1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Obersulm
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Vergabe von Objekt- und Fachplanungsleistungen Erweiterung der Feuerwehrwache in Willsbach-Obersulm
Beschreibung: Vergabe von Objekt- und Fachplanungsleistungen Erweiterung der Feuerwehrwache in Willsbach-Obersulm
Kennung des Verfahrens: 797aae28-cbf6-4097-b452-0e8930bc7bf0
Interne Kennung: 378/23-KS
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Heilbronn, Landkreis (DE118)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1 - Objektplanung Gebäude
Beschreibung: Die Gemeinde Obersulm beabsichtigt die Erweiterung der Feuerwehrwache in Obersulm im Ortsteil Willsbach. Das vorhandene Bestandsgebäude der Feuerwehr im Ortsteil Willsbach wurde im Jahr 1998 erbaut. Verkehrlich ist es durch die (Hauptstraße) über eine eigene Zufahrt erschlossen. Das Bestandsgebäude ist von ausreichenden Verkehrsflächen umgeben, die teilweise zum Parken der Feuerwehrangehörigen und als Übungshof zur Verfügung stehen. Das Feuerwehrgebäude verfügt über eine Fahrzeughalle mit insgesamt 4 Stellplätzen und einem Waschplatz. Mit dieser Ausschreibung sollen Planungsleistungen beschafft werden, auf deren Grundlage das Bestandsgebäude der Feuerwehrwache mit Räumlichkeiten für die Verwaltung und Umkleiden der Einsatzkräfte erweitert wird. Zudem sollen drei weitere Stellplätze und eine neue, eingehauste Waschhalle entstehen und ebenfalls an das Bestandsgebäude angebaut werden. Der eingehauste Waschplatz soll über ein Feuerwehrfahrzeugstellplatz verfügen. Ferner ist eine zweite verkehrliche Zufahrt über die Außenanlagen als weitere Wegeverbindung zur Affaltracher Straße planerisch vorzusehen. Durch die Neuordnung des Grundstücks erforderliche bauplanerischen Änderungen werden durch die Änderung des bestehenden Bebauungsplans im Jahr 2024 vom gemeindlichen Bauamt umgesetzt und das erforderliche Verfahren gemäß den Bestimmungen des Baugesetzbuchs durchgeführt. Für die Ausführung der Fachplanungsleistung der TGA HLS ist zu berücksichtigen, dass die bisherige Heizungsart mittels Ölheizung im Bestandsgebäude bestehen bleibt und diese Wärmeversorgung der Erweiterungsbauten dienen soll. Eine Wärmeversorgung über ein Nah- oder Fernwärmenetz wird nach den Vorstellungen der Gemeinde zum Zeitpunkt des Anbaus noch nicht realisiert. Bzgl. der Fachplanungsleistung der TGA Elektro wird darauf hingewiesen, dass die Anlagengruppe der Förderanlagen nicht Auftragsgegenstand ist, da kein Aufzug o. ä. realisiert werden soll. Ausschreibungsgegenstand sind die Planungsleistungen der Leistungsbilder der HOAI 2021 im Umfang der Grundleistungen der • Objektplanung Gebäude der Leistungsphasen 3-8 HOAI 2021 • Fachplanung Tragwerk der Leistungsphasen 1-8 HOAI 2021 • Fachplanung Technische Ausrüstung HLS ab der Leistungsphasen 1-8 HOAI 2021 (Hinweis: Es soll keine neue Heizung eingebaut werden, da an die bestehende Ölheizung im Bestandsgebäude angeschlossen werden soll und diese ggf. zu erweitern ist.) • Fachplanung Technische Ausrüstung Elektro der Leistungsphasen 1-8 HOAI 2021 (keine Förderanlagen, weil kein Aufzug.) Es ist vorgesehen, dass die Beauftragung stufenweise erfolgt. Zwischen der Gemeinde Obersulm als öffentliche Auftraggeberin und dem jeweiligen Auftragnehmer je Los, der den Zuschlag erhält, kommt mit Zuschlagserteilung ein Architekten- bzw. Ingenieurvertrag gemäß den kommunalen Vertragsmustern des Kommunalen Vergabehandbuchs für kommunale Vertragsmuster und die Vergabe von Architekten- und Ingenieurleistungen – HKVM - des Boorberg Verlages in der Fassung Stand Januar 2021 unter Beachtung der Empfehlung der Verwaltungsvorschrift des Innenministeriums über die Vergabe von Aufträgen im kommunalen Bereich (VergabeVwV) vom 27.02.2019, Az. 2-2242.0/21, dort Ziffer 2.3, zu Stande. Bei den zu erbringenden Leistungen hat der Auftragnehmer die Förderbescheide des Förderprogramms Finanzierung über Ausgleichsstock und VwV Zuwendungen Feuerwehrwesen (Z-Feu) zwingend zu beachten. Die Bescheide liegen noch nicht vor. Die Anträge werden noch gestellt. Mit den gewährten Fördermitteln auf Grundlage der vorgenannten Förderprogramme und Verwaltungsvorschriften im Rahmen der Sanierung und der Errichtung von Neubauten als Anbauten stehen dem Auftraggeber maximal 4.800.000,00 EUR brutto zur Verfügung (Kostenobergrenze). Dies ist bei der Erbringung der Planungsleistungen zu berücksichtigen. Bei darüber hinausgehenden Kosten der KG 300-400 ist die Finanzierung des Vorhabens nicht mehr gegeben.
