1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: NRW.URBAN
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neuss_LAGA 26_PM Instandsetzung Hammfeldhof - Objektplanung, Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung
Beschreibung: Zielsetzung: Umbau und Herrichtung des Gebäudeensembles Hammfeldhof, bestehend aus zwei ehemaligen Stallgebäuden und einem Wohngebäude auf dem Gelände der LAGA 2026 in Neuss. Gegenstand dieser Ausschreibung ist die vollständige Leistung nach HAOI für die Baumaßnahme Hammfeldhof für drei Gebäude. Folgende Leistungsbausteine werden losweise ausgeschrieben: Los 1: Objektplanung Gebäude und Innenräume Los 2: Tragwerksplanung Los 3: Technische Ausrüstung (AG 1-8)
Kennung des Verfahrens: 0f0a9fe1-9f4f-4cab-98db-877db8700702
Interne Kennung: ZV24-121
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau, 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hammfeldhof Obertorweg 69
Stadt: Neuss
Postleitzahl: 41460
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Kreis Neuss (DEA1D)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YM3Y1V046ZCX Die Unterlagen sind ausschließlich digital bis zur genannten Frist einzureichen. Teilnahmeanträge/Angebote, die verspätet eingehen, können nicht berücksichtigt werden. Fragen werden ausschließlich über diese Vergabeplattform beantwortet. Mündliche/Telefonische Anfragen oder Anfragen per Post oder E-Mail können aus Gründen der Dokumentationspflicht und der Gleichbehandlung nicht beantwortet werden. Sofern die Antworten auf Fragen für alle Bewerber/Bieter von Interesse sein können, werden sie in anonymisierter Form allen Bewerbern/Bietern zur Verfügung gestellt. Bei diesem Verfahren handelt es sich um ein vollständig elektronisches Verfahren. Bitte verwenden Sie für den Upload Ihrer Unterlagen ausschließlich den eingerichteten Submissionskanal der Vergabeplattform. Die Unterlagen dürfen in keinem Falle per Mail oder über die Kommunikationsplattform des Vergabemarktplatzes zugesendet werden, da diese so nicht ordnungsgemäß submittiert werden können. Bei Verstößen gegen den vorgeschriebenen Weg der Einreichung der Unterlagen, führt dies zum sofortigen formalen Ausschluss. Der öffentliche Auftraggeber behält sich vor, die Ausführung des Auftrages in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses den Bietern anzutragen, die im Vergabeverfahren ein wirtschaftlich annehmbares Angebot abgegeben haben, wenn der zuvor beauftragte Auftragnehmer wegen Kündigung oder aus anderen Gründen endgültig ausfällt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Objektplanung
Beschreibung: Die Stadt Neuss (im Folgenden: Stadt) entwickelt durch die Landesgartenschau Neuss 2026 GmbH (im Folgenden: LAGA) als Bau- und Betriebsgesellschaft aktuell auf dem 38 ha großen ehemaligen Rennbahngelände den Bürgerpark für die Landesgartenschau Neuss 2026. Dazu soll u. a. das auf dem Gelände befindliche zurzeit ungenutzte Gebäudeensemble "Hammfeldhof" aus dem Jahr 1968, bestehend aus einem Wohngebäude und zwei ehemaligen Stallgebäuden, hergerichtet und umgebaut werden. - Es ist vorgesehen, im Stallgebäude B zunächst notwendige Sicherungsmaßnahmen zur Gewährleistung der Standsicherheit, Dauerhaftigkeit und Verkehrssicherheit durchzuführen. Das Gebäude soll für eine temporäre Nutzung als Kaltraum für eine Teilnutzung als "Pop-up-Gastronomie" hergerichtet werden (leer, gereinigt und sicher). - Für das Stallgebäude C ist der Ausbau und die Herrichtung des Gebäudes für eine öffentliche Nutzung vorgesehen. Dabei gibt es einen zentralen beheizten/gedämmten Gebäudeteil für gemeinschaftliche Nutzungen und einen Seminarraum. Die weiteren Gebäudebereiche werden in überwiegend "kalter" Nutzung geplant. - Für das Wohngebäude D wird eine Herrichtung und Modernisierung für eine gewerbliche Büronutzung mit zwei Nutzungseinheiten angestrebt. Die NRW.URBAN Kommunale Entwicklung GmbH beschafft diesen Auftrag im Namen der Stadt Neuss für die Landesgartenschau Neuss 2026 GmbH. Auftraggeberin wird somit die Landesgartenschau Neuss 2026 GmbH. Die Bearbeitung soll unmittelbar nach Auftragsvergabe beginnen. Die Eröffnung der Landesgartenschau ist auf den 16. April 2026 terminiert. Derzeit wird von einem Planungszeitraum (LPH 1-5) von ca. 4-5 Monaten ausgegangen, danach folgt die Vergabe der Bauleistung und Ausführung der hochbaulichen Maßnahme.