1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Rottweil
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Planung und Bau einer Kita mit anschließender Vermietung an die Stadt Rottweil in 78628 Rottweil
Beschreibung: Der Rechtsanspruch auf Bereitstellung entsprechender Kindertagesstätten bzw. Kinderkrippenplätze stellt auch die Stadt Rottweil vor finanzielle und personelle Herausforderungen. Um ihren gesetzlichen Verpflichtungen gerecht zu werden, möchte die Stadt Rottweil daher im Wohngebiet "Hegneberg" einen alternativen Weg beschreiten. Für die Entwicklung des dortigen Kindergartens soll das vorhandene städtische Grundstück an einen Investor veräußert werden, welcher danach das Kindergartengebäude sowie die Außenanlagen nach Vorgaben der Stadt plant, errichtet und anschließend an die Stadt langfristig vermietet. Die Mindestmietdauer beträgt 25 Jahre. Nach Fertigstellung des Bauprojektes wird die Stadt den Betrieb der Kindertagesstätte in Eigenregie übernehmen oder an einen Dritten übergeben. Das unbebaute Grundstück mit einer Fläche von ca. 2.005 m² befindet sich nordwestlich der Kernstadt in der Überlinger Straße. Der Investor (Konzessionsnehmer) erhält grundsätzlich keine direkte Kostenerstattung durch die Stadt für die von ihm für die Planung und den Bau aufgewendeten Mittel. Eine Refinanzierung aller Aufwendungen findet ausschließlich durch den von der Stadt über den Mietzeitraum entrichteten Mietzins statt. Aufgrund der vorgegebenen Formel zur Ermittlung der Miethöhe steht fest, dass eine vollständige Refinanzierung der Aufwendungen innerhalb der Mindestmietzeit a u s g e s c h l o s s e n ist; abhängig von der Höhe der Investitionssumme, die Grundlage für die Berechnung des Mietzinses ist, wird nach Ablauf der Mindestmietzeit erwartungsgemäß eine Unterdeckung in der Refinanzierung in einem s i e b e n s t e l l i g e n Bereich verbleiben. Das Risiko einer sinnvollen Anschlussverwendung nach Ablauf der Mietzeit liegt beim Investor.
Kennung des Verfahrens: c92c96ab-85b0-4512-a590-9fd217769408
Interne Kennung: 2024-FB4-BL-001
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Vergabeverfahren in A n l e h n u n g an ein Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb. Es handelt sich um eine Konzession, sodass sich die Vergabe nach den Vorschriften der KonzVgV richtet. Die hiesige Auswahl des Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb gemäß VOB/A erfolgt aus rein technischen Gründen, weil die Vergabeplattform die KonzVgV nicht abbildet. Es besteht k e i n Anspruch auf Einhaltung der Verfahrensvorschriften der VOB/A.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45214100 Bauarbeiten für Kindergärten
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Rottweil
Postleitzahl: 78628
Land, Gliederung (NUTS): Rottweil (DE135)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Flurstück Nr. 4609 (Gemarkung Rottweil)
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YYCH73Z
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe; insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB. Unternehmen müssen das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe durch Eigenerklärung nachweisen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Planung und Bau einer Kita mit anschließender Vermietung an die Stadt Rottweil in 78628 Rottweil
