschäftigten Mitarbeitenden (Vollzeitäquivalente) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021-2023). Gefordert ist durchschnittlich, - eine Anzahl von mindestens 10 Mitarbeitenden im Leistungsbereich Objektplanung (Architekten und Diplom-Ingenieure), - eine Anzahl von mindestens 10 Mitarbeitenden im Leistungsbereich Technische Gebäudeausrüstung (Architekten und Diplom-Ingenieure), - eine Anzahl von mindestens 10 Mitarbeitenden im Leistungsbereich Bau und Errichtung und - eine Anzahl von mindestens 5 Mitarbeitenden im Bereich des technischen Gebäudemanagements, >Angaben zum Projektleiter und stellvertretenden Projektleiter: - Es sind jeweils ein Projektleiter sowie ein stellvertretender Projektleiter zu benennen. Zu beiden Profilen sind aussagekräftige CVs mit folgenden Angaben einzureichen: -- Name, Vorname, -- Berufsausbildung und Qualifikation, -- Dauer der Berufserfahrung des Projektleiters (mind. 7 Jahre), -- Dauer der Berufserfahrung als Projektleiter (mind. 5 Jahre), -- Mit diesen CV ist jeweils eine Liste von persönlichen Referenzen einzureichen. Eine dieser Referenzen muss mindestens ein mit dem Auftragsgegenstand vergleichbares Projekte gleicher Nutzungsart umfassen. - Es ist sicherzustellen, dass der stellvertretende Projektleiter ähnliche Berufserfahrung aufweist, wie der Projektleiter selbst. > Das Vorhandensein einer gültigen Zertifizierung zum Qualitätsmanagement nach ISO 9001 (oder gleichwertig). Die Nichtvorlage führt zum Ausschluss.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: > Der Bewerber hat mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare Referenzen einzureichen. Vergleichbar sind solche, die dem Auftragsgegenstand und Funktionsumfang des Auftragsgegenstands nahekommen oder ähneln und in Umfang, Komplexität (Vielschichtigkeit) und Schwierigkeitsgrad den ausgeschriebenen Leistungen entsprechen. > Der Bewerber hat zu jeder Referenz die folgenden Angaben zu machen: - Kurztitel der Referenz - Angaben zum Auftraggeber -- Bezeichnung des Auftraggebers und der Organisationseinheit -- Konkreter Ansprechpartner sowie dessen aktuelle Kontakt-daten (Postanschrift, Telefon und E-Mail) -- Art/Branche des Auftraggebers und ggf. Angabe, ob die Referenz bei Bund, Land, Kommune oder einem Unternehmen in öffentlicher Hand erbracht wurde - Angaben zum Auftragsgegenstand der Referenz -- Projektauftrag mit einer aussagekräftigen Kurzbeschreibung von Zielen und Inhalten des Referenzprojektes -- Konkrete Angaben zu den vom Referenzgeber selbst erbrachten und verantworteten, abgeschlossenen Leistungen sowie Angabe, ob der Auftragsgegenstand mit dieser Ausschreibung vergleichbar ist -- Auftragswert: Gesamtvolumen des Auftrags in EUR und eigener Leistungsanteil in EUR -- Leistungszeitraum, differenziert nach Zeiträumen für Umsetzung > Der Bewerber hat mit seinem Teilnahmeantrag mindestens eine Referenz über erbrachte Objektplanungsleistungen für Bauprojekte aus den letzten 10 Jahren einzureichen. Es werden nur realisierte Referenzen gewertet. Die Referenz muss mindestens die folgenden Kriterien erfüllen: - Es wurden Objektplanungsleistungen in den LPH 1 bis 5 gem. § 34 HOAI erbracht. - Die Referenz umfasst die Honorarzone III. - Die anrechenbaren Baukosten der KG 300 bis 400 gemäß DIN 276 beliefen sich auf mindestens netto 15 Mio. EUR. - Die Referenz umfasst eine Feuer- und Rettungswache. > Der Bewerber hat mit seinem Teilnahmeantrag mindestens eine Referenz über erbrachte Planungsleistungen für die technische Gebäudeausrüstung aus den letzten 10 Jahren einzureichen. Es werden nur realisierte Referenzen gewertet. Die Referenz muss mindestens die folgenden Kriterien erfüllen: - Es wurden Planungsleistungen in den LPH 1 bis 5 gem. § 55 HOAI erbracht. - Die Referenz umfasst die Honorarzone II bis III. - Die Baukosten der KG 400 gemäß DIN 276 beliefen sich auf mindestens netto 15 Mio. EUR. - Die Referenz