1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: L-Bank
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: L-Bank: Vergabe Low Code Plattform (Bereitstellung, Hosting, Implementierung)
Beschreibung: Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens ist die Beschaffung von Leistungen zur Bereitstellung einer Low-Code-Plattform, zum cloudbasierten Hosting dieser Low-Code Plattform sowie zur Implementierung von eigenen Prozessen und Applikationen sowie von Standard-Applikationen.
Kennung des Verfahrens: 6d46e46f-ca29-48d0-8bfd-308e34268149
Interne Kennung: 2023/186
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76131
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YMZH830 Bei den Angaben zum Wert der im Rahmen dieses Verfahrens vergebenen Aufträge, zum Wert des höchsten zulässigen Angebots sowie zum Wert des bezuschlagten Angebots handelt es sich um auszufüllende Pflichtfelder. Aus Gründen der Geheimhaltung sind hier fiktive Werte eingetragen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1: Bereitstellung einer Low-Code-Plattform
Beschreibung: Die L-Bank ist das Förderinstitut des Landes Baden-Württemberg. Ihre Geschäftstätigkeit wird von dem gesetzlichen Auftrag bestimmt, das Land bei der Erfüllung seiner öffentlichen Aufgaben, insbesondere in den Bereichen der Struktur-, Wirtschafts- und Sozialpolitik, zu unterstützen und dabei Fördermaßnahmen im Einklang mit den Beihilfevorschriften der Europäischen Union durchzuführen. Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens ist die Beschaffung von Leistungen zur Bereitstellung einer Low-Code-Plattform, zum cloudbasierten Hosting dieser Low-CodePlattform sowie zur Implementierung von eigenen Prozessen und Applikationen sowie von Standard-Applikationen. Zur Implementierung werden exemplarische Projekte dargestellt, insbesondere - die Umsetzung eines ganzheitlichen IT-Service-Managements (inkl. ITOM) sowie einer CMDB (inkl. ITAM); zu unterstützende Prozesse sind insbesondere o interne Kundenprozesse (Incident Management / Service Request Management inkl. User Help Desk sowie ggf. Self-Service-Portal), o Problem Management, o Change Management / Release & Deployment Management, o Asset Management / Lizenz Management / Supplier Management, o (operative) Security Prozesse wie Security Incident Management und Schwachstellenmanagement, o Risk Management, (etwa 1.500 Nutzende, rd. 100 Sachbearbeitende) - die Umsetzung eines internen Serviceportals über das ein ganzheitlicher Beschaffungsprozess über den Lebenszyklus von Bedarf, Beschaffung, Steuerung bis zur Entsorgung abgebildet wird (etwa 1.500 Personen als Nutzende, rd. 25 Sachbearbeitende), - sowie die Umsetzung eines Kundenportals in dem die Kunden neben umfassenden Kommunikations- und Beratungsleistungen auch die Möglichkeit zur digitalen (Kredit- und Zuschuss-)Antragstellung erhalten. Es sollen Telefonie-Integration (CTI) und Chatbot realisierbar sein. Diese Liste ist nicht abschließend, sondern soll exemplarisch die Anforderungen verdeutlichen (siehe hierzu Anlage 2). Es werden bspw. auch Implementierungen von Kreditprozessen wie auch Plattform-Funktionen wie Governance, Risk & Compliance, Informationssicherheit etc. geprüft. Entsprechend kann sich deren Vorhandensein bei der Anbieterbewertung auswirken. Im Rahmen der Ausschreibung sucht die L-Bank nach einem oder mehreren geeigneten Dienstleistern, die bei der Einführung einer solchen Plattformlösung unterstützen kann/können. Die Bewerbung sollte insbesondere einen Vorschlag für eine konkrete Plattformlösung beinhalten, welche in Deutschland bzw. in Europa bei Finanzinstituten oder Finanzdienstleistern, vorzugeweise auch bei Förderbanken, eingesetzt wird. Der Vertrags- und Leistungsbeginn ist für Juni 2023 vorgesehen. Die Leistungen in Los 1 und 2 sind voraussichtlich für mindestens fünf Jahre zu erbringen. Eine Verlängerung ist optional möglich. Die Vergabe erfolgt in drei Losen: - Los 1: Bereitstellung einer Low-Code-Plattform - Los 2: Cloud-Hosting einer Low-Code-Plattform - Los 3: Implementierungsleistungen Da sich die Leistungen in Los 2 und 3 zwingend auf die bereitgestellte Plattform von Los 1 beziehen müssen, behält sich die Vergabestelle vor, in der Angebotsphase solche Angebote unberücksichtigt zu lassen, die mit der konkret angebotenen Plattform nicht kompatibel sind und damit keine Leistungserbringung in Bezug auf die Plattform sicherstellen können. Aufgrund der produktneutralen Ausschreibung der Low-Code-Plattform kann die Plattform derzeit noch nicht benannt werden. Leistungsanforderungen in Bezug auf die Plattform-Lösung können Anlage 2 (Projektbeschreibung) entnommen werden.
