Deutschland – Projektmanagement im Bauwesen – Stadt Fellbach; Projektsteuerungsleistungen für den Neubau einer dreiteiligen Sporthalle mit einer Zuschauerkapazität von bis zu 199 Zuschauerplätzen für den Schul- und Vereinssport

489005-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Projektmanagement im Bauwesen – Stadt Fellbach; Projektsteuerungsleistungen für den Neubau einer dreiteiligen Sporthalle mit einer Zuschauerkapazität von bis zu 199 Zuschauerplätzen für den Schul- und Vereinssport
OJ S 158/2024 14/08/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungStadt Fellbach
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelStadt Fellbach; Projektsteuerungsleistungen für den Neubau einer dreiteiligen Sporthalle mit einer Zuschauerkapazität von bis zu 199 Zuschauerplätzen für den Schul- und Vereinssport
BeschreibungGegenstand des zu vergebenen Auftrags sind Projektsteuerungsleistungen für den Neubau einer dreiteiligen Sporthalle mit einer Zuschauerkapazität von bis zu 199 Zuschauerplätzen für den Schul- und Vereinssport sowie den damit verbundenen erforderlichen Nebenflächen in der Bühlstrasse in Fellbach.
Kennung des Verfahrens88c2424f-2cfa-4862-a4c9-cfa9d759206e
Interne KennungProjektsteuerung dreiteilige Sporthalle
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
Zentrale Elemente des Verfahrens1. Das vom Auftraggeber durchgeführte Verfahren ist ein Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb nach Maßgabe der VgV. Das Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb ist nach § 73 Abs. 2 Nr. 2 i.V.m. § 74 VgV zulässig, da es sich um Projektsteuerungsleistungen handelt, deren Lösung vorab nicht eindeutig und erschöpfend beschrieben werden kann. Die vergaberechtlichen Grundsätze der Transparenz des Verfahrens und der Gleichbehandlung aller Bewerber/Bieter werden im gesamten Verfahren streng beachtet. Der Auftraggeber behält sich vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten. 2. Diese Bekanntmachung leitet den vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb ein. 3. Der Auftraggeber behält sich vor, die Verhandlungen in verschiedenen aufeinanderfolgenden Phasen abzuwickeln, um so die Zahl der Angebote, über die verhandelt wird, anhand der vorgegebenen Zuschlagskriterien zu verringern. Diejenigen Bieter, die zunächst nicht in die engere Wahl kommen und nicht zu einem Bietergespräch eingeladen werden, werden nicht sogleich vom Verfahren ausgeschlossen, sondern "on hold" gestellt. Diese Bieter bleiben an ihr Angebot gebunden und behalten die Chance zu einem verbesserten Angebot, falls sich ergibt, dass den zunächst in die engere Wahl gelangten Bietern der Zuschlag - gleich aus welchem Grund - nicht erteilt werden kann.
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtFellbach
Land, Gliederung (NUTS)Rems-Murr-Kreis (DE116)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4D6VH7ZU
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Stadt Fellbach; Projektsteuerungsleistungen für den Neubau einer dreiteiligen Sporthalle mit einer Zuschauerkapazität von bis zu 199 Zuschauerplätzen für den Schul- und Vereinssport
