1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gundelfinger Wärmeversorgungs- und Hallenbad GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Vergabe von Projektsteuerungsleistungen nach AHO
Beschreibung: Anlass für das Vergabeverfahren für die Projektsteuerungsleistungen ist die geplante Sanierung des Obermattenbades in Gundelfingen. Das Bad wurde 1978 eingeweiht und ist seit Generationen wichtiger Bestandteil - Institution des Ge-meindelebens. Es verfügt über eine Schwimmhalle (800 m²) mit Schwimmerbecken, Nichtschwimmerb-ecken, Sprungbereich mit 1 und 3 m Plattformen und einem Kleinkinderbereich (insgesamt ca. 420 m² Wasserfläche). Ergänzt wird dies mit Umkleiden, Foyer und einem kleinen Bistro sowie einem grünen Außengelände mit Kleinstkinderbecken. Außerdem gibt es eine Sauna mit 4 Kabinen und einem Saunagarten mit Au-ßensauna. Nach über 40 Jahren Nutzung ist die Erneuerung der Schwimmhalle notwendig. Einige Bereiche wurden bereits saniert (Sauna, Umkleide, Foyer, Duschen), beim Herzstück des Obermattenbads besteht aller-dings ein Instandhaltungsrückstand. Die Gemeinde Gundelfingen plant im Zuge der Sanierung der Schwimmhalle diverse innovative Neuerungen, um die Barrierefreiheit zu verbessern, moderne Dämm- und Baustandards umzusetzen und somit die CO2-Emissionen zu minimieren. Insgesamt sollen der langfristige Bestand des Obermattenbads und die Attraktivität für heimische und auswärtige Besucher gesteigert werden. In dieser Hinsicht ist neben dem Verbau akustisch wirksamer Deckenelementen auch eine umfassende Dämmung der Fassade geplant, um einen zeitgemäßen Energiestandard für diese Gebäudeart zu er-reichen. Mit Blick auf die Aufenthaltsqualität wird die Fassade mit einer Sicherheits- und Sonnenschutz-verglasung versehen. Auch der Mitarbeiterbereich soll modernisiert werden. Ziel ist der Erhalt des Schwimmbades als „Bad der Gemeinde Gundelfingen“ und die langfristige Siche-rung des sportlichen, gesundheitsfördernden und kulturellen Angebots im Schwimm- und Sportbereich (Schulschwimmen, Seniorenschwimmen, Vereinssport der örtlichen Schwimmvereine sowie spezielle Schwimmangebote für Reha-Patienten). Dazu kommt die Attraktivitätssteigerung des Aufenthalts von Familien mit Kleinkindern. Zusammenfassung der Zielstellungen: Standortsicherung und bauliche Erneuerung der Grundsubstanz der Schwimmhalle ca. 42 Jahre nach Eröffnung Deckensanierung (inkl. Träger und Stützen) mit neuer Beleuchtung und Akustikelementen Fassadensanierung: hochdämmend & Sonnenschutzverglasung Komplettsanierung Schwimmbecken, Beckenüberlauf und Beckenumgang Erneuerung und Erweiterung des Kleinkinderbereichs mit Kleinkinderbecken und Rutsche für Grundschulkinder Erneuerung und Erweiterung des zu kleinen Personalbereiches mit getrennten WC- und Umkleideräumlichkeiten sowie Aufenthaltsraum für das Personal
Kennung des Verfahrens: b1000000-c0de-4000-a000-00d455053119
Interne Kennung: 2031
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Breisgau-Hochschwarzwald (DE132)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: § 48 VgV und § 123 Abs. 1 GWB, § 48 VgV und § 123 Abs. 4 GWB sowie § 48 VgV und § 124 GWB Öffentliche Auftraggeber schließen ein Unternehmen, bei dem ein Ausschlussgrund nach § 123 oder § 124 GWB vorliegt, nicht von der Teilnahme an dem Vergabeverfahren aus, wenn das Unternehmen nachgewiesen hat, - dass es für jeden durch eine Straftat oder ein Fehlverhalten verursachten Schaden einen Ausgleich gezahlt oder sich zur Zahlung eines Ausgleichs verpflichtet hat, - dass es die Tatsachen und Umstände, die mit der Straftat oder dem Fehlverhalten und dem dadurch verursachten Schaden in Zusammenhang stehen, durch eine aktive Zusammenarbeit mit den Ermittlungsbehörden und dem öffentlichen Auftraggeber umfassend geklärt hat, und - dass es konkrete technische, organisatorische und personelle Maßnahmen ergriffen hat, die geeignet sind, weitere Straftaten oder weiteres Fehlverhalten zu vermeiden. § 123 Absatz 4 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Vergabe von Projektsteuerungsleistungen nach AHO
