Deutschland – Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport) – Planung und Durchführung eines Chauffeurservices mit Buchungstool für die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games

570513-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport) – Planung und Durchführung eines Chauffeurservices mit Buchungstool für die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games
OJ S 185/2024 23/09/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungRhine-Ruhr 2025 FISU Games gGmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelPlanung und Durchführung eines Chauffeurservices mit Buchungstool für die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games
BeschreibungDie Rhine-Ruhr 2025 FISU Games gGmbH als Auftraggeber plant auf der Basis der gegenständlichen Ausschreibung einen Vertrag über die Erbringung von Chauffeurservices mit Buchungstool für die Großveranstaltung „Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games“ (nachfolgend RR25). Die Metropolregion an Rhein und Ruhr begrüßt im Jahre 2025 zwischen dem 16.07.2025 und 27.07.2025 rund 8.500 Athleten aus etwa 170 Ländern. Die FISU World University Games sind eine der weltweit größten Multisportveranstaltungen und stellen die Olympischen Spiele für Studenten während der akademischen Laufbahn dar. Eine ausführliche Darstellung des Leistungsgegenstandes findet sich in den weiteren Vergabeunterlagen, insbesondere im Dokument „5.6_RR25_TX_Leistungsbeschreibung“. Auf diese Leistungsbeschreibung wird an dieser Stelle verwiesen. Ein wesentlicher Punkt der Organisation dieses Events ist die professionelle Gewährleistung einer reibungslosen Beförderung von Athleten, Betreuern, Technical Officials und VIPs – von der Ankunft bis zur Abreise. Als Host Cities sind die Städte Duisburg, Mülheim an der Ruhr, Essen und Bochum Teil des Events, Partner-Städte sind zudem Hagen und Berlin. Der Transport stellt einen hohen logistischen Aufwand dar und benötigt daher Partner, die sicherstellen, dass die Gästegruppen pünktlich und ohne Umstände, die vorgegebenen Venues erreichen.
Kennung des Verfahrens53f8d15e-d50f-4de8-b5c7-fee38582c82c
Interne KennungP088
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
2.1.2.
Erfüllungsort
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe§§ 123, 124 GWB §§ 56, 57 VgV Nichterfüllen von Eignungsanforderungen
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Planung und Durchführung eines Chauffeurservices mit Buchungstool für die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games
Beschreibung: Die Rhine-Ruhr 2025 FISU Games gGmbH als Auftraggeber plant auf der Basis der gegenständlichen Ausschreibung einen Vertrag über die Erbringung von Chauffeurservices mit Buchungstool für die Großveranstaltung „Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games“ (nachfolgend RR25). Die Metropolregion an Rhein und Ruhr begrüßt im Jahre 2025 zwischen dem 16.07.2025 und 27.07.2025 rund 8.500 Athleten aus etwa 170 Ländern. Die FISU World University Games sind eine der weltweit größten Multisportveranstaltungen und stellen die Olympischen Spiele für Studenten während der akademischen Laufbahn dar. Eine ausführliche Darstellung des Leistungsgegenstandes findet sich in den weiteren Vergabeunterlagen, insbesondere im Dokument „5.6_RR25_TX_Leistungsbeschreibung“. Auf diese Leistungsbeschreibung wird an dieser Stelle verwiesen. Ein wesentlicher Punkt der Organisation dieses Events ist die professionelle Gewährleistung einer reibungslosen Beförderung von Athleten, Betreuern, Technical Officials und VIPs – von der Ankunft bis zur Abreise. Als Host Cities sind die Städte Duisburg, Mülheim an der Ruhr, Essen und Bochum Teil des Events, Partner-Städte sind zudem Hagen und Berlin. Der Transport stellt einen hohen logistischen Aufwand dar und benötigt daher Partner, die sicherstellen, dass die Gästegruppen pünktlich und ohne Umstände, die vorgegebenen Venues erreichen.
