1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Rhein-Kreis Neuss - Der Landrat - Zentrales Vergabemanagement
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: ST 24063 Unterstützung bei der Einführung eines Energiemanagementsystems durch einen Energiecoach
Beschreibung: Ziele und Grundsätzliches zur Einführung des Energiemanagements Handlungsfeld des externen Energiecoachs ist die organisatorische und fachlich qualifizierte Unterstützung des kommunalen Energiemanagers / des Energieteams bei der Planung und Umsetzung grundlegender Projektschritte. Dabei übernimmt er jedoch keine Energiemanagement-Aufgaben innerhalb der Kommune eigenständig. Im Rahmen des Projektes soll der Auftraggeber motiviert und befähigt werden, selbstständig, kontinuierlich und systematisch die bestehenden Effizienz- und Einsparpotenziale bei der Bewirtschaftung kommunaler Liegenschaften zu ermitteln und vor allem im nicht- und geringinvestiven Bereich zu erschließen. Das Ziel ist die endgültige Einführung des Energiemanagementsystems, das auch nach dem Förderzeitraum dauerhaft fortgesetzt wird. - Gebäudebegehung zur Erfassung des energetischen Istzustandes des jeweiligen Gebäudes - Erstellung Messstellenkonzepte für ausgewählte Gebäude - Unterstützung bei der Einführung der Energiemanagement-Software - Erstellung eines Maßnahmenplans inklusive Priorisierung - Etablierung organisatorischer Strukturen für das EMS - Beratung/Begleitung zur Erarbeitung eines Energieberichtes mit jährlicher Aktualisierung - Beratung/Begleitung zu Diskussion und Beschluss des jährlichen Energieberichtes - Beratung/Begleitung/Optimierung zu Energiebeschaffung und Controlling - Coaching Erstzertifizierung des Energiemanagementsystems nach Kom.EMS - Die inhaltlichen Mindestanforderungen an das Energiemanagement seitens der Kommunalrichtlinie gemäß Punkt 4.1.2 Implementierung und Erweiterung eines Energiemanagements und des Technischen Annex sind dabei einzuhalten. Dokumentation - Die Dokumentation ist in den Einheitspreis aller folgenden Positionen einzukalkulieren. - Unterstützung bei der Erstellung eines Abschlussberichts als Kurz- u. Langfassung sowie einer Version für das Internet und Übergabe von Präsentationen usw. - Übergabe der Foliensätze aller im Verlauf des Projektes erstellten Präsentationen, Format: Microsoft Office PowerPoint (Version ist mit dem AG abstimmen), digital – geeignet für die weitere Bearbeitung, d. h. nicht schreib- und kopiergeschützt, nicht rechtegeschützt. - Übergabe aller im Verlauf des Projektes erstellten Texte, Grafiken, Statistiken, Tabellen, Fotos, Videos usw. ebenfalls in bearbeitbarer Form, d.h. nicht schreib- und kopiergeschützt, nicht rechtegeschützt. Die Formate werden jeweils vorher abgestimmt.
