1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Graben-Neudorf
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Pestalozzi-Halle, Innensanierung - 726_L1+L2 - Los 1 Objektplanung Gebäude und Innenräume und Los 2 Fachplanung Technische Ausrüstung
Beschreibung: Planungsleistungen für Innensanierung der Pestalozzi-Halle - Los 1: Architektenleistungen: Objektplanung Gebäude und Innenräume i.S.v. §§ 33 bis 37 mit Anlage 10 HOAI 2021 ggf. mit Besonderen Leistungen und Los 2: Fachplanung Technische Ausrüstung i.S.v. §§ 53 - 56 mit Anlage 15 HOAI 2021 ggf. mit Besonderen Leistungen
Kennung des Verfahrens: 1c0e8745-0292-4d87-9b77-c4d44cdd97fb
Interne Kennung: 0726_L1+L2/761.13:0008
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Pestalozzistr. 2
Stadt: Graben-Neudorf
Postleitzahl: 76676
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 358 787,46 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Gegenstand der Beschaffung sind Planungsleistungen für die Innensanierung der Pestalozzi-Halle, bestehend aus Architektenleistungen (Los 1) und Fachplanung Technische Ausrüstung (Los 2). . Der Auftraggeber verfährt nach der Vergabeverordnung (VgV) in Verbindung mit dem Gesetz gegen Wettberwerbsbeschränkung (GWB). . Die Innensanierung der Pestalozzi Halle stellt vor allem in technischer Hinsicht eine Herausforderung dar. Die Entwurfsplanungen beschränken sich lediglich auf die Gestaltung und Abstimmungen bzgl. der Oberflächen, da die bestehende Konstruktion der Halle, mit ihrem bestehenden Grundriss, weitestgehend nicht verändert wird. Ein enges und koordinatives Zusammenspiel der Architekten (Los 1) und der Fachplanung Technische Ausrüstung (Los 2) ist für diese bautechnische Aufgabe essentiell. Die einzelnen Gewerke müssen aufeinander abgestimmt sein. Teilabschnitte müssen so bearbeitet und fertiggestellt werden, dass Teile der Halle für das Training der Vereine schnellst möglich wieder nutzbar sind, bzw. solange als möglich nutzbar bleiben. Ziel der gemeinsamen Bewerbung von Architekt (Los 1) und Fachplaner Technische Ausrüstung (Los 2) soll es sein, dass sich diese beiden Disziplinen bereits bei Angebotsabgabe mit den bevorstehenden Aufgaben und Herausforderungen, die die Bauaufgabe mit sich bringt, auseinandergesetzt und sich mit der vorhandenen Bausubstanz vertraut gemacht haben. Der zeitliche Ablauf und die Risiken der Sanierung der Pestalozzi-Halle, sowie die Minimierung der Nutzungseinschränkung sollen im Vorfeld von den Bietern erkannt und in die von den Planern in der Stufe 2 zu liefernden Lösungsvorschläge / Sanierungsplanung eingearbeitet werden. Das Hauptaugenmerk der Zuschlagskriterien wird auf einen in sich schlüssigen und variablen Bauablauf, sowie auf die Organisation der Baustelle gelegt. . Vorgesehener Zeitablauf: - 21.03.2024: Versandt Auftragsbekanntmachung an EU-Amtsblatt - 22.03.2024 - 21.04.2024: Bearbeitungszeit für Teilnahmeantrag (Bewerbung) - 22.04.2024, 9:00 Uhr: Schlusstermin zur Einreichung Teilnahmeantrag (Bewerbung), nur elektronisch über Vergabeplattform des Auftraggebers möglich - 07.05.2024: Versand Aufforderung zur Angebotsabgabe an die drei 1. platzierte Teams / Bewerber aus Stufe 1 mit der Erarbeitung von Lösungsvorschlägen/Sanierungsplanung; Versandt der Absagen an überige Bewerber aus Stufe 1 - 08.05.2024 - 16.06.2024: Bearbeitungszeit für Lösungsvorschläge der Teams / Bieter in Stufe 2 - 14.05.2024, 10 Uhr, Rathaus: Kolloquium I (für Rückfragen und Besichtigung Sanierungobjekt) - 04.06.2024, 10 Uhr, Rathaus: Kolloquium II (für Rückfragen) - 17.06.2024, 9:00 Uhr: Schlusstermin für Abgabe Angebot, nur elektronisch über Vergabeplattform des Auftraggebers möglich - 04.07.2024, ab 9:00 Uhr: Präsentation vor Bewertungskommission; max. 1,5 h pro Bieter / Team (1 h Präsentation, 30 min für Rückfragen); die genaue Uhrzeit werden den Bietern / Teams in der Aufforderung zur Angebotsabgabe mitgeteilt - 22.07.2024: Förmliche Beauftragung im Gemeinderat mit Präsentation des Lösungsvorschlags/Sanierungsplanung durch den siegreichen Bieter / das siegreiche Team - Planungsbeginn: 01.08.2024 - Spätester Beginn der Sanierung: 03/2025 - Spätester Abschluss der Sanierung: 03/2027 - Abschluss LPH 9: ca. 06/2031 . Es werden nach Durchführung eines Teilnahmewettbewerbs verbunden mit der Aufforderung Lösungsvorschläge/Sanierungsplanung zu unterbreiten