Interne Kennung: P088
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Siehe Vergabeunterlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/03/2025
Enddatum der Laufzeit30/09/2025
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Siehe Vergabeunterlagen
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: Siehe Vergabeunterlagen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungJahresumsatz
Beschreibung"Der Bieter bestätigt, dass der Jahresumsatz seines Unternehmens kommuliert in dem Zeitraum 2018 - 2023 bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand mindestens 5 Mio. Euro betrug (Mindestanforderung). Bei Bietergemeinschaften und beim Einsatz von Unterauftragnehmern werden die Werte für die Wertung addiert. (Ausschlusskriterium, Antwort „Ja“ oder „Nein“)"
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungBezahlung Fahrer
Beschreibung"Verpflichtungserklärung zur Bezahlung der Fahrer nach aktuellem Tariflohn. Diese ist als zusätzliche Eigenerklärung abzugeben. (Ausschlusskriterium, Antwort „Ja“ oder „Nein“)"
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungVersicherungen
Beschreibung"Der Bewerber hat eine Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Versicherungsunternehmen mit seinem Angebot einzureichen. Die Versicherung muss folgende Mindestdeckungssummen je Schadensfall aufweisen: • EUR 2 Mio. Euro pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden Während der gesamten Vertragsdauer muss diese aufrecht erhalten bleiben und dem Auftraggeber nach Aufforderung – in jedem Fall aber vor Zuschlagserteilung – vorgelegt werden. Der Nachweis dieser Versicherung ist jährlich zu erbringen. Es muss eine Bestätigung des Versicherers vorgelegt werden, dass dieser bei Erlöschen des Versichungsschutzes den Auftraggeber unmittelbar und unverzüglich benachrichtigen wird. (Ausschlusskriterium, Antwort „Ja“ oder „Nein“)"
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungUnternehmensdarstellung
Beschreibung"Generelle Unternehmensdarstellung mit Angabe der durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter der Jahre 2021, 2022, 2023, 2024 sowie zusätzlich Vorlage der Genehmigung zur gewerblichen Personenbeförderung."
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTransport Management System
Beschreibung"Der Bieter verfügt über ein Transport Mangement System mit den in Leistungsbeschreibung 4.4 geforderten Anforderungen. (Ausschlusskriterium, Antwort „Ja“ oder „Nein“)"
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungGPS-Tracking
Beschreibung"Der gesamte Fuhrpark, der vom Bieter zur Erbringung der Dienstleistung eingesetzt wird, ist mit GPS-Tracking ausgestattet, sodass jedes eingesetzte Fahrzeug jederzeit über eine entsprechende Flottenmanagementsoftware geortet werden kann. (Ausschlusskriterium, Antwort „Ja“ oder „Nein“)"
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungErfahrung bei der Durchführung von Großveranstaltungen Referenzen
Beschreibung"Der Bieter erklärt, er verfügt im Zeitraum 2014 bis 2024 über mindestens zwei Referenzen, dass er im Rahmen von Groß- und/oder Sportprojekten die Durchführung eines Shuttle-Services mit jeweils mindestens 70 Fahrzeugen (Besucher und/oder Sportler) geplant, organisiert und durchgeführt hat. Hinweis: Referenzen im Bereich der Durchführung von regelmäßigen planmäßigen Fahrten, und Personenbeförderung auf der Straße z.B. Flughafen Shuttle Dienste weisen keine Eignung nach. (Antwort in Formblatt ""5.4."")"