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hammfeldhof Obertorweg 69
Stadt: Neuss
Postleitzahl: 41460
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Kreis Neuss (DEA1D)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 17/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 15/04/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Versicherungsnachweis (mit dem Teilnahmeantrag mittels Dritterklärung vorzulegen): Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen: 1,5 Mio. EUR für Personenschäden 1,0 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden Maximierung: jeweils 2-fach
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Eigenerklärung zur Umsetzung von EU-Sanktionen (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Einreichung des Formulars 523 EU zur Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5ki Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08. April 2022.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Qualifikationsnachweise Projektleitung und stellvertretende Projektleitung (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Als Qualifikationsnachweis ist folgendes mit dem Teilnahmeantrag einzureichen: LOS 1 - OP: Kammernachweis zur Befähigung der Berufsbezeichnung "Architekt-/in" gem. § 46 Abs. 3, Nr. 6 VgV für das Leistungsbild "Gebäude und Innenräume" für Projektleitung sowie stellvertretende Projektleitung LOS 2 - TWP: Nachweis zur Befähigung der Berufsbezeichnung "Ingenieur-/in" gem. § 46 Abs. 3, Nr. 6 VgV für das Leistungsbild Tragwerksplanung für Projektleitung sowie stellvertretende Projektleitung LOS 3 - TA: Nachweis zur Befähigung der Berufsbezeichnung "Ingenieur-/in" gem. § 46 Abs. 3, Nr. 6 VgV für das Leistungsbild Technische Ausrüstung für Projektleitung sowie stellvertretende Projektleitung - Erläuterungen zu Referenzprojekten (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Um die Vergleichbarkeit der in dem/den Referenzprojekt/en erbrachten Leistungen besser nachvollziehen zu können, sind dem Teilnahmeantrag ergänzende Erläuterungen und Plandarstellungen zu jedem Referenzprojekt auf maximal einer DIN A4-Seite beizufügen. Diese sind im Registerblatt "Anlagen" als Teil des Teilnahmeantrages aufzuführen. Folgende Mindestanforderungen an Referenzen ist zu beachten: LOS 1 - OP Gebäude und Innenräume: - Es handelt sich um eine Planungsleistung, die in Honorarzone III oder höher eingeordnet ist. - Es handelt sich um eine Planungs- und Ausführungsleistung im Bestand - Die LPH 8 des Leistungsbildes Gebäude und Innenräume wurde nach dem 01.10.2024 abgeschlossen. (Fertigstellung=Abschluss der LPH 8) LOS 2 - TWP: - Es handelt sich um eine Planungsleistung, die in Honorarzone II oder höher eingeordnet ist. - Es handelt sich um eine Planungs- und Ausführungsleistung im Bestand - Die LPH 6 des Leistungsbildes Gebäude und Innenräume wurde nach dem 01.10.2024 abgeschlossen. (Fertigstellung=Abschluss der LPH 6) LOS 3 - TA: - Es handelt sich um eine Planungsleistung, die in Honorarzone III oder höher eingeordnet ist. - Es handelt sich um eine Planungs- und Ausführungsleistung im Bestand - Die LPH 8 des Leistungsbildes Gebäude und Innenräume wurde nach dem 01.10.2024 abgeschlossen. (Fertigstellung=Abschluss der LPH 8)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/10/2024 