Interne Kennung: Los 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48211000 Softwarepaket für den Plattformenverbund
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76131
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 5 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Leistungen in Los 1 und 2 sind voraussichtlich für mindestens fünf Jahre zu erbringen. Eine Verlängerung ist optional möglich.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die für die Angebotsphase ausgewählten Bieter erhielten nähere Informationen zu den Zuschlagskriterien und möglichen Unterkriterien.
Gewichtung (Punkte, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Funktionsumfang der Plattform
Beschreibung: Die für die Angebotsphase ausgewählten Bieter erhielten nähere Informationen zu den Zuschlagskriterien und möglichen Unterkriterien.
Gewichtung (Punkte, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Support-Konzept
Beschreibung: Die für die Angebotsphase ausgewählten Bieter erhielten nähere Informationen zu den Zuschlagskriterien und möglichen Unterkriterien.
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Entwicklungs-Konzept
Beschreibung: Die für die Angebotsphase ausgewählten Bieter erhielten nähere Informationen zu den Zuschlagskriterien und möglichen Unterkriterien.
Gewichtung (Punkte, genau): 10
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160 GWB verwiesen. Dieser lautet: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Hinsichtlich der Information nicht berücksichtigter Bieter und Bewerber gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt: Bieter deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Das gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Telefax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Menold Bezler Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 2: Cloud-Hosting einer Low-Code-Plattform
Beschreibung: Die L-Bank ist das Förderinstitut des Landes Baden-Württemberg. Ihre Geschäftstätigkeit wird von dem gesetzlichen Auftrag bestimmt, das Land bei der Erfüllung seiner öffentlichen Aufgaben, insbesondere in den Bereichen der Struktur-, Wirtschafts- und Sozialpolitik, zu unterstützen und dabei Fördermaßnahmen im Einklang mit den Beihilfevorschriften der Europäischen Union durchzuführen. Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens ist die Beschaffung von Leistungen zur Bereitstellung einer Low-Code-Plattform, zum cloudbasierten Hosting dieser Low-CodePlattform sowie zur Implementierung von eigenen Prozessen und Applikationen sowie von Standard-Applikationen. Zur Implementierung werden exemplarische Projekte dargestellt, insbesondere - die Umsetzung eines ganzheitlichen IT-Service-Managements (inkl. ITOM) sowie einer CMDB (inkl. ITAM); zu unterstützende Prozesse sind insbesondere o interne Kundenprozesse (Incident Management / Service Request Management inkl. User Help Desk sowie ggf. Self-Service-Portal), o Problem Management, o Change Management / Release & Deployment Management, o Asset Management / Lizenz Management / Supplier Management, o (operative) Security Prozesse wie Security Incident Management und Schwachstellenmanagement, o Risk Management, (etwa 1.500 Nutzende, rd. 100 Sachbearbeitende) - die Umsetzung eines internen Serviceportals über das ein ganzheitlicher Beschaffungsprozess über den Lebenszyklus von Bedarf, Beschaffung, Steuerung bis zur Entsorgung abgebildet wird (etwa 1.500 Personen als Nutzende, rd. 25 Sachbearbeitende), - sowie die Umsetzung eines Kundenportals in dem die Kunden neben umfassenden Kommunikations- und Beratungsleistungen auch die Möglichkeit zur digitalen (Kredit- und Zuschuss-)Antragstellung erhalten. Es sollen Telefonie-Integration (CTI) und Chatbot realisierbar sein. Diese Liste ist nicht abschließend, sondern soll exemplarisch die Anforderungen verdeutlichen (siehe hierzu Anlage 2). Es werden bspw. auch Implementierungen von Kreditprozessen wie auch Plattform-Funktionen wie Governance, Risk & Compliance, Informationssicherheit etc. geprüft. Entsprechend kann sich deren Vorhandensein bei der Anbieterbewertung auswirken. Im Rahmen der Ausschreibung sucht die L-Bank nach einem oder mehreren geeigneten Dienstleistern, die bei der Einführung einer solchen Plattformlösung unterstützen kann/können. Die Bewerbung sollte insbesondere einen Vorschlag für eine konkrete Plattformlösung beinhalten, welche in Deutschland bzw. in Europa bei Finanzinstituten oder Finanzdienstleistern, vorzugeweise auch bei Förderbanken, eingesetzt wird. Der Vertrags- und Leistungsbeginn ist für Juni 2023 vorgesehen. Die Leistungen in Los 1 und 2 sind voraussichtlich für mindestens fünf Jahre zu erbringen. Eine Verlängerung ist optional möglich. Die Vergabe erfolgt in drei Losen: - Los 1: Bereitstellung einer Low-Code-Plattform - Los 2: Cloud-Hosting einer Low-Code-Plattform - Los 3: Implementierungsleistungen Da sich die Leistungen in Los 2 und 3 zwingend auf die bereitgestellte Plattform von Los 1 beziehen müssen, behält sich die Vergabestelle vor, in der Angebotsphase solche Angebote unberücksichtigt zu lassen, die mit der konkret angebotenen Plattform nicht kompatibel sind und damit keine Leistungserbringung in Bezug auf die Plattform sicherstellen können. Aufgrund der produktneutralen Ausschreibung der Low-Code-Plattform kann die Plattform derzeit noch nicht benannt werden. Leistungsanforderungen in Bezug auf die Plattform-Lösung können Anlage 2 (Projektbeschreibung) entnommen werden.