die nachfolgend aufgeführten Leistungen und Leistungsbilder nach der HOAI 2021 vergeben, § 76 Abs. 2 VgV. Dabei dient der Lösungsvorschlag/Sanierungsplanung als Konzeptbasis. . Für die Ausarbeitung der Teilnahmeanträge (Stufe 1) werden keine Kosten erstattet. Eine Ausarbeitung von Lösungsvorschlägen bezüglich der zu vergebenden Planungsaufgaben wird mit der Abgabe des Teilnahmeantrags (Stufe 1) nicht verlangt; dennoch vorgelegte Lösungsvorschläge werden bei der Wertung nicht berücksichtigt und auch nicht vergütet. . Zwingende Voraussetzung ist die Bewerbung/ Angebotsunterbreitung unter Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung: Los 1: Architekt/-in i.S.v. §§ 2 bzw. 8 Architektengesetz Baden-Württemberg mit Bauvorlageberechtigung i.S.v. § 43 Landesbauordnung Baden-Württemberg (LBO B-W) oder Berechtigung zum Tätig werden gem. § 75 Abs. 1 + 3 VgV Los 2: Fachplaner Technische Ausrüstung Berufszulassung über die Führung des Titels Ingenieur oder vergleichbarer Qualifikation oder Berechtigung zum Tätig werden gem. § 75 Abs. 2 + 3 VgV. . Gemäß § 17 Abs. 4 i.V.m. § 51 VgV erfolgt die Auswahl nach den im Bewerbungsbogen beigefügten Kriterien und Auswahlvorgaben. Bewertet wird die gemeinsame Eignung für die Durchführung beider Planungsaufgaben, Architektur (Los 1) und Fachplanung Technische Ausrüstung (Los 2). Für die vorgegebenen Kriterien (Eignungskriterien) wird je eine Bewertungszahl ermittelt. Diese ergibt sich aus der Multiplikation von Wichtung und Punkten. Pro Kriterium können maximal 5 Punkte erreicht werden. Die maximal erreichbare Punktzahl des Bewerbungsbogens (Teilnahmeantrag) beträgt 500 Punkte. Der in § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV zugrunde gelegte Zeitraum von höchstens 3 Jahren ist für dieses Projekt als vergleichender Betrachtungszeitraum nicht geeignet, da es sich um ein Projekt mit einer komplexen und umfangreichen Planungsaufgabe handelt. Um ausreichenden Wettbewerb zu gewährleisten, wird der Betrachtungszeitraum für die einzureichenden Referenzen A1, A2 (Los 1, Architektenleistung) und Referenzen B1, B2 (Los 2, Fachplaner Technische Ausrüstung) deshalb auf 10 Jahre, 01.01.2014 bis 31.12.2023, erhöht. Soweit die Mindestanforderungen erfüllt sind, ist die Rangfolge der erreichten Punkte für die Auswahl maßgebend. Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberanzahl auch nach einer objektiven Auswahl zugrunde gelegten Kriterien zu hoch, wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen (§ 75 Abs. 6 VgV). Die ausgewählten (3) Bewerber sind zur Erarbeitung der Lösungsvorschläge (Mehrfachbeauftragung) zugelassen. Nach Vorlage der Lösungsvorschläge/Sanierungsplanung der 3 Teilnehmer der Mehrfachbeauftragung erfolgen die Verhandlungsgespräche vor einer Bewertungskommission zur Beschaffung der o.g. Planungsleistungen (Dienstleistungen). Die Bewertungskommission setzt sich aus Vertretern der Gemeinderatsfraktionen und aus Vertretern der Verwaltung. Der Auftraggeber behält sich das Recht vor in die Bewertungskommission auch Fachjuroren einzuberufen. Die Vergabestelle informiert in der 2. Stufe des Vergabeverfahrens die Bieter über die konkrete Zusammensetzung der Bewertungskommission. Der Auftraggeber wird, wenn die Aufgabe realisiert wird, unter Beachtung der Auswahlentscheidung der Bewertungskommission und der förmlichen Beauftragung durch den Gemeinderat, die für die Umsetzung des ausgewählten Lösungsvorschlags notwendigen weiteren Planungsleistungen gemäß §§ 76, 77 VgV vergeben. . Die Vergütung (§ 77 Abs. 2 VgV) für die Erarbeitung des Lösungsvorschlages/ der Sanierungsplanung im Rahmen des Verhandlungsverfahrens (2. Stufe) beträgt für jeden zugelassenen Bewerber im Verhandlungsverfahren: LOS 1, Architekt: 19 075,22 EUR netto LOS 2, Fachplaner Technische Ausrüstung: 13 770,56 EUR netto Die gewährte Vergütung wird im Rahmen der Erarbeitung des Lösungsvorschlags (Verhandlung) dem siegreichen Bieter (Los 1 und Los 2) in Gänze auf sein Honorar der zu beauftragenden Leistungen angerechnet. Details sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. . Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen. . Der Auftraggeber stellt die Vergabeplattform in Koorperation mit dem Staatsanzeiger Baden-Württemberg / vergabe24.de zur Verfügung. Die Nutzungsbedingungen der Vergabeplattform (Staatsanzeiger Baden-Württemberg / vergabe24.de), Bestandteil der Vergabeunterlagen, hat der Bewerber / Bieter zu beachten. . Es besteht keine Pflicht des Bewerbers / Bieters sich auf der Vergabeplattform des Auftraggebers (Staatsanzeiger Baden-Württemberg / vergabe24.de) anzumelden. Die Vergabestelle empfiehlt dies jedoch, so dass der Bewerber / Bieter jederzeit über Nachschreiben der Vergabestelle bzw. geänderte Vergabeunterlagen informiert ist. Meldet sich der Bewerber / Bieter nicht auf der Vergabeplattform an, so ist der Bewerber / Bieter selbst für die Informationsbeschaffung über Nachschreiben der Vergabestelle bzw. geänderte Vergabeunterlagen verantwortlich, z.B. durch regelmäßige Überprüfung des Links auf die Vergabeunterlagen gemäß dieser Veröffentlichung im EU-Amtsblatt, siehe Link unter Rubrik -Auftragsunterlagen- (BT-15). Über diesen Link werden stets ALLE Versionen der Vergabeunterlagen zur Verfügung und aufgelistet. Der nicht auf der Vergabeplattform angemeldete Bewerber / Bieter ist alleinig dafür verantwortlich die gerade aktuellen Vergabeunterlagen auf der Vergabeplattform des Auftraggebers (Staatsanzeiger Baden-Württemberg / vergabe24.de) zu verwendenden. Orientierungshilfe bietet hierbei das Inhaltsverzeichnis und der Fragen-/Antwortenkatalog, jeweils im aktuellen Stand. . Für die Abgabe der Bewerbung (Teilnahmeantrag) / des Angebots ist die Anmeldung auf der Vergabeplattform (Staatsanzeiger Baden-Württemberg / vergabe24.de) des Auftraggebers zwingend notwendig, um die geforderte elektronische Abgabe der Bewerbung (Teilnahmeantrag) / des Angebots zu gewährleisten und den Bewerber / Bieter eindeutig zu identifizieren. Die Bewerbung (Teilnahmeantrag) / das Angebot sind ausschließlich elektronisch (in Textform, mit fortgeschrittener Signatur oder mit qualifizierter Signatur) über die eingerichtet Vergabeplattform (Staatsanzeiger Baden-Württemberg / vergabe24.de) einzureichen. Eine Abgabe der Bewerbung (Teilnahmeantrag) / des Angebots per E-Mail oder per Fax ist nicht möglich und hat den Ausschluss vom weiteren Verfahren zur Folge. . Weitere Details sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: -frei-
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Objektplanung Gebäude und Innenräume (Architektenleistung)
Beschreibung: Los 1 Architekturleistungen: Objektplanungsleistungen für Gebäude und Innenräume, LPH 1 - 9, mit Besonderen Leistungen gemäß §§ 33 bis 37 mit Anlage 10 HOAI 2021. . In einer bereits durchgeführten Machbarkeitsstudie wurden die erforderlichen Maßnahmen für die Sanierung ermittelt. Basierend auf dieser Studie wurde eine Sanierungsmatrix erstellt, die in Abstimmung mit den Nutzern, dem Betreiber und anderen Fachplanern erfolgte. Die Maßnahmen wurden anhand von Kriterien wie Notwendigkeit, Hallennutzung, Zukunftsperspektive und Allgemeinnutzen bewertet. Die Bewertung erfolgte auf einer Skala von 1 (geringe Notwendigkeit) bis 10 (hohe Notwendigkeit). Die Sanierungsmatrix umfasst insgesamt 54 Maßnahmen, wovon 26 in den Stufen 9 und 10 eingestuft sind und 21 in den Stufen 1 bis 8. Die bisher überschlägig ermittelten und bewerteten Maßnahmen müssen nun detailliert und in die Planung integriert werden. Ein enges und koordinatives Zusammenspiel zwischen den Architekten und der Fachplanung Technische Ausrüstung ist für diese Aufgabe von entscheidender Bedeutung. Die einzelnen Gewerke müssen sorgfältig aufeinander abgestimmt werden, um sicherzustellen, dass Teile der Halle während der Sanierung für das Training der Vereine schnellstmöglich wieder nutzbar sind oder so lange wie möglich nutzbar bleiben. Bei der gemeinsamen Bewerbung von Architekten (Los 1) und Fachplanern Technische Ausrüstung (Los 2) ist es wichtig, dass sich beide Disziplinen bereits bei der Angebotsabgabe mit den bevorstehenden Aufgaben und Herausforderungen vertraut gemacht haben. Der zeitliche Ablauf, die Risiken der Sanierung und die Minimierung der Nutzungseinschränkungen sollten von den Bietern erkannt und in die Lösungsvorschläge / Sanierungsplanung in der Stufe 2 integriert werden. Bei der Auswahl der Bieter wird besonders auf einen schlüssigen und flexiblen Bauablauf sowie auf die Organisation der Baustelle geachtet.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71242000 Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung, 71243000 Planentwürfe (Systeme und Integration), 71244000 Kalkulation und Überwachung der Kosten, 71245000 Genehmigungsvorlagen, Konstruktionszeichnungen und Spezifikationen, 71246000 Festlegung und Aufstellung der für den Bau benötigten Mengen, 71247000 Beaufsichtigung der Bauarbeiten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung, beginnend mit den Leistungsphasen 1 - 3 i.S.d. HOAI 2021 inkl. der notwendigen Besonderen Leistungen innerhalb der beauftragten Stufe.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Pestalozzistr. 2
