1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: BBS Bau- und Betriebsservice GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: PLAN - VgV SHK - Schule ESF
Beschreibung: "Technische Ausrüstung nach HOAI §§ 53 ff. Anlagengruppen 1 - 3 für die Erweiterung der Franklinschule auf Sechszügigkeit und Vorbereitung einer zweiten Ganztagsgrundschule für den Stadtteil Franklin durch bauliche Ertüchtigung weiterer Räumlichkeiten der "Elementary School"
Kennung des Verfahrens: ee1f2a22-0359-4326-922d-21b01da7d926
Interne Kennung: X-BBS-2024-0038
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Abwicklung des Verhandlungsverfahrens erfolgt als eVergabe mit der Software des "Deutschen Ausschreibungsblatts". Die Nutzung der Software ist für Bieter kostenneutral. Die gesamte Kommunikation ab diesem Zeitpunkt erfolgt ausschließlich über die eVergabe-Software. Das bedeutet, die Unterlagen werden elektronisch bereitgestellt, mögliche Rückfragen und auch die Abgabe der Teilnahmeanträge bzw. Angebote erfolgen nur über die eVergabe-Software. Die Informationen nach GWB bzw. Zuschlagserteilung erfolgt ggf. per Email, Fax und/oder Brief.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: PLAN - VgV SHK - Schule ESF
Beschreibung: II. Leistungsbeschreibung Für die Erweiterung der Franklinschule auf Sechszügigkeit und für die Vorbereitung einer zweiten Ganztagsgrundschule für den Stadtteil Franklin durch bauliche Ertüchtigung weiterer Räumlichkeiten der "Elementary School", werden die Technische Ausrüstung nach HOAI §§ 53 ff. Anlagengruppe 1-3. ausgeschrieben. Im ersten Schritt soll für das Schuljahr 2024/2025 die bestehende Elementary School für die Erweiterung der Franklinschule auf eine 6-Zügigkeit erweitert werden. Im zweiten Schritt sollen für das Schuljahr 2025/2026 bauliche Vorbereitungen an der bestehenden Elementary School stattfinden die eine zweite Ganztagsgrundschule mit Mensa für insgesamt 448 Schüler*innen (4-Zügig) für den Stadtteil Franklin durch bauliche Ertüchtigung der weiteren Räumlichkeiten der "Elementary School" gewährleistet. Es ist das vorliegende Raumprogramm zu berücksichtigen. Der Klassenteiler liegt bei 28 Schüler*innen pro Klasse. Auf Grundrissveränderungen im Bestand sollte bei der Erweiterung möglichst verzichtet werden. Es werden keine Flächen für Sportunterricht vorgesehen. *** Weitere Leistungsbeschreibungen: + Bewertung der technischen Infrastruktur einschließlich Wasser, Abwasser und Heizung + Provisorische Herstellung der nach LBO erforderlichen Stellplätze für Kfz und Fahrräder unter Berücksichtigung der Abzüge analog zum Neubaugebäude. + Provisorische Herstellung von Außenanlagen für maximal 448 Schüler*innen, einschließlich Prüfung in welchem Umfang Flächen hierfür funktional zur Verfügung gestellt werden können. + Zeitplanung unter Berücksichtigung, dass der Flügel B bereits genutzt wird und der Flügel A voraussichtlich ab Schuljahr 2025/2026 benötigt wird. + Kosten *** II.1 Anlass und Zweck Schüler*innenzahlen im Quartier Franklin steigen deutlich stärker, als abzusehen war. Statt einer für Neubaugebiete üblichen Kinderquote von 3,5 bis 3,8 % liegt die Quote auf Franklin bei bis zu 10 %. Von einer weiterhin hohen Kinderquote ist auszugehen. Perspektivisch werden für eine Dauer von bis zu zehn Jahren Kapazitäten von bis zu 8-Zügen für den Grundschulbezirk Franklin benötigt. Die bestehende Elementary School soll für insgesamt 448 Schüler*innen, auf eine 4-Zügigkeit im Ganztagesbetrieb mit Mensa, ausgebaut werden. Es ist das vorliegende Raumprogramm zu berücksichtigen. Untersucht wurden die Bestandsflächen, unter Beachtung funktionaler Aspekte für eine vierzügige Grundschule im Ganztagesbetrieb, einschließlich Verortung einer Mensa. Eine Begehung der technischen Infrastruktur einschließlich Wasser, Abwasser und Heizung hat stattgefunden. Eine Unterbringung der erforderlichen Stellplätze für KFZ und Fahrräder analog zum Neubau wurde betrachtet. Der Flächenbedarf von 5 m²/Schüler*in als Pausenhof, wurde im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten der Außenanlagen für maximal 448 Schüler*innen überprüft. Eine grobe Zeitplanung wurde erstellt, unter Berücksichtigung, dass der Flügel B bereits genutzt wird bzw. ab dem Schuljahr 24/25 als Erweiterung zum Neubau bis zur 4-/ plus 2-Zügigkeit genutzt werden soll und die weiteren Gebäudeteile (Verwaltung, Flügel A, neue Mensa) mit Erreichen einer eigenständigen 3 bis 4-Zügigkeit benötigt werden. Eine Grobkostenbetrachtung für die Maßnahmen wurde erstellt. Um die Unterbringung, bei kontinuierlich wachsendem Schüler*innenzahlen zu ermöglichen, wurden folgende Schritte und Varianten betrachtet: Schritt 1 Nutzungsänderungsantrag > Einreichung im Jahr 2024 