Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Planung der Technischen Gebäudeausrüstung für die Energetische Sanierung des Rathauses Bissingen

530447-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Planung der Technischen Gebäudeausrüstung für die Energetische Sanierung des Rathauses Bissingen
OJ S 172/2024 04/09/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungStadt Bietigheim-Bissingen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelPlanung der Technischen Gebäudeausrüstung für die Energetische Sanierung des Rathauses Bissingen
BeschreibungGegenstand des vorliegenden Verfahrens ist die europaweite Vergabe von Leistungen der technischen Gebäudeausrüstung gemäß HOAI 2021, Teil 4, Abschnitt 2, §§ 53 ff für die Anlagengruppen 1-3 und 7-8 (Los 1) bzw. Anlagengruppen 4+5 (Los 2) im Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb für die energetische Sanierung des Rathauses Bissingen. Die Leistungen werden wie folgt beauftragt: erst LPH 1 - LPH 3 und LPH 4 (teilweise abhängig von AG) nach HOAI, danach LPH 5 - LPH 8 nach HOAI nach erfolgtem Baubeschluss. Bewerber können sich auf ein Los oder auf beide Lose bewerben.
Kennung des Verfahrens68306f75-f563-4bf1-b847-5d272297c762
Interne Kennung40118-4
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Ludwigsburg (DE115)
LandDeutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.0,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenVoraussetzung ist je Los die Einreichung des in den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellten Teilnahmeantrages und ggf. der darin geforderten Nachweise. Bei Bewerbergemeinschaften ist je Los das Formular für Bietergemeinschaften auszufüllen. Alle Unterlagen sind in deutscher Sprache gut lesbar auszufüllen (händisch oder digital). Die Bewerbung ist in jedem Fall zwingend als pdf elektronisch über die verwendete eVergabe-Plattform, bis zum veröffentlichten Submissionstermin einzureichen. Anderweitig auf elektronischem oder postalischem Wege übermittelte Unterlagen, wie z.B. per Telefax oder auch per E-Mail, sind nicht zugelassen. Die Übermittlung von Unterlagen (auch nachgeforderte Unterlagen) über die Funktion „Nachrichten“ der Vergabeplattform ist nicht zulässig.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
2.1.6.
Ausschlussgründe
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
KonkursInsolvenz
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenMit Insolvenz vergleichbares Verfahren
KorruptionBestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungBildung krimineller Vereinigungen
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsWettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenVerstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungGeldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
BetrugsbekämpfungBetrug oder Subventionsbetrug
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsMenschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
ZahlungsunfähigkeitZahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenVerstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterInsolvenz
Rein innerstaatliche AusschlussgründeRein nationale Ausschlussgründe
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenInteressenkonflikt
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensWettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitSchwere Verfehlung
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenMangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenVerstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeVerstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Einstellung der gewerblichen TätigkeitEinstellung der beruflichen Tätigkeit
Entrichtung von SteuernVerstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenBildung terroristischer Vereinigungen
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: LOS 1 - Anlagengruppen 1-3,7 und 8
Beschreibung: Das Rathaus in Bissingen entstand 1964-68 nach Entwürfen des Architekten Roland Ostertag für die damals noch selbständige Gemeinde Bissingen. Das Gebäude wurde in Stahlbetonskelettbauweise errichtet und auch das bestimmende Fassadenmaterial ist Sichtbeton, welcher seit einer Betonsanierung auf der Außenseite mit einem Farbanstrich versehen wurde. Nach Südwesten ragt der blau gekachelte Kubus des Rats- und Sitzungssaals hervor. Den Innenraum des Rathauses bestimmt eine große offene Halle mit einer alle Geschosse und Halbgeschosse erschließenden, dreiläufigen Treppe. Das Rathaus ist aufgrund seiner kulturhistorischen Bedeutung seit 2013 Kulturdenkmal gemäß §2 Denkmalschutzgesetz (DSchG). Nach fünf Jahrzehnten Nutzungsdauer hat sich nun im Bissinger Rathaus ein spürbarer baulicher und technischer Handlungsbedarf ergeben. Aus diesem Grund hat der Gemeinderat die Durchführung einer Machbarkeitsstudie zur Sanierung und zum Umbau des Rathauses Bissingen beschlossen. Die Machbarkeitsstudie legt dar, dass das Rathaus Bissingen einen vergleichsweise hohen Energieverbrauch aufweist und seine in die Jahre gekommene Gebäudetechnik sowie seine dem Baujahr entsprechende Gebäudehülle dringend einer energetischen Sanierung und technischer Erneuerung bedürfen. Der Sanierungsfahrplan für den städtischen Gebäudebestand bestätigt die wichtige Rolle des Rathauses Bissingen bei der Dekarbonisierung des städtischen Gebäudebestands und ordnet dessen energetischer Sanierung und technischer Erneuerung eine sehr hohe Priorität zu. Die in der Machbarkeitsstudie erwähnte brandschutztechnische Ertüchtigung, bestehend aus dem Einbau einer Rauchschutzwand und dem Anbau einer Fluchttreppe, wird derzeit umgesetzt. Des Weiteren wurde die Umnutzung und der Umbau der ehemaligen Hausmeisterwohnung bereits abgeschlossen. Für die Dauer der energetischen Sanierung muss das Rathaus Bissingen komplett geräumt werden. Der Betrieb, die Funktion und der Zugang zum ebenerdigen Verkehrsrechner-Raum auf der nordöstlichen Seite des Gebäudes sowie eine ununterbrochene Stromversorgung, müssen während der gesamten Baumaßnahme gewährleistet werden.
