1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Mühlenkreiskliniken AöR
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Gesamthafte Planungsleistungen zur FöMi-Antragsplanung für die Erweiterung der Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Oeynhausen (AVK) für die Mühlenkreiskliniken AöR (MKK)
Beschreibung: Erstellung der interdisziplinären Antragsplanung für die AG-seitige Einreichung des Antrags auf Fördermittel aus dem Krankenhausstrukturfonds-II bis 06.09.2024 für für die Erweiterung als Um-/Anbau der Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Oeynhausen - primär als Objektplanung-Gebäude und -Innenräume sowie Fachplanung-TGA mit planungsbegleitenden Beratungsleistung bzgl. fördermittel-relevanter Aspekte zu Freianlagen, Tragwerk, Bauphysik (Wärmeschutz, Schallschutz, Raumakustik) und Brandschutz; Beauftragung mit der Erstellung der planerischen Antragsunterlagen, inkl. der Vorlage der Kostenschätzung nach DIN 276 (2. Gliederungsebene), und der darauf aufsetzenden Abgabe des Fördermittelantrages durch die Auftraggeberin bis spätestens 06.09.2024 abgeschlossen; Auftragsgegenstand nur die zugehörigen Teilleistungen der Leistungsphasen 1 und 2 im Sinne der HOAI ("LP2-light"); Anspruch auf Beauftragung der vollständigen Leistungsphasen 1 und 2 sowie der weiteren Leistungsphasen bestand nicht - für die vertiefende Leistungsphasen 1 und 2 und alle folgenden Leistungsphasen nach HOAI werden separate Vergabeverfahren durchgeführt. Weiteres sh. Beschreibung unter Abschnitt 5.1.
Kennung des Verfahrens: 8aad40a7-460b-4944-b44a-9b98587c6167
Interne Kennung: MKK-AVK_FöMi-Antrag_GP
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Kokturkanal 2
Stadt: Bad Oeynhausen
Postleitzahl: 32545
Land, Gliederung (NUTS): Minden-Lübbecke (DEA46)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: TEILNAHMEBERECHTIGUNG: Teilnahmeberechtigt waren natürliche und juristische Personen, welche die nachfolgend geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen: > Bei natürlichen Personen waren die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Herkunftsstaates berechtigt waren, am Tag der Auslobungsbekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt/-in, Ingenieur/-in, Stadtplaner/-in oder Landschaftsarchitekt/-in zu führen. War im Herkunftsstaat des Wettbewerbsteilnehmenden die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so erfüllte die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügte, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36 /EG (Berufsanerkennungsrichtlinie) gewährleistet war. > Bei juristischen Personen waren die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehörten, die der beschriebenen Planungsaufgabe entsprachen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person die fachlichen Anforderungen erfüllte, die an natürliche Personen gestellt wurden. Teilnahmeberechtigt waren Planungs-/Arbeitsgemeinschaften natürlicher und juristischer Personen, wenn jedes Mitglied der Planungs-/Arbeitsgemeinschaft seine fachspezifischen Anforderungen erfüllte. Bei Planungs-/Arbeitsgemeinschaften war von den Bietern im Bieterformular (»Ziffer 4.1 des Verfahrensleitfadens) das federführende Büro bzw. der bevollmächtigte Vertreter zu benennen. Ausgeschlossen von der Teilnahme am Verhandlungsverfahren waren Personen, die infolge ihrer Beteiligung an der Auslobung bevorzugt sein oder Einfluss auf die Entscheidung der Ausloberin nehmen konnten. Das Gleiche gilt für Personen, die sich durch Angehörige oder ihnen wirtschaftlich verbundene Personen einen entsprechenden Vorteil oder Einfluss verschaffen konnten. Alle Bieter hatten die Teilnahmeberechtigung im Rahmen des Bieterformulars (»Ziffer 4.1 des Verfahrensleitfadens) in hierzu geeigneter Form anzugeben und nachzuweisen. BIETERIDENTITÄT: Im Rahmen dieses Vergabeverfahrens war der Wechsel einer Bieterform zwischen Einzelbieter und Bietergemeinschaft nach Abgabe des Erstangebotes grundsätzlich nicht mehr zulässig und konnte daher zum Ausschluss vom weiteren Verfahren führen. VERFAHRENSABLAUF: Für das Verhandlungsverfahren waren fünf, für die Planungsaufgabe geeignete Bieter vorab durch die Auftraggeberin ausgewählt worden. Diese waren zur Teilnahme an dem