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Heilbronn, Landkreis (DE118)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zusammensetzung des Projektteams
Beschreibung: Zusammensetzung des Projektteams
Gewichtung (Punkte, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Arbeitsweise des Projektteams
Beschreibung: Arbeitsweise des Projektteams
Gewichtung (Punkte, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umsetzung der Planung
Beschreibung: Umsetzung der Planung
Gewichtung (Punkte, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Termin- und Kosteneinhaltung
Beschreibung: Termin- und Kosteneinhaltung
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Honorar
Gewichtung (Punkte, genau): 15
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: iuscomm Rechtsanwälte - Schenek und Zimmermann Partnerschaftsgesellschaft mbB
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 2 - Fachplanung Tragwerk
Beschreibung: Die Gemeinde Obersulm beabsichtigt die Erweiterung der Feuerwehrwache in Obersulm im Ortsteil Willsbach. Das vorhandene Bestandsgebäude der Feuerwehr im Ortsteil Willsbach wurde im Jahr 1998 erbaut. Verkehrlich ist es durch die (Hauptstraße) über eine eigene Zufahrt erschlossen. Das Bestandsgebäude ist von ausreichenden Verkehrsflächen umgeben, die teilweise zum Parken der Feuerwehrangehörigen und als Übungshof zur Verfügung stehen. Das Feuerwehrgebäude verfügt über eine Fahrzeughalle mit insgesamt 4 Stellplätzen und einem Waschplatz. Mit dieser Ausschreibung sollen Planungsleistungen beschafft werden, auf deren Grundlage das Bestandsgebäude der Feuerwehrwache mit Räumlichkeiten für die Verwaltung und Umkleiden der Einsatzkräfte erweitert wird. Zudem sollen drei weitere Stellplätze und eine neue, eingehauste Waschhalle entstehen und ebenfalls an das Bestandsgebäude angebaut werden. Der eingehauste Waschplatz soll über ein Feuerwehrfahrzeugstellplatz verfügen. Ferner ist eine zweite verkehrliche Zufahrt über die Außenanlagen als weitere Wegeverbindung zur Affaltracher Straße planerisch vorzusehen. Durch die Neuordnung des Grundstücks erforderliche bauplanerischen Änderungen werden durch die Änderung des bestehenden Bebauungsplans im Jahr 2024 vom gemeindlichen Bauamt umgesetzt und das erforderliche Verfahren gemäß den Bestimmungen des Baugesetzbuchs durchgeführt. Für die Ausführung der Fachplanungsleistung der TGA HLS ist zu berücksichtigen, dass die bisherige Heizungsart mittels Ölheizung im Bestandsgebäude bestehen bleibt und diese Wärmeversorgung der Erweiterungsbauten dienen soll. Eine Wärmeversorgung über ein Nah- oder Fernwärmenetz wird nach den Vorstellungen der Gemeinde zum Zeitpunkt des Anbaus noch nicht realisiert. Bzgl. der Fachplanungsleistung der TGA Elektro wird darauf hingewiesen, dass die Anlagengruppe der Förderanlagen nicht Auftragsgegenstand ist, da kein Aufzug o. ä. realisiert werden soll. Ausschreibungsgegenstand sind die Planungsleistungen der Leistungsbilder der HOAI 2021 im Umfang der Grundleistungen der • Objektplanung Gebäude der Leistungsphasen 3-8 HOAI 2021 • Fachplanung Tragwerk der Leistungsphasen 1-8 HOAI 2021 • Fachplanung Technische Ausrüstung HLS ab der Leistungsphasen 1-8 HOAI 2021 (Hinweis: Es soll keine neue Heizung eingebaut werden, da an