Kennung des Verfahrens: 0d4cd07c-689d-478a-8615-719b01856eac
Interne Kennung: ST 24063
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71314000 Dienstleistungen im Energiebereich
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71314300 Beratung im Bereich Energieeinsparung, 71315400 Gebäudeinspektion
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Kreis Neuss (DEA1D)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Vergabe- und Vertragsunterlagen sind ausschließlich als Download bei der Vergabeplattform Subreport-ELVIS erhältlich. Hier bitte die angegebene E Nummer unter der Rubrik EVergabe eingeben. Der Download ist kostenfrei ohne Zugangsbeschränkungen und Registrierungszwang möglich. Die Kommunikation zwischen Bietern und ausschreibender Stelle erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform Subreport-ELVIS und umfasst sowohl Fragen der Bieter an die ausschreibende Stelle so wie die Antworten in Form von Bieterrundschreiben. Darüber hinaus stellt die ausschreibende Stelle über die Nachrichtenfunktion von Subreport-ELVIS zusätzliche Informationen und korrigierte Vergabeunterlagen zum Austausch gegen bereits heruntergeladene zur Verfügung, sofern dies erforderlich ist. Ein anderer Kommunikationsweg als über die Nachrichtenfunktion von Subreport-ELVIS wird nicht zugelassen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass zusätzliche Informationen der ausschreibenden Stelle und Bieterrundschreiben nicht auf anderem Wege bekannt gegeben werden. Die Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform Subreport-ELVIS steht nur registrierten Bietern zur Verfügung. Der Auftraggeber verlangt daher von interessierten Unternehmen, die als Bieter ein Angebot abgeben wollen, die eindeutige Registrierung gem. § 9 Abs. 3 VgV bei der Vergabeplattform Subreport-ELVIS. Die Registrierung ist notwendig, um die Kommunikation mit der ausschreibenden Stelle sicher zu stellen. Die Registrierung ist kostenfrei und unverbindlich und dient der ordnungsgemäßen Abwicklung des Vergabeverfahrens. Bietern, die die Vergabeunterlagen bereits ohne Registrierung heruntergeladen haben, wird empfohlen, über den bekanntgegeben Downloadlink die Registrierung nachzuholen und die Vergabeunterlagen erneut herunterzuladen. Angebote von Bietern, die nicht den Ausschreibungsbedingungen entsprechen, z.B. weil wegen einer fehlenden Registrierung wichtige Information oder Austauschdokumente nicht berücksichtigt wurden, können von der Wertung ausgeschlossen werden. Der Bieter kann in diesem Falle nicht rügen, er habe von den Änderungen, deren Nichtberücksichtigung zum Wertungsausschluss geführt haben, keine Kenntnis erlangt. Bei der Registrierung geben die Bieter unter anderem eine E-Mail-Adresse an. Nach Abschluss der Registrierung erhalten die Bieter Zugangsdaten zur Vergabeplattform Subreport-ELVIS. Die E-Mail-Adresse sollte daher eine real existierende Adresse sein, die auch im Vertretungsfall genutzt wird, da die Vergabeplattform über diese E-Mail-Adresse die notwendigen Mitteilungen verschickt, z.B. wenn die ausschreibende Stellezusätzliche Informationen bereit gestellt hat. Letzter Termin für Fragen zu den Bewerbungsunterlagen oder dem Vergabeverfahren: 20.09.2024 Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Gemäß § 160 Abs. 3 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist ein Nachprüfungsantrag bei der genannten Vergabekammer unzulässig soweit, 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt Rhein-Kreis Neuss – Der Landrat - Zentrales Vergabemanagement Auf der Schanze 4 41515 Grevenbroich Deutschland Telefon: +49 2181/601-1133 Fax: : +49 2181/601-81133 Email: submissionsstelle@rhein-kreis-neuss.de
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Zwingende und fakultative Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB. Der Bieter hat eine Eigenerklärung EEE zu den Ausschlussgründen mit seinem Angebot einzureichen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Unterstützung bei der Einführung eines Energiemanagements durch einen Energiecoach
