5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Ettlingen
Postleitzahl: 76275
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (gem. §§ 44, 75 VgV)
Beschreibung: Eigenerklärung über die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung (gem. § 75 Abs. 1 und 2 VgV): Teilnahmeberechtigt sind im Zulassungsbereich ansässige natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Fachliche Anforderungen / Berufsbezeichnung: Abschluss als Dipl.-Ing., Master, Bachelor oder Techniker im Bereich Verkehrsanlagen und / oder Landschaftsplanung oder gleichwertige Qualifikation. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Herkunftsstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die o. g. Berufsbezeichnung zu führen. Ist in dem Herkunftsstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG und 2013/55 EU – „Berufsanerkennungsrichtlinie“ – gewähr- leistet ist. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden. Bewerbergemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft teilnahmeberechtigt ist. Alle teilnahmeberechtigten Mitglieder einer Arbeitsgemeinschaft sind zu benennen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis bestehender Haftpflichtversicherung (in Kopie) mit einer Mindesthöhe für Personen- und Sachschäden von 1.500.000 EUR und für Vermögensschäden von 1.000.000 EUR. Die vorstehend genannten Deckungsbeträge müssen pro Versicherungsjahr mindestens zwei Mal zur Verfügung stehen. Bei Bietergemeinschaften ist der Versicherungsnachweis für jedes Mitglied zu führen. Im Falle einer geringeren Deckung der Haftpflichtversicherung ist eine Bestätigung der Versicherung ausreichend, dass im Auftragsfall die Deckungssumme entsprechend erhöht werden kann. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung zur Eignungsleihe (gem. § 47 VgV)
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignungsleihe (gem. § 47 VgV)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung zur beabsichtigten Weitervergabe von Teilleistungen (gem. § 36 VgV)
Beschreibung: Eigenerklärung zur beabsichtigten Weitervergabe von Teilleistungen (gem. § 36 VgV)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsätze in den letzten 3 Jahren
Beschreibung: Es soll eine Erklärung über den Gesamtjahresumsatz (netto) des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft für entsprechende Dienstleistungen in den letzten drei Geschäftsjahren in den letzten drei Jahren abgegeben werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 50
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Personalstruktur
Beschreibung: Es soll eine Erklärung zur durchschnittlichen Anzahl der Mitarbeiter für entsprechende Dienstleistungen in den letzten drei Jahren abgegeben werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 50
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Die qualitative Bewertung der technischen Leistungsfähigkeit erfolgt auf Grundlage der vorgelegten Referenzblätter zu 2 Referenzobjekten und den Angaben in den Formblättern. Die technische Leistungsfähigkeit wird insgesamt mit 400 Punkten gewertet, davon Referenz A mit 200 Punkten und Referenz B mit 200 Punkten. Für Referenz A kann max. 1 Projekt gewertet werden, das zwingend erforderlich ist. Für Referenz B kann max. 1 Projekt gewertet werden, das zwingend erforderlich ist. Mehrfachnennungen sind möglich, d.h. ein Referenzobjekt, das bei Referenz A genannt wird, kann auch bei Referenz B benannt werden. Die qualitative Bewertung der technischen Leistungsfähigkeit erfolgt auf Grundlage der vorgelegten Referenzblätter und den Angaben in den Formblättern. Die Projektblätter und Nachweise sind bitte hinter die dazugehörigen Formblätter im Teilnahmeantrag einzuordnen. Es können 2 Referenzen gewertet werden, die folgende Anforderungen erfüllen: Referenz A (zwingend): Nachweis eines realisierten Projekts im Bereich der Planung von Freianlagen vergleichbar mit der Aufgabenstellung (Thema Platz- und Wegegestaltung). Kriterien der Vergleichbarkeit: Umgestaltung Platz / Wege, Gesamtfläche ca. 1.700m², Neupflanzungen, Brunnen / Wasserspielbereich / Bachverdolung, Beantragung von Fördermitteln. Erläuterung Bewertung: vergl. Umgestaltung Platz / Wege max. 1 Punkt; vergl. Fläche ca. 1.700m² max. 1 Punkt; vergl. Neupflanzungen max. 1 Punkt; vergl. Brunnen / Wasserspielbereich / Bachverdolung max. 1 Punkt; vergl. Beantragung von Fördermitteln max. 1 Punkt. Mindestanforderungen: - vergleichbares, realisiertes Projekt Thema Platzgestaltung; - Kosten (KG 500) mind. 750.000€ brutto; - Leistungszeitraum 2013 – Juni 2024, fertiggestellt; - Durchführung der wesentlichen Leistungsphasen (mind. LPH 2 bis 8) im