1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) - Bezirksverwaltung Bochum
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: BGW Bezirksverwaltung Bochum / Kühlung + Erneuerung außenliegender Sonnenschutz
Beschreibung: Bei der Liegenschaft der BGW Bezirksverwaltung Bochum handelt es sich um ein Büro- und Verwaltungsgebäude aus dem Jahr 1995, bestehend aus den Gebäudeteilen A und B. Im laufenden Gebäudebetrieb der BGW sind alle Räumlichkeiten, insbesondere aber die Arbeitsplätze, Besprechungs- und Seminarräume einer deutlichen Wärmebelastung ausgesetzt. Sowohl der vorhandene außenliegende Sonnenschutz, als auch die Deckenbeleuchtung innerhalb des Gebäudes, sind noch aus dem Erbauungsjahr des Gebäudes und haben ihre Standzeit erreicht.
Kennung des Verfahrens: 7282d856-17e9-419b-baf8-a45b67c9bef4
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Universitätsstrasse 78
Stadt: Bochum
Postleitzahl: 44789
Land, Gliederung (NUTS): Bochum, Kreisfreie Stadt (DEA51)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 621 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Planungsleistung Technische Ausrüstung gem. §§ 53 HOAI
Beschreibung: Die Maßnahmen zur Raumkühlung sind synergetisch mit allen geplanten und nachfolgend genannten Maßnahmen zu betrachten bzw. zu verknüpfen um eine ganzheitliche und nachhaltige Optimierung der Gebäudeausrüstung (TGA) zu erzielen. • Synergetische Kühlung (Kühldecken) der Büro-, Seminar- und Besprechungsräume • Erneuerung des außenliegenden Sonnenschutzes • Erneuerung der Gebäudeleittechnik (GLT) und Gebäudeautomation (KNX) • Erneuerung der Deckenbeleuchtung / Umrüstung auf LED-Technik • Errichtung einer Photovoltaikanlage Die anrechenbaren Baukosten (KG 300 – 400) für die Maßnahme wurden mit 6.171.935 € (brutto) ermittelt. Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus: • Leistungsphasen 1-3 Gebäude gem. § 55 HOAI; Anlagengruppe 3-5+8 • Leistungsphasen 5-8 Gebäude gem. § 55 HOAI; Anlagengruppe 3-5+8 • Besonderen Leistungen in allen Leistungsphasen des Gebäudes gem. § 55 HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG. Die Planungsleistungen sollen kurzfristig nach Beauftragung im September 2024 begonnen werden. Baubeginn: voraussichtlich Juli 2025 Fertigstellung: voraussichtlich August 2026 Die Ausschreibung zur Vergabe der Leistungen der Objektplanung Gebäude gem. §§ 33 HOAI der Gesamtmaßnahme erfolgt in einem zeitnah startenden separaten Verfahren.
Interne Kennung: 2024-02-2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Besondere Leistungen: • LPH 2: Mitwirken bei der Auswahl von geeigneten Förderprogramme (z.B. Ersatz von aussenliegender Sonnenschutzeinrichtung, Einbau von Kältetechnik zur Raumkühlung, Einbau energieeffizienter Innenbeleuchtungssysteme). • LPH 5: Mitwirken bei der Auswahl und Einbindung eines behördlich anerkannten Prüfsachverständigen gem. Prüfverordnung – PrüfVO.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Universitätsstrasse 78
Stadt: Bochum
Postleitzahl: 44789
Land, Gliederung (NUTS): Bochum, Kreisfreie Stadt (DEA51)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 11/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 28/08/2026
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 621 000,00 EUR
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben und die formellen Mindestkriterien/-anforderungen erfüllen, sind für die Wertung der Auswahlkriterien zugelassen. Der Auftraggeber wählt anhand der erteilten Auskünfte über die Eignung der Bewerber sowie anhand der Auskünfte und Formalien, die zur Beurteilung der von diesen zu erfüllenden wirtschaftlichen und technischen Mindestanforderungen erforderlich sind, unter den Bewerbern, die nicht ausgeschlossen wurden und die die genannten Anforderungen erfüllen. Es können nur Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften am Wettbewerb teilnehmen, welche die ausgeschriebene Planungsleistung erbringen können. Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist ein bevollmächtigter Vertreter zu benennen. Zur Bewältigung der Aufgaben werden Erfahrungen mit Maßnahmen vorausgesetzt, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Diese sind anhand von Referenzen nachzuweisen. Die Auswahl erfolgt anhand der für den Leistungsbereich der Objektplanung Gebäude gem. §§ 34 HOAI eingereichten 2 besten Referenzprojekte, welche innerhalb der vergangenen 3 Jahre (Stichtag 1.3.2021) mit der Leistungsphase 8 abgeschlossen worden sind, jeweils in den Kriterien vergleichbare Bauaufgabe (0-4 Punkte) und vergleichbares Leistungsbild (0-2 Punkte). Insgesamt können mit den Referenzen zusammen maximal 12 Punkte erreicht werden. (Siehe hierzu auch die Bewertungsmatrix, Anlage 2, der Vergabeunterlagen). Um die eingereichten Referenzprojekte anhand der vorgegebenen Kriterien prüfen zu können, ist es wichtig, die dafür notwendigen Parameter der Referenzprojekte zu benennen. Wir bitten darum, die Referenzprojekte anhand der vorgegebenen Formulare zu dokumentieren. Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Kriterien zu hoch, behält sich die Vergabestelle vor, die Teilnehmeranzahl analog § 75 (6) VgV unter den verbliebenen Bewerbern zu losen.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist nur zulässig, wenn: - der Antragsteller von ihm erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gerügt hat, § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB, - der Antragsteller Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat, § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB, - der Antragsteller Verstöße, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat, § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB, - nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind, § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundeskartellamts Bundeskartellamt
Beschaffungsdienstleister: Hinsen & Reith Architektur und FM Consulting GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Hinsen & Reith Architektur und FM Consulting GmbH
Registrierungsnummer: doc1
Postanschrift: Bahnallee 11
Stadt: Montabaur
Postleitzahl: 56410
Land, Gliederung (NUTS): Westerwaldkreis (DEB1B)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2602999070
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) - Bezirksverwaltung Bochum
Registrierungsnummer: 993-8002510900-04
Postanschrift: Universitätsstrasse 78
Stadt: Bochum
Postleitzahl: 44789
Land, Gliederung (NUTS): Bochum, Kreisfreie Stadt (DEA51)
Land: Deutschland
Telefon: +494020207-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundeskartellamts Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: doc2
Postanschrift: Villemombler Strasse 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 80a7f15f-b443-492f-b783-78263f54f60a - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/08/2024 11:12:23 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 519842-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 168/2024
Datum der Veröffentlichung: 29/08/2024