Verhandlungsverfahren eingeladen und damit zur Abgabe eines verbindlichen sowie zuschlagsfähigen Erstangebotes aufgefordert worden. Durch die eingeladenen Bieter waren die Erstangebote zu Leistung und Honorar auf Grundlage der bekannt gemachten Vergabeunterlagen zu erstellen und über die eVergabeplattform abzugeben. Nach Abgabe der Erstangebote wurden zur Klärung der Leistungs- und Angebotsinhalte Vergabeverhandlungen durchgeführt. Im Anschluss erfolgte die Erstellung der endgültigen Angebote. Die Auftraggeberin behielt sich vor > den Zuschlag bereits auf ein Erstangebot zu erteilen, > weitere – als die benannte Anzahl von – Vergabeverhandlungen durchzuführen und/oder zur Abgabe von weiteren Folgeangeboten aufzufordern, > im Rahmen der Vergabeverhandlungen die Anzahl der Bieter gemäß der bekannt gemachten Zuschlagskriterien zu reduzieren.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Verhandlungsverfahrens ohne vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb gem. § 14 Abs. 4 Nr. 3 VgV
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Gesamthafte Planungsleistungen zur FöMi-Antragsplanung für die Erweiterung der Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Oeynhausen (AVK) für die Mühlenkreiskliniken AöR (MKK)
Beschreibung: Erstellung der interdisziplinären Antragsplanung für die AG-seitige Einreichung des Antrags auf Fördermittel aus dem Krankenhausstrukturfonds-II bis 06.09.2024 für für die Erweiterung als Um-/Anbau der Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Oeynhausen - primär als Objektplanung-Gebäude und -Innenräume sowie Fachplanung-TGA mit planungsbegleitenden Beratungsleistung bzgl. fördermittel-relevanter Aspekte zu Freianlagen, Tragwerk, Bauphysik (Wärmeschutz, Schallschutz, Raumakustik) und Brandschutz; Beauftragung mit der Erstellung der planerischen Antragsunterlagen, inkl. der Vorlage der Kostenschätzung nach DIN 276 (2. Gliederungsebene), und der darauf aufsetzenden Abgabe des Fördermittelantrages durch die Auftraggeberin bis spätestens 06.09.2024 abgeschlossen; Auftragsgegenstand nur die zugehörigen Teilleistungen der Leistungsphasen 1 und 2 im Sinne der HOAI ("LP2-light"); Anspruch auf Beauftragung der vollständigen Leistungsphasen 1 und 2 sowie der weiteren Leistungsphasen bestand nicht - für die vertiefende Leistungsphasen 1 und 2 und alle folgenden Leistungsphasen nach HOAI werden separate Vergabeverfahren durchgeführt. Wesentliche Projektparameter: > Um- und Anbaumaßnahmen am bestehenden AVK-Standort in Bad Oeynhausen mit rd. 14.700 m²NRF im Bestand, Grundstücksgröße rd. 3,6 ha; > vorhandener, aktuell im laufenden Änderungsverfahren befindlicher Bebauungsplan; > Standortkonzentration mit den med. Schwerpunkten Allgemeine Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie, Endoskopie und psychiatrische Institutsambulanz (PIA) mit tagesklinischer Einheit; > Nutzflächenerweiterung zum Bestand mit 6.822 m²NUF (rd. 14.300 m²BGF) nach Raum- und Funktionsprogramm für Funktionsbereiche: 1.00 bis 7.00 gem. DIN13080; > 90 somatische Betten (davon 6 ITS) und 21 tagesklinische Plätze; > zugehörige Frei- und Verkehrsanlagen: zentraler Klinikvorplatz, Zufahrtsregelung für Besucher/Patienten/Logistik, Parkdeck für rund 300 Pkw- und 60 Fahrradstellplätze, psychiatrische Therapieflächen im Außenraum, bodengebundener Heli-Landemöglichkeit zur Weiterverlegung von Patienten/-innen auf dem Luftweg; > Kostenziel auf Ermittlung KFAWertebasis: 77,4 Mio.€ brutto (KG 200-700), BPI IV/2023 – Zielvorstellung AG: 10%ige Unterschreitung – und darauf aufsetzender Kostenschätzung der aktuell in Aufstellung befindlichen Antragsplanung; zzgl. Medizintechnik-Neubeschaffung (KG 473 und KG 612), Bedarf aktuell noch nicht bewertet, derzeit Kenngröße von 8 Mio.€ angenommen; zzgl. Sanierungsaufwendungen im Bestand – Bedarf aktuell noch nicht bewertet, derzeit Kenngröße von 50 Mio.€ angenommen; zzgl. Kosten für zentralisiertes Parken (Parkhaus/-deck), Neubau Parkhaus/-deck nicht Bestandteil der vorliegenden Planungsaufgabe; > Terminziel: Abschluss und Übergabe der Antragsplanung an die Mühlenkreiskliniken als Auftraggeber: 16.08.2024, Abgabe Förderantrag durch die Mühlenkreiskliniken unter Mitwirkung durch das Planerteam bis spätestens 06.09.2024.