Beschreibung: Gegenstand des Vergabeverfahrens ist der Abschluss eines Kaufvertrages über das o.g. Grundstück samt Bauverpflichtung sowie eines aufschiebend bedingten Mietvertrages. Zur Regelung der Einzelheiten der Bauverpflichtung wird zudem eine als Planungs- und Bauvertrag bezeichnete Vereinbarung abgeschlossen; hierbei handelt es sich jedoch nicht um einen Werkvertrag im engeren Sinne. Wie bereits eingangs dieser Bekanntmachung erläutert, findet zugunsten des Konzessionsnehmers innerhalb der Mindestmietzeit kein vollständiger Ausgleich der von ihm getätigten Aufwendungen statt. Da die Vergabestelle nicht einschätzen kann, ob es sich hierbei um eine marktgängige Vertragskonstruktion handelt, die für gewinnorientierte Unternehmen attraktiv ist, dies aber auch nicht ausschließen kann, sollen die Leistungen im Rahmen des hiesigen Verfahrens einem Wettbewerb unterstellt werden. Um einen möglichst breiten Wettbewerb zu ermöglichen, wird dabei auch eine Beteiligung von Unternehmen zulässig sein, die nicht selbst in der Bau- bzw. Planungsbranche tätig sind. Das vom Investor errichtende Gebäude muss in seinen Dimensionen ausreichend Raum für eine 4-gruppige Nutzung (2x Ganztagesgruppen U3, 2x Ganztages-gruppen Ü3) bieten. Das Gebäude soll vorzugsweise als funktionaler Bau errichtet werden, dies in einem mittleren Standard. Der Baukörper und die Gestaltung des Geländes sollen in nachhaltiger Bauweise ausgeführt werden und die ökologischen, sozialen und ökonomischen Aspekte im Gleichklang abdecken. Der Bau soll in seiner Unterhaltung energetisch weitgehend CO2-neutral sein. Bei der Planung und Realisierung ist höchster Wert auf eine wirtschaftliche Bauweise in dem Sinne zu legen, das ein optimales Verhältnis von Bau- zu sonstigen Lebenszykluskosten (insb. Folge- und Betriebskosten) erreicht wird. Die Entwicklung der Zielvorstellungen aus den funktional beschriebenen Vorgaben an das Projekt, deren Fortschreibung sowie die Entwicklung von Lösungsvorschlägen und Entwürfen auf dieser Grundlage wird unter enger Einbindung und in Abstimmung mit der Stadt Rottweil erfolgen. Nach ordnungsgemäßer Fertigstellung des Projektes wird die Stadt Rottweil die ausgeführten Objekte für mindestens 25 Jahre anmieten und den Betrieb vollständig übernehmen. Die Stadt wird dabei im Grundsatz sämtliche Betriebskosten im Sinne von § 2 BetrKV übernehmen. Ferner trägt die Stadt die Kosten für Schönheitsreparaturen sowie die Instandhaltung bis zu einer Höhe von 10.000 EUR brutto/Kalenderjahr
Interne Kennung: 2024-FB4-BL-001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45214100 Bauarbeiten für Kindergärten
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Rottweil
Postleitzahl: 78628
Land, Gliederung (NUTS): Rottweil (DE135)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Flurstück Nr. 4609 (Gemarkung Rottweil)
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 27 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Zugunsten der Stadt besteht die Möglichkeit, das anschließende Mietverhältnis zu verlängern
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: a) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB; im Falle des Vorliegens von Ausschlussgründen Eigenerklärung, ob und welche Maßnahmen des Bewerbers zur Selbstreinigung nach § 125 GWB getroffen wurden. b) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß dem 5. Russland-Sanktionspaket der EU. Sofern eine Bewerbergemeinschaft gebildet wird oder eine Eignungsleihe beabsichtigt ist, sind zudem folgende Unterlagen beizufügen: c) ggf. Bewerbergemeinschaftserklärung, aus der sich die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft, die Absicht ihres Zusammenschlusses zu einer gesamtschuldnerisch haftenden Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall und der bevollmächtigte Vertreter ergeben; d) ggf. Nachunternehmererklärung, aus der sich ergibt, dass der Nachunternehmer im Auftragsfall verbindlich für die Ausführung der Nachunternehmerleistung zur Verfügung steht; betrifft die Eignungsleihe die finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, so muss der Nachunternehmer erklären, dass er im Umfang der Eignungsleihe für die Auftragsdurchführung haftet; der eignungsleihende Nachunternehmer