1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Planung PfA 7.1: Offenburger Tunnel.
Beschreibung: Die DB Netz AG plant im Bereich PfA 7.1 des StA 7 eine Streckenlänge von ca. 20 km zu vergeben. Als Grundlage der planerischen Betrachtung ist ein Tunnel für den Mischbetrieb mit zwei eingleisigen Röhren und ca. 6,7 km Länge (Anteil geschl. Bauweise) zuzüglich offener Bauweise und niveaufreien Verknüpfungsbereichen vorgesehen. Die zu betrachtenden Geschwindigkeiten werden in den noch folgenden Ausschreibungsunterlagen bezeichnet. Auch die Planung eines Anteils freie Strecke als Überleitverbindung zwischen Rheintalbahn und Neubaustrecke, sowie die Geschwindigkeitserhöhung eines Teilstücks der Rheintalbahn, gehören zu den auszuschreibenden Leistungen. Die Leistungen des zukünftigen AN beinhalten u. a. – Planung Verkehrsanlagen, Gleis der freien Strecke mit vielen Zwangspunkten, Planung Ingenieurbauwerke Eisenbahntunnel,— Trogbauwerke,— Lärmschutzanlagen—Verkehrsanlagen, Brücken Fachplanung Tragwerksplanung— Technische Ausrüstung— Umweltplanung (UVS, LBP)— Geotechnik—.
Kennung des Verfahrens: 3a73384a-32e7-485c-810d-805a9d12b5d9
Interne Kennung: 15TEI18924
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71311230 Dienstleistungen im Eisenbahnbau
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen, 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Planung PfA 7.1: Offenburger Tunnel.
Beschreibung: Die DB Netz AG plant im Bereich PfA 7.1 des StA 7 eine Streckenlänge von ca. 20 km zu vergeben. Als Grundlage der planerischen Betrachtung ist ein Tunnel für den Mischbetrieb mit zwei eingleisigen Röhren und ca. 6,7 km Länge (Anteil geschl. Bauweise) zuzüglich offener Bauweise und niveaufreien Verknüpfungsbereichen vorgesehen. Die zu betrachtenden Geschwindigkeiten werden in den noch folgenden Ausschreibungsunterlagen bezeichnet. Auch die Planung eines Anteils freie Strecke als Überleitverbindung zwischen Rheintalbahn und Neubaustrecke, sowie die Geschwindigkeitserhöhung eines Teilstücks der Rheintalbahn, gehören zu den auszuschreibenden Leistungen. Die Leistungen des zukünftigen AN beinhalten u. a. – Planung Verkehrsanlagen, Gleis der freien Strecke mit vielen Zwangspunkten, Planung Ingenieurbauwerke Eisenbahntunnel,— Trogbauwerke,— Lärmschutzanlagen—Verkehrsanlagen, Brücken Fachplanung Tragwerksplanung— Technische Ausrüstung— Umweltplanung (UVS, LBP)— Geotechnik—.
Interne Kennung: 15TEI18924
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 114 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per e-mail bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 101a GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße unverzüglich nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 107 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 – 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 107 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Desweiteren wird auf die in § 101b Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB Netz AG (Bukr 16)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: OBERMEYER Infrastruktur GmbH & Co. KG
Angebot:
Kennung des Angebots: 15TEI18924
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Wert der Ausschreibung: 0,00 EUR
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Beschreibung: Der Wert des Ergebnisses (Feld-ID: BT-720-Tender) wird gemäß § 38 Abs. 6 SektVO nicht veröffentlicht, da hiervon Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse des Auftragnehmers betroffen wären und die Offenlegung dieser Angabe dessen berechtigten geschäftlichen Interessen schädigen würde. Zudem würde die Angabe den lauteren Wettbewerb zwischen Wirtschaftsteilnehmern beeinträchtigen.