die bestehende Ölheizung im Bestandsgebäude angeschlossen werden soll und diese ggf. zu erweitern ist.) • Fachplanung Technische Ausrüstung Elektro der Leistungsphasen 1-8 HOAI 2021 (keine Förderanlagen, weil kein Aufzug.) Es ist vorgesehen, dass die Beauftragung stufenweise erfolgt. Zwischen der Gemeinde Obersulm als öffentliche Auftraggeberin und dem jeweiligen Auftragnehmer je Los, der den Zuschlag erhält, kommt mit Zuschlagserteilung ein Architekten- bzw. Ingenieurvertrag gemäß den kommunalen Vertragsmustern des Kommunalen Vergabehandbuchs für kommunale Vertragsmuster und die Vergabe von Architekten- und Ingenieurleistungen – HKVM - des Boorberg Verlages in der Fassung Stand Januar 2021 unter Beachtung der Empfehlung der Verwaltungsvorschrift des Innenministeriums über die Vergabe von Aufträgen im kommunalen Bereich (VergabeVwV) vom 27.02.2019, Az. 2-2242.0/21, dort Ziffer 2.3, zu Stande. Bei den zu erbringenden Leistungen hat der Auftragnehmer die Förderbescheide des Förderprogramms Finanzierung über Ausgleichsstock und VwV Zuwendungen Feuerwehrwesen (Z-Feu) zwingend zu beachten. Die Bescheide liegen noch nicht vor. Die Anträge werden noch gestellt. Mit den gewährten Fördermitteln auf Grundlage der vorgenannten Förderprogramme und Verwaltungsvorschriften im Rahmen der Sanierung und der Errichtung von Neubauten als Anbauten stehen dem Auftraggeber maximal 4.800.000,00 EUR brutto zur Verfügung (Kostenobergrenze). Dies ist bei der Erbringung der Planungsleistungen zu berücksichtigen. Bei darüber hinausgehenden Kosten der KG 300-400 ist die Finanzierung des Vorhabens nicht mehr gegeben.
Interne Kennung: 0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Heilbronn, Landkreis (DE118)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zusammensetzung des Projektteams
Beschreibung: Zusammensetzung des Projektteams
Gewichtung (Punkte, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Arbeitsweise des Projektteams
Beschreibung: Arbeitsweise des Projektteams
Gewichtung (Punkte, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umsetzung der Planung
Beschreibung: Umsetzung der Planung
Gewichtung (Punkte, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Termin- und Kosteneinhaltung
Beschreibung: Termin- und Kosteneinhaltung
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Honorar
Gewichtung (Punkte, genau): 15
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: iuscomm Rechtsanwälte - Schenek und Zimmermann Partnerschaftsgesellschaft mbB
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Los 3 - Fachplanung Technische Ausrüstung HLS
Beschreibung: Die Gemeinde Obersulm beabsichtigt die Erweiterung der Feuerwehrwache in Obersulm im Ortsteil Willsbach. Das vorhandene Bestandsgebäude der Feuerwehr im Ortsteil Willsbach wurde im Jahr 1998 erbaut. Verkehrlich ist es durch die (Hauptstraße) über eine eigene Zufahrt erschlossen. Das Bestandsgebäude ist von ausreichenden Verkehrsflächen umgeben, die teilweise zum Parken der Feuerwehrangehörigen und als Übungshof zur Verfügung stehen. Das Feuerwehrgebäude verfügt über eine Fahrzeughalle mit insgesamt 4 Stellplätzen und einem Waschplatz. Mit dieser Ausschreibung sollen Planungsleistungen beschafft werden, auf deren Grundlage das Bestandsgebäude der Feuerwehrwache