Unternehmen des Bewerbers. Darstellung auf 1 DIN A4 Seite: Aussagekräftige grafische und textliche Erläuterungen zum Projekt und zu projektspezifischen Besonderheiten. Abbildung min. 1 Foto (keine Renderings) des Bauwerks zum Nachweis der Realisierung, Zeichnungen, Abbildungen, Erläuterungen. Formblatt mit Daten der Referenz: Bezeichnung, Bauherr, Verfasser (= Name des Bewerbers), Jahr der Fertigstellung, bearbeitete Leistungsphasen nach HOAI, Erstellungskosten. Bewertung mit max. 5 Punkten, Gewichtung 40%, ergibt max. 200 Punkte. Referenz B (zwingend): Nachweis eines realisierten Projekts im Bereich der Planung von Verkehrsanlagen vergleichbar mit der Aufgabenstellung (Sanierung Ortsdurchfahrt mit Platzgestaltung). Kriterien der Vergleichbarkeit: Sanierung Ortsdurchfahrt, Knotenpunkt mit Mischverkehrsflächen im Dorfzentrum, Einbindung KFZ, Fuß-, Radverkehr und ÖPNV, barrierefreie Bushaltestelle, Gesamtfläche ca. 1700m², Platzhöhenplanung für Starkregenereignis mit Überflutungsnachweis. Erläuterung Bewertung: vergl. Sanierung Ortsdurchfahrt max. 1,5 Punkte; vergl. Mischverkehrsfläche (KFZ, Fuß-Radverkehr, ÖPNV, barrierefreie Bushaltestelle) max. 1,5 Punkte; vergl. Fläche ca. 1.700m² max. 1 Punkt; vergl. Platzhöhenplanung mit Überflutungsnachweis max. 1 Punkt. Mindestanforderungen: - vergleichbares, realisiertes Projekt Thema Ortsdurchfahrt; - Baukosten Verkehrsanlagen mind. 500.000 € brutto; - Leistungszeitraum 2013 – Juni 2024, fertiggestellt; - Durchführung der wesentlichen Leistungsphasen (mind. LPH 2 bis 8) im Unternehmen des Bewerbers. Darstellung auf 1 DIN A4 Seite: Aussagekräftige grafische und textliche Erläuterungen zum Projekt und zu projektspezifischen Besonderheiten. Abbildung min. 1 Foto (keine Renderings) des Bauwerks zum Nachweis der Realisierung, Zeichnungen, Abbildungen, Erläuterungen. Formblatt mit Daten der Referenz: Bezeichnung, Bauherr, Verfasser (= Name des Bewerbers), Jahr der Fertigstellung, bearbeitete Leistungsphasen nach HOAI, Erstellungskosten. Bewertung mit max. 5 Punkten, Gewichtung 40%, ergibt max. 200 Punkte.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 400
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektorganisation
Beschreibung: Vorstellung Projektleiter: Bewertet wird die grundsätzliche Erfahrung als Projektleiter hinsichtlich der Kommunikationsfähigkeit, der Kooperationsbereitschaft, und des Durchsetzungsvermögens, und der aus dem Gespräch gewonnene Eindruck. Vorstellung des Projektteams: Bewertet wird der Personaleinsatz, die Qualifikation, Kapazität und Erfahrung des Projektteams. Dabei wird insbesondere positiv bewertet, wenn die oben genannten Aspekte in besonderer Weise nachgewiesen werden können. Organisationsstruktur: Bewertet wird die übergeordnete Einbindung des Projektteams in die Struktur des Unternehmens (Redundanz, Erfahrungsaustausch, Wissenspool). Dabei wird insbesondere positiv bewertet, wenn die oben genannten Aspekte in besonderer Weise nachgewiesen werden können. Die Bewertung der qualitativen Zuschlagskriterien erfolgt im Vergleich der Bieter untereinander unter Abwägung der jeweiligen guten und weniger guten Aspekte (sog. diskursive Wertung). Dabei werden ganze, halbe und viertel Punkte vergeben. Die Bewertung erfolgt wie folgt: 4 Bewertungspunkte: Lässt eine eine sehr gute Leistung erwarten. 3 Bewertungspunkte: Lässt eine gute Leistung erwarten. 2 Bewertungspunkte: Lässt eine befriedigende Leistung erwarten. 1 Bewertungspunkt: Lässt eine ausreichende Leistung erwarten. 0 Bewertungspunkte: Lässt eine mangelhafte oder gar ungenügende Leistung erwarten
Gewichtung (Punkte, genau): 200
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projekteinschätzung und Vorgehensweise durch den Projektleiter
Beschreibung: Vorgehensweise: Bewertet wird die Qualitätsplanung und -management, Bewältigung von Leistungsstörungen sowie Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber. Dabei wird insbesondere positiv bewertet, wenn die oben genannten Aspekte in besonderer Weise nachgewiesen werden können. Erfahrung mit Komplexität: Bewertet wird die Erfahrung mit komplexen Bauaufgaben und Bauabwicklungen. Dabei wird insbesondere positiv bewertet, wenn die erforderliche Erfahrung in besonderer Weise nachgewiesen werden kann. Erfahrung mit der Aufgabenstellung: Bewertet wird die Erfahrung mit der Aufgabenstellung. Dabei wird insbesondere positiv bewertet, wenn die erforderliche Erfahrung in besonderer Weise nachgewiesen werden kann Die Bewertung der qualitativen Zuschlagskriterien erfolgt im Vergleich der Bieter untereinander unter Abwägung der jeweiligen guten und weniger guten Aspekte (sog. diskursive Wertung). Dabei werden ganze, halbe und viertel Punkte vergeben. Die Bewertung erfolgt wie folgt: 4 Bewertungspunkte: Lässt eine eine sehr gute Leistung erwarten. 3 Bewertungspunkte: Lässt eine gute Leistung erwarten. 2 Bewertungspunkte: Lässt eine befriedigende Leistung erwarten. 1 Bewertungspunkt: Lässt eine ausreichende Leistung erwarten. 0 Bewertungspunkte: Lässt eine mangelhafte oder gar ungenügende Leistung erwarten
