1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Unterkirnach
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Modernisierung Roggenbachschule HLS
Beschreibung: Gegenstand des Verfahrens sind Planungsleistungen für die Technische Ausrüstung HLS für die Modernisierung der Roggenbachschule Unterkirnach.
Kennung des Verfahrens: 701edd93-4799-4241-b230-0da2e68d9cfe
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Schwarzwald-Baar-Kreis (DE136)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 111 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Planungsleistungen Technische Ausrüstung HLS für die Modernisierung der Roggenbachschule
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung sind Planungsleistungen der Technischen Ausrüs-tung Heizung, Lüftung, Sanitär nach HOAI 2021. Die Roggenbachschule in Unterkirnach wurde im Jahr 1962 errichtet und seither immer wieder baulich angepasst, bzw. erweitert und instandgehalten. Die Roggenbachschule wurde ursprünglich als Grund- und Hauptschule gebaut und wird heute als 1-2 zügige Ganztagesgrundschule in Wahlform betrieben. Es ist künftig von einer 2-zügigen Belegung auszugehen (8 Klassen). Das Gebäude wird lediglich im Schulbetrieb genutzt. Im Erdgeschoss sind momen-tan zwei Klassenräume, ein Werkbereich, Gemeinschaftsraum, Bewegungsraum, ein Musikraum und die Pausenhalle untergebracht. Im Obergeschoss sind weitere fünf Klassenräume sowie der Schulleitungs- und Elternbereich untergebracht. Bei der Roggenbachschule besteht hinsichtlich folgender Defizite Sanierungs- und Modernisierungsbedarf: - Anpassungen im Grundriss, zusätzliches Klassenzimmer, kleinere Lerngruppen-räume - Umstrukturierung der Ganztags- bzw. Aufenthaltsbereiche sowie der Ausgabe-küche - Umstrukturierung des Schulleitungs- und Lehrerbereichs - Der Brandschutz ist neu nachzuweisen, die hierzu erforderlichen Maßnahmen sind Bestandteil der Sanierung. - Barrierefreie Erschließung und Erreichbarkeit auf beiden Ebenen - Energetische Sanierung der Gebäudehülle samt Dachkonstruktion und Dach-eindeckung - Vollwärmeschutz an Fassaden - Einbau neuer, wärmedämmender Fenster - Erneuerung der gesamten E-Installation samt Beleuchtung - Erneuerung der gesamten Trinkwasserinstallation - Erneuerung der gesamten Heizungsinstallation - Sanierung und zusätzliche Anpassungen der WC-Anlagen in allen Geschossen - Die haustechnischen Anlagen sind auf Wirtschaftlichkeit und Klimafreundlich-keit zu prüfen und dementsprechend zu sanieren. - Küchenkonzept „Cook & Freeze“ für die Zukunft vorbereiten - Erneuerung der Fußböden und Decken, einschl. Beleuchtung und Verbesse-rung der Raumakustik - Digitalisierung von Klassenräumen und Lehrerbereich KENNDATEN: Erstellung: 1962 / 1978 / 1990 BGF: ca. 1.900 m2 NF: ca. 1.580 m2 BRI: ca. 7.070 m3 Das Architekturbüro Bürohauser wurde durch ein bereits durchgeführtes VgV-Verfahren für die Gebäudeplanung ausgewählt und beauftragt. Im Herbst 2023 hat das Büro eine Kostenermittlung über alle Kostengruppen auf Gewerkebasis vorgelegt, die mit Gesamtkosten von rund 5,5 Mio Euro brutto abschließt. Die Kosten sind durch eine wirtschaftlich optimierte Planung zu reduzieren. Förderprogramme: Es ist beabsichtigt, für die Modernisierung der Roggenbachschule Fördermittel zu beantragen. Termine - vorläufig Die Planungsleistung wird der Honorarzone II zugeordnet. Nach Beauftragung soll möglichst sofort mit der LPH 1 begonnen werden, um möglichst frühzeitig den För-derantrag (Förderung des kommunalen Schulhausbaus) und den Bauantrag einzureichen. Planungsbeginn sofort nach Beauftragung im August 2024 Entwurfsplanung bis Herbst 2024 Einreichung Förderantrag Schulbauförderung bis Oktober 2024 Einreichung Bauantrag bis Dezember 2024 Baubeginn voraussichtlich Frühjahr 2025 (abhängig von Förderzusage) Fertigstellung nach Absprache Es soll eine stufenweise Beauftragung der einzelnen Leistungsphasen erfolgen. Mit Abschluss des Vertrages für die Gebäudeplanung erfolgt die Beauftragung sukzessive optional wie folgt: Leistungsphase 1 bis 3; Leistungsphase 4 (soweit erforderlich) sowie 5 bis 9 Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsphasen besteht nicht.