Beschreibung: Die Große Kreisstadt Fellbach beabsichtigt den Neubau einer dreiteiligen Sporthalle mit einer Zuschauerkapazität von bis zu 199 Zuschauerplätzen für den Schul- und Vereinssport sowie den damit verbundenen erforderlichen Nebenflächen in der Bühlstrasse in Fellbach. Das Neubauprojekt umfasst eine eingeschossige Sporthalle mit einer Grundfläche von ca. 2.360 m² nach der DIN 18032 "Sporthallen - Hallen und Räume für Sport und Mehrzwecknutzung" mit einer Spielfeldfäche von 27m x 45m. Das geplante Gebäudevolumen beträgt voraussichtlich ca. 18.200 m³ (BRI nach DIN 277). Für die Zuschauertribüne wird aktuell von einer Teleskoptribüne mit drei Sitzreihen und zwei Gängen ausgegangen. Entsprechend der gesetzlichen Vorschriften muss die Sporthalle barrierefrei hergestellt werden. Weitere besondere bauliche Vorkehrungen für den Rollstuhlsport sind nicht vorgesehen. Als energetischer Standard für den Neubau ist eine Planung nach GEG, oder höher, mit einer objekt-eigenen Wärmeerzeugungsanlage geplant. Neben dem Neubau der Halle sind im Bereich der Freianlagen eine neue Tartanbahn sowie ein Beach-Volleyballfeld und ein Street-Basketballfeld zu errichten. Als vorbereitende Maßnahmen für den Neubau muss auf dem Projektgelände eine bestehende Tartanbahn sowie ein bestehendes Tartansportfeld abgebrochen werden. Die dreiteilige Sporthalle wird als 1. Bauabschnitt im Planungsbereich der Gäuäcker Sportanlagen realisiert. Eine Entscheidung, ob ein zweiter Bauabschnitt realisiert und die bestehende Gäuäckersporthalle abgebrochen und neu gebaut wird, liegt derzeit nicht vor. Die Verbindung des Neubaus der dreiteiligen Sporthalle zum Bestand (Gäuäckersporthalle) muss daher funktional und bautechnisch hergestellt werden. Für das Neubauprojekt ist eine Bauleitplanung zur Änderung des Bebauungsplans für die Schaffung der genehmigungsrechtlichen Voraussetzungen erforderlich. Die Fertigstellung ist ca. im September 2028 geplant. Die Stadt Fellbach geht derzeit für den Neubau der dreiteiligen Sporthalle von vorläufigen baulichen Herstellungskosten (Kostengruppe 200-700 nach DIN 276-1:2018-1) von etwa EUR 12,62 Mio. EUR (brutto) aus. Der Kostenrahmen sieht den Bau von rund 64 PKW-Stellplätzen vor. Ob diese Stellplätze aus baurechtlicher Sicht errichtet werden müssen, steht zum Zeitpunkt dieser Ausschreibung noch nicht fest. Die Stadt Fellbach benötigt zur Umsetzung des vorbenannten Bauvorhabens eine Projektsteuerung. Gegenstand des vorliegenden Verfahrens ist daher die Vergabe von Leistungen der Projektsteuerung für den Neubau der dreiteiligen Sporthalle in Fellbach. Beabsichtigt ist eine Beauftragung der Projektstufen I-V nach § 2 Abs. 2 AHO (vgl. AHO-Schriftenreihe, Heft Nr. 9, 5. Auflage). Die Einzelheiten ergeben sich aus den Vergabeunterlagen. Es ist eine abschnitts- und stufenweise Beauftragung beabsichtigt, ein Anspruch auf Weiterbeauftragung besteht nicht. Zunächst sollen die vergabegegenständlichen Grundleistungen der Projektsteuerung der Handlungsbereiche A bis E der Projektstufen I, IIa und III beauftragt werden. Es wird darauf hingewiesen, dass von der Leistungspflicht des Projektsteuerers auch die Erstellung der funktionalen Leistungsbeschreibung für die schlüsselfertige Errichtung durch einen Totalunternehmen umfasst ist. Der Auftraggeber geht davon aus, dass das vorgesehene Personal, insbesondere die Leitung der Projektsteuerung über die gesamte Vertragslaufzeit zur Verfügung steht. Der Auftraggeber legt Wert darauf, dass die o. g. Leistungen von einem kontinuierlich besetzten Projektteam mit gleichbleibender Qualifikation und Erfahrung erbracht werden. Diese EU-weite Bekanntmachung leitet den Teilnahmewettbewerb ein. Weitere Informationen sind den auf der Vergabeplattform zur Verfügung gestellten Unterlagen, insbesondere der Leistungsbeschreibung nebst Anlagen, zu entnehmen.
