1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: TGA-Planung für Erweiterungsneubau Hochdruckbrennkammer-Prüfstand Stuttgart, DLR Stuttgart
Beschreibung: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt plant am Standort in Stuttgart den Erweiterungsneubau an einem vorhandenen Hochdruckbrennkammer-Prüfstand. Es handelt sich bei der Planungsaufgabe um einen Prüfstand mit Luftkompressoren und Rückkühlwerk mit Verdunstungskühlzellen, Kühlwasserhochdruckpumpe, Drucklufttanks, Abgasmessung sowie um eine Leitwarte und Multifunktionsraum. Aufgrund des Alters des Prüfstands sind einige zentrale Komponenten der Prüfstandsversorgung und Teile der Infrastruktursysteme, mehr als 20 Jahre alt und müssen dringend erneuert werden, um die aktuell hohe Ausfallwahrscheinlichkeit und Reparatur-anfälligkeit des Prüfstands zu minimieren sowie den Prüfstand wieder auf den Stand der Technik zu bringen. Die Maßnahmen zur Modernisierung des HBK-S sollen gleichzeitig dazu genutzt werden die Kapazitäten des Prüfstands moderat zur erweitern, um den Prüfstand für zukünftige Anforderungen und Forschungsthemen zu rüsten.
Kennung des Verfahrens: fc42a56d-882e-40ef-8401-2c9b94f12ef6
Vorherige Bekanntmachung: 472468-2023
Interne Kennung: DLR 40107
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Anlagengruppen 1-3, 7 und 8 (HLSK)
Beschreibung: Der Hochdruckbrennkammerprüfstand Stuttgart (HBK-S) ist ein zentraler Prüfstand und essentieller Teil der Verbrennungsforschung des Instituts. Es handelt sich bei der Planungsaufgabe um einen Prüfstand mit Luftkompressoren und Rückkühlwerk mit Verdunstungskühlzellen, Kühlwasserhochdruckpumpe, Drucklufttanks, Abgasmessung sowie um eine Leitwarte und Multifunktionsraum. Aufgrund des Alters des Prüfstands sind einige zentrale Komponenten der Prüfstandsversorgung, wie z.B. die Verdunstungskühlzellen der Rückkühlanlage (RKA) und Teile der Infrastruktursysteme (Luftkompressor), mehr als 20 Jahre alt und müssen dringend erneuert werden, um die aktuell hohe Ausfallwahrscheinlichkeit und Reparatur-anfälligkeit des Prüfstands zu minimieren sowie den Prüfstand wieder auf den Stand der Technik zu bringen. Vorgesehen ist eine Teilnutzung des Gebäudes 104 für das Institut VT zur Optimierung und Zukunftssicherung der Großanlage HBK-S. Ein Teilbereich des Erdgeschosses wird dazu entsprechend als Leitwarte und Multifunktionsraum mit entsprechenden dauerhaften Arbeitsplätzen umgenutzt. Ab dem ersten Obergeschoss erfolgt ein Teilabriss mit anschließend neuer Technikspange als Skelett-Stahlbau oder als Massivbau: das neue Bauwerk wird als offene, bedachte Technikfläche errichtet, ohne Aufenthaltsflächen. Die Maßnahmen zur Modernisierung des HBK-S sollen gleichzeitig dazu genutzt werden die Kapazitäten des Prüfstands moderat zur erweitern, um den Prüfstand für zukünftige Anforderungen und Forschungsthemen zu rüsten. Folgende Teilsysteme sind davon betroffen: ▪ Rückkühlanlage (Anpassung an aktuell geltende gesetzliche Bestimmungen) ▪ Luftversorgung (Erneuerung Kolbenkompressor, Neuanordnung) ▪ Kamin (Zustandsermittlung, Sanierung) ▪ Leitwarte (Abdeckung des erhöhten Raumbedarfs) ▪ Versuchsraum und Peripheriesysteme (Neuordnung) ▪ Wasserstoff-/Syngasversorgung (Prüfung der Versorgungsmöglichkeiten) Das Gebäude 104 (D) befindet sich derzeit ab dem Erdgeschoss derzeit in ungenutztem Leerstand. Um den Forschungsbetrieb der Prüfstände zu gewährleisten müssen die Ausfallzeiten möglichst gering gehalten werden. Bei der Planung der Ausführung wird die komplexe und beengte Baustelleneinrichtung auf dem zugangsbeschränkten Baugelände eine von Beginn an zu berücksichtigende Thematik darstellen. Die Inbetriebnahme des Gebäudes ist vorgesehen ab 01.12.2025.
