1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: BBS Bau- und Betriebsservice GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: PLAN - VgV Gebäudeplanung - Schule LFG IH
Beschreibung: Gebäudeplanung nach HOAI §§ 34 ff. für die Sanierungsmaßnahmen der Gebäudehülle am Ludwig-Frank-Gymnasium in Mannheim
Kennung des Verfahrens: 869bac34-5d8a-4299-81ca-876d95fa4979
Interne Kennung: X-BBS-2024-0030
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Abwicklung des Verhandlungsverfahrens erfolgt als eVergabe mit der Software des "Deutschen Ausschreibungsblatts". Die Nutzung der Software ist für Bieter kostenneutral. Die gesamte Kommunikation ab diesem Zeitpunkt erfolgt ausschließlich über die eVergabe-Software. Das bedeutet, die Unterlagen werden elektronisch bereitgestellt, mögliche Rückfragen und auch die Abgabe der Teilnahmeanträge bzw. Angebote erfolgen nur über die eVergabe-Software. Die Informationen nach GWB bzw. Zuschlagserteilung erfolgt ggf. per Email, Fax und/oder Brief.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: PLAN - VgV Gebäudeplanung - Schule LFG IH
Beschreibung: II. Leistungsbeschreibung Sanierung der Gebäudehülle nach HOAI §§ 34 ff. am Ludwig-Frank-Gymnasium in Mannheim. *** II.1 Anlass und Zweck Gegenstand der Sanierungsmaßnahme ist die Gebäudehülle des Ludwig-Frank-Gymnasiums. Käfertaler Straße 117-127 68167 Mannheim *** Das fünfgeschossige Ludwig-Frank-Gymnasium wurde mit einer Grundfläche von ca. 2.300 m² und insgesamt vier Treppenhäusern Anfang des 20. Jahrhunderts in zwei Bauabschnitten errichtet. Der erste Bauabschnitt erstreckt sich von der Käfertalerstraße bis zum Mittelrisalit und wurde zwischen 1901 bis 1903 fertiggestellt. Ab ca. 1908 wurde der zweite Bauabschnitt ab dem Mittelrisalit bis zur heutigen Friedrich-Ebert-Straße errichtet. Damit bekam das Gebäude seine Grundform, bestehend aus zwei Kopfgebäuden (Nord- und Süd-Kopfbau), die durch einen Mitteltrakt verbunden sind, der wiederum durch einen Mittelrisalit unterteilt wird. Während des 2. Weltkrieges wurde der südliche Kopfbau stark zerstört. Ab 1953 wurde der Wiederaufbau im Stile der 1950/1960er Jahre Architektur vorangetrieben. Abweichend von den anderen Gebäudeteilen wurde ein viergeschossiger Nachkriegsbau in Skelettbauweise und Flachdach errichtet. Heute stehen sowohl der Altbau von Anfang des 20. Jahrhunderts, als auch der Nachkriegsbau unter Denkmalschutz. Im Jahre 1975 erfolgte eine Generalinstandsetzung, aus der größtenteils die vorhande Bausubstanz resultiert. Einzig die Fassade und die Fenster im Südwesten zum Hof hin wurden zwischen 2009 und 2021 überarbeitet. Aufgrund des derzeitigen Zustandes, soll die Gebäudehülle bis Ende 2027 saniert werden. *** II.2 Leistungsumfang Ausgeschrieben wird die Gebäudeplanung nach HOAI §§ 34 ff. für die Sanierung der Gebäudehülle am Ludwig-Frank-Gymnasium in Mannheim. Diese umfasst folgende Punkte: • Austausch von Fenstern und Sonnenschutz (unter Berücksichtigung des Zustandes und bereits getätigten Maßnahmen) • Sanierung der Natursteinfassade • Sanierung der Putzfassade • Dachsanierung inkl. Dachgauben und Dachaufbauten Aufgrund der Größe und Geometrie des Gebäudes ist die Sanierungsmaßnahmen in Bauabschnitten auszuführen. Der laufende Schulbetrieb ist dabei stets zu beachten. Es ist vorgesehen, zunächst die Grundleistungen bis einschließlich LPH 5, sowie notwendige besondere Leistungen zu vergeben. Die Beauftragung der weiteren Leistungsphasen bis einschließlich LPH 8 erfolgt stufenweise und nach zeitlicher Erfordernis. *** Die weiteren notwendigen HOAI-Leistungsbilder (Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung, Gutachten, SiGeKo etc.) sind als separate Aufträge vorgesehen und nicht Gegenstand dieser Ausschreibung. Die Ausführung der Bauleistungen erfolgt in Einzelgewerken. Das zu beauftragende Leistungsbild ergibt sich aus dem beiliegenden Vertragsmuster und umfasst folgende Grundleistungen nach HOAI §§ 34 ff.: • Vorplanung (LPH 2) • Entwurfsplanung (LPH 3) • Genehmigungsplanung (LPH 4) • Ausführungsplanung (LPH 5) • Vorbereitung der Vergabe (LPH 6) • Mitwirkung bei der Vergabe (LPH 7) • Objektüberwachung - Bauüberwachung und Dokumentation (LPH 8) *** Neben den Grundleistungen nach HOAI sind folgende besondere Leistungen vorgesehen: • Vergütung in EUR netto für die Mitwirkung bei der Abbruchplanung bei zusätzlich erforderlichen Sicherungsmaßnahmen • Vergütung in EUR netto für Einarbeitung in die vorhandenen Unterlagen • Vergütung in EUR netto für die Erstellung der Perspektive(n) für Abstimmung mit dem Bauherrn/ Nutzer und für das Bauschild • Vergütung in EUR netto für die