mit Räumlichkeiten für die Verwaltung und Umkleiden der Einsatzkräfte erweitert wird. Zudem sollen drei weitere Stellplätze und eine neue, eingehauste Waschhalle entstehen und ebenfalls an das Bestandsgebäude angebaut werden. Der eingehauste Waschplatz soll über ein Feuerwehrfahrzeugstellplatz verfügen. Ferner ist eine zweite verkehrliche Zufahrt über die Außenanlagen als weitere Wegeverbindung zur Affaltracher Straße planerisch vorzusehen. Durch die Neuordnung des Grundstücks erforderliche bauplanerischen Änderungen werden durch die Änderung des bestehenden Bebauungsplans im Jahr 2024 vom gemeindlichen Bauamt umgesetzt und das erforderliche Verfahren gemäß den Bestimmungen des Baugesetzbuchs durchgeführt. Für die Ausführung der Fachplanungsleistung der TGA HLS ist zu berücksichtigen, dass die bisherige Heizungsart mittels Ölheizung im Bestandsgebäude bestehen bleibt und diese Wärmeversorgung der Erweiterungsbauten dienen soll. Eine Wärmeversorgung über ein Nah- oder Fernwärmenetz wird nach den Vorstellungen der Gemeinde zum Zeitpunkt des Anbaus noch nicht realisiert. Bzgl. der Fachplanungsleistung der TGA Elektro wird darauf hingewiesen, dass die Anlagengruppe der Förderanlagen nicht Auftragsgegenstand ist, da kein Aufzug o. ä. realisiert werden soll. Ausschreibungsgegenstand sind die Planungsleistungen der Leistungsbilder der HOAI 2021 im Umfang der Grundleistungen der • Objektplanung Gebäude der Leistungsphasen 3-8 HOAI 2021 • Fachplanung Tragwerk der Leistungsphasen 1-8 HOAI 2021 • Fachplanung Technische Ausrüstung HLS ab der Leistungsphasen 1-8 HOAI 2021 (Hinweis: Es soll keine neue Heizung eingebaut werden, da an die bestehende Ölheizung im Bestandsgebäude angeschlossen werden soll und diese ggf. zu erweitern ist.) • Fachplanung Technische Ausrüstung Elektro der Leistungsphasen 1-8 HOAI 2021 (keine Förderanlagen, weil kein Aufzug.) Es ist vorgesehen, dass die Beauftragung stufenweise erfolgt. Zwischen der Gemeinde Obersulm als öffentliche Auftraggeberin und dem jeweiligen Auftragnehmer je Los, der den Zuschlag erhält, kommt mit Zuschlagserteilung ein Architekten- bzw. Ingenieurvertrag gemäß den kommunalen Vertragsmustern des Kommunalen Vergabehandbuchs für kommunale Vertragsmuster und die Vergabe von Architekten- und Ingenieurleistungen – HKVM - des Boorberg Verlages in der Fassung Stand Januar 2021 unter Beachtung der Empfehlung der Verwaltungsvorschrift des Innenministeriums über die Vergabe von Aufträgen im kommunalen Bereich (VergabeVwV) vom 27.02.2019, Az. 2-2242.0/21, dort Ziffer 2.3, zu Stande. Bei den zu erbringenden Leistungen hat der Auftragnehmer die Förderbescheide des Förderprogramms Finanzierung über Ausgleichsstock und VwV Zuwendungen Feuerwehrwesen (Z-Feu) zwingend zu beachten. Die Bescheide liegen noch nicht vor. Die Anträge werden noch gestellt. Mit den gewährten Fördermitteln auf Grundlage der vorgenannten Förderprogramme und Verwaltungsvorschriften im Rahmen der Sanierung und der Errichtung von Neubauten als Anbauten stehen dem Auftraggeber maximal 4.800.000,00 EUR brutto zur Verfügung (Kostenobergrenze). Dies ist bei der Erbringung der Planungsleistungen zu berücksichtigen. Bei darüber hinausgehenden Kosten der KG 300-400 ist die Finanzierung des Vorhabens nicht mehr gegeben.