Interne Kennung: Projektsteuerung dreiteilige Sporthalle
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Vorgesehen ist ein Stufenvertrag, mit dem die Projektsteuerungsleistungen der Projektstufen 1 bis 5 nacheinander oder jeweils einzelne Grund- und / oder Besondere Leistungen der jeweiligen Projektstufe beauftragt werden. Näheres zu Optionen regeln die Vergabeunterlagen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Fellbach
Land, Gliederung (NUTS): Rems-Murr-Kreis (DE116)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit48 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftrag ist auszuführen, bis sämtliche Leistungen erbracht / abgenommen sind.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berugsausübung
Beschreibung: Alle geforderten Nachweise und Erklärungen sind mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft sind sämtliche unter diesem Abschnitt "Eignung zur Berufsausführung" aufgeführten Unterlagen jeweils von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Die unter den Abschnitten "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit" und "Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" aufgeführten Unterlagen können für die Bewerbergemeinschaft insgesamt vorgelegt werden. Die Vergabestelle behält sich vor Zuschlagserteilung vor, Führungszeugnisse sowie Gewerbezentralregisterauszüge zu fordern. In jedem Fall erfolgt vor Erteilung des Zuschlags eine Abfrage beim Wettbewerbsregister. Ausländische Bewerber haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörde/Institution ihres Heimatlandes beizubringen. Zusätzlich sind diese ins Deutsche zu übersetzen. Folgende Eigenerklärungen und Nachweise sind im Einzelnen erforderlich: 1. Soweit zutreffend: Bewerbergemeinschaftserklärung. Hierfür ist das Formular I "Erklärung der Bewerbergemeinschaft" zu verwenden; 2. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB. Diese Erklärungen können durch die Abgabe des den Vergabeunterlagen beigefügten Formulars II "Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit" erbracht werden; 3. Aktueller Auszug aus dem Handels- oder Berufsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Herkunftslandes. Falls keine Eintragungspflicht im Handelsregister besteht, eine formlose Erklärung, weshalb für den Bewerber keine Eintragungspflicht besteht und darüber, wer die vertretungsberechtigten Personen sind. 4. Erklärung zu § 19 Abs. 3 MiLoG. Hierfür ist das Formblatt III.1 "Erklärung zu § 19 Abs. 3 MiLoG" zu verwenden. 5. Verpflichtungserklärung zum Mindestentgelt. Hierfür ist das Formblatt III.2 "Verpflichtungserklärung Mindestentgelt" zu verwenden. 6. Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022. Hierfür ist das Formular IV Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 22 der Verordnung (EU) 2023/1214 des Rates vom 23. Juni 2023 zu verwenden. Hierfür ist das beigefügte Formular IV zu verwenden.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Die unter diesem Abschnitt "Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bewerber bzw. einer Bewerbergemeinschaft als solcher oder getrennt von jedem Mitglied vorzulegen. Im Übrigen gilt das unter Abschnitt "Eignung zur Berufsausübung" Ausgeführte. Geforderte Erklärungen / Nachweise sind: 1. Eigenerklärung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von je 3 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden (2-fach maximiert) und 5 Mio. EUR für Personenschäden (2-fach maximiert) oder eine entsprechende Absichtserklärung, dass ein Abschluss im Falle der Zuschlagserteilung erfolgen wird. Hierfür ist das Formular V "Eigenerklärung zu der Berufshaftpflichtversicherung" zu verwenden. Mindeststandards: Alle genannten Anforderungen sind nachzuweisen / einzuhalten.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsätze
