1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Befragungen zum Projekt Resettlement - Lebenssituation im Erstzufluchtsstaat und in Deutschland
Beschreibung: Befragungen zum Projekt "Resettlement - Lebenssituation im Erstzufluchtsstaat und in Deutschland"
Kennung des Verfahrens: 40c236c3-57c0-41b9-8e83-30002a47edb3
Interne Kennung: B 12.31 - 1751/23/VV : 1
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79300000 Markt- und Wirtschaftsforschung; Umfragen und Statistiken
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79311200 Durchführung von Umfragen, 79315000 Sozialforschung, 79320000 Meinungsumfragen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Mit dem Angebot sind als Beleg für das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen folgende Erklärungen einzureichen: Anlage Eigenerklärung Ausschlussgründe, Anlage Eigenerklärung Sanktionen Russland. Ort der Leistungserbringung: deutschlandweit, siehe Leistungsbeschreibung Gültigkeit der Angebote (Bindefrist): ab Ende der Angebotsfrist
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Befragungen zum Projekt Resettlement - Lebenssituation im Erstzufluchtsstaat und in Deutschland
Beschreibung: Ausgeschrieben werden die Durchführung einer bundesweiten Befragung in Deutschland mittels eines sequentiellen Mixed-Mode-Designs (im Folgenden DEU-Befragung), einer Online-Befragung von Geflüchteten in Drittstaaten (insb. EZS, daher im Folgenden EZS-Befragung) sowie im Fall der DEU-Befragung die Berechnung von Gewichten zur Anpassung der Daten an die Grundgesamtheit. Das sequentielle Mixed-Mode-Design der DEU-Befragung umfasst hierbei drei Befragungsmodi, wobei zunächst eine Teilnahme mittels Computer-Assisted Web Interview (CAWI) angestrebt werden soll. Da sehr wenig über das Antwortverhalten der Zielpersonen bekannt ist, soll ebenfalls die Möglichkeit zur Teilnahme mittels eines selbstauszufüllenden Papierfragebogens sowie einer computergestützten Telefonbefragung (CATI) angeboten werden. Die EZS-Befragung findet ausschließlich über CAWI statt. Zielpersonen der DEU-Befragung sind alle zum Zeitpunkt der Befragung volljährigen Personen, die seit 2013 über eines der beiden relevanten Aufnahmeverfahren (Resettlement oder HAP) nach Deutschland eingereist sind (Vollerhebung, derzeit rund 16.000 Personen). Die Zielgruppe der EZS-Befragung sind Personen, die prinzipiell für eine solche Aufnahme in Frage kommen, sich aber noch in einem EZS befinden oder befanden. Option 1 a-c: Übersetzung der Fragebögen samt aller für die Befragungen notwendigen Dokumente in weitere Sprachen Ggf. sind weitere Übersetzungen der Fragebögen samt aller für die Befragung notwendigen Doku-mente in den Sprachen Kurmandschi-Kurdisch, Tigrinya und Somali notwendig. Diese drei Sprachen sind als Option vorzusehen und die Übersetzung jeweils einzeln zu bepreisen. Für die drei Sprachen gelten dieselben oben aufgeführten Bedingungen (neben der Übersetzung, Qualitätsprüfung durch Rückübersetzung etc.). Diese Option kann vom Bedarfsträger spätestens bis zum Beginn der Über-setzung des Fragebogens in die oben genannten obligatorischen Sprachen gezogen werden und muss dann entsprechend im Pretest berücksichtigt werden. Option 1a: Übersetzung in Kurmandschi-Kurdisch Option 1b: Übersetzung in Tigrinya Option 1c: Übersetzung in Somali Option 2: Zusätzliche CATI-Interviews Die CATI Erhebung ist mit einer Bruttostichprobengröße von N = 1.000 in den Gesamtpauschalpreis einzupreisen. Sollten sich mehr als 1.000 Personen für eine telefonische Teilnahme entscheiden, bestimmt der Bedarfsträger durch Ziehung der Option 2 "Zusätzliche CATI-Interviews" über eine Befragung auch der zusätzlichen Personen. In diesem Fall teilt der Bedarfsträger dem Auftragnehmer mit, wie viele Personen zusätzlich über CATI-Interviews zu befragen sind. Die Abrechnung erfolgt später nach tatsächlich geführten zusätzlichen Interviews auf Grundlage des im Angebotsformular angegebenen Preises unter Vorlage eines Leistungsnachweises und nach Rechnungsstellung zusammen mit der 5. Rate. Der Auftragnehmer erstellt hierfür einen detaillierten Leistungsnachweis, in welchem er die Abrechnungsgrundlage detailliert und nachvollziehbar zusammenträgt (mindestens Aufstellung über die Anzahl der