1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Straßenwesen
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: FE 77.0612/2023/ "Anwendbarkeit und Ausgestaltung technologiebasierter Erhebungsmethoden zur Optimierung bestehender Mobilitätserhebungen"
Beschreibung: Problem/Ausgangslage: Haushaltserhebungen zum Mobilitätsverhalten sind essenziell für die Planung von Verkehrsangeboten. Allerdings sinkt die Teilnahmebereitschaft aufgrund des Aufwands, was zu höheren Kosten und einer selektiven Teilnahme führt. Dies mindert die Qualität und Vollständigkeit der Daten und damit die Validität der Ergebnisse. Automatisierte Verfahren, wie GPS-basierte Apps, könnten den Aufwand für die Teilnehmer erheblich verringern und die Erfassung von Wegen zuverlässig ermöglichen. Erste technische Lösungen sind bereits verfügbar, die prinzipiell effizienter arbeiten als traditionelle Methoden. Dennoch gibt es weiterhin Herausforderungen wie Messfehler und die Validität der Daten bezüglich verschiedener Verkehrsmittel und Wegezwecke. Auch Selektivitätseffekte bei der Nutzung von Apps sowie Datenschutzfragen müssen berücksichtigt werden. Für den Einsatz in etablierten Erhebungen (z.B. Mobilität in Deutschland (MiD), Mobilität in Städten(SrV)) ist die Vergleichbarkeit der Daten mit klassisch erhobenen Daten (schriftliche Befragung, Telefoninterviews, etc.) wichtig, besonders vor dem Hintergrund gemischter Stichproben. Ziel und Nutzen: Das Forschungsprojekt zielt darauf ab, vertiefende Aussagen über den Einsatz von GPS-basiertem Tracking zur Erfassung der Alltagsmobilität zu gewinnen. Schwerpunkt ist die Genauigkeit der Methode bei der Erfassung von Wegen, Etappen, Verkehrsmittelwahl und Wegezwecken. Weitere Ziele sind die Untersuchung von Kosten-Nutzen-Aspekten sowie die Vergleichbarkeit der Daten mit klassischen Methoden. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, diese Methode zukünftig in großangelegten Studien einzusetzen, um den Aufwand für Institutionen und Befragte zu reduzieren und die Datenqualität zu verbessern. Zudem sollen Anforderungen an die Vorverarbeitung von Daten und Datenübergabeprozesse festgelegt werden, um Langzeitnutzbarkeit und Anbieterunabhängigkeit zu gewährleisten. Die Skalierbarkeit der Methode in Bezug auf die Nutzerzahlen ist ein weiterer wichtiger Aspekt.
Kennung des Verfahrens: 555e3c88-193a-4d7a-963d-3842e820310c
Interne Kennung: Z2ky - FE 77.0612/2023/
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Es gelten die für das Verfahren veröffentlichten Teilnahmebedingungen (Nr. 3 der Vergabe- und Vertragsunterlagen).