Beschreibung: Ziele und Grundsätzliches zur Einführung des Energiemanagements Handlungsfeld des externen Energiecoachs ist die organisatorische und fachlich qualifizierte Unterstützung des kommunalen Energiemanagers / des Energieteams bei der Planung und Umsetzung grundlegender Projektschritte. Dabei übernimmt er jedoch keine Energiemanagement-Aufgaben innerhalb der Kommune eigenständig. Im Rahmen des Projektes soll der Auftraggeber motiviert und befähigt werden, selbstständig, kontinuierlich und systematisch die bestehenden Effizienz- und Einsparpotenziale bei der Bewirtschaftung kommunaler Liegenschaften zu ermitteln und vor allem im nicht- und geringinvestiven Bereich zu erschließen. Das Ziel ist die endgültige Einführung des Energiemanagementsystems, das auch nach dem Förderzeitraum dauerhaft fortgesetzt wird. - Gebäudebegehung zur Erfassung des energetischen Istzustandes des jeweiligen Gebäudes - Erstellung Messstellenkonzepte für ausgewählte Gebäude - Unterstützung bei der Einführung der Energiemanagement-Software - Erstellung eines Maßnahmenplans inklusive Priorisierung - Etablierung organisatorischer Strukturen für das EMS - Beratung/Begleitung zur Erarbeitung eines Energieberichtes mit jährlicher Aktualisierung - Beratung/Begleitung zu Diskussion und Beschluss des jährlichen Energieberichtes - Beratung/Begleitung/Optimierung zu Energiebeschaffung und Controlling - Coaching Erstzertifizierung des Energiemanagementsystems nach Kom.EMS - Die inhaltlichen Mindestanforderungen an das Energiemanagement seitens der Kommunalrichtlinie gemäß Punkt 4.1.2 Implementierung und Erweiterung eines Energiemanagements und des Technischen Annex sind dabei einzuhalten. Dokumentation - Die Dokumentation ist in den Einheitspreis aller folgenden Positionen einzukalkulieren. - Unterstützung bei der Erstellung eines Abschlussberichts als Kurz- u. Langfassung sowie einer Version für das Internet und Übergabe von Präsentationen usw. - Übergabe der Foliensätze aller im Verlauf des Projektes erstellten Präsentationen, Format: Microsoft Office PowerPoint (Version ist mit dem AG abstimmen), digital – geeignet für die weitere Bearbeitung, d. h. nicht schreib- und kopiergeschützt, nicht rechtegeschützt. - Übergabe aller im Verlauf des Projektes erstellten Texte, Grafiken, Statistiken, Tabellen, Fotos, Videos usw. ebenfalls in bearbeitbarer Form, d.h. nicht schreib- und kopiergeschützt, nicht rechtegeschützt. Die Formate werden jeweils vorher abgestimmt.
Interne Kennung: ST 24063
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71314000 Dienstleistungen im Energiebereich
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71314300 Beratung im Bereich Energieeinsparung, 71315400 Gebäudeinspektion
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Kreis Neuss (DEA1D)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 04/11/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: - Referenzen
Beschreibung: Angabe in der EEE: Angabe geeigneter Referenzen über frühere Dienstleistungen in Form einer Liste der in den letzten drei Jahren erbrachten wesentlichen Dienstleistungen, für Leistungsbereiche, die Gegenstand des ausgeschriebenen Auftrages sind, mit Angabe des Werts und des Erbringungszeitraumes, insbesondere soll mit den Referenzen Folgendes nachgewiesen werden: - Spezialisierung im Bereich kommunale Energieberatung/ kommunales Energie- und Klimaschutzmanagement/ Facilitymanagement - Erfahrung im Bereich Moderation und Konfliktmanagement - Tätigkeit für öffentliche Einrichtungen und Gebietskörperschaften/Kommunalberatung oder -dienstleistung - mehrjährige Tätigkeit im Projektmanagement. - Kenntnisse in Computer-Aided-Facility-Management (CAFM) Anwendungen - Nachweis Hochschul-/Fachhochschulabschluss (Bachelor/Master/Diplom) oder gleichwertig in den Fachbereichen Ingenieurwesen oder Elektro- oder Versorgungs- oder Gebäudetechnik oder Betriebs- oder Immobilien- oder Verwaltungswirtschaft - Angabe geeigneter Referenzen über frühere Dienstleistungen in Form einer Liste der in den letzten drei Jahren - Nachweis mind. dreijährige hauptberufliche Tätigkeit, bei der praktische Kenntnisse in der energetischen Beratung von Kommunen erworben wurden. Dies ist nachzuweisen durch Vorlage des beruflichen Werdeganges. - Nachweis über die Zulassung / schriftliche Anerkennung der „Qualitätsstandards Kom.Ems Coaching“ und Nachweis über die Zugangsgenehmigung zum Kom.EMs-Portal
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: siehe Zuschlagsmatrix
Beschreibung: Für das Energiecoaching sind 45 Beratertage (1 Tag bedeutet 8 Std.) vorgesehen. Anzubieten ist die Komplettleistung, d.h. die Durchführung inkl. Vor-/Nachbereitung und Berücksichtigung sämtlicher Personal-, Reise- und sonstiger Nebenkosten. Der niedrigste Angebotspreis nach oben genannter Definition erhält 10 Punkte, der doppelte Angebotspreis (also niedrigster Angebotspreis x 2) erhält 0 Punkte, dazwischen wird interpoliert mit bis zu zwei Stellen hinter dem Komma; sollte der höchste Angebotspreis größer als der doppelte Preis sein, dann gilt: der niedrigste Angebotspreis erhält 10 Punkte, der höchste Angebotspreis erhält 0 Punkte, dazwischen wird interpoliert mit bis zu zwei Stellen hinter dem Komma.