23:59:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 18/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 91 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen, deren Vorlagen mit dem Teilnahmeantrag bzw. der Angebotsabgabe gefordert waren, können unter Berücksichtigung des rechtlichen Rahmens nachgefordert werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Angebotsformular einschl. Angebotsschreiben sowie allen geforderten Erklärungen und Nachweisen (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Einzureichen ist das entsprechende losbezogene Angebotsformular - Bewerberformular einschl. Teilnahmeantrag sowie allen geforderten Erklärungen und Nachweisen (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Einzureichen ist das jeweilige losbezogene Bewerberformular. - Bei Angebotsabgabe: Aussagen zur Einhaltung von Terminen und Kosten zur Bewertung Zuschlagskriterium I gem. Zuschlagsmatrix Los 1 bis 3 (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Bei Angebotsabgabe: Projektkonzept zur Bewertung Zuschlagskriterium II gem. Zuschlagsmatrix Los 1 bis 3 (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: NRW.URBAN
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: NRW.URBAN
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Tragwerksplanung
Beschreibung: Die Stadt Neuss (im Folgenden: Stadt) entwickelt durch die Landesgartenschau Neuss 2026 GmbH (im Folgenden: LAGA) als Bau- und Betriebsgesellschaft aktuell auf dem 38 ha großen ehemaligen Rennbahngelände den Bürgerpark für die Landesgartenschau Neuss 2026. Dazu soll u. a. das auf dem Gelände befindliche zurzeit ungenutzte Gebäudeensemble "Hammfeldhof" aus dem Jahr 1968, bestehend aus einem Wohngebäude und zwei ehemaligen Stallgebäuden, hergerichtet und umgebaut werden. - Es ist vorgesehen, im Stallgebäude B zunächst notwendige Sicherungsmaßnahmen zur Gewährleistung der Standsicherheit, Dauerhaftigkeit und Verkehrssicherheit durchzuführen. Das Gebäude soll für eine temporäre Nutzung als Kaltraum für eine Teilnutzung als "Pop-up-Gastronomie" hergerichtet werden (leer, gereinigt und sicher). - Für das Stallgebäude C ist der Ausbau und die Herrichtung des Gebäudes für eine öffentliche Nutzung vorgesehen. Dabei gibt es einen zentralen beheizten/gedämmten Gebäudeteil für gemeinschaftliche Nutzungen und einen Seminarraum. Die weiteren Gebäudebereiche werden in überwiegend "kalter" Nutzung geplant. - Für das Wohngebäude D wird eine Herrichtung und Modernisierung für eine gewerbliche Büronutzung mit zwei Nutzungseinheiten angestrebt. Die NRW.URBAN Kommunale Entwicklung GmbH beschafft diesen Auftrag im Namen der Stadt Neuss für die Landesgartenschau Neuss 2026 GmbH. Auftraggeberin wird somit die Landesgartenschau Neuss 2026 GmbH. Die Bearbeitung soll unmittelbar nach Auftragsvergabe beginnen. Die Eröffnung der Landesgartenschau ist auf den 16. April 2026 terminiert. Derzeit wird von einem Planungszeitraum (LPH 1-5) von ca. 4-5 Monaten ausgegangen, danach folgt die Vergabe der Bauleistung und Ausführung der hochbaulichen Maßnahme.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hammfeldhof Obertorweg 69
Stadt: Neuss
Postleitzahl: 41460
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Kreis Neuss (DEA1D)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 17/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 15/04/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Versicherungsnachweis (mit dem Teilnahmeantrag mittels Dritterklärung vorzulegen): Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen: 1,5 Mio. EUR für Personenschäden 1,0 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden Maximierung: jeweils 2-fach
