5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ahrweiler (DEB12)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Zusätzliche Informationen: Bad Neuenahr-Ahrweiler
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2025
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,01 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance##Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Angaben zum Unternehmen
Beschreibung: Rechtsform: Unternehmensgegenstand Geschäftsführer/Hauptverantwortlicher: Straße, Hausnummer: PLZ: Ort: Ansprechpartner: Telefon: Telefax: E-Mail: Homepage:
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Unternehmensdarstellung
Beschreibung: Für die Unternehmensdarstellung ist eine eigene Darstellung durch den Bewerber zu ergänzen (möglichst unter Angabe von Name, Sitz, Postanschrift, Rechtsform, Gegenstand des Unternehmens, Nummer der Eintragung in einem öffentlichen Register, gesetzlicher Vertreter, Ansprechpartner, Telefon, Telefax, E-Mail-Adresse, ggf. zuständige Niederlassung bzw. Standort, Leistungsspektrum und Kerngeschäft des Unternehmens) sowie – falls zutreffend – ausführliche Darstellung der Konzernverbunden-heit/-angehörigkeit zu anderen Unternehmen.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB
Beschreibung: Gemäß §§ 123, 124 GWB Es dürfen keine Ausschlussgründe vorliegen. Im Fall von Selbstreinigungsmaßnahmen sind diese darzustellen.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Einhaltung der VERORDNUNG (EU) 2022/576 DES RATES vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren (Art. 5k EU-VO Nr. 833/20
Beschreibung: Einhaltung der Anforderungen der genannten Verordnung. Anforderungen der genannten Verordnung müssen in der Vergangenheit eingehalten worden sein, zukünftige Einhaltung muss erklärt werden.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nichtvorliegen einer Bußgeldverhängung gemäß § 22 des Gesetzes über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten zur Vermei-dung von Menschenrechtsverletzungen in Lieferketten (Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz - LkSG)
Beschreibung: Einhaltung des genannten Gesetzes. Unternehmen wurde bisher nicht wegen eines rechtskräftig festgestellten Verstoßes nach § 24 Abs.1 LkSG mit einer Geldbuße von wenigstens 175.000 € belegt . Abweichend von Satz 1 wird 1. in den Fällen des § 24 Absatz 2 Satz 2 LkSG in Verbindung mit § 24 Absatz 2 Satz 1 Nummer 2 LkSG ein rechtskräftig festgestellter Verstoß mit einer Geldbuße von wenigstens eine Million fünfhunderttau-send Euro, 2. in den Fällen des § 24 Absatz 2 Satz 2 LkSG in Verbindung mit § 24 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 LkSG ein rechtskräftig festgestellter Verstoß mit einer Geldbuße von wenigstens zwei Millionen Euro und 3. in den Fällen des § 24 Absatz 3 LkSG ein rechtskräftig festgestellter Verstoß mit einer Geldbuße von wenigstens 0,35 Prozent des durchschnittlichen Jahresumsatzes vorausgesetzt.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Verpflichtungserklärung Tariftreue
Beschreibung: Verpflichtung zur Zahlung von Mindestentgelten nach verschiedenen, in der formularmäßigen Eigenerklärung benannten Vorschriften. Abgabe der formularmäßigen, vertragsstrafbewehrten Verpflichtungserklärung
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Handels- oder Berufsregisterauszug
Beschreibung: Unternehmen muss im Register eingetragen sein.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Es muss eine Betriebs-/ Vermögensschadenhaftpflichtversicherung bereits besteht oder verbindlich erklärt werden, dass diese im Auftragsfall abgeschlossen wird. Für den Fall des Bestehens eine Versicherung wird Vorlage einer Kopie des Nachweises erbeten. Berufshaftpflichtversicherung ist während der gesamten Dauer des Vertragsverhältnisses aufrecht zu erhalten. Mindeststandard: Diese Versicherung muss folgende Mindestdeckungssummen je Schadensereignis aufweisen: — Personenschäden: 3.000.000,00 Euro (je Schadensfall) — Sach- und sonstige Schäden: 5.000.000,00 Euro (je Schadensfall) Die Deckungssummen müssen in jedem Versicherungsjahr zumindest zweimal zur Verfügung stehen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Gesamtumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren
Beschreibung: Das Unternehmen muss ausreichende Umsätze getätigt haben. LOS 1 Architektur mit Tragwerksplanung Mindeststandard: Gesamtumsatz in den letzten drei Jahren im Durchschnitt von mindestens 2 Mio. Euro netto pro Jahr. LOS 2 Betriebsorganisation Mindeststandard: Gesamtumsatz in den letzten drei Jahren im Durchschnitt von mindestens 100.000 Euro netto pro Jahr. LOS 3 Technische Gebäudeausrüstung Mindeststandard: Gesamtumsatz in den letzten drei Jahren im Durchschnitt von mindestens 1 Mio. Euro netto pro Jahr.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mitarbeiterzahlen
Beschreibung: Das Unternehmen muss das Unternehmen muss über eine ausreichende Anzahl von Mitarbeitern verfügen, die mit vergleichbaren Aufgaben betraut und geeignet sind, die ausgeschriebene Leistung zu erbringen. LOS 1 Architektur mit Tragwerksplanung Mindeststandard: 6 angestellte Mitarbeiter (Architekt:innen oder Bauingenieur:innen) LOS 2 Betriebsorganisation Mindeststandard: 3 angestellte Mitarbeiter LOS 3 Technische Gebäudeausrüstung Mindeststandard: 4 angestellte Mitarbeiter (Ingenieur:innen)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung „Architekt“ und Eintragung in die Architektenliste
Beschreibung: Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung „Architekt“ und Eintragung und Eintragung in die Architektenliste. Bei juristischen Personen ist für die Durchführung der Aufgabe ein verantwortlicher Berufsangehöriger gemäß § 75 Abs. 1 VgV zu benennen. Bewerber – ist dieser eine juristische Person, ein verantwortlicher Mitarbeiter – muss zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" berechtigt sein. Es muss eine Kopie der Bestätigung über die Eintragung in die Architektenliste vorgelegt werden, diese darf nicht älter als 12 Monate – gerechnet ab dem Veröffentlichungstag der EU-Bekanntmachung.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Jeder Bewerber bzw. jede Bewerbergemeinschaft müssen mindestens 1 Referenz über vergleichbare Leistungen nachweisen. Die Laufzeit der Referenz der vergleichbaren Leistung muss nach dem 01.01.2018 beendet worden sein. Für jede Referenz sind (unter Verwendung des nachfolgenden Referenzblatts – bei Bedarf bitte ver-vielfältigen - folgende Angaben zu machen: a) Bezeichnung des Referenzprojekts, b) kurze Projektbeschreibung, c) erbrachte Leistungsbilder und -phasen der HOAI (z.B. § 34 HOAI) d) Art der Maßnahme (Neubau, Umbau oder Sanierung), e) Investitionsvolumen (brutto KG 200-700 gem. DIN 276), f) Fläche BGF,NUF g) Leistungszeitraum (Beginn und Ende), h) Art der vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer: Bei ARGE oder Nachunternehmerschaft: Beschreibung des Eigenleistungsanteils), i) Nennung des Auftraggebers mit Namen und Anschrift, des Ansprechpartners beim Auftraggeber mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse (personenbezogene Daten nur auf Verlangen), j) Angabe, welche Teile des Auftrags als Unteraufträge vergeben wurden. LOS 1 Architektur mit Tragwerksplanung 1 Referenz: Mindestens eine vergleichbare Leistung (Planung und Umsetzung im Bereich Architektur und Tragwerksplanung) 1.1 ähnlicher Gebäudetyp (z.B. Reha- oder Fachklinik, Krankenhaus oder Pflege-heim) 1.2 mit einer Fläche von mind. 5.000m² BGF oder mind. 2.500m² NUF Hinweis: es brauchen nur Leistungen im Bereich Architektur nachgewiesen zu werden. LOS 2 Betriebsorganisation 1 Referenz: Mindestens eine vergleichbare Leistung im Bereich Betriebsorganisa-tionsplanung mit Bedarfsplanung (Erstellung Raum- und Funktionsprogramm) 1.1 für eine Reha- oder Fachklinik oder Krankenhaus 1.2 mit einer Fläche von mind. 5.000m² NUF LOS 3 Technische Gebäudeausrüstung 1 Referenz: Mindestens eine vergleichbare Leistung (Planung und Umsetzung im Bereich TGA) 1.1.ähnlicher Gebäudetyp (z.B. Reha- oder Fachklinik, Krankenhaus oder Pflege-heim) 1.2 mit einer Fläche von mind. 5.000m² BGF oder mind. 2.500m² NUF
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Bewertungspreis
Beschreibung: Bewertungspreis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept, Organisation und Projektteam
Beschreibung: Konzept, Organisation und Projektteam
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personal (Projektleitung und stellv. Projektleitung)
Beschreibung: Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personal (Projektleitung und stellv. Projektleitung)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 30/09/2024 12:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 21/10/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 10/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Bewerber und Bieter haben keinen Anspruch darauf, dass eine Nachforderung erfolgt. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)