Deutschland – Ladegeräte – Lieferung einer Ladeinfrastruktur für 30 Linienbusse und Aufbau der Ladetechnik mit einer Anschlussleistung von 2 MW in einer Wagenhalle

474702-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Ladegeräte – Lieferung einer Ladeinfrastruktur für 30 Linienbusse und Aufbau der Ladetechnik mit einer Anschlussleistung von 2 MW in einer Wagenhalle
OJ S 153/2024 07/08/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungNiederrheinische Verkehrsbetriebe AG NIAG
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelLieferung einer Ladeinfrastruktur für 30 Linienbusse und Aufbau der Ladetechnik mit einer Anschlussleistung von 2 MW in einer Wagenhalle
BeschreibungEs ist beabsichtigt, auf dem Betriebshof des Auftraggebers in Moers eine Ladeinfrastruktur für 30 elektrisch betriebene Linienbusse (e-Busse) zu installieren. Diese ist an das Energie- und Kommunikationsnetz anzuschließen und mit Schnittstellen zu einem bereitgestellten Last- und Lademanagement auszustatten. Die Ladeinfrastruktur besteht aus insgesamt 10 Ladestationen, welche an der Außenwand der Halle aufzustellen sind, sowie einer Unterverteilung mit Lasttrennschaltern, welche innerhalb der Halle zu installieren ist. Die für die 30 Linienbusse vorzusehenden Ladepunkte sind an einem beigestellten Tragewerk oberhalb der Linienbusse zu befestigen, so dass die Busse in enger Aufstellung mittels eines vom Ladepunkt abgehängten Kabels geladen werden können. Die für die Kabeltrassen benötigten Tiefbaumaßnahmen werden begleitend beigestellt. Die Installation der Ladeinfrastruktur einschließlich aller Kabel und die Inbetriebnahme sind Teil der anzubietenden Leistung. Die Leistung ist eng mit dem Gewerk des Tiefbaus und desjenigen zur Errichtung des Tragewerks verzahnt. Teil des Auftrags ist es deshalb, Teilleistungen wie die Verlegung der Kabel in enger Anbstimmung mit den beteiligten Gewerken jeweils zeitnah zu erbringen. Der Auftragnehmer verpflichtet sich weiterhin, die Ladestationen und Ladepunkte bis spätestens am 20.01.2025 ausgeliefert zu haben.
Kennung des Verfahrens6ac56fa9-13ff-4f34-9121-e6d8c34864a9
Interne KennungNIAG_HLIS2024
VerfahrensartOffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsLieferungen
Haupteinstufung (cpv): 31158000 Ladegeräte
Zusätzliche Einstufung (cpv): 31214000 Schaltanlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftRheinberger Straße 95a  
StadtMoers
Postleitzahl47441
Land, Gliederung (NUTS)Wesel (DEA1F)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitAusschluss wegen Verfehlungen gemäß den in §123 GWB und §124 GWB genanten Sachverhalten.
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Lieferung einer Ladeinfrastruktur für 30 Linienbusse und Aufbau der Ladetechnik mit einer Anschlussleistung von 2 MW in einer Wagenhalle
Beschreibung: Es ist beabsichtigt, auf dem Betriebshof des Auftraggebers in Moers eine Ladeinfrastruktur für 30 elektrisch betriebene Linienbusse (e-Busse) zu installieren. Diese ist an das Energie- und Kommunikationsnetz anzuschließen und mit Schnittstellen zu einem bereitgestellten Last- und Lademanagement auszustatten. Die Ladeinfrastruktur besteht aus insgesamt 10 Ladestationen, welche an der Außenwand der Halle aufzustellen sind, sowie einer Unterverteilung mit Lasttrennschaltern, welche innerhalb der Halle zu installieren ist. Die für die 30 Linienbusse vorzusehenden Ladepunkte sind an einem beigestellten Tragewerk oberhalb der Linienbusse zu befestigen, so dass die Busse in enger Aufstellung mittels eines vom Ladepunkt abgehängten Kabels geladen werden können. Die für die Kabeltrassen benötigten Tiefbaumaßnahmen werden begleitend beigestellt. Die Installation der Ladeinfrastruktur einschließlich aller Kabel und die Inbetriebnahme sind Teil der anzubietenden Leistung. Die Leistung ist eng mit dem Gewerk des Tiefbaus und desjenigen zur Errichtung des Tragewerks verzahnt. Teil des Auftrags ist es deshalb, Teilleistungen wie die Verlegung der Kabel in enger Anbstimmung mit den beteiligten Gewerken jeweils zeitnah zu erbringen. Der Auftragnehmer verpflichtet sich weiterhin, die Ladestationen und Ladepunkte bis spätestens am 20.01.2025 ausgeliefert zu haben.