hat Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB abzugeben. Nachweise und Erklärungen aus anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind in einer Übersetzung vorzulegen. Soweit im Zusammenhang mit der Berufszulassung amtliche Bestätigungen gefordert werden, ist die Vorlage einer amtlichen Übersetzung notwendig. Bitte berücksichtigen Sie, dass die zuvor genannten Ausführungen zu Erklärungen und Nachweisen aus anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union auch für die Darlegung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit der Bewerber aus anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union gelten.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Bonität und Umsätze
Beschreibung: a) Die Vergabestelle fordert zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit die Vorlage einer Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Die Vergabestelle fordert als Mindeststandard (Mindestbedingung) in den drei letzten abgeschlossenen Geschäftsjahren einen durchschnittlichen Jahresumsatz von 10 Mio. EUR netto. b) Vorlage einer Bankerklärung, aus der die gegenwärtige Finanz- und Liquiditätslage des Bewerbers hervorgeht. Durch die Bankauskunft ist zu belegen, dass der Bewerber über ausreichende finanzielle Mittel verfügt, um den Kaufpreis von mindestens 250.000,00 EUR ohne Aufnahme eines Kredites zu begleichen. Ferner ist durch die Bankauskunft zu belegen, dass der Bewerber über ausreichende Fähigkeiten (Finanzmittel, Sicherheiten und dergleichen) verfügt, um eine Investitionssumme für die Planung und den Bau der Kita in Höhe von bis zu 5,5 Mio. EUR aufbringen zu können.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Die Vergabestelle fordert den Nachweis von Referenzen mit folgenden Eigenschaften: - Nachweis eines realisierten Projekts - Neubau Mindestens ein Referenzprojekt für Planungs- und Überwachungsleistungen im Leistungsbild Objektplanung Gebäude betreffend die Errichtung eines Neubaus mit folgenden Eigenschaften: - Baukosten (KG 300 und 400 gemäß DIN 276) von mindestens 3 Mio. EUR netto - Leistungsphasen 1 bis 8 gemäß § 34 HOAI oder vergleichbar - Beginn der Leistungen (= Beginn Lph 2) nach dem 01.01.2015 - Bearbeitungsstand der Lph 8 = mindestens 50 % (ermittelt auf Basis des bereits ausgeführten Bauvolumens im Vergleich zu den Gesamtbaukosten der KG 300 und 400) - Nachweis eines Projektes - Planungsphase Mindestens ein weiteres Referenzprojekt für Planungsleistungen im Leistungsbild Objektplanung Gebäude betreffend einen Neubau mit folgenden Eigenschaften: - Baukosten (KG 300 und 400 gemäß DIN 276) von mindestens 3 Mio. EUR netto - Leistungsphasen 1 bis 5 gemäß § 34 HOAI oder vergleichbar - Beginn der Leistungen (= Beginn Lph 2) nach dem 01.01.2015 - Die Leistungen müssen abgeschlossen sein.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektablauf
Beschreibung: Die Vergabestelle bewertet, wie der Bieter vorhat, den Ablauf von Planung und Bau zu organisieren, sowohl für den "Normalfall", als auch im Fall von Krisensituationen (z.B. Mängelthemen, Verzögerungen im Planungsablauf, Verzögerungen im Bauablauf u.ä.). Ferner spielt für die Bewertung eine Rolle, wie der Bieter vorhat, den Auftraggeber in den Planungsprozess und den Bauablauf einzubinden (Planungsabstimmungen, Entscheidungsvorlagen u.ä.).
Fester Wert (insgesamt): 1 000
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation des Projektteams
Beschreibung: Hier bewertet die Vergabestelle die Qualifikationen und Erfahrungen der vorgesehenen Projektleitung, wobei insbesondere die Aspekte der Berufserfahrung und der Erfahrung mit vergleichbaren Projekten eine Rolle spielen. Relevant sind neben der Berufserfahrung auch die Art des Hochschulabschlusses sowie persönliche Projektreferenzen und etwaige Zusatzqualifikationen.