Stadt: Graben-Neudorf
Postleitzahl: 76676
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2031
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftraggeber beabsichtigt, dem Auftragnehmer bei Fortsetzung der Planung und Durchführung der Baumaßnahme die weiteren im Vertragsentwurf gekennzeichneten Leistungsphasen einzeln oder im Ganzen zu übertragen (stufenweise Beauftragung). Die Übertragung erfolgt durch schriftliche Mitteilung. Der Auftraggeber behält sich vor, die Übertragung weiterer Leistungsphasen auf einzelne Abschnitte der Baumaßnahme zu beschränken (abschnittsweise Beauftragung). Der Auftraggeber ist in seiner Entscheidung über eine Weiterbeauftragung frei; ein Anspruch auf Übertragung weiterer Leistungen besteht nicht. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, diese weiteren Leistungen zu erbringen, wenn sie ihm vom Auftraggeber innerhalb von zwei Jahren nach Fertigstellung der bisher in Auftrag gegebenen Leistungen schriftlich übertragen werden. Im Falle einer Übertragung weiterer Leistungen gelten die Bedingungen des geschlossenen Vertrages. Aus der stufen- oder abschnittsweisen Übertragung kann der Auftragnehmer keine Erhöhung seines Honorars oder sonstige Ansprüche ableiten.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 812 208,31 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 378515-2024
Zusätzliche Informationen: Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Nachweis der Bauvorlageberechtigung für Architektenleistungen (Los 1) nach § 43 LBO Baden- Württemberg und der beruflichen Befähigung des Bewerbers für Architekturleistungen und/oder Führungskräfte des Unternehmens zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt (Los 1), insbesondere der für die Dienstleistung verantwortlichen Personen (Projektverantwortliche) durch Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichung (Architekt, Los 1) gem. §§ 2 + 8 Architektengesetz Baden- Württemberg i.d.F.v. 28.03.2011. Ist der inländische Bewerber eine juristische Person, zu deren satzungsgemäßen Geschäftszweck, die dem Projekt entsprechenden Planungsleistungen gehören, ist diese nur teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers nachgewiesen wird, dass die verantwortlichen Personen (Projektverantwortliche), die an die natürliche Personen gestellten Anforderungen, für Architekt (Los 1) gem. obiger Definition erfüllen. Auswärtige Bewerber mit der Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den europäischen Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche Voraussetzung für ihre Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung der o.g. Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG über die Anerkennung von Berufsqualifikationen gewährleistet ist und die Berechtigung zur Entwurfsverfassung (Los 1) nach § 43 LBO Baden- Württemberg besteht. . Die Durchführung der Leistungen hat gem. § 6 Abs. 2 VgV unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen zu erfolgen. . Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1.1 Sanierungsplanung, Baustelleneinrichtungsplan für mindestens 2 Bauphasen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 13
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1.2 Sanierungsplanung, Entwurf zum Bauzeitenplan und zur Minimierung der Nutzungseinschränkung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 17
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1.3 Sanierungsplanung, Sanierungsanalyse von 2 Bauelementen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.1 Projektorganisation, Vorgehensweise
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.2 Örtliche Präsenz in Planung und Durchführung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 7
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.3 Qualitätsmanagement
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 7