tatsächlich zusätzlich geführten Interviews multipliziert mit dem im Angebotsformular eingetragenen Preis pro Einheit) und stellt den Betrag dem Bedarfsträger in Rechnung. Aufwände für die Erstellung des Leistungsnachweises werden nicht vergütet. Option 3: Versand schriftlicher Fragebögen in einer weiteren Sprache (vgl. Option 1) Bei Bedarf sind zusätzliche schriftliche Fragebögen in weiteren Sprachen mit dem zweiten Erinnerungsschreiben zu versenden (Kurmandschi-Kurdisch, Tigrinya, Somali vgl. Option 1). In der Anlage "Angebotsformular" sind daher für die Option 3 die Preise für den Druck sowie eventuell anfallende zusätzliche Kosten für den Versand der zusätzlichen Dokumente einzupreisen. Die Optionen 3 kann nur zusammen mit Option 1, eventuell mehrfach für jede der drei Sprachen beauftragt werden. Die im Angebotsformular voreingetragene Menge ist zur Wertung der Angebote bestimmt und wird ggf. nicht in diesem Umfang beauftragt. Es handelt sich hierbei um eine fiktive Angabe, die ausschließlich für die Bewertung der Angebote im Rahmen des Vergabeverfahrens von Bedeutung sind. Im Vertragsfall wird ggf. eine abweichende Menge beauftragt. Option 4 a-b: Versand eines vierten Erinnerungsschreibens in den jeweiligen Sprachen a) Ein viertes Erinnerungsschreiben soll bei Bedarf erfolgen und ist als optionaler Baustein in das Angebot einzubauen und zu bepreisen. (Option 4a) b) Für die drei weiteren Sprachen (siehe Option 1) ist auch ein viertes Erinnerungsschreiben als Option vorzusehen und deren Druck sowie eventuell zusätzlich zu Option 4a anfallende Versandkosten einzeln zu bepreisen. Die Übersetzung der Erinnerungsschreiben ist unter Option 1 einzupreisen. Der Versand erfolgt zusammen mit dem 4. Erinnerungsschreiben (Option 4a), so dass hier neben dem Druck nur eventuell zusätzlich anfallende Versandkosten für den Versand mit einzupreisen sind. Die Optionen 4b kann nur zusammen mit Option 4a, eventuell mehrfach für jede der drei Sprachen beauftragt werden. Option 5: Barrierefreier Methodenbericht Lieferung eines barrierefreien Methodenberichts als PDF (entsprechend der Anforderungen des Bundes ) und eigenständige Bepreisung hierzu. Diese Option kann vom Bedarfsträger spätestens bis Ende der jeweiligen Befragung gezogen werden.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79300000 Markt- und Wirtschaftsforschung; Umfragen und Statistiken
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79311200 Durchführung von Umfragen, 79315000 Sozialforschung, 79320000 Meinungsumfragen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/01/2026
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Option 1 a-c: Übersetzung der Fragebögen samt aller für die Befragungen notwendigen Dokumente in weitere Sprachen Ggf. sind weitere Übersetzungen der Fragebögen samt aller für die Befragung notwendigen Doku-mente in den Sprachen Kurmandschi-Kurdisch, Tigrinya und Somali notwendig. Diese drei Sprachen sind als Option vorzusehen und die Übersetzung jeweils einzeln zu bepreisen. Für die drei Sprachen gelten dieselben oben aufgeführten Bedingungen (neben der Übersetzung, Qualitätsprüfung durch Rückübersetzung etc.). Diese Option kann vom Bedarfsträger spätestens bis zum Beginn der Über-setzung des Fragebogens in die oben genannten obligatorischen Sprachen gezogen werden und muss dann entsprechend im Pretest berücksichtigt werden. Option 1a: Übersetzung in Kurmandschi-Kurdisch Option 1b: Übersetzung in Tigrinya Option 1c: Übersetzung in Somali Option 2: Zusätzliche CATI-Interviews Die CATI Erhebung ist mit einer Bruttostichprobengröße von N = 1.000 in den Gesamtpauschalpreis einzupreisen. Sollten sich mehr als 1.000 Personen für eine telefonische Teilnahme entscheiden, bestimmt der Bedarfsträger durch Ziehung der Option 2 "Zusätzliche CATI-Interviews" über eine Befragung auch der zusätzlichen Personen. In diesem Fall teilt der Bedarfsträger dem Auftragnehmer mit, wie viele Personen zusätzlich über CATI-Interviews zu befragen sind. Die Abrechnung erfolgt später nach tatsächlich geführten zusätzlichen Interviews auf Grundlage des im Angebotsformular angegebenen Preises unter Vorlage eines Leistungsnachweises und nach Rechnungsstellung zusammen mit der 5. Rate. Der Auftragnehmer erstellt hierfür