1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Karlsruhe
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: KARLA : Rohbau II
Beschreibung: Rohbauarbeiten II
Kennung des Verfahrens: a8230dfc-6a09-42a9-99ce-5f2177048fb1
Interne Kennung: 3-330.01-1 / I11241101166
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45223220 Rohbauarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Beiertheimer Allee 2
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: ---
Konkurs: ---
Korruption: ---
Vergleichsverfahren: ---
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: ---
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: ---
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: ---
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: ---
Betrugsbekämpfung: ---
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: ---
Zahlungsunfähigkeit: ---
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: ---
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: ---
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: ---
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: ---
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: ---
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: ---
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: ---
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: ---
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: ---
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: ---
Entrichtung von Steuern: ---
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: ---
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: KARLA : Rohbau II
Beschreibung: Im Zuge der Neubaumaßnahme KARLA Verwaltungs- und Bildungs- zentrum in Karlsruhe werden die weiterführenden Rohbauarbeiten (Rohbau II), beginnend ab Oberkante Decke über den Unterge-schossen ausgeschrieben, hier mit einer Gebäudekonstruktion als Holz-Hybrid-Bauwerk, mit Holz-Beton-Verbund-Decken (HBV) in Kombination mit tragenden Holzstützen aus Brettschichtholz und mit aussteifenden Gebäudekernen in Ortbetonbauweise. Der Rückbau der Bestandsbebauung, der Spezialtiefbau/Baugruben-umschließung und die Herstellung der Baugrube werden bauseits ausgeführt. Ebenso sämtliche unterirdische Gebäudeteile als Massivkonstruktion in WU-Bauweise. Übergabehorizont für die Arbeiten und Leistungsgrenze zum Vorgewerk wird die Stahlbetondecke über UG1 sein. Zur Verankerung der Holzstützen im Erdgeschoss werden bauseits entsprechende Kopfbolzenanker in der Deckenkonstruktion vorgesehen. Das Bauvorhaben unterscheidet sich hinsichtlich der Höhe des höchstgelegenen Aufenthaltsraums in 2 wesentliche Gebäudetypen, nämlich den Flachbau mit einer im Mittel liegenden Fußbodenhöhe bei ca. +16,10m über GOK und dem Hochhaus mit einer im Mittel liegenden Fußbodenhöhe bei ca. +84,60m über GOK. Damit wird das Bauvorhaben nach §38 (2) LBO BW als Sonderbau eingestuft. Der Auftragsumfang beinhaltet für das Gewerk "Rohbau II" folgenden wesentlichen Leistungsumfang: • Lieferung, Vorhaltung und Rückbau der eigenen BE, einschließlich Mini-Mischwerk für hochfeste Betone C80/95 oder höher • Fachbauleitung nach LBO §45 (2) für die Rohbauarbeiten, die Holzbauarbeiten und die Stahlbauarbeiten • Werk-, Detail- und Montageplanung Holzbau- und Stahlbauarbeiten • ca. 19.000m² Ortbetonwandkonstruktion bis C50/60 • ca. 135m² Brettsperrholzwände, teilweise als wandartige Träger • ca. 55lfm Stahlverbundstützen • ca. 45lfm Ortbetonstützen • ca. 3.360lfm BSH-Stütze, BauBuche GL75 • ca. 315lfm Ortbetonkragträger • ca. 7.350lfm Stahl-Verbundträger • ca. 295lfm Beton-Fertigteilkträger • ca. 50.000kg Profilstahlkonstruktionen • ca. 7.100m² Ortbetondeckenkonstruktion bis C50/60 • ca. 33.200m² Brettsperrholzdecke, Dicke 240mm, 7-lagig • ca. 33.200m² Aufbeton, Dicke 120mm • ca. 775lfm Ortbeton-Attika • ca. 40lfm Ortbetonbrüstung • ca. 4.375lfm Beton-Fertigteilbrüstung • ca. 180 Stück Fertigteiltreppenläufe • ca. 12.250lfm Betoneinlegearbeiten • ca. 1.450m² Wandmauerwerk KS • ca. 1.050m² Schachtmauerwerk Porenbeton Für das Neubauvorhaben spielen Nachhaltigkeitsanforderungen an die einzusetzenden Bauprodukte eine wichtige Rolle. Das Bauvorhaben wird durch ein Fachbüro bauökologisch nach dem "LNB - Leitfaden Nachhaltig Bauen" begleitet.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45223220 Rohbauarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Beiertheimer Allee 2
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 17/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 09/04/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die Ausführung erfolgt in Bauabschnitten wie folgt: Ausführung Bauphase 1.1 West 17.02.2025 - 28.11.2025 Ausführung Bauphase 1.1 Ost 17.03.2025 - 19.12.2025 Ausführung Bauphase 1.2 bis einschl. 4. OG 16.03.2026 - 11.09.2026 Ausführung Bauphase 1.2 ab 05. OG 14.09.2026 - 09.04.2027 Der Auftrag kann nicht verlängert werden