kurzfristige Zwischenlösung für einen sechszügigen Schulbetrieb *** + Nutzungsänderungsantrag für den kompletten Flügel A+B zur Einrichtung einer sechszügigen Schule (zwei neue Züge in Flügel B und vier Züge im bereits bestehenden Neubaugebäude der Franklinschule). + Ertüchtigung der neuen Flächen nach den Qualitäten der Baugenehmigung mit den Aktenzeichen 20190202/60.32-AR (Räumlichkeiten ehem. Kulturhaus Käfertal (Flügel B) und Diakonie (Flügel A)). + Anbindung des Flügel B an den Schulhof des Neubaugebäudes, durch provisorisches öffnen der Fassade. + Inkl. Beantragung der unbefristeten Nutzungsverlängerung der Gebäudeteile Flügel A, B und Verwaltungsrücken. Schritt 2 Nutzungsänderungsantrag > Einreichung im Jahr 2025 Unbefristete Baugenehmigung als Vorbereitung einer zweiten Ganztagsgrundschule (4-zügig) als langfristige Lösung *** + Sukzessiver Ausbau der Schule und Nutzungsänderungsantrag für die Flächen der ehem. Fa. Caduli, NTM-Probebühne und MWSP-Halle, für den eigenständigen Schulbetrieb einer vierzügigen Grundschule im GTS-Betrieb mit Mensa und unbefristete Nutzung. + Ertüchtigung der neuen Flächen nach den Qualitäten der Baugenehmigung mit den Aktenzeichen 20190202/60.32-AR. + Nutzung der Hallen nicht als Versammlungsstätte angedacht. + Essensversorgung in vorhandenen Räumlichkeiten *** Eine schnelle Genehmigung, wäre aufgrund der bereits vorhandenen Kenntnisse und vorliegenden befristeten Genehmigung seitens FB60 möglich. Maßgebend für die Genehmigung wird ein ganzheitliches Brandschutzkonzept über alle Gebäudeteile sein, erstellt durch einen Sachverständigen (Bevorzugt das Büro, welches die bisherige Brandschutzplanung am Gebäude erarbeitet hat). *** Der Container zur Mensaversorgung muss weiter genutzt werden, sofern die Schülerzahlen eine 1-Zügigkeit überschreiten. Die dringend benötigte Erweiterung der Franklinschule auf eine 6-Zügigkeit wäre hiermit durch Nutzung Flügel B, Interimsschulhof und Mensacontainer sichergestellt. *** II.2 Leistungsumfang Ausgeschrieben wird die technische Ausrüstung nach HOAI §§ 53 ff. Anlagengruppen 1-3 für die Erweiterung der Franklinschule auf Sechszügigkeit und Vorbereitung einer zweiten Ganztagsgrundschule für den Stadtteil Franklin in Mannheim durch bauliche Ertüchtigung weiterer Räumlichkeiten der "Elementary School". *** Den vollständingen Leistungsumfang entnehmen Sie bitte aufgrund beschränkter Zeichenzahl der Ausschreibungsunterlage.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die Abwicklung des Verhandlungsverfahrens erfolgt als eVergabe mit der Software des "Deutschen Ausschreibungsblatts". Die Nutzung der Software ist für den Bieter kostenneutral. Die gesamte Kommunikation erfolgt ausschließlich über die eVergabe-Software. Das bedeutet, die Unterlagen werden elektronisch bereitgestellt, mögliche Rückfragen und auch die Abgabe der Teilnahmeanträge bzw. Angebote erfolgen nur über die eVergabe Software. Die Information nach GWB bzw. Zuschlagserteilung erfolgt ggf. per Email, Fax und/oder Brief.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Abwicklung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektteam
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ausstattung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Auftragserteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: Unitec Ingenieurbüro GmbH
Offizielle Bezeichnung: Unitec Ingenieurbüro GmbH
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Datum des Vertragsabschlusses: 13/08/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: BBS Bau- und Betriebsservice GmbH
Registrierungsnummer: DE 244003312
Postanschrift: Leoniweg 2
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68167
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Janine Drechsler
Telefon: +49 6213096454
Fax: +49 6213096799
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: DE811469974
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219628730
Fax: +49 7219623985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: DE811469974
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219628730
Fax: +49 7219623985
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Unitec Ingenieurbüro GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE260368883
Postanschrift: Hörnchenstr. 25a
Stadt: Kindsbach
Postleitzahl: 66862
Land, Gliederung (NUTS): Kaiserslautern, Landkreis (DEB3F)
Land: Deutschland
Telefon: 06371946940
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9423d3ca-638c-442f-a6fa-8b915f3dc012 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/09/2024 13:48:22 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 557750-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 181/2024
Datum der Veröffentlichung: 17/09/2024