Interne Kennung: 0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Heilbronn, Landkreis (DE118)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zusammensetzung des Projektteams
Beschreibung: Zusammensetzung des Projektteams
Gewichtung (Punkte, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Arbeitsweise des Projektteams
Beschreibung: Arbeitsweise des Projektteams
Gewichtung (Punkte, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umsetzung der Planung
Beschreibung: Umsetzung der Planung
Gewichtung (Punkte, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Termin- und Kosteneinhaltung
Beschreibung: Termin- und Kosteneinhaltung
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Honorar
Gewichtung (Punkte, genau): 15
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: iuscomm Rechtsanwälte - Schenek und Zimmermann Partnerschaftsgesellschaft mbB
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Los 4 - Fachplanung Technische Ausrüstung Elektro
Beschreibung: Die Gemeinde Obersulm beabsichtigt die Erweiterung der Feuerwehrwache in Obersulm im Ortsteil Willsbach. Das vorhandene Bestandsgebäude der Feuerwehr im Ortsteil Willsbach wurde im Jahr 1998 erbaut. Verkehrlich ist es durch die (Hauptstraße) über eine eigene Zufahrt erschlossen. Das Bestandsgebäude ist von ausreichenden Verkehrsflächen umgeben, die teilweise zum Parken der Feuerwehrangehörigen und als Übungshof zur Verfügung stehen. Das Feuerwehrgebäude verfügt über eine Fahrzeughalle mit insgesamt 4 Stellplätzen und einem Waschplatz. Mit dieser Ausschreibung sollen Planungsleistungen beschafft werden, auf deren Grundlage das Bestandsgebäude der Feuerwehrwache mit Räumlichkeiten für die Verwaltung und Umkleiden der Einsatzkräfte erweitert wird. Zudem sollen drei weitere Stellplätze und eine neue, eingehauste Waschhalle entstehen und ebenfalls an das Bestandsgebäude angebaut werden. Der eingehauste Waschplatz soll über ein Feuerwehrfahrzeugstellplatz verfügen. Ferner ist eine zweite verkehrliche Zufahrt über die Außenanlagen als weitere Wegeverbindung zur Affaltracher Straße planerisch vorzusehen. Durch die Neuordnung des Grundstücks erforderliche bauplanerischen Änderungen werden durch die Änderung des bestehenden Bebauungsplans im Jahr 2024 vom gemeindlichen Bauamt umgesetzt und das erforderliche Verfahren gemäß den Bestimmungen des Baugesetzbuchs durchgeführt. Für die Ausführung der Fachplanungsleistung der TGA HLS ist zu berücksichtigen, dass die bisherige Heizungsart mittels Ölheizung im Bestandsgebäude bestehen bleibt und diese Wärmeversorgung der Erweiterungsbauten dienen soll. Eine Wärmeversorgung über ein Nah- oder Fernwärmenetz wird nach den Vorstellungen der Gemeinde zum Zeitpunkt des Anbaus noch nicht realisiert. Bzgl. der Fachplanungsleistung der TGA Elektro wird darauf hingewiesen, dass die Anlagengruppe der Förderanlagen nicht Auftragsgegenstand ist, da kein Aufzug o. ä. realisiert werden soll. Ausschreibungsgegenstand sind die Planungsleistungen der Leistungsbilder der HOAI 2021 im Umfang der Grundleistungen der • Objektplanung Gebäude der Leistungsphasen 3-8 HOAI 2021 • Fachplanung Tragwerk der Leistungsphasen 1-8 HOAI 2021 • Fachplanung Technische Ausrüstung HLS ab der Leistungsphasen 1-8 HOAI 2021 (Hinweis: Es soll keine neue Heizung eingebaut werden, da an die bestehende Ölheizung im Bestandsgebäude angeschlossen werden soll und diese ggf. zu erweitern ist.) • Fachplanung Technische Ausrüstung Elektro der Leistungsphasen 1-8 HOAI 2021 (keine Förderanlagen, weil kein Aufzug.) Es ist vorgesehen, dass die Beauftragung stufenweise erfolgt. Zwischen der Gemeinde Obersulm als öffentliche Auftraggeberin und dem jeweiligen Auftragnehmer je Los, der den Zuschlag erhält, kommt mit Zuschlagserteilung ein Architekten- bzw. Ingenieurvertrag gemäß den kommunalen Vertragsmustern des Kommunalen Vergabehandbuchs für kommunale Vertragsmuster und die Vergabe von Architekten- und Ingenieurleistungen – HKVM - des Boorberg Verlages in der Fassung Stand Januar 2021 unter Beachtung der Empfehlung der Verwaltungsvorschrift des Innenministeriums über die Vergabe von Aufträgen im kommunalen Bereich (VergabeVwV) vom 27.02.2019, Az. 2-2242.0/21, dort Ziffer 2.3, zu Stande. Bei den zu erbringenden Leistungen hat der Auftragnehmer die Förderbescheide des Förderprogramms Finanzierung über Ausgleichsstock und VwV Zuwendungen Feuerwehrwesen (Z-Feu) zwingend zu beachten. Die Bescheide liegen noch nicht vor. Die Anträge werden noch gestellt. Mit den gewährten Fördermitteln auf Grundlage der vorgenannten Förderprogramme und Verwaltungsvorschriften im Rahmen der Sanierung und der Errichtung von Neubauten als Anbauten stehen dem Auftraggeber maximal 4.800.000,00 EUR brutto zur Verfügung (Kostenobergrenze). Dies ist bei der Erbringung der Planungsleistungen zu berücksichtigen. Bei darüber hinausgehenden Kosten der KG 300-400 ist die Finanzierung des Vorhabens nicht mehr gegeben.