einen detaillierten Leistungsnachweis, in welchem er die Abrechnungsgrundlage detailliert und nachvollziehbar zusammenträgt (mindestens Aufstellung über die Anzahl der tatsächlich zusätzlich geführten Interviews multipliziert mit dem im Angebotsformular eingetragenen Preis pro Einheit) und stellt den Betrag dem Bedarfsträger in Rechnung. Aufwände für die Erstellung des Leistungsnachweises werden nicht vergütet. Option 3: Versand schriftlicher Fragebögen in einer weiteren Sprache (vgl. Option 1) Bei Bedarf sind zusätzliche schriftliche Fragebögen in weiteren Sprachen mit dem zweiten Erinnerungsschreiben zu versenden (Kurmandschi-Kurdisch, Tigrinya, Somali vgl. Option 1). In der Anlage "Angebotsformular" sind daher für die Option 3 die Preise für den Druck sowie eventuell anfallende zusätzliche Kosten für den Versand der zusätzlichen Dokumente einzupreisen. Die Optionen 3 kann nur zusammen mit Option 1, eventuell mehrfach für jede der drei Sprachen beauftragt werden. Die im Angebotsformular voreingetragene Menge ist zur Wertung der Angebote bestimmt und wird ggf. nicht in diesem Umfang beauftragt. Es handelt sich hierbei um eine fiktive Angabe, die ausschließlich für die Bewertung der Angebote im Rahmen des Vergabeverfahrens von Bedeutung sind. Im Vertragsfall wird ggf. eine abweichende Menge beauftragt. Option 4 a-b: Versand eines vierten Erinnerungsschreibens in den jeweiligen Sprachen a) Ein viertes Erinnerungsschreiben soll bei Bedarf erfolgen und ist als optionaler Baustein in das Angebot einzubauen und zu bepreisen. (Option 4a) b) Für die drei weiteren Sprachen (siehe Option 1) ist auch ein viertes Erinnerungsschreiben als Option vorzusehen und deren Druck sowie eventuell zusätzlich zu Option 4a anfallende Versandkosten einzeln zu bepreisen. Die Übersetzung der Erinnerungsschreiben ist unter Option 1 einzupreisen. Der Versand erfolgt zusammen mit dem 4. Erinnerungsschreiben (Option 4a), so dass hier neben dem Druck nur eventuell zusätzlich anfallende Versandkosten für den Versand mit einzupreisen sind. Die Optionen 4b kann nur zusammen mit Option 4a, eventuell mehrfach für jede der drei Sprachen beauftragt werden. Option 5: Barrierefreier Methodenbericht Lieferung eines barrierefreien Methodenberichts als PDF (entsprechend der Anforderungen des Bundes ) und eigenständige Bepreisung hierzu. Diese Option kann vom Bedarfsträger spätestens bis Ende der jeweiligen Befragung gezogen werden.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Mit dem Angebot sind als Beleg für das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen folgende Erklärungen einzureichen: Anlage Eigenerklärung Ausschlussgründe, Anlage Eigenerklärung Sanktionen Russland. Ort der Leistungserbringung: deutschlandweit, siehe Leistungsbeschreibung Gültigkeit der Angebote (Bindefrist): ab Ende der Angebotsfrist
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungskriterien
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung kann schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Straße 16, 53113 Bonn, gerichtet werden. Die Unwirksamkeit des Vertrages gemäß § 135 GWB kann innerhalb von 30 Kalendertagen nach Veröffentlichung dieser Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union geltend gemacht werden.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 585 050,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: Ipsos GmbH
Offizielle Bezeichnung: Ipsos GmbH
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Datum des Vertragsabschlusses: 02/08/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: t:0049228996100
Postanschrift: Brühler Straße 3
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22899610-1031
Fax: +49 2289910610-1031
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Ipsos GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: DE118554701
Postanschrift: Sachsenstraße 6
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30-30306457020
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f7ec5b36-da85-4a05-8e51-eaf3df44eec8 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/09/2024 14:32:42 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 527458-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 171/2024
Datum der Veröffentlichung: 03/09/2024