Beschreibung: Die unter diesem Abschnitt "Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bewerber bzw. einer Bewerbergemeinschaft als solcher oder getrennt von jedem Mitglied vorzulegen. Im Übrigen gilt das unter Abschnitt "Eignung zur Berufsausübung" ausgeführte. Geforderte Erklärungen / Nachweise sind: 2. Erklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens in EUR (netto) jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre und über den Umsatz im Bereich "Projektsteuerungsleistungen". Hierfür ist das Formular VI "Erklärung zu den Umsätzen" zu verwenden und vollständig auszufüllen. Mindeststandards: Ein Mindestgesamtumsatz von 0,4 Mio. EUR (netto) in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren muss im Mittel erreicht oder überschritten worden sein. Ein Mindestgesamtumsatz von 0,30 Mio. EUR (netto) im Bereich "Projektsteuerungsleistungen" in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren muss im Mittel erreicht oder überschritten worden sein. Andernfalls erfolgt ein Ausschluss.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerlärung zum Unternehmen
Beschreibung: Die unter diesem Abschnitt "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit" geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bewerber bzw. einer Bewerbergemeinschaft als solcher oder getrennt von jedem Mitglied vorzulegen. Im Übrigen gilt das unter Abschnitt "Eignung zur Berufsausübung" ausgeführte. Geforderte Erklärungen/Nachweise sind: 1. Eigenerklärung zum Unternehmen, unter Berücksichtigung folgender Punkte: Firma, Hauptsitz des Unternehmens, Gründungsjahr, Gesellschafter/ggf. Konzernzugehörigkeit, Standorte, von denen aus der Auftraggeber betreut werden soll, Anzahl der im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr beschäftigten Arbeitskräfte insgesamt, davon im Verwaltungsbereich, davon im Projektsteuerungsbereich und ggf. weitere Bereiche, Organisationsstruktur im Unternehmen (Darstellung der Hierarchieebenen, Organigramm). Für die Darstellung des Unternehmens ist das Formular VII "Eigenerklärung zum Unternehmen" sowie ein eigens zu erstellendes Organigramm zu verwenden. Soweit erforderlich sind die darin genannten Erklärungen in separaten Nachweisen selbst zu erstellen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmens-Referenzen
Beschreibung: Die unter diesem Abschnitt "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit" geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bewerber bzw. einer Bewerbergemeinschaft als solcher oder getrennt von jedem Mitglied vorzulegen. Im Übrigen gilt das unter Abschnitt "Eignung zur Berufsausübung" ausgeführte. Geforderte Erklärungen/Nachweise sind: 2. Es ist mindestens eine Eigenerklärungen über eine Unternehmens-Referenz des sich bewerbenden Unternehmens vorzulegen betreffend (kumulativ) (a.) die Erbringung von Projektsteuerungsleistungen, (b.) über die Projektstufen 2 - 5 nach § 2 AHO-Schriftenreihe Nr. 9; 5. Auflage, Stand: März 2020, (c.) im Zuge der Errichtung von Sporthallen, Schulgebäuden, Kindertagesstätten, Hochschulgebäuden oder vergleichbaren Referenzobjekten, (d.) der Referenzauftrag muss ferner die Erstellung einer funktionalen Leistungsbeschreibung für die Planungs- und Bauleistungen umfasst haben, (e.) die anrechenbaren Kosten des Referenzobjektes müssen mind. 5 Mio. EUR umfasst haben, (d.) die Leistungen sind innerhalb der letzten 8 Jahre seit Tag der Absendung der EU-weiten Bekanntmachung fertiggestellt worden. Dabei ist jeweils eine aussagekräftigen Kurzbeschreibung des Auftragsinhalts einzureichen. Für die Referenzen gilt, dass eine Benennung des Auftraggebers und eines Ansprechpartners sowie die Angabe des Auftragswertes und des Ausführungszeitraumes vorzunehmen ist. Hierfür sind die Formulare VIII "Unternehmens-Referenzen" zu verwenden. Mindeststandards: Alle genannten Anforderungen sind nachzuweisen / einzuhalten.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Projektleiter und stellv. Projektleiter
Beschreibung: Die unter diesem Abschnitt "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit" geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bewerber bzw. einer Bewerbergemeinschaft als solcher oder getrennt von jedem Mitglied vorzulegen. Im Übrigen gilt das unter Abschnitt "Eignung zur Berufsausübung" ausgeführte. Geforderte Erklärungen/Nachweise sind: 3. Folgende Schlüsselfunktionen sind unter Verwendung des Formulars IX namentlich zu benennen: Projektleiter und stellvertretender Projektleiter. (Personalunion ist hinsichtlich der Funktion des Projektleiters und des stellv. Projektleiters nicht zugelassen). 