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigsburg (DE115)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit36 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Planungsbeginn ist vorgesehen ab Anfang März 2025. Ab dann ist ein Terminplan zu entwickeln.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.0,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Beschreibung1. Bei beiden Losen Eigenerklärung über das Vorliegen einer Berufshaftpflichterklärung. 2. Bei beiden Losen Eigenerklärung über die Jahresumsätze des Unternehmens mit vergleichbaren Leistungen in den vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021 bis einschl. 2023).
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibungzu 1.: Gemäß §45 Abs. 4 Nr. 2 VgV: Bei beiden Losen Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von jeweils mindestens 3.000.000, -€ für Personen-, Vermögens- und Sachschäden je Schadensereignis durch Vorlage der Kopie des Versicherungsscheines oder als verbindliche Zusage des Bewerbers/ der Bewerberin, dass im Falle einer Beauftragung eine entsprechende Erhöhung der Haftungssumme oder der Abschluss einer entsprechenden Versicherung erfolgt. zu 2.: Für LOS 1 HLS muss der durchschnittliche Jahresumsatz des Unternehmens mit vergleichbaren Leistungen (Planungsleistungen nach HOAI der technischen Ausrüstung HLS) muss über die drei letzten abgeschlossenen Geschäftsjahre mindestens 250.000,-- € netto betragen haben. Für LOS 2 ELT muss der durchschnittliche Jahresumsatz des Unternehmens mit vergleichbaren Leistungen (Planungsleistungen nach HOAI der technischen Ausrüstung ELT) muss über die drei letzten abgeschlossenen Geschäftsjahre mindestens 150.000,-- € netto betragen haben.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung1. Bei beiden Losen Eigenerklärung über das Mittel der in den letzten drei Jahren (2021 bis einschl. 2023) sozialversicherungspflichtig Beschäftigten mit projektspezifischer Qualifikation (Teilzeitbeschäftigte können entsprechend ihrer Teilzeit angerechnet werden) inkl. der Führungskräfte. Mindestanforderung: Das Unternehmen kann mindestens drei Mitarbeiter*Innen (Büroinhaber*Innen und/oder festangestellte Mitarbeiter*Innen) mit entsprechender Qualifikation (hier: Abschluss Dipl. Ingenieur oder vergleichbar) in Vollzeit (mind. 35h/Woche) nachweisen. Bei einer Bewerbergemeinschaften ist die Anzahl der Beschäftigten der Unternehmen zu addieren. 2. Den Nachweis der fachlichen Eignung und Kompetenz erbringen die Bewerber in beiden Losen anhand von Nachweisen, Erklärungen und Referenzen in Form von Projektblättern, in denen sie darlegen, inwieweit sie den Mindestanforderungen genügen. Referenz 1 – Verpflichtend zur Erfüllung von Mindestanforderungen, Referenz 2 – Optional zur Erfüllung von Mindestanforderungen. Es werden ausschließlich Referenzprojekte berücksichtigt, deren Projektabschluss zwischen 01.08.2019 bis heute (hier: Submissionstermin Teilnahmewettbewerb) war. Mindestanforderungen in LOS 1 HLS: Die Auftraggeberin fordert im Rahmen der Unternehmensreferenzen mindestens eine oder maximal zwei Projektreferenz/en über vergleichbare Planungsleistungen der TGA-Planung mit vollständiger Erbringung der Leistungsphasen 2-3 und 5-8, innerhalb der die folgenden Anforderungen nachgewiesen werden kann/können: - Bei einer fertiggestellten Referenz müssen die anrechenbaren Kosten der KG 400 (hier: In Summe für die Anlagengruppen 1-3 und 7-8) mindestens 1,0 Mio. € brutto betragen haben. - Bei mindestens einer Referenz sind Erfahrungen