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungErfahrung bei der Durchführung von Großveranstaltungen
Beschreibung"Der Bieter verfügt über Erfahrungen im Bereich der Durchführung eines Shuttle-Services im Rahmen von Groß- und/oder Sportveranstaltungen mit mindestens 70 Fahrzeugen in dem Zeitraum 2014 bis 2024. Beschreibung der jeweiligen Projekte hinsichtlich Art und Dauer des Events, Anzahl Venues und der zu transportierende Personen (inkl. Angabe des Ansprechpartners und Kontaktdaten des damaligen Auftraggebers). (Antwort in Formblatt ""5.4."")" "Bewertungsvorgehen: bis 2 Projekte = 0 BP je zusätzliches Projekt = 1 BP max 10 BP"
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungErfahrung bei der Durchführung von Großveranstaltungen hinsichtlich Komplexität des Projekts
Beschreibung"Der Bieter hat eine Referenz im Bereich der Durchführung eines Shuttle-Services im Rahmen einer Groß- und/oder Sportveranstaltung mit mindestens 70 Fahrzeugen in dem Zeitraum 2014 bis 2024 mit der Bedienung mehrerer Venues (mind. 20 Venues, z.B. Flughafen, verschiedene Hotels, mehrere Wettkampf- sowie Trainingstätten). Beschreibung der Projekte mit den meisten Venues hinsichtlich Art und Dauer des Events, Anzahl Venues und der zu transportierende Personen (inkl. Angabe des Ansprechpartners und Kontaktdaten des damaligen Auftraggebers). (Antwort in Formblatt ""5.4."")" "Bewertungsvorgehen: bis 19 Venues = 0 BP ab dem 20. Venue = 2 BP je weiterer 5 Venue = 2 BP max. 10 BP"
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungErfahrung bei der Durchführung von Großveranstaltungen hinsichtlich Anzahl der Fahrzeuge im Einsatz
Beschreibung"Der Bieter hat Referenzen im Bereich der Durchführung eines Shuttle-Service im Rahmen von Groß- und/oder Sportveranstaltungen mit mind. 70 Fahrzeugen in den Jahren 2014 - 2024. Beschreibung des Projekts mit den meisten Fahrzeugen im Einsatz hinsichtlich Art und Dauer des Events und Anzahl Venues und der zu transportierenden Gästegruppen (inkl. Angabe des Ansprechpartners und Kontaktdaten des damaligen Auftraggebers). (Antwort in Formblatt ""5.4."")" "Bewertungsvorgehen: 70 - 100 Autos = 1 BP 101 - 110 Autos = 2 BP 111 - 120 Autos = 4 BP 121 - 130 Autos = 6 BP 131 - 140 Autos = 8 BP ab 141 Autos =10 BP"
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Erweiterte Richtwertmethode
Beschreibung: Preis

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erweiterte Richtwertmethode
Beschreibung: Leistung
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Siehe Vergabeunterlagen
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av235ffd-eu
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Siehe Vergabeunterlagen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlichnein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu erreichen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer gestellt werden, solange durch den Auftraggeber ein wirksamer Zu-schlag nicht erteilt ist. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den beabsichtigten Zuschlag gemäß § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage vergangen sind. Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandungen im Hinblick auf das hiesige Vergabeverfahren die Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sie erkannt haben, gegenüber der Vergabestelle innerhalb von zehn Kalendertagen zu rügen haben und weiterhin Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen oder aus der Bekanntmachung erkennbar sind, von den Bietern spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber (bei der Kontaktstelle) zu rügen sind (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis Nr. 3 GWB), damit die Bieter für den Fall, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer anstreben können. Sofern die Vergabestelle einer Rüge in ihrem Antwortschreiben nicht abhilft, kann der betreffende Bieter nur innerhalb von längstens 15 Kalendertagen nach Eingang des Antwortschreibens der Vergabestelle diesbezüglich ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer einleiten (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren ist ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber gegen § 134 GWB verstoßen hat oder den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist. Diese Unwirksamkeit kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltRhine-Ruhr 2025 FISU Games gGmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltRhine-Ruhr 2025 FISU Games gGmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtRhine-Ruhr 2025 FISU Games gGmbH
Organisation, die Angebote bearbeitetRhine-Ruhr 2025 FISU Games gGmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Rhine-Ruhr 2025 FISU Games gGmbH
Registrierungsnummer: RR2025
Postanschrift: Nördlicher Zubringer 9-11  
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40470
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Rhine-Ruhr 2025 FISU Games gGmbH Niklas Zielonka Nördlicher Zubringer 9-11 40470 Düsseldorf
Telefon: +4915160665001
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Vergabekammer Rheinland · c/o Bezirksregierung Köln · 50606 Köln  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211473055
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6109cbf5-7d2c-4998-8041-8e7ff0f6dde8 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/09/2024 11:43:06 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 570513-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 185/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/09/2024

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