Interne Kennung: Los 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48211000 Softwarepaket für den Plattformenverbund
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76131
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 5 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Leistungen in Los 1 und 2 sind voraussichtlich für mindestens fünf Jahre zu erbringen. Eine Verlängerung ist optional möglich.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die für die Angebotsphase ausgewählten Bieter erhielten nähere Informationen zu den Zuschlagskriterien und möglichen Unterkriterien.
Gewichtung (Punkte, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Technisch-organisatorischer Leistungsumfang
Beschreibung: Die für die Angebotsphase ausgewählten Bieter erhielten nähere Informationen zu den Zuschlagskriterien und möglichen Unterkriterien.
Gewichtung (Punkte, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Support-Konzept
Beschreibung: Die für die Angebotsphase ausgewählten Bieter erhielten nähere Informationen zu den Zuschlagskriterien und möglichen Unterkriterien.
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Sicherheitskonzept
Beschreibung: Die für die Angebotsphase ausgewählten Bieter erhielten nähere Informationen zu den Zuschlagskriterien und möglichen Unterkriterien.
Gewichtung (Punkte, genau): 20
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160 GWB verwiesen. Dieser lautet: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Hinsichtlich der Information nicht berücksichtigter Bieter und Bewerber gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt: Bieter deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Das gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Telefax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Menold Bezler Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Los 3: Implementierung einer Low-Code-Plattform
Beschreibung: Die L-Bank ist das Förderinstitut des Landes Baden-Württemberg. Ihre Geschäftstätigkeit wird von dem gesetzlichen Auftrag bestimmt, das Land bei der Erfüllung seiner öffentlichen Aufgaben, insbesondere in den Bereichen der Struktur-, Wirtschafts- und Sozialpolitik, zu unterstützen und dabei Fördermaßnahmen im Einklang mit den Beihilfevorschriften der Europäischen Union durchzuführen. Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens ist die Beschaffung von Leistungen zur Bereitstellung einer Low-Code-Plattform, zum cloudbasierten Hosting dieser Low-CodePlattform sowie zur Implementierung von eigenen Prozessen und Applikationen sowie von Standard-Applikationen. Zur Implementierung werden exemplarische Projekte dargestellt, insbesondere - die Umsetzung eines ganzheitlichen IT-Service-Managements (inkl. ITOM) sowie einer CMDB (inkl. ITAM); zu unterstützende Prozesse sind insbesondere o interne Kundenprozesse (Incident Management / Service Request Management inkl. User Help Desk sowie ggf. Self-Service-Portal), o Problem Management, o Change Management / Release & Deployment Management, o Asset Management / Lizenz Management / Supplier Management, o (operative) Security Prozesse wie Security Incident Management und Schwachstellenmanagement, o Risk Management, (etwa 1.500 Nutzende, rd. 100 Sachbearbeitende) - die Umsetzung eines internen Serviceportals über das ein ganzheitlicher Beschaffungsprozess über den Lebenszyklus von Bedarf, Beschaffung, Steuerung bis zur Entsorgung abgebildet wird (etwa 1.500 Personen als Nutzende, rd. 25 Sachbearbeitende), - sowie die Umsetzung eines Kundenportals in dem die Kunden neben umfassenden Kommunikations- und Beratungsleistungen auch die Möglichkeit zur digitalen (Kredit- und Zuschuss-)Antragstellung erhalten. Es sollen Telefonie-Integration (CTI) und Chatbot realisierbar sein. Diese Liste ist nicht abschließend, sondern soll exemplarisch die Anforderungen verdeutlichen (siehe hierzu Anlage 2). Es werden bspw. auch Implementierungen von Kreditprozessen wie auch Plattform-Funktionen wie Governance, Risk & Compliance, Informationssicherheit etc. geprüft. Entsprechend kann sich deren Vorhandensein bei der Anbieterbewertung auswirken. Im Rahmen der Ausschreibung sucht die L-Bank nach einem oder mehreren geeigneten Dienstleistern, die bei der Einführung einer solchen Plattformlösung unterstützen kann/können. Die Bewerbung sollte insbesondere einen Vorschlag für eine konkrete Plattformlösung beinhalten, welche in Deutschland bzw. in Europa bei Finanzinstituten oder Finanzdienstleistern, vorzugeweise auch bei Förderbanken, eingesetzt wird. Der Vertrags- und Leistungsbeginn ist für Juni 2023 vorgesehen. Die Leistungen in Los 1 und 2 sind voraussichtlich für mindestens fünf Jahre zu erbringen. Eine Verlängerung ist optional möglich. Die Vergabe erfolgt in drei Losen: - Los 1: Bereitstellung einer Low-Code-Plattform - Los 2: Cloud-Hosting einer Low-Code-Plattform - Los 3: Implementierungsleistungen Da sich die Leistungen in Los 2 und 3 zwingend auf die bereitgestellte Plattform von Los 1 beziehen müssen, behält sich die Vergabestelle vor, in der Angebotsphase solche Angebote unberücksichtigt zu lassen, die mit der konkret angebotenen Plattform nicht kompatibel sind und damit keine Leistungserbringung in Bezug auf die Plattform sicherstellen können. Aufgrund der produktneutralen Ausschreibung der Low-Code-Plattform kann die Plattform derzeit noch nicht benannt werden. Leistungsanforderungen in Bezug auf die Plattform-Lösung können Anlage 2 (Projektbeschreibung) entnommen werden.
