1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Die Autobahn GmbH des Bundes | NL Westfalen
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: A1, ENB Nordlippestraße
Beschreibung: Planung Ersatzneubau, Abbruch des Bestandsbrückenbauwerks 4312 646, Herstellung des Ersatzneubaus 4312 739
Kennung des Verfahrens: 8c29cb9b-36a9-438e-95a8-a7c53c3616dd
Interne Kennung: BEK-2024-0018
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45221111 Bau von Straßenbrücken, 45221110 Bau von Brücken, 45233110 Bauarbeiten für Autobahnen, 71322300 Planungsleistungen für Brücken
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Werne
Postleitzahl: 59368
Land, Gliederung (NUTS): Unna (DEA5C)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Parallel zu dem direkt zu vergebenden Fachlos Brückenbau, sind die die folgenden Fachlose im offenen Verfahren ausgeschrieben: - Straßenbau - Verkehrssicherung - Fahrzeugrückhaltesysteme (FRS)
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: A1, ENB Nordlippestraße
Beschreibung: Zu erbringende Planungsleistungen: Im Rahmen der Planung sind durch den Auftragnehmer folgende Leistungen zu erbringen: 1. Aufstellen der Entwurfsunterlagen zur Genehmigung 2. Aufstellen der Ausführungsplanung 3. Erstellen der Bestandsunterlagen 4. Erstellen des Bauwerksbuches 5. Erstellen der digitalisierten Bauwerksakte einschl. eines digitalen As-Built Modell Die zu erstellenden Entwurfs- und Ausführungsunterlagen umfassen ausdrücklich auch die Planung notwendiger Baubehelfe (z.B. Gerüste, Verbauten, Stützkonstruktionen, temp. Wasserhaltung etc.) Für die Erbringung der Planungsleistungen gelten die Anforderungen der technischen Vertragsbedingungen des jeweiligen Leistungsbildes. Zu erbringende Bauleistungen Hierzu zählen u. a.: - Herstellung und Rückbau von Baubehelfen, Baustraßen, Bau-/Montageplätzen und Zuwegungen - Abbruch des Bestandsbauwerks einschl. Entsorgung bzw. Wiederverwertung des Abbruchgutes - Erdbauarbeiten - Herstellung aller erforderlichen Verbauten - Herstellung des Gründungskörpers für den Ersatzneubau - Herstellung der Brückenunterbauten - Herstellung der Brückenüberbauten einschl. der vollständigen Ausstattung - Entwässerung des Brückenbauwerks - Sicherung, Verlegung und Umlegung vorhandener Leitungen - Baufeldfreimachung
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45221111 Bau von Straßenbrücken, 45221110 Bau von Brücken, 45233110 Bauarbeiten für Autobahnen, 71322300 Planungsleistungen für Brücken
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Werne
Postleitzahl: 59368
Land, Gliederung (NUTS): Unna (DEA5C)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/12/2024
Enddatum der Laufzeit: 01/04/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Neben dem Fachlos Brückenbau, werden die folgenden Fachlose veröffentlicht: - Straßenbau - Verkehrssicherung - Fahrzeugrückhaltesysteme (FRS)
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Innovative Beschaffung
Beschreibung: - Bauprozessinnovation: Einfahren des Überbaus von oben - Produktinnovation: Hybridkappen - Forschungs- u. Entwicklungstätigkeiten: Einsatz von hochfesten Beton Siehe sonstige Begündung der Direktvergabe.
Innovatives Ziel: Die erbrachten Bauleistungen, Dienstleistungen oder gelieferten Güter beinhalten Prozessinnovationen.
Innovatives Ziel: Die erbrachten Bauleistungen, Dienstleistungen oder gelieferten Güter beinhalten Produktinnovationen.