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Inbetriebnahme des Gebäudes ist vorgesehen ab 01.12.2025.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personelle Projektorganisation
Beschreibung: Personelle Projektorganisation
Gewichtung (Punkte, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung des Projektteams und insbesondere der Projektleitung
Beschreibung: Qualifikation und Erfahrung des Projektteams und insbesondere der Projektleitung
Gewichtung (Punkte, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Methoden zur Einhaltung der Projektziele
Beschreibung: Methoden zur Einhaltung der Projektziele
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projekteinschätzung
Beschreibung: Projekteinschätzung
Gewichtung (Punkte, genau): 25
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 15
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: KUBUS360 GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 2: Anlagengruppen 4 und 5 (ELT)
Beschreibung: Der Hochdruckbrennkammerprüfstand Stuttgart (HBK-S) ist ein zentraler Prüfstand und essentieller Teil der Verbrennungsforschung des Instituts. Es handelt sich bei der Planungsaufgabe um einen Prüfstand mit Luftkompressoren und Rückkühlwerk mit Verdunstungskühlzellen, Kühlwasserhochdruckpumpe, Drucklufttanks, Abgasmessung sowie um eine Leitwarte und Multifunktionsraum. Aufgrund des Alters des Prüfstands sind einige zentrale Komponenten der Prüfstandsversorgung, wie z.B. die Verdunstungskühlzellen der Rückkühlanlage (RKA) und Teile der Infrastruktursysteme (Luftkompressor), mehr als 20 Jahre alt und müssen dringend erneuert werden, um die aktuell hohe Ausfallwahrscheinlichkeit und Reparatur-anfälligkeit des Prüfstands zu minimieren sowie den Prüfstand wieder auf den Stand der Technik zu bringen. Vorgesehen ist eine Teilnutzung des Gebäudes 104 für das Institut VT zur Optimierung und Zukunftssicherung der Großanlage HBK-S. Ein Teilbereich des Erdgeschosses wird dazu entsprechend als Leitwarte und Multifunktionsraum mit entsprechenden dauerhaften Arbeitsplätzen umgenutzt. Ab dem ersten Obergeschoss erfolgt ein Teilabriss mit anschließend neuer Technikspange als Skelett-Stahlbau oder als Massivbau: das neue Bauwerk wird als offene, bedachte Technikfläche errichtet, ohne Aufenthaltsflächen. Die Maßnahmen zur Modernisierung des HBK-S sollen gleichzeitig dazu genutzt werden die Kapazitäten des Prüfstands moderat zur erweitern, um den Prüfstand für zukünftige Anforderungen und Forschungsthemen zu rüsten. Folgende Teilsysteme sind davon betroffen: ▪ Rückkühlanlage (Anpassung an aktuell geltende gesetzliche Bestimmungen) ▪ Luftversorgung (Erneuerung Kolbenkompressor, Neuanordnung) ▪ Kamin (Zustandsermittlung, Sanierung) ▪ Leitwarte (Abdeckung des erhöhten Raumbedarfs) ▪ Versuchsraum und Peripheriesysteme (Neuordnung) ▪ Wasserstoff-/Syngasversorgung (Prüfung der Versorgungsmöglichkeiten) Das Gebäude 104 (D) befindet sich derzeit ab dem Erdgeschoss derzeit in ungenutztem Leerstand. Um den Forschungsbetrieb der Prüfstände zu gewährleisten müssen die Ausfallzeiten möglichst gering gehalten werden. Bei der Planung der Ausführung wird die komplexe und beengte Baustelleneinrichtung auf dem zugangsbeschränkten Baugelände eine von Beginn an zu berücksichtigende Thematik darstellen. Die Inbetriebnahme des Gebäudes ist vorgesehen ab 01.12.2025.
Interne Kennung: 0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Inbetriebnahme des Gebäudes ist vorgesehen ab 01.12.2025.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personelle Projektorganisation
Beschreibung: Personelle Projektorganisation
Gewichtung (Punkte, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung des Projektteams und insbesondere der Projektleitung
Beschreibung: Qualifikation und Erfahrung des Projektteams und insbesondere der Projektleitung
Gewichtung (Punkte, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Methoden zur Einhaltung der Projektziele
Beschreibung: Methoden zur Einhaltung der Projektziele
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projekteinschätzung
Beschreibung: Projekteinschätzung
Gewichtung (Punkte, genau): 25
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 15
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: KUBUS360 GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde kein Wettbewerbsgewinner ermittelt, und der Wettbewerb ist abgeschlossen.
Grund, warum kein Gewinner ausgewählt wurde: Es sind keine Angebote, Teilnahmeanträge oder Projekte eingegangen
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0002
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Sinus Electrical Solutions GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Los 2: Anlagengruppen 4 und 5 (ELT)
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0002
Wert des Ergebnisses: 85 103,39 EUR
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Datum des Vertragsabschlusses: 31/03/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Registrierungsnummer: 10865
Postanschrift: Pfaffenwaldring 38-40
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70569
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7116862215
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: 6060a704-87c9-4a8c-b16d-11b32aabda40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: KUBUS360 GmbH
Registrierungsnummer: 5540ff13-8d5c-4215-9392-f586d783a39c
Postanschrift: Vogelrainstr. 25
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70199
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Telefon: +49 71166481574
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Sinus Electrical Solutions GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE313156252
Stadt: Weinstadt
Postleitzahl: 71384
Land, Gliederung (NUTS): Rems-Murr-Kreis (DE116)
Land: Deutschland
Telefon: +4971129994099
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0002
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a1288525-9efe-4180-8622-d1c0fcdb1a09 - 02
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/08/2024 07:10:00 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 487979-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 157/2024
Datum der Veröffentlichung: 13/08/2024