1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB Projektbau GmbH
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: 13TEI03849 ABS/NBS Karlsruhe - Basel PfA 9.0 Müllheim - Auggen
Beschreibung: Erstellung Inspektions- und Instandhaltungskonzepte für Bauwerke des PfA 9.0
Kennung des Verfahrens: 8f31da47-a271-4794-82bd-4b0958ae1fa7
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: ABS/NBS Karlsruhe - Basel PfA 9.0 Müllheim - Auggen
Beschreibung: Erstellung Inspektions- und Instandhaltungskonzepte für Bauwerke des PfA 9.0
Interne Kennung: 13TEI03849
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB Projektbau GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 178 836,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Mailänder Ingenieur Consult GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 13TEI03849
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Wert der Ausschreibung: 178 836,00 EUR
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 13TEI03849 Mailänder Ingenieur Consult GmbH
Datum der Auswahl des Gewinners: 30/09/2013
Datum des Vertragsabschlusses: 01/10/2013
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: 339566-2013
Grund für die Änderung: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
Beschreibung: AO 114 Das Großprojekt Karlsruhe – Basel ist elementarer Bestandteil des Rhein-Alpen-Korridors. Es steht damit auch in enger Zusammenarbeit mit dem parallel laufenden Großprojekt ETCS Korridor Rhine-Alpine. Dieses rüstet u.a. auch die Strecke Karlsruhe - Basel mit der modernen Zugbeeinflussungstechnik ETCS Level 2 aus und setzt die damit im Zusammenhang stehenden notwendigen Stellwerkserneuerungen um, u.a. in Buggingen. Hierzu gehören auch sog. Radio Block Centre (RBC), eine Komponente der Leit- und Sicherungstechnik für das European Train Control System (ETCS). Bei einem RBC handelt es sich um eine Art ETCS-Streckenzentrale im Stellwerk, die die Verknüpfung zwischen dem Stellwerk und den ETCS-Komponenten draußen sicherstellt, so dass Züge ohne Signale fahren können. Die Herstellung der Funktion (hdF) ist im Juni 2024 vorgesehen. Die Inbetriebnahme ist im Dezember 2024.Im Großprojekt ETCS Korridor Rhine-Alpine wurde festgestellt, dass sich die Durchrutschwegwege für ETCS anders errechnen müssen wie bisher geplant. Entsprechend hat das Projekt beim Großprojekt Karlsruhe – Basel um eine Anpassung der Durchrutschweg-Auflösezeiten in Müllheim gebeten. Hintergrund für die Notwendigkeit der Anpassung ist, dass die bestehenden Timer in bestimmten Fällen nicht ausreichend lang bemessen sind, um den Stillstand eines eingefahrenen Zuges vor der Auflösung des Durchrutschwegs gewährleisten zu können. Unter ETCS-Überwachung ist die Auflösung des Durchrutschwegs betrieblich relevanter als bei der PZB-Überwachung, da durch die Auflösung in gewissen Fällen sämtliche Fußpunkte der Bremskurven in Richtung Signalstandort springen und die Release Speed reduziert wird und dadurch Zwangsbremsungen ausgelöst werden können.Die Voraussetzung für die Inbetriebnahme der ETCS-Ausrüstung im Bereich RBC Buggingen ist ein Softwarewechsel mit Anpassung von Stellwerkstimern für diese Durchrutschwegauflösung an diversen Signalen. Dazu müssen im Stellbereich des ESTW-A Müllheim die Verzögerungszeiten der Durchrutschweg-Auflösung an den Signalen 80N3 und 80N4 angepasst werden. Für die neuen Durchrutschweg-Auflösezeiten bedarf es einer Anpassung in der zugrundeliegenden Stellwerksplanung, die der AN bereits erstellt hat. Die LST-Planunterlagen Bereich Bf Müllheim sind gesamthaft auf den AN in diesem Projekt gesperrt. Die Sperrung auf einen weiteren AN parallel ist nicht möglich. Ein weiteres Ing. Büro kann entsprechend nicht auf diesen Planunterlagen planen oder sicherheitstechnische Änderungen vornehmen. Der AN ist bereits mit der Erstellung der vorlaufenden und nachfolgenden LST-Planung inklusive der zugrundeliegende Stellwerksplanung für den PfA 9.0 Bf Müllheim beauftragt (Leistungsinhalt Hauptvertrag). Die Planung der nachfolgenden Bauzustände im Streckenabschnitt 9.0 des Projekts Karlsruhe – Basel erfolgt kontinuierlich und parallel, um die IBN des gesamten StA 9.0 im Jahr 2025 nicht zu gefährden. Die Pläne können daher nicht an das Parallelprojekt Rhine – Alpine abgegeben werden. Im Gewerk LST ist es zwingend erforderlich, zu jeder Zeit sicherzustellen, dass die Planunterlagen nur auf einen LST-Planer gesperrt sind und dass nur ein LST-Planer auf Basis dieser Unterlagen eine Planung erstellt. 