Interne Kennung: E17692415
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Schwarzwald-Baar-Kreis (DE136)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Zusätzliche Informationen: Die Abgabe kann ausschließlich elektronisch über das Vergabeportal erfolgen. Hierzu ist eine kostenfreie Registrierung auf dem Vergabeportal erforderlich bzw. eine Anmeldung mit der bereits vorhandenen Kennung. Eine Abgabe in Papierform, per E-Mail oder Fax ist nach den Vergabebestimmungen nicht zulässig. Mit dem Teilnahmeantrag sind die Unterlagen zum Nachweis der Eignung einzureichen bzw. entsprechende Angaben zu machen. Wertungsrelevante Nachweise und Angaben sind zwingend mit dem Teilnahmeantrag einzureichen und können nicht nachgereicht werden. Weitere Unterlagen über die verlangten Erklärungen, Nachweise und Referenzen hinaus sind nicht erwünscht und werden bei der Wertung nicht berücksichtigt. Die Unterzeichnung des Antrags kann entweder mit qualifizierter oder fortgeschrittener Signatur oder in Textform nach § 126b BGB erfolgen, dies gilt als Unterschrift für alle Anlagen, soweit nicht anders gefordert. Für die Unterschrift in Textform ist nur der Name des Bewerbenden, der das Angebot bzw. den Teilnahmeantrag einreicht, an der dafür vorgesehenen Stelle in den Unterlagen anzugeben. Eine elektronische Signatur ist grundsätzlich nicht erforderlich. Enthalten die Teilnahmeunterlagen nach Auffassung des Bewerbers Unklarheiten, so hat er den Auftraggeber vor Abgabe der Bewerbung darauf hinzuweisen. Fragen sind in Textform bis spätestens 06.06.2024, 12:00 Uhr über das Vergabeportal unter "Bieterkommunikation“ an die Vergabestelle einzureichen. Die Fragen werden in Abhängigkeit von der technischen und/oder (vergabe) rechtliche Komplexität baldmöglichst beantwortet. Die entsprechenden Antworten werden im Bereich „Vergabeunterlagen“ eingestellt und sind für alle Bewerber einsehbar. Bitte stellen Sie sicher, dass diese Informationen bei der Erstellung Ihres Angebots berücksichtigt werden. Auskünfte und Informationen werden nur im Falle einer vorherigen Registrierung an die E-Mail-Adresse versandt, die Sie bei der Registrierung im System hinterlegt haben. Wir empfehlen Ihnen daher eine Registrierung mit einer zentralen E-Mail-Adresse bzw. eine Vertretungsberechtigung einzurichten. Vom Teilnehmer ist sicherzustellen, dass bei einer Registrierung eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegt ist. Weitere Informationen zur Bedienung des Systems finden sich im Vergabeportal im Bereich „Bedienungsanleitungen“. Bei Fragen zur Bedienung des Systems können Sie sich gerne an die technische Hotline von subreport wenden: 0221 985 78-0. Es wird darauf hingewiesen, dass das Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg (LTMG) sowie das Gesetz zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (Mindestlohngesetz) Anwendung finden. Die sich hieraus ergebenen Verpflichtungen, insbesondere auch bei dem Einsatz von Nach- und Verleihunternehmen, sind daher zu beachten.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zuschlagskriterium 1: Referenzobjekte: 40% - 40 Punkte
Beschreibung: Referenzobjekt 1: • Es handelt sich um eine Sanierung eines Nichtwohngebäudes mit Erneuerung der Sanitäreinrichtungen. • Referenzprojekt mind. in HZ II gem. § 56 HOAI eingeordnet • Die Inbetriebnahme des Referenzprojektes ist zum Zeitpunkt der Bekanntmachung abgeschlossen und liegt nicht länger als 5 Jahre zurück. • Es wurden mind. die Leistungsphasen 2 – 8 vollständig selbst erbracht. • Vergleichbare Größenordnung (Kostengruppen 410, 420, 430, 470) mind. 150.000 € netto 1 vergleichbares Projekt: 20 Punkte Referenzobjekt 2: • Es handelt sich um eine Sanierung eines Nichtwohngebäudes mit Erneuerung der Heizungsinstallation. • Referenzprojekt mind. in HZ II gem. § 56 HOAI eingeordnet • Die Inbetriebnahme des Referenzprojektes ist zum Zeitpunkt der Bekanntmachung abgeschlossen und liegt nicht länger als 5 Jahre zurück. • Es wurden mind. die Leistungsphasen 2 – 8 vollständig selbst erbracht. • Vergleichbare Größenordnung (Kostengruppen 410, 420, 430, 470) mind. 150.000 € netto 1 vergleichbares Projekt: 20 Punkte Bewertung: In jeder Kategorie (Referenzobjekt 1 und 2) kann nur ein passendes Referenzobjekt angegeben werden. Damit können pro Kategorie maximal 20 Punkte erreicht wer-den. Die maximale Punktzahl von 40 Punkten wird erreicht, wenn für jede Kategorie ein passendes Referenzobjekt angegeben wurde. Doppelnennungen sind möglich.