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Eigenerklärung zur Umsetzung von EU-Sanktionen (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Einreichung des Formulars 523 EU zur Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5ki Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08. April 2022.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Qualifikationsnachweise Projektleitung und stellvertretende Projektleitung (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Als Qualifikationsnachweis ist folgendes mit dem Teilnahmeantrag einzureichen: LOS 1 - OP: Kammernachweis zur Befähigung der Berufsbezeichnung "Architekt-/in" gem. § 46 Abs. 3, Nr. 6 VgV für das Leistungsbild "Gebäude und Innenräume" für Projektleitung sowie stellvertretende Projektleitung LOS 2 - TWP: Nachweis zur Befähigung der Berufsbezeichnung "Ingenieur-/in" gem. § 46 Abs. 3, Nr. 6 VgV für das Leistungsbild Tragwerksplanung für Projektleitung sowie stellvertretende Projektleitung LOS 3 - TA: Nachweis zur Befähigung der Berufsbezeichnung "Ingenieur-/in" gem. § 46 Abs. 3, Nr. 6 VgV für das Leistungsbild Technische Ausrüstung für Projektleitung sowie stellvertretende Projektleitung - Erläuterungen zu Referenzprojekten (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Um die Vergleichbarkeit der in dem/den Referenzprojekt/en erbrachten Leistungen besser nachvollziehen zu können, sind dem Teilnahmeantrag ergänzende Erläuterungen und Plandarstellungen zu jedem Referenzprojekt auf maximal einer DIN A4-Seite beizufügen. Diese sind im Registerblatt "Anlagen" als Teil des Teilnahmeantrages aufzuführen. Folgende Mindestanforderungen an Referenzen ist zu beachten: LOS 1 - OP Gebäude und Innenräume: - Es handelt sich um eine Planungsleistung, die in Honorarzone III oder höher eingeordnet ist. - Es handelt sich um eine Planungs- und Ausführungsleistung im Bestand - Die LPH 8 des Leistungsbildes Gebäude und Innenräume wurde nach dem 01.10.2024 abgeschlossen. (Fertigstellung=Abschluss der LPH 8) LOS 2 - TWP: - Es handelt sich um eine Planungsleistung, die in Honorarzone II oder höher eingeordnet ist. - Es handelt sich um eine Planungs- und Ausführungsleistung im Bestand - Die LPH 6 des Leistungsbildes Gebäude und Innenräume wurde nach dem 01.10.2024 abgeschlossen. (Fertigstellung=Abschluss der LPH 6) LOS 3 - TA: - Es handelt sich um eine Planungsleistung, die in Honorarzone III oder höher eingeordnet ist. - Es handelt sich um eine Planungs- und Ausführungsleistung im Bestand - Die LPH 8 des Leistungsbildes Gebäude und Innenräume wurde nach dem 01.10.2024 abgeschlossen. (Fertigstellung=Abschluss der LPH 8)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/10/2024 23:59:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 18/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 91 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen, deren Vorlagen mit dem Teilnahmeantrag bzw. der Angebotsabgabe gefordert waren, können unter Berücksichtigung des rechtlichen Rahmens nachgefordert werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Angebotsformular einschl. Angebotsschreiben sowie allen geforderten Erklärungen und Nachweisen (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Einzureichen ist das entsprechende losbezogene Angebotsformular - Bewerberformular einschl. Teilnahmeantrag sowie allen geforderten Erklärungen und Nachweisen (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Einzureichen ist das jeweilige losbezogene Bewerberformular. - Bei Angebotsabgabe: Aussagen zur Einhaltung von Terminen und Kosten zur Bewertung Zuschlagskriterium I gem. Zuschlagsmatrix Los 1 bis 3 (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Bei Angebotsabgabe: Projektkonzept zur Bewertung Zuschlagskriterium II gem. Zuschlagsmatrix Los 1 bis 3 (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: NRW.URBAN
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: NRW.URBAN