Prüfung der von bauausführenden Unternehmen auf Grund der in der Leistungsbeschreibung mit Leistungsprogramm ausgearbeiteten Ausführungspläne auf Übereinstimmung mit der Entwurfsplanung • Vergütung in EUR netto für die Aufstellung, Überwachung und Fortschreibung von differenzierten Zeit-, Kosten- oder Kapazitätsplänen • Vergütung in EUR netto für das Mitwirken bei der Prüfung von bauwirtschaftlich begründeten Nachtragsangeboten *** Im Zuge der Kalkulation der Nebenkosten sind folgende Leistungen zu berücksichtigen: • Planungs- und Bauleitungsbesprechung einmal wöchentlich vor Ort (unabhängig von allgemeiner Koordinierung der Arbeiten/ Leistungen vor Ort) • Planverteilung an Projektbeteiligte bei wesentlichen Leistungsständen/-änderungen oder wegen technischer Erfordernis zusätzlich in Papier (grundsätzlich als Datei im offenen Format und je als PDF) • Nutzung, Austausch und Dokumentation der projektspezifischen Unterlagen über die gemeinsame auftraggeberseitige Projektplattform in Sharepoint • Allgemeine Leistungen einschl. Reisekosten *** II.3 Kostenbudget Der Kostenrahmen für die Aufgabenstellung (Sanierungsmaßnahmen der Gebäudehülle) beträgt: 5,3 Mio. EUR (netto) Darin enthalten sind die baulichen Leistungen der Kostengruppe 300. *** II.4 Zeitlicher Rahmen Als zeitlicher Rahmen für die Erbringung der Leistungen gemäß Leistungsumfang im Auftragsfall werden folgende Meilensteine vorgegeben: Beginn der Planungsleistungen ab 07/ 2024 Fertigstellung Sanierungsmaßnahme 1. Bauabschnitt bis 12/ 2025 Fertigstellung Sanierungsmaßnahme 2. Bauabschnitt bis 12/ 2026 Fertigstellung Sanierungsmaßnahme 3. Bauabschnitt bis 12/ 2027 Der Nachkriegsbau wird von der Sanierungsmaßnahme vorerst ausgeklammert. Die planerischen Leistungen sind so rechtzeitig zu erbringen, dass die obigen Termine nicht gefährdet sind. Hierbei ist die notwendige Abstimmung mit den Planungsbeteiligten und dem Auftraggeber bzw. dessen Gremien zu berücksichtigen. Die baulichen Leistungen unterliegen den Ausschreibungsvorschriften nach VOB/ A. Der Zeitraum für die öffentlichen/ beschränkten Ausschreibungen ab Fertigstellung der Vergabeunterlagen bis Beauftragung beträgt i.d.R. 2 Monate und ist in der Terminplanung zu berücksichtigen. Um die vollständige Leistungsbeschreibung einsehen zu können, lesen Sie bitte die Ausschreibung.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die Abwicklung des Verhandlungsverfahrens erfolgt als eVergabe mit der Software des "Deutschen Ausschreibungsblatts". Die Nutzung der Software ist für den Bieter kostenneutral. Die gesamte Kommunikation erfolgt ausschließlich über die eVergabe-Software. Das bedeutet, die Unterlagen werden elektronisch bereitgestellt, mögliche Rückfragen und auch die Abgabe der Teilnahmeanträge bzw. Angebote erfolgen nur über die eVergabe Software. Die Information nach GWB bzw. Zuschlagserteilung erfolgt ggf. per Email, Fax und/oder Brief.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Abwicklung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektteam
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ausstattung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Auftragserteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: Michael Gehlhaar Architektur
Offizielle Bezeichnung: Michael Gehlhaar Architektur
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Datum des Vertragsabschlusses: 03/08/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: BBS Bau- und Betriebsservice GmbH
Registrierungsnummer: DE 244003312
Postanschrift: Leoniweg 2
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68167
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Janine Drechsler
Telefon: +49 6213096454
Fax: +49 6213096799
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: DE811469974
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219628730
Fax: +49 7219623985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: DE811469974
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219628730
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Michael Gehlhaar Architektur
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE351888843
Postanschrift: Emilstr. 28
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64293
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: 017632483612
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7e2dacc4-9439-44f7-abb4-467b4912fe82 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/09/2024 10:28:27 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 544530-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 177/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/09/2024