mit Bauen im denkmalgeschützten Bestand (Sanierung oder Umbau) nachzuweisen. Mindestanforderungen LOS 2 ELT: Die Auftraggeberin fordert im Rahmen der Unternehmensreferenzen mindestens eine oder maximal zwei Projektreferenz/en über vergleichbare Planungsleistungen der TGA-Planung mit vollständiger Erbringung der Leistungsphasen 2-3 und 5-8 innerhalb der die folgenden Anforderungen nachgewiesen werden kann/können: Bei einer Referenz müssen die anrechenbaren Kosten der KG 400 (hier: In Summe für die Anlagengruppen 4 und 5) mindestens 750.000,-- € brutto betragen haben. - Bei mindestens einer Referenz sind Erfahrungen mit Bauen im denkmalgeschützten Bestand (Sanierung oder Umbau) nachzuweisen. Je Los sind zwei verschiedene Referenzobjekte, die diese Anforderungen gemeinsam erfüllen, möglich. Die genannten Anforderungen können aber nicht nochmals aufgesplittet werden. Hinweis: Bei Bewerbergemeinschaften müssen die Kriterien der Mindestanforderung gemeinschaftlich durch die Bewerbergemeinschaft (d.h. nicht durch jedes einzelne Mitglied dieser) erbracht sein. 3. In beiden Losen kann eine Referenz 3 optional zur Erzielung von je maximal 80 Wertungspunkten im Rahmen der Bieterauswahl eingereicht werden: Es werden ausschließlich Referenzprojekte berücksichtigt, deren Projektabschluss zwischen 01.08.2019 bis heute (hier: Submissionstermin Teilnahmewettbewerb) war. Kriterien LOS 1 HLS: Kosten KG 400 in Anlagengruppen 1-3 und 7-8 (10- max. 20 Punkte), Erbrachte Leistungsphasen (max. 30 Punkte), Bauherr öffentlicher Auftraggeber (10 Punkte), Bauaufgabe (5 - max. 20 Punkte). Kriterien LOS 2 ELT: Kosten KG 400 in Anlagengruppen 4 und 5 (10- max. 20 Punkte), Erbrachte Leistungsphasen (max. 30 Punkte), Bauherr öffentlicher Auftraggeber (10 Punkte), Bauaufgabe (5 - max. 20 Punkte). Unter allen Bewerbungen, welche die Mindestanforderungen erfüllen, führt die Auftraggeberin sodann je Los eine separate Auswahl anhand der Auswahlkriterien durch. Anhand der optionalen Referenz zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit können maximal 90 Wertungspunkte erzielt werden. Im Hinblick auf die Unterkriterien zu den Auswahlkriterien sowie deren Gewichtung verweist die Auftraggeberin auf die Angaben im Teilnahmeformular. Gibt es nur 3 oder weniger Bewerber ohne Ausschlussgründe, so werden nur diese zur Ausschreibungsstufe 2 (Verhandlungsverfahren) zugelassen. Sollten mehr als 3 Bewerbungen vorliegen, welche die geforderten Kriterien erfüllen, werden je Los die 3 Büros zugelassen, die bei den o.g. Kriterien die höchste Punktzahl erreichen. Bei Punktegleichstand wird je Los die Auswahl durch Los getroffen, vgl. dazu § 75 Abs. 6 VgV. In diesem Fall wirdeine neutrale Stelle das Losverfahren durchführen.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Vorstellung der personellen Projektorganisation: das Projektteam und der Projektleiter sind vorzustellen.
Beschreibung: Vorstellung der personellen Projektorganisation: das Projektteam und der Projektleiter sind vorzustellen.
Gewichtung (Punkte, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erläuterung der vorgesehenen Projektabwicklung und Projekteinschätzung (z.B. anhand einer vergleichbaren Projektreferenz).
Beschreibung: Erläuterung der vorgesehenen Projektabwicklung und Projekteinschätzung (z.B. anhand einer vergleichbaren Projektreferenz).
Gewichtung (Punkte, genau): 25

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Methoden zur Einhaltung der Projektziele.
Beschreibung: Methoden zur Einhaltung der Projektziele.