115 Zu den Planungen für den Abschnitt von Offenburg bis Weil am Rhein gab es aus der Region zahlreiche Forderungen, u.a. bezüglich der Dimensionierung des Schallschutzes. In der Folge wurde ein Projektbeirat als verfahrensbegleitendes Forum zur Optimierung der Planung eingerichtet. Für den PfA 9.0 wurde zwar am 16.07.2015 ein Planfeststellungsbeschluss verfügt, der gemäß EP im Bereich von Müllheim Schallschutzwände mit einer Höhe zwischen 2,0 m und 4,0 m vorsieht. Nahezu gleichzeitig hat sich jedoch der Projektbeirat mit der optimierten Kernforderung 6 für einen erhöhten Schallschutz über das gesetzliche und im Planfeststellungsbeschluss festgelegte Maß hinaus zwischen Hügelheim und Auggen ausgesprochen. Die Finanzierung der Mehrkosten dieser Forderung wurde 2018 vom Bundestag bewilligt. Zwischen 2017 und 2021 wurden mehrere neue Schallgutachten erstellt, um eine optimale Lösung für die verschiedenen Interessen zu finden. Im Endergebnis des Schallgutachtens vom 12.01.2021 sieht der sog. Vollschutz für Müllheim neben der Erhöhung eines Teils der Schallschutzwände auf 6,50 m auch das Anbringen von Schienenstegdämpfern von Bahn-km 237,0+00 bis 238,2+00 auf der Strecke 4000 vor. Daher sind folgende zusätzlichen Leistungen erforderlich, die im Rahmen des Hauptvertrages im Jahr 2013 noch nicht vorgesehen waren •Ggf. Teilleistungen der Entwurfsplanung •Erstellung der Ausschreibungsunterlagen •Wertung der Angebotsunterlagen Der AN ist über den Hauptvertrag für die Objektplanung Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlage mit der Leistungsphase 3,6,7 beauftragt. Er ist bereits mit dem Projekt im Allgemeinen und Entwurfs- und Ausschreibungsplanung im Besonderen vertraut. Er hat die Ortskenntnis, ist über alle komplizierten Schnittstellen des Großprojekts informiert und hat die gesamte bisherige Planung durchgeführt. Er ist sofort arbeitsfähig. Der Mehraufwand durch einen neuen AN ist wirtschaftlich unverhältnismäßig. Ein neuer AN würde zudem zu erheblichen Schwierigkeiten führen. Das Projekt ist insbesondere durch hohe Komplexität und vielfache Schnittstellen mit anderen Gewerken und AN gekennzeichnet. Mehrere AN in der Planung würden zu erheblichen Koordinationsproblemen führen. Durch einen weiteren AN würden entsprechend zusätzliche Abstimmungen erforderlich sein, die nicht nur Mehraufwand, sondern auch Zeit erfordern und zu Fehleranfälligkeit führen können. Insbesondere auch bei der Projektleitung würden erhebliche Mehraufwendungen und Risiken entstehen (unter anderem durch zusätzliche Besprechungen etc). Weitere beträchtliche Zusatzkosten würden entstehen, weil honorarmindernde Faktoren bei einer getrennten Vergabe nicht in Ansatz gebracht hätten werden können. Eine einheitliche Beauftragung und Verantwortung ist daher essenziell.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: AO 114 Erstellung zusätzliche PT1 für die Herstellung der Dunkelschaltungen ETCS Level 2 im Bf Müllheim 115 Ausschreibung Schienenstegdämpfer von km 237,0 bis 238,2
Abschnittskennung: CON-0000
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: DB Projektbau GmbH
Registrierungsnummer: xx
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: 07219385045
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Mailänder Ingenieur Consult GmbH
Registrierungsnummer: xxxx
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76131
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: xxx
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 52123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +4922894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5c230205-7d7e-4d03-b316-87fc9ed63f85 - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 39
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/09/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 551878-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 179/2024
Datum der Veröffentlichung: 13/09/2024