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Technische Ausrüstung
Beschreibung: Die Stadt Neuss (im Folgenden: Stadt) entwickelt durch die Landesgartenschau Neuss 2026 GmbH (im Folgenden: LAGA) als Bau- und Betriebsgesellschaft aktuell auf dem 38 ha großen ehemaligen Rennbahngelände den Bürgerpark für die Landesgartenschau Neuss 2026. Dazu soll u. a. das auf dem Gelände befindliche zurzeit ungenutzte Gebäudeensemble "Hammfeldhof" aus dem Jahr 1968, bestehend aus einem Wohngebäude und zwei ehemaligen Stallgebäuden, hergerichtet und umgebaut werden. - Es ist vorgesehen, im Stallgebäude B zunächst notwendige Sicherungsmaßnahmen zur Gewährleistung der Standsicherheit, Dauerhaftigkeit und Verkehrssicherheit durchzuführen. Das Gebäude soll für eine temporäre Nutzung als Kaltraum für eine Teilnutzung als "Pop-up-Gastronomie" hergerichtet werden (leer, gereinigt und sicher). - Für das Stallgebäude C ist der Ausbau und die Herrichtung des Gebäudes für eine öffentliche Nutzung vorgesehen. Dabei gibt es einen zentralen beheizten/gedämmten Gebäudeteil für gemeinschaftliche Nutzungen und einen Seminarraum. Die weiteren Gebäudebereiche werden in überwiegend "kalter" Nutzung geplant. - Für das Wohngebäude D wird eine Herrichtung und Modernisierung für eine gewerbliche Büronutzung mit zwei Nutzungseinheiten angestrebt. Die NRW.URBAN Kommunale Entwicklung GmbH beschafft diesen Auftrag im Namen der Stadt Neuss für die Landesgartenschau Neuss 2026 GmbH. Auftraggeberin wird somit die Landesgartenschau Neuss 2026 GmbH. Die Bearbeitung soll unmittelbar nach Auftragsvergabe beginnen. Die Eröffnung der Landesgartenschau ist auf den 16. April 2026 terminiert. Derzeit wird von einem Planungszeitraum (LPH 1-5) von ca. 4-5 Monaten ausgegangen, danach folgt die Vergabe der Bauleistung und Ausführung der hochbaulichen Maßnahme.
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hammfeldhof Obertorweg 69
Stadt: Neuss
Postleitzahl: 41460
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Kreis Neuss (DEA1D)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 17/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 15/04/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Versicherungsnachweis (mit dem Teilnahmeantrag mittels Dritterklärung vorzulegen): Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen: 1,5 Mio. EUR für Personenschäden 1,0 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden Maximierung: jeweils 2-fach
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Eigenerklärung zur Umsetzung von EU-Sanktionen (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Einreichung des Formulars 523 EU zur Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5ki Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08. April 2022.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Qualifikationsnachweise Projektleitung und stellvertretende Projektleitung (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Als Qualifikationsnachweis ist folgendes mit dem Teilnahmeantrag einzureichen: LOS 1 - OP: Kammernachweis zur Befähigung der Berufsbezeichnung "Architekt-/in" gem. § 46 Abs. 3, Nr. 6 VgV für das Leistungsbild "Gebäude und Innenräume" für Projektleitung sowie stellvertretende Projektleitung LOS 2 - TWP: Nachweis zur Befähigung der Berufsbezeichnung "Ingenieur-/in" gem. § 46 Abs. 3, Nr. 6 VgV für das Leistungsbild Tragwerksplanung für Projektleitung sowie stellvertretende Projektleitung LOS 3 - TA: Nachweis zur Befähigung der Berufsbezeichnung "Ingenieur-/in" gem. § 46 Abs. 3, Nr. 6 VgV für das Leistungsbild Technische Ausrüstung für Projektleitung sowie stellvertretende Projektleitung - Erläuterungen zu Referenzprojekten (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Um die Vergleichbarkeit der in dem/den Referenzprojekt/en erbrachten Leistungen besser nachvollziehen