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.4 Kostenmanagement
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.5 Terminmanagement
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 6
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 - 4 GWB unzulässig, soweit: 1) Der Antragsteller den Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, eine Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Dies gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 S. 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeindeverwaltung Graben-Neudorf
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Fachplanung Technische Ausrüstung
Beschreibung: Los 2 Fachplanung Technische Ausrüstung, Anlagen-Gr.: I, II, III, IV, V und VIII Planungsleistungen für die Fachplanung Technische Ausrüstung i.S. von §§ 53 - 56 mit Anlage 15 HOAI 2021 mit Besonderen Leistungen, bestehend aus: - Anlagengruppe 1 Abwasser-, Gas- und Wasseranlagen LPH 1 - 3, 5 - 9 - Anlagengruppe 2 Wärmeversorgungsanlagen, LPH 1 - 3, 5 - 9 - Anlagengruppe 3 Lufttechnische Anlagen, LPH 1 - 3, 5 - 9 - Anlagengruppe 4 Starkstromanlagen, LPH 1 - 3, 5 - 9 - Anlagengruppe 5 Fernmelde- und informationstechnische Anlagen, LPH 1 - 3, 5 - 9 - Anlagengruppe 8 Gebäudeautomation, LPH 1 - 3, 5 - 9 In einer bereits durchgeführten Machbarkeitsstudie wurden die erforderlichen Maßnahmen für die Sanierung ermittelt. Basierend auf dieser Studie wurde eine Sanierungsmatrix erstellt, die in Abstimmung mit den Nutzern, dem Betreiber und anderen Fachplanern erfolgte. Die Maßnahmen wurden anhand von Kriterien wie Notwendigkeit, Hallennutzung, Zukunftsperspektive und Allgemeinnutzen bewertet. Die Bewertung erfolgte auf einer Skala von 1 (geringe Notwendigkeit) bis 10 (hohe Notwendigkeit). Die Sanierungsmatrix umfasst insgesamt 54 Maßnahmen, wovon 26 in den Stufen 9 und 10 eingestuft sind und 21 in den Stufen 1 bis 8. Die bisher überschlägig ermittelten und bewerteten Maßnahmen müssen nun detailliert und in die Planung integriert werden. Ein enges und koordinatives Zusammenspiel zwischen den Architekten (Los 1) und der Fachplanung Technische Ausrüstung (Los 2) ist für diese Aufgabe von entscheidender Bedeutung. Die einzelnen Gewerke müssen sorgfältig aufeinander abgestimmt werden, um sicherzustellen, dass Teile der Halle während der Sanierung für das Training der Vereine schnellstmöglich wieder nutzbar sind oder so lange wie möglich nutzbar bleiben. Bei der gemeinsamen Bewerbung von Architekten und Fachplanern Technische Ausrüstung ist es wichtig, dass sich beide Disziplinen bereits bei der Angebotsabgabe mit den bevorstehenden Aufgaben und Herausforderungen vertraut gemacht haben. Der zeitliche Ablauf, die Risiken der Sanierung und die Minimierung der Nutzungseinschränkungen sollten von den Bietern erkannt und in die Lösungsvorschläge / Sanierungplanung in der Stufe 2 integriert werden. Bei der Auswahl der Bieter wird besonders auf einen schlüssigen und flexiblen Bauablauf sowie auf die Organisation der Baustelle geachtet.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung, 71315000 Haustechnik, 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung, beginnend mit den Leistungsphasen 1 - 3 i.S.d. HOAI 2021 inkl. der notwendigen Besonderen Leistungen innerhalb der beauftragten Stufe.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Pestalozzistr. 2
Stadt: Graben-Neudorf
Postleitzahl: 76676
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2031
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftraggeber beabsichtigt, dem Auftragnehmer bei Fortsetzung der Planung und Durchführung der Baumaßnahme die weiteren im Vertragsentwurf gekennzeichneten Leistungsphasen einzeln oder im Ganzen zu übertragen (stufenweise Beauftragung). Die Übertragung erfolgt durch schriftliche Mitteilung. Der Auftraggeber behält sich vor, die Übertragung weiterer Leistungsphasen auf einzelne Abschnitte der Baumaßnahme zu beschränken (abschnittsweise Beauftragung). Der Auftraggeber ist in seiner Entscheidung über eine Weiterbeauftragung frei; ein Anspruch auf Übertragung weiterer Leistungen besteht nicht. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, diese weiteren Leistungen zu erbringen, wenn sie ihm vom Auftraggeber innerhalb von zwei Jahren nach Fertigstellung der bisher in Auftrag gegebenen Leistungen schriftlich übertragen werden. Im Falle einer Übertragung weiterer Leistungen gelten die Bedingungen des geschlossenen Vertrages. Aus der stufen- oder abschnittsweisen Übertragung kann der Auftragnehmer keine Erhöhung seines Honorars oder sonstige Ansprüche ableiten.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 546 579,15 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 378515-2024