Interne Kennung: 0004
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Heilbronn, Landkreis (DE118)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zusammensetzung des Projektteams
Beschreibung: Zusammensetzung des Projektteams
Gewichtung (Punkte, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Arbeitsweise des Projektteams
Beschreibung: Arbeitsweise des Projektteams
Gewichtung (Punkte, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umsetzung der Planung
Beschreibung: Umsetzung der Planung
Gewichtung (Punkte, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Termin- und Kosteneinhaltung
Beschreibung: Termin- und Kosteneinhaltung
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Honorar
Gewichtung (Punkte, genau): 15
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: iuscomm Rechtsanwälte - Schenek und Zimmermann Partnerschaftsgesellschaft mbB
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Riemer Planung GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Los 1 - Objektplanung Gebäude
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert des Ergebnisses: 289 865,92 EUR
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Datum des Vertragsabschlusses: 23/07/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0002
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Helber + Ruff Beratende Ingenieure PartGmbB
Angebot:
Kennung des Angebots: Los 2 - Fachplanung Tragwerk
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0002
Wert des Ergebnisses: 58 721,71 EUR
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Datum des Vertragsabschlusses: 23/07/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0003
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Bunse GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Los 3 - Fachplanung Technische Ausrüstung HLS
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0003
Wert des Ergebnisses: 42 714,89 EUR
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Datum des Vertragsabschlusses: 23/07/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0004
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Heimo Herbel GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Los 4 - Fachplanung Technische Ausrüstung Elektro
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0004
Wert des Ergebnisses: 71 320,49 EUR
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Datum des Vertragsabschlusses: 23/07/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Obersulm
Registrierungsnummer: 8477
Postanschrift: Bernhardstr. 1
Stadt: Obersulm
Postleitzahl: 74182
Land, Gliederung (NUTS): Heilbronn, Landkreis (DE118)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7130280
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: fb9412b3-beff-4f68-87cc-b0e2ba6449b2
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Heilbronn, Landkreis (DE118)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: iuscomm Rechtsanwälte - Schenek und Zimmermann Partnerschaftsgesellschaft mbB
Registrierungsnummer: 44d21ec0-027e-4964-8a6f-7f48be666319
Postanschrift: Panoramastraße 33
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70174
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Telefon: +49 71125359390
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Riemer Planung GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE245707941
Stadt: Heilbronn
Postleitzahl: 74081
Land, Gliederung (NUTS): Heilbronn, Stadtkreis (DE117)
Land: Deutschland
Telefon: +497131582020
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Helber + Ruff Beratende Ingenieure PartGmbB
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE215068027
Stadt: Ludwigsburg
Postleitzahl: 71640
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigsburg (DE115)
Land: Deutschland
Telefon: +497141796240
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0002
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Bunse GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE145767144
Stadt: Heilbronn
Postleitzahl: 74076
Land, Gliederung (NUTS): Heilbronn, Stadtkreis (DE117)
Land: Deutschland
Telefon: +49713176410
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0003
8.1.
ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Heimo Herbel GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleinstunternehmen
Registrierungsnummer: 65203/14973
Stadt: Neckarsulm
Postleitzahl: 74172
Land, Gliederung (NUTS): Heilbronn, Landkreis (DE118)
Land: Deutschland
Telefon: +49713298700
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0004
8.1.
ORG-0008
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 938ee672-c4e6-4af6-a02c-0347cb441edd - 02
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/08/2024 13:52:00 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 485247-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 156/2024
Datum der Veröffentlichung: 12/08/2024