4. Folgende Nachweise/Eigenerklärungen des benannten Projektleiters sind unter Verwendung der Formulare vorzulegen: 4.1 Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter 4.2 Mindestens zwei persönliche Referenzen des benannten Projektleiters sind einzureichen, die jeweils kumulativ folgende Mindestanforderungen erfüllen: (a.) Persönliche Referenz als Projektleitung, (b.) Projektleitung muss im Rahmen einer Projektsteuerungsleistung über die gesamten Projektstufen 2 - 5 nach § 2 AHO-Schriftenreihe Nr. 9; 5. Auflage, Stand: März 2020 erbracht worden sein, (c.) im Zuge der Errichtung von Sporthallen, Schulgebäuden, Kindertagesstätten, Hochschulgebäuden oder vergleichbaren Referenzobjekten, (d.) der Referenzauftrag muss ferner die Erstellung einer funktionalen Leistungsbeschreibung für die Planungs- und Bauleistungen umfasst haben, (e.) die anrechenbaren Kosten des Referenzobjektes müssen mind. 5 Mio. EUR umfasst haben, (f.) die Leistungen sind innerhalb der letzten 8 Jahre seit Tag der Absendung der EU-weiten Bekanntmachung fertiggestellt worden. Dabei ist jeweils eine aussagekräftigen Kurzbeschreibung des Auftragsinhalts einzureichen. Für die Referenzen gilt, dass eine Benennung des Auftraggebers und eines Ansprechpartners sowie die Angabe des Auftragswertes und des Ausführungszeitraumes vorzunehmen ist. Hierfür ist das Formular X zu verwenden. Mindeststandards: Alle genannten Anforderungen sind nachzuweisen / einzuhalten. 5. Folgende Nachweise/Eigenerklärungen des benannten stellv. Projektleiters sind unter Verwendung der Formulare vorzulegen: 5.1 Mindestens 7 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter 5.2 Mindestens zwei persönliche Referenzen des benannten stellv. Projektleiters sind einzureichen, die jeweils kumulativ folgende Mindestanforderungen erfüllt: (a.) Persönliche Referenz als Projektleitung, (b.) Projektleitung muss im Rahmen einer Projektsteuerungsleistung über die gesamten Projektstufen 2 - 5 nach § 2 AHO-Schriftenreihe Nr. 9; 5. Auflage, Stand: März 2020 erbracht worden sein, (c.) im Zuge der Errichtung von Sporthallen, Schulgebäuden, Kindertagesstätten, Hochschulgebäuden oder vergleichbaren Referenzobjekten, (d.) der Referenzauftrag muss ferner die Erstellung einer funktionalen Leistungsbeschreibung für die Planungs- und Bauleistungen umfasst haben, (e.) die Leistungen sind innerhalb der letzten 8 Jahre seit Tag der Absendung der EU-weiten Bekanntmachung fertiggestellt worden. Dabei ist jeweils eine aussagekräftigen Kurzbeschreibung des Auftragsinhalts einzureichen. Für die Referenzen gilt, dass eine Benennung des Auftraggebers und eines Ansprechpartners sowie die Angabe des Auftragswertes und des Ausführungszeitraumes vorzunehmen ist. Hierfür ist das Formular X zu verwenden. Mindeststandards: Alle genannten Anforderungen sind nachzuweisen / einzuhalten.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 60

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Unterauftragnehmer mit/ohne Eignugnsleihe
Beschreibung: Ein Bewerber kann andere Unternehmen als Unterauftragnehmer und/oder Eignungsverleiher einsetzen. Diese sind im Angebot unter Verwendung von Formular XI zu benennen. Im Hinblick auf die Einreichung zusätzlicher Unterlagen sind 3 Fälle zu unterscheiden: . Fall 1: Für die Benennung eines Unterauftragnehmers ohne Eignungsleihe hat der Bewerber zusätzlich für jeden Unterauftragnehmer einzureichen: die zum Nachweis der Zuverlässigkeit und Gesetzestreue des Unterauftragnehmers unter Abschnitt "Eignung zur Berufsausübung" der EU-weiten Bekanntmachung aufgeführten Unterlagen allesamt mit Ausnahme der Formulare I und IV. . Fall 2: Für die Benennung eines Unternehmens als Unterauftragnehmer mit Eignungsleihe bezogen auf die technische oder berufliche Leistungsfähigkeit hat der Bewerber zusätzlich einzureichen: (i) die unter Abschnitt "technische und berufliche Leistungsfähigkeit" der EU-weiten Bekanntmachung bezeichneten Unterlagen für diesen Dritten in dem Umfang, in dem sich der Bewerber auf die Kapazitäten des Dritten zum Nachweis der Leistungsfähigkeit beruft, (ii) die unter Abschnitt "Eignung zur Berufsausübung" der EU-weiten Bekanntmachung aufgeführten Unterlagen jeweils allesamt auch von diesem benannten Dritten mit