Fester Wert (insgesamt): 1 500
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation der Planungsleistungen
Beschreibung: Die Vergabestelle bewertet hier, wie der Bieter Planung und Bau in Bezug auf den Aspekt Qualität der Projektarbeit in Bezug auf Kitagebäude oder vergleichbare Bildungsbauten einerseits und den Aspekt Qualität der Bauausführung in Bezug auf Ökologie, energetische Eigenschaften und wirtschaftlichen Betrieb nach Fertigstellung anderseits organisiert und mit welchen planerischen und baulichen Ergebnissen die Vergabestelle rechnen darf. Hierzu können die Bieter erste Vorschläge, Anregungen und Ideen einreichen. Planungsleistungen sind im Vergabeverfahren nicht gefordert. Die Vorschläge der Bieter werden umso besser bewertet, je mehr sie die Anforderungen an das Gebäude und die Nutzungsmöglichkeiten aus der Projektbeschreibung erfüllen.
Fester Wert (insgesamt): 1 500
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Vertrag
Beschreibung: Beim Vertrag wird bewertet, ob und in welchem Umfang der Bieter im Zuge des Verhandlungsverfahrens Änderungen an den vorgelegten Vertragsentwürfen verlangt. Da die Änderungen verschiedener Art sein können, erfolgt hier keine Bewertung nach einzelnen Paragrafen, sondern es wird das Verhandlungsergebnis einer Gesamtbetrachtung unterzogen.
Fester Wert (insgesamt): 1 000
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Grundstückskaufpreis
Beschreibung: Die Vergabestelle bewertet den vom jeweiligen Bieter angebotenen Grundstückskaufpreis. Hierfür wird eine Punkteskala von 0 bis 2.000 Punkten festgelegt. 2.000 Punkte erhält das Angebot mit dem höchsten Kaufpreis. 0 Punkte erhält ein Angebot mit dem Mindestkaufpreis. Angebote unterhalb des Mindestkaufpreises werden aus dem Verfahren ausgeschieden. Die Punktebewertung für die dazwischen liegenden Preise erfolgt über eine lineare Interpolation ohne Nachkommastellen.
Fester Wert (insgesamt): 2 000
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Selbstkostenanteil
Beschreibung: Die Vergabestelle bewertet ferner den vom jeweiligen Bieter angebotenen Selbstkostenanteil. Hierfür wird eine Punkteskala von 0 bis 3.000 Punkten festgelegt. 3.000 Punkte erhält das Angebot mit dem höchsten Selbstkostenanteil. 0 Punkte erhält ein Angebot mit dem 0,5-fachen des höchsten Selbstkostenanteils. Alle Angebote darunter erhalten ebenfalls 0 Punkte. Die Punktebewertung für die dazwischen liegenden Preise erfolgt über eine lineare Interpolation ohne Nachkommastellen.
Fester Wert (insgesamt): 3 000
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Kommunikationsschnittstelle des Deutschen Vergabeportals DTVP
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Teilnahmeanträge und Angebote wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit erfolgen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Bedingungen für die Ausführung des Auftrags ergeben sich insbesondere aus der Leistungsbeschreibung nebst Anlagen (Teil B) und den Vertragsentwürfen (Teile C).
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bitte berücksichtigen Sie, dass die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren auch nur auf Antrag einleitet und ein Antrag gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit (1.) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages anerkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, (2.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (3.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (4.) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Rottweil
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Rottweil
Registrierungsnummer: 08325049-A9135-64
Postanschrift: Bruderschaftsgasse 4
Stadt: Rottweil
Postleitzahl: 78628
Land, Gliederung (NUTS): Rottweil (DE135)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 (0)741-494-392
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721926-8730
Fax: +49 721926-3985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 05bc9d3a-33ce-46df-95c7-4150b0b8702d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/09/2024 13:46:28 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 557487-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 181/2024
Datum der Veröffentlichung: 17/09/2024