Zusätzliche Informationen: Die Durchführung der Leistungen hat gem. § 6 Abs. 2 VgV unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen zu erfolgen. . Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1.1 Sanierungsplanung, Baustelleneinrichtungsplan für mindestens 2 Bauphasen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 13
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1.2 Sanierungsplanung, Entwurf zum Bauzeitenplan und zur Minimierung der Nutzungseinschränkung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 17
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1.3 Sanierungsplanung, Sanierungsanalyse von 2 Bauelementen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.1 Projektorganisation, Vorgehensweise
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.2 Örtliche Präsenz in Planung und Durchführung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 7
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.3 Qualitätsmanagement
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 7
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.4 Kostenmanagement
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.5 Terminmanagement
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 6
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 - 4 GWB unzulässig, soweit: 1) Der Antragsteller den Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, eine Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Dies gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 S. 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeindeverwaltung Graben-Neudorf
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 1 213 179,03 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: denk.mal
Offizielle Bezeichnung: denk.mal
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 787 836,70 EUR
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Datum des Vertragsabschlusses: 25/07/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0002
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: bender + urich gmbh & co. kg
Offizielle Bezeichnung: bender + urich gmbh & co. kg
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0002
Wert der Ausschreibung: 425 342,33 EUR
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Datum des Vertragsabschlusses: 25/07/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Graben-Neudorf
Registrierungsnummer: 08215099-A8731-07
Postanschrift: Werner-Juchler-Platz 1
Stadt: Graben-Neudorf
Postleitzahl: 76676
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 7255901-221
Fax: +49 7255901-350
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-7003
Offizielle Bezeichnung: Gemeindeverwaltung Graben-Neudorf
Registrierungsnummer: 08215099-A8731-07
Postanschrift: Werner-Juchler-Platz 1
Stadt: Graben-Neudorf
Postleitzahl: 76676
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Bauamt, Herr Brecht
Telefon: +49 7255901-312
Fax: +49 7255901-350
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721926-8730
Fax: +49 721926-3985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721926-8730
Fax: +49 721926-3985
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: denk.mal
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: 34277/ 24321
Postanschrift: Hengstplatz 7
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76227
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: bender + urich gmbh & co. kg
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE309499370
Postanschrift: Kriegsstr. 234
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76135
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0002
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e6117ab8-879f-4438-84a6-5bafca25859a - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/09/2024 10:22:25 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 536630-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 174/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/09/2024