Fester Wert (insgesamt): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: siehe Zuschlagsmatrix
Beschreibung: Die Bieter werden aufgefordert, mit dem Angebot ein Vorkonzept gemäß Leistungsverzeichnis zu erstellen und einzureichen. Dieses Vorkonzept wird gemäß Bewertungsmatrix bewertet. (max. erreichbare Punktzahl 10 Punkte) a) Die erfolgreiche Unterstützung für das Erreichen einer Zertifizierung nach Kom.EMS (Qualitätsstufe Standard) muss spätestens bis zum 31.08.2026 abgeschlossen sein. Gefordert wird daher die Darstellung eines Zeitplanes, der die einzelnen Teilleistungen aus dem Leistungsverzeichnis berücksichtigt und aus dem hervorgeht, dass die hier ausgeschriebene Leistung effizient durchgeführt wird. Der Zeitplan soll nach Möglichkeit einschließlich Aussagen zum Anteil der Arbeitstage vor Ort aufgestellt werden. (max 2 Punkte) b) Vorgesehene Vorgehensweise bei der Zusammenarbeit zwischen Energiemanager und Büro zur Zielerreichung, die Implementierung und dauerhafter Betrieb eines Energiemanagementsystem sowie das Erreichen der Kom.EMS-Zertifizierung (Qualitätsstufe Standard). (max. 2 Punkte) c) Vorgesehene Vorgehensweise (Methoden) zur Prozessunterstützung bei der Einführung des Energiemanagementsystems im Allgemeinen. (max. 2 Punkte) d) Vorgesehene Vorgehensweise (Methoden) zur weiteren Prozessunterstützung beispielsweise bei der Erstellung des Maßnahmenkatalogs, bei der Ermittlung und Darstellung der positiven Effekte der Maßnahmen auf die Energieeinsparziele und bei der Planung und Durchführung von Betriebsoptimierungen. (max. 2 Punkte) e) Vorgesehene Vorgehensweise (Methoden) bei der Mitwirkung an Veranstaltungen und Themensitzungen zur partizipativen Erstellung des Energiemanagementkonzeptes. Dazu gehören Moderationstechniken und Methoden zur Partizipation innerhalb und außerhalb der Verwaltung und zur Einbindung kommunalpolitischer Akteure, jeweils mit Zuordnung zu den im Leistungsverzeichnis vorgesehenen Positionen. Dies können unter anderem Impulsvorträge und Workshops sein, die die Teilhabe zur Erarbeitung der Energiebilanz und der Potentialanalyse zur Erreichung der Ziele sicherstellen. (max. 2 Punkte)
Fester Wert (insgesamt): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 27/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 30 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Alle nicht angebotsbezogenen Unterlagen werden nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 27/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die verkürzte Informations- und Wartefrist nach § 134 GWB beträgt 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Rhein-Kreis Neuss - Der Landrat - Zentrales Vergabemanagement
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Rhein-Kreis Neuss - Der Landrat - Zentrales Vergabemanagement
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Rhein-Kreis Neuss - Der Landrat - Zentrales Vergabemanagement
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Rhein-Kreis Neuss - Der Landrat - Zentrales Vergabemanagement
Organisation, die Angebote bearbeitet: Rhein-Kreis Neuss - Der Landrat - Zentrales Vergabemanagement
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Rhein-Kreis Neuss - Der Landrat - Zentrales Vergabemanagement
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00001266
Postanschrift: Auf der Schanze 4
Stadt: Grevenbroich
Postleitzahl: 41515
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Kreis Neuss (DEA1D)
Land: Deutschland
Telefon: +4921816010
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer
Telefon: +49 2211473045
Fax: +49 2211472889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: bf093ca2-d0c9-45e7-a917-d75043076de8 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/08/2024 11:52:30 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 519682-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 168/2024
Datum der Veröffentlichung: 29/08/2024