Innovatives Ziel: Die in Auftrag gegebenen Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen umfassen Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird darauf hingewiesen, dass der Auftraggeber den Vertrag nach Ablauf einer Frist von mindestens zehn Kalendertagen, gerechnet ab dem Tag nach der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung, abschließen kann, wenn bis zum Vertragsabschluss kein Vergabenachprüfungsverfahren eingeleitet wurde (vgl. § 135 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB). Der Vertragsabschluss soll frühestens am 07.10.2024 erfolgen. Die Zuschlagsfrist endet am 15.11.2024.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Die Autobahn GmbH des Bundes
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Die Autobahn GmbH des Bundes | NL Westfalen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Die Autobahn GmbH des Bundes
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Direktvergabe:
Begründung der Direktvergabe: Der Auftrag kann aufgrund von Ausschließlichkeitsrechten, darunter von Rechten des geistigen Eigentums, nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden
Sonstige Begründung: § 3a EU Abs. 3 Nr. 3 lit. c (Schutz von ausschließlichen Rechten, geistiges Eigentum) Hybridkappen: Im Vordergrund der Maßnahme steht die Umsetzung des Ersatzneubaus in einer im Vergleich zur konventionellen Bauweise verkürzten Bauzeit. Ein Baustein zur Reduzierung der Bauzeit ist der Einsatz von Hybridkappen. Hybridkappen sind durch die Fa. Echterhoff Expressbrücken GmbH patentiert (Az: 20 2024 102 323.4). Die vorgesehene Hybridkappen wurde bereits bei einem anderen Projekt der Autobahn GmbH des Bundes, NL Westfalen eingesetzt. Der Pilotcharakter durch den Einsatz von Hybridkappen bleibt weiterhin erhalten, da sie hier an einer Brücke im Zuge der Autobahn zum Einsatz kommt. Bei vorangegangenen Maßnahmen handelte es sich um Überführungsbauwerke. Des Weiteren werden in diesem Fall die Hybridkappen mit dem vollständigen Überbau eingefahren. Einfahren von oben Im Vordergrund der Maßnahme steht die Umsetzung des Ersatzneubaus in einer im Vergleich zur konventionellen Bauweise verkürzten Bauzeit. Ein Baustein zur Reduzierung der Bauzeit ist ein von der Fa. Echterhoff Expressbrücken GmbH und der Fa. Wagenborg Nedlift B.V. patentiertes Verfahren zum Einfahren eines Brückenüberbaus (Az: 10 2022 119 123 0). Anders als bei üblichen Einfahrvorgängen von Brückenüberbauten, wird bei dem für den Ersatzneubau vorgesehenen Verfahren der Überbau von oben eingefahren. Diese Vorgehensweise ermöglicht insbesondere unter beengten Platzverhältnissen, wie Sie bei dem ausgeschriebenen Ersatzneubau vorliegen, eine Reduzierung der Bauzeit. Beengte Platzverhältnisse wären z. B. wie in diesem Fall, dass nur ein Montageplatz vorhanden ist. Mit einem Einfahren von unten kann somit nur eine RiFa bedient werden. Die andere RiFa erfordert einzelnes Auflegen der Längsträger. Das Verfahren soll insbesondere in Bereichen mit enger Bebauung wie z. B. im Ruhrgebiet zum Einsatz kommen sowie für Serienbauten bei denen nur ein Montageplatz für einen längeren BAB-Abschnitt mit mehreren kleinen Bauwerken zur Verfügung steht. § 3a EU Abs. 3 Nr. 3 lit. B Hochfester Beton (HFB) Der Brückenüberbau des Ersatzneubaus soll aus hochfestem Beton (HFB) hergestellt werden. Der Einsatz von HFB stellt eine neue Entwicklung im Brückenbau dar. Vorangegangene Ausschreibungen der Autobahn GmbH des Bundes, NL Westfalen, haben gezeigt, dass HFB noch nicht flächendeckend in der Bauindustrie Einzug erhalten hat. So wurden in EU-weiten Offenen Verfahren, in dem HFB zugelassen wurde, kein Angebot mit HFB eingereicht. Aufgrund des geringen zeitlichen Abstandes zur aktuellen Ausschreibung ist nicht davon auszugehen, dass bei dem ausgeschriebenen Ersatzneubau Angebote in einem Offenen Verfahren eingehen, auch weil HFB in den technischen Regelwerken noch nicht enthalten ist. Der Einsatz von HFB führt i. d. R. zu einer Reduzierung der Bauteilabmessungen und damit zu einer Reduzierung des Ressourcenverbrauchs. Aus diesem Grund wird angestrebt den Einsatz von HFB zu etablieren. Die Fa. Echterhoff GmbH hat in mehreren vorangegangenen Pilotprojekten mit der Autobahn GmbH bereits HFB erfolgreich und mit einem hohen Qualitätsstand eingesetzt. Alle Einsätze von hochfestem Beton wurden und werden zur Aufnahme in die technischen Regelwerke durch den externen Sachverständigen Herrn Professor Breitenbücher (RUB) wissenschaftlich begleitet. Die gesammelten Erfahrungen aus der Zusammenarbeit zwischen der Fa. Echterhoff, der Autobahn GmbH und Prof. Breitenbücher werden mit dem Ziel der kurzfristigen Aufnahme ins Regelwerk fortgeführt.
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Die Autobahn GmbH des Bundes | NL Westfalen
Registrierungsnummer: USt-ID DE32924156
Postanschrift: Otto-Krafft-Platz 8
Stadt: Hamm
Postleitzahl: 59085
Land, Gliederung (NUTS): Hamm, Kreisfreie Stadt (DEA54)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 23819120
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: N.N.
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +4922894990
Fax: +49 2289 499163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Die Autobahn GmbH des Bundes
Registrierungsnummer: USt-ID DE329214156
Postanschrift: Heidestraße 15
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +4930640960
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Die Autobahn GmbH des Bundes
Registrierungsnummer: USt-ID DE329214156
Postanschrift: Heidestraße 15
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +4930640960
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bauunternehmung Gebr. Echterhoff GmbH & Co. KG
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: USt-ID DE117661660
Postanschrift: Lieneschweg 78c
Stadt: Osnabrück
Postleitzahl: 49076
Land, Gliederung (NUTS): Osnabrück, Kreisfreie Stadt (DE944)
Land: Deutschland
Telefon: 0546 81-0
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
8.1.
ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8680159c-342f-4271-880f-172076b46755 - 01
Formulartyp: Vorankündigung – Direktvergabe
Art der Bekanntmachung: Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Unterart der Bekanntmachung: 25
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/09/2024 15:13:36 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 557068-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 181/2024
Datum der Veröffentlichung: 17/09/2024