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 73000000 Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bergisch Gladbach
Postleitzahl: 51427
Land, Gliederung (NUTS): Rheinisch-Bergischer Kreis (DEA2B)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 294 117,65 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: FE 77.0612/2023/ "Anwendbarkeit und Ausgestaltung technologiebasierter Erhebungsmethoden zur Optimierung bestehender Mobilitätserhebungen"
Beschreibung: Problem/Ausgangslage: Haushaltserhebungen zum Mobilitätsverhalten sind essenziell für die Planung von Verkehrsangeboten. Allerdings sinkt die Teilnahmebereitschaft aufgrund des Aufwands, was zu höheren Kosten und einer selektiven Teilnahme führt. Dies mindert die Qualität und Vollständigkeit der Daten und damit die Validität der Ergebnisse. Automatisierte Verfahren, wie GPS-basierte Apps, könnten den Aufwand für die Teilnehmer erheblich verringern und die Erfassung von Wegen zuverlässig ermöglichen. Erste technische Lösungen sind bereits verfügbar, die prinzipiell effizienter arbeiten als traditionelle Methoden. Dennoch gibt es weiterhin Herausforderungen wie Messfehler und die Validität der Daten bezüglich verschiedener Verkehrsmittel und Wegezwecke. Auch Selektivitätseffekte bei der Nutzung von Apps sowie Datenschutzfragen müssen berücksichtigt werden. Für den Einsatz in etablierten Erhebungen (z.B. Mobilität in Deutschland (MiD), Mobilität in Städten(SrV)) ist die Vergleichbarkeit der Daten mit klassisch erhobenen Daten (schriftliche Befragung, Telefoninterviews, etc.) wichtig, besonders vor dem Hintergrund gemischter Stichproben. Ziel und Nutzen: Das Forschungsprojekt zielt darauf ab, vertiefende Aussagen über den Einsatz von GPS-basiertem Tracking zur Erfassung der Alltagsmobilität zu gewinnen. Schwerpunkt ist die Genauigkeit der Methode bei der Erfassung von Wegen, Etappen, Verkehrsmittelwahl und Wegezwecken. Weitere Ziele sind die Untersuchung von Kosten-Nutzen-Aspekten sowie die Vergleichbarkeit der Daten mit klassischen Methoden. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, diese Methode zukünftig in großangelegten Studien einzusetzen, um den Aufwand für Institutionen und Befragte zu reduzieren und die Datenqualität zu verbessern. Zudem sollen Anforderungen an die Vorverarbeitung von Daten und Datenübergabeprozesse festgelegt werden, um Langzeitnutzbarkeit und Anbieterunabhängigkeit zu gewährleisten. Die Skalierbarkeit der Methode in Bezug auf die Nutzerzahlen ist ein weiterer wichtiger Aspekt.
Interne Kennung: Z2ky - FE 77.0612/2023/
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 73000000 Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bergisch Gladbach
Postleitzahl: 51427
Land, Gliederung (NUTS): Rheinisch-Bergischer Kreis (DEA2B)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Zuschlagskriterien, Zuschlagsbedingungen, Bewertungs- und Auswahlmethode: siehe Teilnahmebedingungen, Nr. 8.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Zuschlagskriterien, Zuschlagsbedingungen, Bewertungs- und Auswahlmethode: siehe Teilnahmebedingungen, Nr. 8.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten folgende Fristen: - Einlegung einer Rüge als Voraussetzung für den Nachprüfungsantrag, § 160 Abs. 3 S.1 Nr.1 GWB: Innerhalb von 10 Kalendertagen nach Erkennen des Vergabeverstoßes. - Einlegung eines Nachprüfungsantrages, § 160 Abs. 3 S.1 Nr.4 GWB: Spätestens 15 Tage nach Zurückweisung der Rüge durch den öffentlichen Auftraggeber. - Feststellung der Unwirksamkeit einer Zuschlagserteilung: Innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bewerber/Bieter durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Bundesanstalt für Straßenwesen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 294 117,65 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Name der Ausschreibungsseite: infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH
Leiter des Bieters: infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH
Offizielle Bezeichnung: infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: FE 77.0612/2023/
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Rang in der Liste der Gewinner: 1
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Ja
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Z2ky FE 77.0612/2023/
Datum der Auswahl des Gewinners: 06/09/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 16/09/2024
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Bundesanstalt für Straßenwesen
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Straßenwesen
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: 991-00122FUE-48
Postanschrift: Brüderstraße 53
Stadt: Bergisch Gladbach
Postleitzahl: 51427
Land, Gliederung (NUTS): Rheinisch-Bergischer Kreis (DEA2B)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat Z2, Externe Forschungsvergabe
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: -
Abteilung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 9499 0
Fax: +49 228 9499163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: HRB 7010 Amtsgericht Bonn
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Offizielle Bezeichnung: Axel Glemser infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): DEA22
Land: Deutschland
Telefon: 000
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9ea7e694-7c44-420e-9388-e67765d0c4ed - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/09/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 579421-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 188/2024
Datum der Veröffentlichung: 26/09/2024