Ausnahme der Formulare I und IV, (iii) eine Verpflichtungserklärung von dem Unterauftragnehmer unter Verwendung von Formular XII. . Hinweis zu Fall 2: Ein Bewerber oder eine Bewerbergemeinschaft kann im Hinblick auf Nachweise für die erforderliche berufliche Leistungsfähigkeit wie die einschlägige berufliche Erfahrung die Kapazitäten anderer Unternehmen nur dann in Anspruch nehmen, wenn diese die Leistung, für die diese Kapazitäten benötigt werden, tatsächlich erbringen werden. . Fall 3: Für die Benennung eines Unternehmens als Eignungsverleiher bezogen auf die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit hat der Bewerber zusätzlich einzureichen: (i) Formular VI gemäß Abschnitt "wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" der EU-weiten Bekanntmachung, (ii) die unter Abschnitt "Eignung zur Berufsausübung" der EU-weiten Bekanntmachung aufgeführten Unterlagen jeweils allesamt von dem Eignungsverleiher mit Ausnahme der Formulare I und IV, (iii) eine Verpflichtungserklärung von dem Unterauftragnehmer unter Verwendung von Formular XIII. . Hinweis zu Fall 3: Das Unternehmen wird jedoch in haftungsrechtlicher Hinsicht mit dem Zuschlagsempfänger als Gesamtschuldner behandelt. . Es wird darauf hingewiesen, dass ein anderes Unternehmen nicht nur ein selbständiges, von dem Bewerber rechtlich verschiedenes Unternehmen sein kann, sondern hierunter auch ein konzernverbundenes/-angehöriges Unternehmen zu verstehen ist.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Wertungsmatrix Teilnahmewettbewerb
Beschreibung: Angaben zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden: Der Bewerber und/oder die Bewerbergemeinschaft können maximal 100 Punkte erreichen. Im Einzelnen: . 1. "Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit" [insgesamt maximal 10 Punkte], - Gewichtung: maximal 10 Punkte: Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren im Mittel im Bereich "Projektsteuerungsleistungen nach AHO", vgl. Abschnitt "Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit", dort Ziff. 2. Für dieses Kriterium gilt: Die volle Punktzahl von 10 Punkten erhalten Bewerber, die im Mittel 1,2 Mio. EUR (netto) oder mehr Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren erzielt haben. Die Punktzahl von 9 Punkten erhalten Bewerber, die im Mittel 1,1 Mio. EUR (netto) oder mehr Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren erzielt haben. Die Punktzahl von 8 Punkten erhalten Bewerber, die im Mittel 1 Mio. EUR (netto) oder mehr Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren erzielt haben. Die Punktzahl von 7 Punkten erhalten Bewerber, die im Mittel 0,9 Mio. EUR (netto) oder mehr Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren erzielt haben. Die Punktzahl von 6 Punkten erhalten Bewerber, die im Mittel 0,8 Mio. EUR (netto) oder mehr Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren erzielt haben. Die Punktzahl von 5 Punkten erhalten Bewerber, die im Mittel 0,7 Mio. EUR (netto) oder mehr Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren erzielt haben. Die Punktzahl von 4 Punkten erhalten Bewerber, die im Mittel 0,6 Mio. EUR (netto) oder mehr Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren erzielt haben. Die Punktzahl von 3 Punkten erhalten Bewerber, die im Mittel 0,5 Mio. EUR (netto) oder mehr Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren erzielt haben. Die Punktzahl von 2 Punkten erhalten Bewerber, die im Mittel 0,4 Mio. EUR (netto) oder mehr Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren erzielt haben. Die Punktzahl von 1 Punkt erhalten Bewerber, die im Mittel 0,3 Mio. EUR (netto) oder mehr Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren erzielt haben. . 