umfasst eine Feuer- und Rettungswache. > Der Bewerber hat mit seinem Teilnahmeantrag mindestens eine Referenz über erbrachte Bauleistungen für Hochbauten aus den letzten 10 Jahren einzureichen. Es werden nur realisierte Referenzen gewertet. Die Referenz muss mindestens die folgenden Kriterien erfüllen: - Die Referenz bezieht sich auf die Errichtung einer Feuer- und Rettungswache oder Gebäude mit gleicher Nutzungsart. - Die Referenz bezieht sich auf die Errichtung eines Gebäudes mit einer Bruttogrundfläche von mindestens 3.500 m2. > Der Bewerber hat mit seinem Teilnahmeantrag mindestens eine Referenz über durchgeführte Leistungen des technischen Gebäudemanagements von Objekten mit vergleichbarer Nutzungsart mit einer Laufzeit von mindestens 10 Jahre einzureichen. Die Referenz muss mindestens die folgenden Kriterien erfüllen: - Die Referenz bezieht sich auf technisches Gebäudemanagement von Objekten mit vergleichbarer Nutzungsart mit einer Größe von mindestens 3.500 m2 BGF. - Es ist anzugeben, wie schnell etwaige Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten nach Meldung der Mieter durchgeführt wurden. Dieselbe Referenz kann für mehrere Leistungsbereiche zum Nachweis der beruflichen und technischen Leistungsfähigkeit des Bewerbers genutzt werden. Mit Abgabe eines Teilnahmeantrags erklärt sich der Bewerber mit der Prüfung vorgelegter Referenzen einverstanden.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskennzahl
Beschreibung: Die Kennzahl L wird anhand der in der Bewertungsmatrix aufgeführten Bewertungskriterien berechnet. Bei der Ermittlung der Kennzahl L wird das jeweilige Konzept für die auftragsgegenständliche Leistung des Bieters gemäß des Wertungsmaßstabs in der Bewertungsmatrix bewertet. Das entsprechende Konzept muss dabei auf die in der Bewertungsmatrix genannten Kriterien eingehen. Insgesamt kann der Bieter hier 500 Leistungspunkte erreichen. Die detaillierte Beschreibung und Gewichtung der Einzelkriterien sind der Anlage 5 (Bewertungsmatrix) zu entnehmen. Die erreichten Leistungspunkte fließen zu 60 % in Z ein.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskennzahl
Beschreibung: Die Kennzahl P ist die Summe der Preise aller Bestandteile entsprechend der Anlage 4 (Preisblatt). P geht mit einer Gewichtung von 40 % - wie in der Formel abgebildet - in die Berechnung des Wertes Z ein.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/10/2024 00:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 29/10/2024 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Bieterunterlagen können nach Fristablauf nicht nachgereicht werden. In den Fällen des § 16a Abs. 1 VOB/A-EU behält die Auftraggeberin sich vor, die fehlenden, unvollständigen oder ggf. fehlerhaften Unterlagen nachzufordern.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Finanzielle Vereinbarung: Aussagekräftige Darstellung eines Finanzierungskonzeptes: Es ist darzustellen, wie die Finanzierung der Gesamtmaßnahme geplant ist. Außerdem ist ein Nachweis einzureichen, dass der Bewerber in der Lage ist, die notwendigen Investitionsleistungen zu finanzieren (durch Finanzierungsbereitschaftserklärungen eines oder mehrerer Kreditinstitute, Erklärung eines Steuerberaters oder Wirtschaftsprüfers über das Vorhandensein notwendiger Liquidität).
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügepflicht des § 160 Abs. 3 GWB wird hingewiesen. Hiernach ist ein Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer zulässig, soweit a. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber der Auftraggeberin innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB i.V.m. § 19 Abs. 2 VOB/A-EU bleibt unberührt, b. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden, c. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden, d. nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Wesel
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)