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eigenerklärung, dass kein Insolvenzverfahren beantragt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet. Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls beitragspflichtig. Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts bzw. Bescheinigung in Steuersachen. Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG. Eigenerklärung, dass keine schweren Verfehlungen begangen wurden. Erklärung über Registereintragungen. Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer. Qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angabe der Anzahl der jahresdurchschnittlich Beschäftigten der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal. Eigenerklärung über den Umsatz der letzten drei Jahre, pro Jahr einzeln ausgewiesen. Alle geforderten Angaben sind vom Bewerber sowie allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft zu machen. Jährl. Umsatz der letzten drei Geschäftsjahre mind. 50.000.000 € netto Gültige Haftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen: 5.000.000 Euro für Personen-/Sach- und Vermögensschäden und 2.000.000 Euro für Umweltschäden
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Darstellung von drei mit der Bauaufgabe vergleichbaren Referenzprojekte. Der Auftraggeber ist der Ansicht, dass eine Anzahl von drei Referenzen ausreichend ist. Sollten mehr als drei Referenzen eingereicht werden, so erfolgt eine kumulative Betrachtung der drei "besten" Referenzen, nach Maßgabe der unter B) genannten Mindestkriterien; d.h. mit diesen drei "besten" Referenzen müssen die unter B) genannten Mindestkriterien in einer kumulativen Betrachtung mindestens einmal erfüllt werden. A) Alle Referenzen müssen folgende Mindestkriterien erfüllen: • Auftragsumfang muss den Rohbau eines Gebäudes umfassen • Auftragsvolumen eines Projektes für den Rohbau min. 5 Mio. € netto • Fertigstellung des Rohbaus im Zeitraum von 2019 bis 2024 B) Mit den drei einzureichenden Referenzen müssen in einer kumulativen Betrachtung der Referenzeigenschaften folgende Mindestkriterien mindestens einmal erfüllen. Mehr als drei Referenzen werden nicht gewertet. Eine Referenz kann hierbei auch mehrere Kriterien erfüllen. • innerstädtische Gebäude mit beengten Platzverhältnissen (angrenzende Nachbarbebauung weniger als 50 m entfernt) • Hochhaus, mit oberstem Geschoss > 60 m über Geländeoberkante gemäß entsprechender Landesbauordnung • Holz-Hybrid-Hochhaus (Definition gemäß entsprechender Landesbauordnung) mit Holz-Beton-Verbunddecken und Holzstützen • Holz-Hybrid-Gebäude mit Holz-Beton-Verbunddecken und Holzstützen mit einer BGF von mindestens 10.000 m² • Holz-Hybrid-Gebäude mit Holz-Beton-Verbunddecken und Holzstützen mit Sichtanforderung an die Holzoberflächen der Decken und Stützen Die Referenzprojekte müssen auf maximal 5 DIN A4-Seiten je Referenz jeweils die folgenden Angaben enthalten, um gewertet zu werden (Vergleichbarkeit vorausgesetzt): o Bezeichnung des Projektes und Objektbeschreibung mit Fotos, aus der die Vergleichbarkeit mit der vorliegenden Aufgabenstellung hervorgeht o Gesamtbaukosten inkl. Unterteilung der Auftragssumme in Teilsummen zu: o Leistungsumfang o Leistungszeitraum o Angabe zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer) o Auftraggeber mit Ansprechpartner und dessen Kontaktdaten o Projektleiter beim Bewerber Projektinformationen, die über die je Referenz geforderte 5 DIN A4-Seiten (zzgl. Fotos) hinausgehen sind nicht erwünscht und werden in der Wertung nicht berücksichtigt.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Sonderkriterium: "Holz von Hier oder gleichwertig"
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 1
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 99
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 27/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gelten die Bestimmungen nach § 16a EU VOB/A
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 27/09/2024 10:01:00 (UTC+2)
Ort: Landratsamt Karlsruhe Kriegsstraße 100 76133 Karlsruhe Deutschland
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landratsamt Karlsruhe
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landratsamt Karlsruhe
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08215-A4990-92
Postanschrift: Kriegsstraße 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76133
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49721 93650
Fax: +49721 93653199
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49721 9268730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49721 9268730
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 32d63fff-cbbd-4675-b21f-5c2bedc65bac - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/08/2024 19:16:44 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 497559-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 160/2024
Datum der Veröffentlichung: 19/08/2024