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 35
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 15/11/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 18/10/2024 12:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss133 $name_timeperiod.DAYS_PLURAL_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei. Es besteht kein Anspruch auf Nachforderung von Informationen oder Unterlagen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltKubus360 GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtStadt Bietigheim-Bissingen
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: LOS 2 - ELT Anlagengruppen 4 und 5
Beschreibung: vgl. Projektbeschreibung Los 1
Interne Kennung: 0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigsburg (DE115)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit36 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Planungsbeginn ist vorgesehen ab Anfang März 2025. Ab dann ist ein Terminplan zu entwickeln.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.0,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Beschreibung1. Bei beiden Losen Eigenerklärung über das Vorliegen einer Berufshaftpflichterklärung. 2. Bei beiden Losen Eigenerklärung über die Jahresumsätze des Unternehmens mit vergleichbaren Leistungen in den vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021 bis einschl. 2023).
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibungzu 1.: Gemäß §45 Abs. 4 Nr. 2 VgV: Bei beiden Losen Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von jeweils mindestens 3.000.000, -€ für Personen-, Vermögens- und Sachschäden je Schadensereignis durch Vorlage der Kopie des Versicherungsscheines oder als verbindliche Zusage des Bewerbers/ der Bewerberin, dass im Falle einer Beauftragung eine entsprechende Erhöhung der Haftungssumme oder der Abschluss einer entsprechenden Versicherung erfolgt. zu 2.: Für LOS 1 HLS muss der durchschnittliche Jahresumsatz des Unternehmens mit vergleichbaren Leistungen (Planungsleistungen nach HOAI der technischen Ausrüstung HLS) muss über die drei letzten abgeschlossenen Geschäftsjahre mindestens 250.000,-- € netto betragen haben. Für LOS 2 ELT muss der durchschnittliche Jahresumsatz des Unternehmens mit vergleichbaren Leistungen (Planungsleistungen nach HOAI der technischen Ausrüstung ELT) muss über die drei letzten abgeschlossenen Geschäftsjahre mindestens 150.000,-- € netto betragen haben.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung1. Bei beiden Losen Eigenerklärung über das Mittel der in den letzten drei Jahren (2021 bis einschl. 2023) sozialversicherungspflichtig Beschäftigten mit projektspezifischer Qualifikation (Teilzeitbeschäftigte können entsprechend ihrer Teilzeit angerechnet werden) inkl. der Führungskräfte. Mindestanforderung: Das Unternehmen kann mindestens drei Mitarbeiter*Innen (Büroinhaber*Innen und/oder festangestellte Mitarbeiter*Innen) mit entsprechender Qualifikation (hier: Abschluss Dipl. Ingenieur oder vergleichbar) in Vollzeit (mind. 35h/Woche) nachweisen. Bei einer Bewerbergemeinschaften ist die Anzahl der Beschäftigten der Unternehmen zu addieren. 2. Den Nachweis der fachlichen Eignung und Kompetenz erbringen die Bewerber in beiden Losen anhand von Nachweisen, Erklärungen und Referenzen in Form von Projektblättern, in denen sie darlegen, inwieweit sie den Mindestanforderungen genügen. Referenz 1 – Verpflichtend zur Erfüllung von Mindestanforderungen, Referenz 2 – Optional zur Erfüllung von Mindestanforderungen. Es werden ausschließlich Referenzprojekte berücksichtigt, deren Projektabschluss zwischen 01.08.2019 bis heute (hier: Submissionstermin Teilnahmewettbewerb) war. Mindestanforderungen in LOS 1 HLS: Die Auftraggeberin fordert im Rahmen der Unternehmensreferenzen mindestens eine oder maximal zwei Projektreferenz/en über vergleichbare Planungsleistungen der TGA-Planung mit vollständiger Erbringung der Leistungsphasen 2-3 und 5-8, innerhalb der die folgenden Anforderungen nachgewiesen werden kann/können: - Bei einer fertiggestellten Referenz müssen die anrechenbaren Kosten der KG 400 (hier: In Summe für die Anlagengruppen 1-3 und 7-8) mindestens 1,0 Mio. € brutto betragen haben. - Bei mindestens einer Referenz sind Erfahrungen mit Bauen im denkmalgeschützten Bestand (Sanierung oder Umbau) nachzuweisen. Mindestanforderungen LOS 2 ELT: Die Auftraggeberin fordert im Rahmen der Unternehmensreferenzen mindestens eine oder maximal zwei Projektreferenz/en über vergleichbare Planungsleistungen der TGA-Planung mit vollständiger Erbringung der Leistungsphasen 2-3 und 5-8 innerhalb der die folgenden Anforderungen nachgewiesen werden kann/können: Bei einer Referenz müssen die anrechenbaren Kosten der KG 400 (hier: In Summe für die Anlagengruppen 4 