2. "Technische Leistungsfähigkeit" [insgesamt maximal 90 Punkte], - davon Referenzen des sich bewerbenden Unternehmens, wie unter Ziff. 2 bei der "Technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit" bezeichnet [maximal 10 Punkte]: Die volle Punktzahl von 10 Punkten erhalten diejenigen Bewerber, die 7 oder mehr wertungsfähige Referenzen vorlegen (d.h. Referenzen, die die Mindestanforderungen kumulativ erfüllen). Die Punktzahl von 9 Punkten erhalten diejenigen Bewerber, die 6 wertungsfähige Referenzen vorlegen. Die Punktzahl von 8 Punkten erhalten diejenigen Bewerber, die 5 wertungsfähige Referenzen vorlegen. Die Punktzahl von 7 Punkten erhalten diejenigen Bewerber, die 4 wertungsfähige Referenzen vorlegen. Die Punktzahl von 6 Punkten erhalten diejenigen Bewerber, die 3 ordnungsgemäße Referenzen vorlegen. Die Punktzahl von 5 Punkten erhalten diejenigen Bewerber, die 2 wertungsfähige Referenzen vorlegen. Für die Einreichung von weniger als 2 Unternehmens-Referenzen werden keine Punkte vergeben. - davon persönliche Referenzen des benannten Projektleiters, wie unter Ziff. 4 bei der "Technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit" bezeichnet [maximal 40 Punkte]: Die volle Punktzahl von 40 Punkten erhalten diejenigen Bewerber, die 6 oder mehr wertungsfähige Referenzen vorlegen (d.h. Referenzen, die die Mindestanforderungen kumulativ erfüllen). Die Punktzahl von 30 Punkten erhalten diejenigen Bewerber, die 5 wertungsfähige Referenzen vorlegen. Die Punktzahl von 20 Punkten erhalten diejenigen Bewerber, die 4 wertungsfähige Referenzen vorlegen. Die Punktzahl von 10 Punkten erhalten diejenigen Bewerber, die 3 wertungsfähige Referenzen vorlegen. Für die Einreichung von weniger als 3 persönlichen Referenzen werden keine Punkte vergeben. - davon persönliche Referenzen des benannten stellv. Projektleiters, wie unter Ziff. 5 bei der "Technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit" bezeichnet [maximal 20 Punkte]: Die volle Punktzahl von 20 Punkten erhalten diejenigen Bewerber, die 6 oder mehr wertungsfähige Referenzen vorlegen (d.h. Referenzen, die die Mindestanforderungen kumulativ erfüllen). Die Punktzahl von 15 Punkten erhalten diejenigen Bewerber, die 5 wertungsfähige Referenzen vorlegen. Die Punktzahl von 10 Punkten erhalten diejenigen Bewerber, die 4 wertungsfähige Referenzen vorlegen. Die Punktzahl von 5 Punkten erhalten diejenigen Bewerber, die 3 wertungsfähige Referenzen vorlegen. Für die Einreichung von weniger als 2 persönlichen Referenzen werden keine Punkte vergeben. - Zusätzlich können maximal 20 weitere Punkte erreicht werden, wenn der Bewerber persönliche Referenzen des Projektleiters oder des stellv. Projektleiters einreicht, die zusätzlich folgende Anforderungen kumulativ erfüllen: (a.) Mitwirkung und/oder Begleitung eines EU-weiten Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb nach der VOB/A EU, (b.) insbesondere Teilnahme an den Verhandlungsgesprächen, (c.) im Zusammenhang mit der Ausschreibung von Leistungen eines Totalunternehmers. Die volle Punktzahl von 20 Punkten erhalten diejenigen Bewerber, die 5 oder mehr wertungsfähige Referenzen vorlegen (d.h. Referenzen, die vorstehende Mindestanforderungen kumulativ erfüllen). Die Punktzahl von 15 Punkten erhalten diejenigen Bewerber, die 4 wertungsfähige Referenzen vorlegen. Die Punktzahl von 10 Punkten erhalten diejenigen Bewerber, die 3 wertungsfähige Referenzen vorlegen. Die Punktzahl von 5 Punkten erhalten diejenigen Bewerber, die 2 wertungsfähige Referenzen vorlegen. Für die Einreichung von weniger als 2 persönlichen Referenzen werden keine Punkte vergeben. Es qualifizieren sich höchstens 5 Bewerber für die nächste Runde. Bei Punktgleichstand des Rangs 5 qualifizieren sich 6 Unternehmen. Im Übrigen erfolgt ein Losentscheid.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Es wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bearbeitungskonzept
Beschreibung: Es wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen03/09/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D6VH7ZU/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D6VH7ZU
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 13/09/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Klarstellung: Mit dem vorstehenden Satz "Manche fehlenden Bieterunterlagen können nach dem Ermessen des Käufers nach Fristablauf nachgereicht werden" ist Folgendes gemeint: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende oder unvollständige unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen oder zu vervollständigen oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen (vgl. § 56 Abs. 2 Satz 1 VgV). Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen (§ 56 Abs. 3 VgV).