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 15TEI18924 - OBERMEYER Infrastruktur GmbH & Co. KG
Datum des Vertragsabschlusses: 19/12/2016
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Kennung der EU-Mittel: Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: 010636-2016
Grund für die Änderung: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
Beschreibung: 91 - Das Erstellen des BoVEKs/Altschottererwertungskonzeptes setzt Beprobungen von Boden/Altschotter voraus, ebenso müssen die Änderung VwV/MantelV berücksichtigt werden. Beides bedingt die Teilnahme an den regelmäßigen Bohr-Jour-Fixen. Der oben beschriebene Sachverhalt war zum Zeitpunkt der Ausschreibung und Vergabe im Jahre 2016 noch nicht bekannt. Der AN hat bereits detaillierte Kenntnisse und sich einen großen planerischen Wissensvorrat angeeignet, der Inhalt der Planungsleistung ist bereits vorhanden, Programme und Modelle können wiederverwendet werden. Weitere Straßenentwürfe müssen nur noch auf Basis der bereits erstellten Unterlagen erstellt werden. Dadurch schließt sich ein Wechsel des AN´s aus. Im Hinblick darauf, dass der Planer bereits eine weit fortgeschrittene Planung erarbeitet hat und die Leistung nur in Absprache mit weiteren, bereits bekannten Planern erfolgen muss, wäre der Wechsel des AN´s mit hohen Zusatzkosten verbunden und würde das Projekt in erheblichen zeitlichen Verzug bringen. 92 - In den Grundwässern des Oberrheingrabens verlaufen einige bekannte PFC-Schadstofffahnen (z.B. Baden-Baden, Rastatt), die eine große Auswirkung auf die Entsorgung des sich dort befindenden Bodenmaterials haben (deutlich erhöhte Entsorgungskosten). Es werden außerdem fortlaufend neue Schadensfälle in Deutschland entdeckt werden. Da diese Problematik zum Zeitpunkt der Vergabe im Jahre 2016 noch nicht bekannt war, wurde das Monitoring des Grundwassers in Bereich des Tunnels Offenburg nicht ausgeschrieben. Für die Planung der Entsorgung des Bodenmaterials aus dem Bereich des Tunnels Offenburg ist die Kenntnis über die PFC-Gehalte des Grundwassers von zentraler Bedeutung. Da dies die Entsorgung des Materials maßgeblich beeinflusst. Der AN hat bereits detaillierte Kenntnisse und sich einen großen planerischen Wissensvorrat angeeignet, der Inhalt der Planungsleistung ist bereits vorhanden, Programme und Modelle können wiederverwendet werden. Weitere Straßenentwürfe müssen nur noch auf Basis der bereits erstellten Unterlagen erstellt werden. Dadurch schließt sich ein Wechsel des AN´s aus. Im Hinblick darauf, dass der Planer bereits eine weit fortgeschrittene Planung erarbeitet hat und die Leistung nur in Absprache mit weiteren, bereits bekannten Planern erfolgen muss, wäre der Wechsel des AN´s mit hohen Zusatzkosten verbunden und würde das Projekt in erheblichen zeitlichen Verzug bringen. 93 - Die Straßenüberführung (SÜ) Binzburgstraße erstreckt sich über die Autobahn 5 und die autobahnparallele Neubaustrecke des PfA 7.1. Die Autobahn GmbH (AdB) hat zusätzliche Forderungen an die Geometrie und Konstruktion des Brückenbauwerks. Die AdB fordert eine Brücke, welche die Autobahn 5 mittelpfeilerfrei überspannt. Um eine genehmigungsfähige Planung zu erlangen, muss dieser Forderung nachgekommen werden. Dies hat zur Folge, dass der Bauwerksentwurf angepasst werden muss. Zum Zeitpunkt der Ausschreibung und Vergabe der Planungsleistungen im Jahre 2016 war dieser Sachverhalt nicht bekannt. Die Basis der Brückenplanung ist bereits vorhanden. Da die grundlegende Planung weiterverwendet werden kann und nur die Konstruktion in Teilen verändert werden muss, schließt sich der Wechsel des AN´s aus. Im Hinblick darauf, dass der Planer bereits eine weit fortgeschrittene Planung hat und ein neuer AN zunächst diesen Wissensstand erlangen müsste, wäre der Wechsel des AN´s mit hohen Zusatzkosten und zeitlichem Verzug verbunden.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: 91 - Beprobungen Boden/Altschotter/Bauwerke sowie Straßen, Vergleich VwV/MantelV sowie Teilnahme an den Bohr-Jour-Fixen. 92 - Monitoring der gegenwärtigen PFC-Belastungen des Grundwassers. 93 - Monitoring der gegenwärtigen PFC-Belastungen des Grundwassers.
Abschnittskennung: CON-0000
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Registrierungsnummer: XXXX
Postanschrift: Schwarzwaldstr. 82
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219386265
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: OBERMEYER Infrastruktur GmbH & Co. KG
Registrierungsnummer: DE330928290
Postanschrift: Hansastraße 40
Stadt: München
Postleitzahl: 80686
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8957990
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: XX
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8ff99c84-c7b3-4311-8e6d-ae539a124352 - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 39
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/08/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 525827-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 170/2024
Datum der Veröffentlichung: 02/09/2024