Interne Kennung: MKK-AVK_FöMi-Antrag_GP
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 07/06/2024
Enddatum der Laufzeit: 06/09/2024
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Auftraggeberin behielt sich im Rahmen des gesetzlich zulässigen Rahmens vor, dem nach diesem Verfahren beauftragten Bieter, ggf. weitere/ergänzende Leistungen, die im Zusammenhang mit dem beschriebenen Planungsvorhaben stehen, zu übertragen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Zusätzliche Informationen: sh. Hinweise unter Abschnitt 2.1.4
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Kriterium 1: Referenzprojekte zur persönlichen Qualifikation der Projektleitungen Objektplanung-Gebäude und Fachplanung-TGA
Gewichtung (Punkte, genau): 250
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Kriterium 2: Projektumsetzung/Leistungsqualität
Gewichtung (Punkte, genau): 250
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Kriterium 3: Honorarangebot/-parameter
Gewichtung (Punkte, genau): 500
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer Westfalen gibt den Hinweis, dass für alle Anträge das Telefax des zentralen Postfaches der Geschäftsstelle zu nutzen ist und nur Nachprüfungsanträge bearbeitet werden können, die von Montag bis Freitag bis 14 Uhr eingehen. Anträge die nach 14 Uhr eingehen, können erst am darauffolgenden Arbeitstag bearbeitet werden: > Geschäftsstelle, zentrales Postfach, Telefax: 0251 411-2165; Die Vergabekammer Westfalen bittet außerdem darum, die Anträge einschließlich der Anlagen zusätzlich per E-Mail an folgende Adresse zu übersenden: > E-Mail: vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de; Die Vergabestelle weist nachfolgend auf die zulässigen Rechtsbehelfe und durch Verfahrensteilnehmende einzuhaltenden Fristen hin. Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die Ausloberin/Auftraggeberin sowie in Kopie an die juristische sowie die baufachliche Verfahrensbetreuung gemäß Ziffer 1.2 des Verfahrensleitfadens zu richten. Statthafter Rechtsbehelf ist gem. §§ 160 ff. GWB der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer die Auftraggeberin über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§ 168 Abs. 2 und § 169 Abs. 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist 15 Kalendertage nach Absendung der Bieterinformation nach § 134 Abs. 1 GWB möglich. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch die Auftraggeberin; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Beschaffungsdienstleister: ENDERA Managementberatung GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: agn Niederberghaus & Partner GmbH
Offizielle Bezeichnung: agn Niederberghaus & Partner GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: agn
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Informationen zum Auftrag:
Datum der Auswahl des Gewinners: 27/05/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 07/06/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Mühlenkreiskliniken AöR
Registrierungsnummer: +495717902020
Postanschrift: Hans-Nolte-Straße 1
Stadt: Minden
Postleitzahl: 32429
Land, Gliederung (NUTS): Minden-Lübbecke (DEA46)
Land: Deutschland
Telefon: +49 571 790-2020
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: ENDERA Managementberatung GmbH
Registrierungsnummer: +4922411273970
Postanschrift: Wilhelmstraße 26
Stadt: Siegburg
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland
Telefon: +49 2241 127397-43
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: +49251411-2165
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
Telefon: +49 251 411-2165
Fax: +49 251 411-2165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: agn Niederberghaus & Partner GmbH
Registrierungsnummer: +49545159010
Postanschrift: Groner Allee 100
Stadt: Ibbenbüren
Postleitzahl: 49479
Land: Deutschland
Telefon: +49 5451 5901-0
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 64a14d04-3f19-432e-a167-f20d8191f2ec - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/09/2024 14:29:37 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 530856-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 172/2024
Datum der Veröffentlichung: 04/09/2024