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: 1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnisnahme rügen. 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. 4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltStadt Fellbach
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Fellbach
Registrierungsnummer: DE1 47216743
Postanschrift: Marktplatz 1  
Stadt: Fellbach
Postleitzahl: 70734
Land, Gliederung (NUTS): Rems-Murr-Kreis (DE116)
Land: Deutschland
Telefon: 0201922024014
Fax: 02019220110
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 07219268730
Postanschrift: Durlacher Allee 100  
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: entfällt
Postanschrift: Durlacher Allee 100  
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 10e04d01-0486-4089-940d-5442b25d63e8 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/08/2024 13:52:50 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 489005-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 158/2024
Datum der Veröffentlichung: 14/08/2024

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Bopfingen
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Dettenhausen
Dettenheim
Dettingen an der Erms
Dettingen unter Teck
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Ehrenkirchen
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Kirchberg an der Murr
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Kirchentellinsfurt
Kirchheim am Neckar
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Schönau im Schwarzwald
Schöntal
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Schutterwald
Schwäbisch Gmünd
Schwäbisch Hall
Schwaigern
Schwaikheim
Schwanau
Schwendi
Schwenningen
Schwetzingen
Schwieberdingen
Seckach
Seebach
Seelbach
Sersheim
Sigmaringen
Sigmaringendorf
Simmersfeld
Simmozheim
Simonswald
Sindelfingen
Singen
Sinsheim
Sinzheim
Sonnenbühl
Sontheim an der Brenz
Spaichingen
Spechbach
Spiegelberg
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Steinen
Steinhausen an der Rottum
Steinheim am Albuch
Steinheim an der Murr
Steinmauern
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Stuttgart-Hohenheim
Stuttgart-Vaihingen
Sulz am Neckar
Sulzbach an der Murr
Sulzbach-Laufen
Sulzfeld
Süßen
Talheim
Tamm
Tannhausen
Tauberbischofsheim
Tengen
Teningen
test
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Titisee-Neustadt
Todtnau
Triberg
Trochtelfingen
Trossingen
Tübingen
Tuningen
Tuttlingen
Überlingen
Ubstadt-Weiher
Uhldingen-Mühlhofen
Ühlingen-Birkendorf
Ulm
Umkirch
Ummendorf (bei Biberach)
Unlingen
Untereisesheim
Unterensingen
Untergruppenbach
Unterkirnach
Untermünkheim
Unterschneidheim
Urbach
Uttenweiler
Vaihingen an der Enz
Vellberg
Villingen-Schwenningen
Villingendorf
Vogt
Vogtsburg im Kaiserstuhl
Vöhrenbach
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Waldbronn
Waldbrunn
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Waldkirch
Waldshut-Tiengen
Waldstetten
Walheim
Walldorf
Walldürn
Wallhausen
Walzbachtal
Wangen
Wangen im Allgäu
Wannweil
Warthausen
Wehingen
Wehr
Weikersheim
Weil am Rhein
Weil der Stadt
Weil im Schönbuch
Weilen unter den Rinnen
Weilheim an der Teck
Weilheim/Baden
Weingarten
Weingarten (Baden)
Weinheim
Weinsberg
Weinstadt
Weißbach
Weisenbach
Weissach
Weissach im Tal
Weisweil
Wellendingen
Welzheim
Wembach
Wendlingen am Neckar
Werbach
Wermsdorf
Wernau
Wertheim am Main
Westerheim
Westhausen
Wiernsheim
Wiesloch
Wildberg
Wilhelmsdorf
Willstätt
Wimsheim
Winnenden
Winterbach (Remstal)
Wolfach
Wolpertshausen
Wolpertswende
Wört
Wüstenrot
Wutach
Wutöschingen
Wyhl am Kaiserstuhl
Zaberfeld
Zell am Harmersbach
Zell im Wiesental
Zimmern ob Rottweil
Zwiefalten