Beschreibung: Anlass für das Vergabeverfahren für die Projektsteuerungsleistungen ist die geplante Sanierung des Obermattenbades in Gundelfingen. Das Bad wurde 1978 eingeweiht und ist seit Generationen wichtiger Bestandteil - Institution des Ge-meindelebens. Es verfügt über eine Schwimmhalle (800 m²) mit Schwimmerbecken, Nichtschwimmerb-ecken, Sprungbereich mit 1 und 3 m Plattformen und einem Kleinkinderbereich (insgesamt ca. 420 m² Wasserfläche). Ergänzt wird dies mit Umkleiden, Foyer und einem kleinen Bistro sowie einem grünen Außengelände mit Kleinstkinderbecken. Außerdem gibt es eine Sauna mit 4 Kabinen und einem Saunagarten mit Au-ßensauna. Nach über 40 Jahren Nutzung ist die Erneuerung der Schwimmhalle notwendig. Einige Bereiche wurden bereits saniert (Sauna, Umkleide, Foyer, Duschen), beim Herzstück des Obermattenbads besteht aller-dings ein Instandhaltungsrückstand. Die Gemeinde Gundelfingen plant im Zuge der Sanierung der Schwimmhalle diverse innovative Neuerungen, um die Barrierefreiheit zu verbessern, moderne Dämm- und Baustandards umzusetzen und somit die CO2-Emissionen zu minimieren. Insgesamt sollen der langfristige Bestand des Obermattenbads und die Attraktivität für heimische und auswärtige Besucher gesteigert werden. In dieser Hinsicht ist neben dem Verbau akustisch wirksamer Deckenelementen auch eine umfassende Dämmung der Fassade geplant, um einen zeitgemäßen Energiestandard für diese Gebäudeart zu er-reichen. Mit Blick auf die Aufenthaltsqualität wird die Fassade mit einer Sicherheits- und Sonnenschutz-verglasung versehen. Auch der Mitarbeiterbereich soll modernisiert werden. Ziel ist der Erhalt des Schwimmbades als „Bad der Gemeinde Gundelfingen“ und die langfristige Siche-rung des sportlichen, gesundheitsfördernden und kulturellen Angebots im Schwimm- und Sportbereich (Schulschwimmen, Seniorenschwimmen, Vereinssport der örtlichen Schwimmvereine sowie spezielle Schwimmangebote für Reha-Patienten). Dazu kommt die Attraktivitätssteigerung des Aufenthalts von Familien mit Kleinkindern. Zusammenfassung der Zielstellungen: Standortsicherung und bauliche Erneuerung der Grundsubstanz der Schwimmhalle ca. 42 Jahre nach Eröffnung Deckensanierung (inkl. Träger und Stützen) mit neuer Beleuchtung und Akustikelementen Fassadensanierung: hochdämmend & Sonnenschutzverglasung Komplettsanierung Schwimmbecken, Beckenüberlauf und Beckenumgang Erneuerung und Erweiterung des Kleinkinderbereichs mit Kleinkinderbecken und Rutsche für Grundschulkinder Erneuerung und Erweiterung des zu kleinen Personalbereiches mit getrennten WC- und Umkleideräumlichkeiten sowie Aufenthaltsraum für das Personal
Interne Kennung: 2031
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: stufenweise Beauftragung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Gundelfingen (Breisgau)
Postleitzahl: 79194
Land, Gliederung (NUTS): Breisgau-Hochschwarzwald (DE132)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Eine stufenweise Beauftragung der einzelnen Projektstufen oder der besonderen und zusätzlichen Leis-tungen wird vorbehalten.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Zulassungskriterien
Beschreibung: Fristgerechte Einreichung des Teilnahmeantrags mit allen geforderten Unterlagen (elektro-nisch) über die Vergabeplattform Vollständig ausgefüllter Teilnahmeantrag mit allen geforderten Unterlagen und mit einer in den Vergabeunterlagen geforderten elektronischen Signatur oder Signatur in Textform des Bewerbers bzw. des Vertreters der Bewerbergemeinschaft. Für Bewerbergemeinschaften gilt: Die Bewerbergemeinschaft hat mit ihrem Teilnahmeantrag eine Erklärung aller Mitglieder abzugeben, in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist und in der alle Mitglieder aufgeführt sind (siehe Anlage T.1 Formblatt „Bewerbergemeinschaft“). Der mit der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter ist zu bezeichnen und es ist zu bestätigen, dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt. Angaben über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 und 124 GWB erfolgen als Eigenerklärung im Teilnahmeantrag sowie mit der Anlage T.3_Formblatt „Rechtslage“, die Angabe über das Vorliegen einer Berufshaftpflichtversicherung in Höhe von je 2,0 Mio. EUR für Personen und sonstige Schäden erfolgt im Teilnahmeantrag. Liegen zu Ausschluss-gründen und Berufshaftpflicht keine Eigenerklärungen vor, führt dies ohne Weiteres zum Ausschluss. Es wird darauf hingewiesen, dass die Eigenerklärungen beim Fehlen nicht nach-gefordert werden (§ 56 Abs. 2 Satz 2 VgV). Bewerber qualifizieren sich durch die Erfüllung der o. g. Zulassungskriterien (formale Kriterien) für die qualitative Auswahl.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Jahreshonorarumsatz (EUR netto)
Beschreibung: durchschnittlicher Jahresumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre der Leistungen: < 0,5 Mio.: 1 Punkt > 0,5 bis 0,75 Mio.: 3 Punkte > 0,75 Mio.: 5 Punkte Gemeinsam mit dem Punkt "technische Leistungsfähigkeit" muß die Mindestpunktzahl von 4 Punkten erreicht werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 4