zu können, sind dem Teilnahmeantrag ergänzende Erläuterungen und Plandarstellungen zu jedem Referenzprojekt auf maximal einer DIN A4-Seite beizufügen. Diese sind im Registerblatt "Anlagen" als Teil des Teilnahmeantrages aufzuführen. Folgende Mindestanforderungen an Referenzen ist zu beachten: LOS 1 - OP Gebäude und Innenräume: - Es handelt sich um eine Planungsleistung, die in Honorarzone III oder höher eingeordnet ist. - Es handelt sich um eine Planungs- und Ausführungsleistung im Bestand - Die LPH 8 des Leistungsbildes Gebäude und Innenräume wurde nach dem 01.10.2024 abgeschlossen. (Fertigstellung=Abschluss der LPH 8) LOS 2 - TWP: - Es handelt sich um eine Planungsleistung, die in Honorarzone II oder höher eingeordnet ist. - Es handelt sich um eine Planungs- und Ausführungsleistung im Bestand - Die LPH 6 des Leistungsbildes Gebäude und Innenräume wurde nach dem 01.10.2024 abgeschlossen. (Fertigstellung=Abschluss der LPH 6) LOS 3 - TA: - Es handelt sich um eine Planungsleistung, die in Honorarzone III oder höher eingeordnet ist. - Es handelt sich um eine Planungs- und Ausführungsleistung im Bestand - Die LPH 8 des Leistungsbildes Gebäude und Innenräume wurde nach dem 01.10.2024 abgeschlossen. (Fertigstellung=Abschluss der LPH 8)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/10/2024 23:59:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 18/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 91 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen, deren Vorlagen mit dem Teilnahmeantrag bzw. der Angebotsabgabe gefordert waren, können unter Berücksichtigung des rechtlichen Rahmens nachgefordert werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Angebotsformular einschl. Angebotsschreiben sowie allen geforderten Erklärungen und Nachweisen (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Einzureichen ist das entsprechende losbezogene Angebotsformular - Bewerberformular einschl. Teilnahmeantrag sowie allen geforderten Erklärungen und Nachweisen (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Einzureichen ist das jeweilige losbezogene Bewerberformular. - Bei Angebotsabgabe: Aussagen zur Einhaltung von Terminen und Kosten zur Bewertung Zuschlagskriterium I gem. Zuschlagsmatrix Los 1 bis 3 (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Bei Angebotsabgabe: Projektkonzept zur Bewertung Zuschlagskriterium II gem. Zuschlagsmatrix Los 1 bis 3 (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: NRW.URBAN
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: NRW.URBAN
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: NRW.URBAN
Registrierungsnummer: DE 267572899
Postanschrift: Fritz-Vomfelde-Straße 10
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40547
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabe
Telefon: +49 211542380
Fax: +49 21154238340
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: NRW.URBAN
Registrierungsnummer: DE 267572899
Postanschrift: Fritz-Vomfelde-Straße 10
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40547
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabe
Telefon: +49 211542380
Fax: +49 21154238340
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-3045
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: NRW.URBAN
Registrierungsnummer: DE 267572899
Postanschrift: Fritz-Vomfelde-Straße 10
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40547
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabe
Telefon: +49 211542380
Fax: +49 21154238340
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e1bb1b17-763b-4f4f-a23a-f66ac2b9646e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/09/2024 14:44:08 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 559238-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 182/2024
Datum der Veröffentlichung: 18/09/2024