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zuschlagskriterium 2: Team und Herangehensweise: 30% (30 Punkte)
Beschreibung: Einschätzung der Fachkompetenz der vorgesehenen verantwortlichen Projektmitar-beiter aufgrund eines Erläuterungstextes mit max. 4.000 Zeichen (ohne Leerzei-chen) zu folgenden Fragestellungen: Vorstellung des Teams (max. 1.000 Zeichen ohne Leerzeichen): Bitte stellen Sie kurz Ihr Büro und das für den Auftragsfall geplante Planungsteam vor. Wie sieht die Aufgabenteilung zwischen den Teammitgliedern aus? Herangehensweise (max. 3.000 Zeichen ohne Leerzeichen): Wie stellen Sie sich nach Durchsicht der Unterlagen Ihre Herangehensweise an die Aufgabenstellung vor? Wo sehen Sie Möglichkeiten, die Aspekte Wirtschaftlichkeit und Klimafreundlichkeit besonders zu berücksichtigen? Eine stichpunktartige Beantwortung ist möglich. Bewertung: Für die Ausführungen / Antworten werden Wertungspunkte vergeben nach folgen-dem Bewertungsschema: - 5 Wertungsunkte = völlig überzeugend, da sehr hohe Qualität der Ausfüh-rungen bzw. sehr hohe Kompetenz - 4 Wertungspunkte = gut überzeugend, da hohe Qualität der Ausführungen bzw. hohe Kompetenz - 3 Wertungspunkte = überzeugend, da mittlere Qualität der Ausführungen bzw. mittlere Kompetenz - 2 Wertungspunkte = wenig überzeugend, da geringe Qualität der Ausfüh-rungen bzw. geringe Kompetenz - 1 Wertungspunkt = sehr wenig überzeugend, sehr geringe Qualität der Aus-führungen bzw. keine Kompetenz - 0 Wertungspunkte = keine Angabe / nicht wertbar Die erreichte Anzahl an Wertungspunkten wird entsprechend der Gewichtung des Zuschlagskriteriums hochgerechnet. Rückfragen durch das Gremium während des Gesprächs sind möglich
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Zuschlagskriterium 3: Honorar: 30% (30 Punkte)
Beschreibung: Plausibilität / Höhe des Honorarangebots in Relation zum günstigsten Honoraran-gebot (auf Grundlage des verbindlichen Honorarangebots) Bewertung: Die Bewertung des Zuschlagskriteriums erfolgt nach folgender Berechnungsformel: Die Bewertung des günstigsten Honorarangebotes erfolgt mit 30 Punkten. Die Be-wertung der weiteren Honorarangebote erfolgt linear in Relation zum günstigsten Honorarangebot: (günstigstes Honorarangebot / weiteres Honorarangebot) x 30 Punkte. Zwischenwerte werden auf eine Dezimalstelle interpoliert.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 144 313,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Ecoplan GmbH
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert des Ergebnisses: 144 313,00 EUR
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Auftrag Planungsleistungen Technische Ausrüstung HLS für die Modernisierung der Roggenbachschule Unterkirnach
Datum der Auswahl des Gewinners: 17/07/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 02/08/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Unterkirnach
Registrierungsnummer: t:0772180080
Postanschrift: Villinger Str. 5
Stadt: Unterkirnach
Postleitzahl: 78089
Land, Gliederung (NUTS): Schwarzwald-Baar-Kreis (DE136)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7721 8008-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721 926-8730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Ecoplan GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleinstunternehmen
Registrierungsnummer: DE202221458
Stadt: Donaueschingen
Postleitzahl: 78166
Land, Gliederung (NUTS): Schwarzwald-Baar-Kreis (DE136)
Land: Deutschland
Telefon: +49 771 16283950
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Offizielle Bezeichnung: Ecoplan GmbH
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 18d1796c-dc13-4ea2-837e-d55ca59dee0d - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/08/2024 11:38:38 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 477964-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 154/2024
Datum der Veröffentlichung: 08/08/2024