und 5) mindestens 750.000,-- € brutto betragen haben. - Bei mindestens einer Referenz sind Erfahrungen mit Bauen im denkmalgeschützten Bestand (Sanierung oder Umbau) nachzuweisen. Je Los sind zwei verschiedene Referenzobjekte, die diese Anforderungen gemeinsam erfüllen, möglich. Die genannten Anforderungen können aber nicht nochmals aufgesplittet werden. Hinweis: Bei Bewerbergemeinschaften müssen die Kriterien der Mindestanforderung gemeinschaftlich durch die Bewerbergemeinschaft (d.h. nicht durch jedes einzelne Mitglied dieser) erbracht sein. 3. In beiden Losen kann eine Referenz 3 optional zur Erzielung von je maximal 80 Wertungspunkten im Rahmen der Bieterauswahl eingereicht werden: Es werden ausschließlich Referenzprojekte berücksichtigt, deren Projektabschluss zwischen 01.08.2019 bis heute (hier: Submissionstermin Teilnahmewettbewerb) war. Kriterien LOS 1 HLS: Kosten KG 400 in Anlagengruppen 1-3 und 7-8 (10- max. 20 Punkte), Erbrachte Leistungsphasen (max. 30 Punkte), Bauherr öffentlicher Auftraggeber (10 Punkte), Bauaufgabe (5 - max. 20 Punkte). Kriterien LOS 2 ELT: Kosten KG 400 in Anlagengruppen 4 und 5 (10- max. 20 Punkte), Erbrachte Leistungsphasen (max. 30 Punkte), Bauherr öffentlicher Auftraggeber (10 Punkte), Bauaufgabe (5 - max. 20 Punkte). Unter allen Bewerbungen, welche die Mindestanforderungen erfüllen, führt die Auftraggeberin sodann je Los eine separate Auswahl anhand der Auswahlkriterien durch. Anhand der optionalen Referenz zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit können maximal 90 Wertungspunkte erzielt werden. Im Hinblick auf die Unterkriterien zu den Auswahlkriterien sowie deren Gewichtung verweist die Auftraggeberin auf die Angaben im Teilnahmeformular. Gibt es nur 3 oder weniger Bewerber ohne Ausschlussgründe, so werden nur diese zur Ausschreibungsstufe 2 (Verhandlungsverfahren) zugelassen. Sollten mehr als 3 Bewerbungen vorliegen, welche die geforderten Kriterien erfüllen, werden je Los die 3 Büros zugelassen, die bei den o.g. Kriterien die höchste Punktzahl erreichen. Bei Punktegleichstand wird je Los die Auswahl durch Los getroffen, vgl. dazu § 75 Abs. 6 VgV. In diesem Fall wirdeine neutrale Stelle das Losverfahren durchführen.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Vorstellung der personellen Projektorganisation: das Projektteam und der Projektleiter sind vorzustellen.
Beschreibung: Vorstellung der personellen Projektorganisation: das Projektteam und der Projektleiter sind vorzustellen.
Gewichtung (Punkte, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erläuterung der vorgesehenen Projektabwicklung und Projekteinschätzung (z.B. anhand einer vergleichbaren Projektreferenz).
Beschreibung: Erläuterung der vorgesehenen Projektabwicklung und Projekteinschätzung (z.B. anhand einer vergleichbaren Projektreferenz).
Gewichtung (Punkte, genau): 25

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Methoden zur Einhaltung der Projektziele.
Beschreibung: Methoden zur Einhaltung der Projektziele.
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 35
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 15/11/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 18/10/2024 12:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss133 $name_timeperiod.DAYS_PLURAL_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei. Es besteht kein Anspruch auf Nachforderung von Informationen oder Unterlagen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltKubus360 GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtStadt Bietigheim-Bissingen
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bietigheim-Bissingen
Registrierungsnummer: 10865
Postanschrift: Bahnhofstraße 1  
Stadt: Bietigheim-Bissingen
Postleitzahl: 74321
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigsburg (DE115)
Land: Deutschland
Telefon: +49 714274436
Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 9dbf4272-1e1b-4e4b-ac62-9d1050e46832
Postanschrift: Durlacher Allee 100  
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigsburg (DE115)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Kubus360 GmbH
Registrierungsnummer: c4577a6e-24b2-41bd-9b60-bdc2f4c56039
Postanschrift: Vogelrainstraße 25  
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70199
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Telefon: +49 71166481574
Internetadresse: https://kubus360.de
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 68306f75-f563-4bf1-b847-5d272297c762 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/09/2024 13:04:00 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 530447-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 172/2024
Datum der Veröffentlichung: 04/09/2024

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