Gewichtung (Punkte, genau): 350
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektmanagement
Beschreibung: Kommunikations- und Informationsmanagement: Bewertet wird die Vorgehensweise und die Methodik hinsichtlich Berichtswesen, Datenaustausch und der Schnittstellenstandards. Dabei wird insbesondere positiv bewertet, wenn die organisatorische Vorkehrung zur Sicherstellung der oben genannten Aspekte gegeben ist. Terminmanagement und Ablauforganisation: Bewertet wird die Vorgehensweise und die Methodik hinsichtlich Planungsplanung, Projektablauf und Terminverfolgung. Dabei wird insbesondere positiv bewertet, wenn die organisatorische Vorkehrung zur Sicherstellung der oben genannten Aspekte gegeben ist. Kostenmanagement: Bewertet wird die Methodik der Kostenermittlung, Methodik der Kostenverfolgung, Einschätzung von Kostenrisiken, Kostenkontrolle und -steuerung und das Nachtragsmanagement. Dabei wird insbesondere positiv bewertet, wenn die organisatorische Vorkehrung zur Sicherstellung der oben genannten Aspekte gegeben ist. Örtliche Präsenz: Bewertet wird die kurzfristige Präsenz, Erreichbarkeit, schnelle Abstimmung sowie geplante Präsenz der Bauleitung auf der Baustelle. Dabei wird insbesondere positiv bewertet, wenn die organisatorische Vorkehrung zur Sicherstellung der erforderlichen örtlichen Präsenz gegeben ist. Die Bewertung der qualitativen Zuschlagskriterien erfolgt im Vergleich der Bieter untereinander unter Abwägung der jeweiligen guten und weniger guten Aspekte (sog. diskursive Wertung). Dabei werden ganze, halbe und viertel Punkte vergeben. Die Bewertung erfolgt wie folgt: 4 Bewertungspunkte: Lässt eine eine sehr gute Leistung erwarten. 3 Bewertungspunkte: Lässt eine gute Leistung erwarten. 2 Bewertungspunkte: Lässt eine befriedigende Leistung erwarten. 1 Bewertungspunkt: Lässt eine ausreichende Leistung erwarten. 0 Bewertungspunkte: Lässt eine mangelhafte oder gar ungenügende Leistung erwarten
Gewichtung (Punkte, genau): 300
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: Die Ermittlung der Punkte des Angebots erfolgt auf Basis der vom Bieter/der Bietergemeinschaft im Honorarformblatt (Anlage Honorarformblatt) gemachten Angaben und der daraus resultierenden Brutto-Gesamthonorarsumme nach den folgenden Rechenschritten: Das Angebot mit der niedrigsten Brutto-Gesamthonorarsumme erhält 10 Punkte. Alle anderen Angebote werden hierzu ins Verhältnis gesetzt und erhalten eine entsprechende Punktebewertung mit bis zu zwei Stellen nach dem Komma (hyperbolische Preisbewertungsformel).
Gewichtung (Punkte, genau): 150
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 18/09/2024 09:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 9 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, unvollständige oder fehlende Nachweise, Unterlagen oder Erklärungen in entsprechender Anwendung des § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern. Ein Anspruch auf Nachforderung besteht nicht.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die verkürzte Informations- und Wartefrist beträgt 10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu erreichen, kann ein Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer Baden-Württemberg gestellt werden, solange die Vergabestelle noch keinen wirksamen Zuschlag erteilt hat. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem die Vergabestelle die unterlegenen Bieter über die beabsichtigte Zuschlagserteilung mit den nach § 134 GWB erforderlichen Angaben informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Informationen per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage vergangen sind (§§ 134, 135 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, wenn der Antragsteller die geltend gemachten Verstöße gegen Vergabevorschriften bereits vor Einreichend des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber der Vergabestelle nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat bzw. wenn der Antragsteller Vergabeverstöße, die bereits aufgrund der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt hat. Ferner ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Ettlingen - Justitiariat - Zentrale Vergabestelle
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