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische Leistungsfähigkeit: Anzahl fest angestellter Mitarbeiter (MA)
Beschreibung: Qualifikation: Dipl.-Ing., Architektur oder Bauingenieurwesen oder Betriebswirt, Kaufmann oder vergleichbare Ausbildung bis 2 MA: 1 Punkt über 2 MA: 3 Punkte Gemeinsam mit dem Punkt "wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" muß die Mindestpunktzahl von 4 Punkten erreicht werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 4
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufliche Leistungsfähigkeit: Referenzen
Beschreibung: Referenzprojekt Kategorie A Neubau oder Umbau/Sanierung Hallenbad oder Freibad → vergleichbares Projekt Selbst erbrachte Leistungen nach AHO: Handlungsbereiche A bis E: mindestens 3 Handlungsbereiche, Projektstufen 1 bis 5: mindestens 3 aufeinanderfolgende Projektstufen Gesamtbaukosten (KG 200 bis 700): mindestens 2,0 Mio. EUR netto Übergabe an den Nutzer im Zeitraum ab 1.7.2014 bis 30.06.2024 Benennung Bauherr/Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner) 1 Projekt: 4 Punkte 2 Projekte: 8 Punkte (max. 8 Pkte.) Referenzprojekt Kategorie B Neubau oder Umbau/Sanierung – Nicht-Wohngebäude - mit öffentlichem Auftraggeber Selbst erbrachte Leistungen nach AHO: Handlungsbereiche A bis E: mindestens 3 Handlungsbereiche, Projektstufen 1 bis 5: mindestens 3 aufeinanderfolgende Projektstufen Gesamtbaukosten (KG 200 bis 700): mindestens 2,0 Mio. EUR netto Übergabe an den Nutzer im Zeitraum ab 1.7.2014 bis 30.06.2024 Benennung Bauherr/Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner, es gelten auch kirchliche Auftraggeber) 1 Projekt: 3 Punkte 2 Projekte: 6 Punkte (max. 6 Pkte.) Referenzprojekt Kategorie C Neubau oder Umbau/Sanierung allg.– mit öffentlichem Auftraggeber – hier Tätigkeit Fördermittelakquise, Fördermittelbeantragung und -abrechnung inkl. der Verwendungsnachweise Benennung Förderprogramm (öffentliche Fördermittel, z. B. des Bundes oder eines Bundeslandes) im Zeitraum ab 1.7.2014 bis 30.06.2024 (Erteilung des Fördermittelbescheids) Benennung Bauherr/Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner) 1 Projekt: 2 Punkte 2 Projekte: 4 Punkte (max. 4 Pkte.) Bei den Referenzprojekten muss es sich um unterschiedliche Projekte handeln. Zur Anerkennung als Referenzprojekt muss das Projekt jeweils alle geforderten Kriterien erfüllen. Wird ein Kriterium nicht erfüllt, kann das Projekt nicht als Referenzprojekt anerkannt werden. Eine Abstufung der Punktevergabe je nach Umfang der erfüllten Einzelkriterien erfolgt nicht. Die Auswahl der Bieter erfolgt aufgrund der Rangfolge der erreichten Punkte der Gesamtbewertung (absteigende Rangfolge). Bei Bewerbern mit gleicher Punktzahl entscheidet das Los.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 6
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Zusammensetzung und Erfahrung des vorgesehenen Projektteams 30%
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Arbeitsstruktur und Methodik, 45 %
Kriterium:
Art: Kosten
Beschreibung: Honorarparameter, 25%
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 26/08/2024 23:59:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die fristgerechte Abgabe der Unterlagen ist erforderlich.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) § 160 Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gundelfinger Wärmeversorgungs- und Hallenbad GmbH
Registrierungsnummer: Tel: 00497615911501
Postanschrift: Alte Bundesstraße 35
Stadt: Gundelfingen (Breisgau)
Postleitzahl: 79194
Land, Gliederung (NUTS): Breisgau-Hochschwarzwald (DE132)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: Leitweg ID: 08-A9866-40
Abteilung: Regierungspräsidium Karlsruhe, Referat 15
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe (Baden)
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 (721) 926-3985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
10.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: alt: Referenzprojekt Kategorie A Neubau oder Umbau/Sanierung Hallenbad neu: Referenzprojekt Kategorie A Neubau oder Umbau/Sanierung Hallenbad oder Freibad
Änderung der Auftragsunterlagen am: 08/08/2024
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: da42f5dc-1728-47fd-884e-5a8d07a9de71 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/08/2024 12:11:22 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 481157-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 155/2024
Datum der Veröffentlichung: 09/08/2024