Interne Kennung: Los 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72263000 Software-Implementierung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76131
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 5 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Leistungen in Los 1 und 2 sind voraussichtlich für mindestens fünf Jahre zu erbringen. Eine Verlängerung ist optional möglich.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die für die Angebotsphase ausgewählten Bieter erhielten nähere Informationen zu den Zuschlagskriterien und möglichen Unterkriterien.
Gewichtung (Punkte, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Implementierungskonzept
Beschreibung: Die für die Angebotsphase ausgewählten Bieter erhielten nähere Informationen zu den Zuschlagskriterien und möglichen Unterkriterien.
Gewichtung (Punkte, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personalkonzept
Beschreibung: Die für die Angebotsphase ausgewählten Bieter erhielten nähere Informationen zu den Zuschlagskriterien und möglichen Unterkriterien.
Gewichtung (Punkte, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Schulungskonzept Mitarbeitende
Beschreibung: Die für die Angebotsphase ausgewählten Bieter erhielten nähere Informationen zu den Zuschlagskriterien und möglichen Unterkriterien.
Gewichtung (Punkte, genau): 10
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160 GWB verwiesen. Dieser lautet: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Hinsichtlich der Information nicht berücksichtigter Bieter und Bewerber gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt: Bieter deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Das gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Telefax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Menold Bezler Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 1,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: ITSM Consulting GmbH
Offizielle Bezeichnung: ITSM Consulting GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Ja
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 1
Titel: Los 1, 2 und 3
Datum des Vertragsabschlusses: 23/12/2023
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0002
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: ITSM Consulting GmbH
Offizielle Bezeichnung: ITSM Consulting GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0002
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Ja
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 1
Titel: Los 1, 2 und 3
Datum des Vertragsabschlusses: 23/12/2023
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0003
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: ITSM Consulting GmbH
Offizielle Bezeichnung: ITSM Consulting GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0003
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Ja
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 1
Titel: Los 1, 2 und 3
Datum des Vertragsabschlusses: 23/12/2023
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: L-Bank
Registrierungsnummer: 08-A2711-68
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76131
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 711 86040672
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Menold Bezler Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB
Registrierungsnummer: PR 155 (Registergericht Stuttgart)
Postanschrift: Stresemannstr. 79
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70191
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Telefon: +49 0711 86040672
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721926-8730
Fax: +49 721926-3985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: ITSM Consulting GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: USt-IdNr.: DE242634880
Postanschrift: Uwe-Zeidler-Ring 12
Stadt: Bodenheim
Postleitzahl: 55294
Land, Gliederung (NUTS): Mainz-Bingen (DEB3J)
Land: Deutschland
Telefon: 06135-93340
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001, LOT-0002, LOT-0003
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4432b49a-5ab5-4a4b-acf3-ac81e72e0012 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/08/2024 12:30:44 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 520359-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 169/2024
Datum der Veröffentlichung: 30/08/2024