Interne Kennung: E77926353
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 31158000 Ladegeräte
Zusätzliche Einstufung (cpv): 31214000 Schaltanlagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Keine.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Rheinberger Straße 95a  
Stadt: Moers
Postleitzahl: 47441
Land, Gliederung (NUTS): Wesel (DEA1F)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns08/10/2024
Enddatum der Laufzeit24/02/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: (1) [VO] Es gilt die SektVO. (2) [Verfahren] Es wird ein EU-weites, offenes Verfahren durchgeführt. Mit dem Angebot sind die die in Abschnitt 5.1.9 genannten Angaben und Erklärungen einzureichen. Formblätter werden in dem in 5.1.11 genannten Vergabeportal bereitgestellt. (3) [Auskünfte] Auskünfte werden ausschließlich über das in Ziffer 5.1.11 genannte Vergabeportal erteilt. Aktuelle Informationen werden allen für das Verfahren registrierten Bewerbern zeitgleich mitgeteilt. Zur Teilnahme am Wettbewerb hat sich der Bewerber deshalb mit einer Unternehmensbezeichnung und einer Adresse für den elektronischen Versand (E-Mail-Adresse und Fax-Nummer) im Vergabeportal formlos zu registrieren. (4) [Form] Alle geforderten Erklärungen sind in Textform gemäß § 126b BGB vorzulegen. (5) [Abgabe] Die Angebote sind elektronisch über das Vergabeportal gemäß Ziffer 5.1.12 einzureichen. (6) [Rückfr] Rückfragen sind spätestens bis einschließlich dem 6. Tag vor der Angebotsabgabe (d.h. bis zum 29.08.2024) bis 11:00 Uhr elektronisch einzureichen (Ziffer 5.1.12). (7) [Kosten] Aufwendungen für die Beteiligung an diesem Verfahren sowie für die Erstellung des Angebotes werden nicht erstattet. (8) [EDV] Die der Vergabestelle beigestellten Informationen werden auf elektronischen Weg verarbeitet, übertragen und gespeichert. (9) [Koop] Zu Kooperationsformen im vorliegenden Vergabeverfahren siehe Ziffer 5.1.12. Gemäß § 47 SektVO kann sich der Bieter bzw. das Mitglied einer Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner Leistungsfähigkeit der Fähigkeiten anderer Unternehmen nur dann bedienen (Eignungsleihe), wenn er nachweist, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden. Dazu legt er mit den Unterlagen eine entsprechende Verpflichtungserklärung oder einen vergleichbaren Nachweis dieser Unternehmen vor. Dies gilt unabhängig von dem Rechtsverhältnis, in dem der Bieter bzw. das Mitglied der Bietergemeinschaft zu dem anderen Unternehmen steht. In diesem Fall hat der Bieter bzw. das Mitglied der Bietergemeinschaft dieses andere Unternehmen in seinem Angebot zu benennen und den beabsichtigten Umfang zu spezifizieren sowie anzugeben, welche Leistungsbereiche von diesen Dritten übernommen werden sollen. Dritte im europarechtlichen Sinne sind selbstständige wie auch konzernverbundene Unternehmen, wenn sich der Bieter auf deren Eignung berufen will. Der Auftraggeber überprüft gemäß §47 SektVO im Rahmen der Eignungsprüfung, ob die Unternehmen, deren Kapazitäten der Bewerber oder Bieter für die Erfüllung bestimmter Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, die entsprechenden Kriterien erfüllen und ob Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB bzw. § 124 GWB vorliegen. Der Bieter muss ein Unternehmen, das das entsprechende Eignungskriterium nicht erfüllt oder bei dem zwingende Ausschlussgründe nach § 123 GWB oder fakultative Ausschlussgründe nach § 124 GWB 2016 vorliegen, binnen einer von dem Auftraggeber zu setzenden Frist ersetzen. (10) [Ablauf] Der Auftraggeber wird die Angebote bewerten. Ihm steht Ermessen zu, ob Unterlagen nachgereicht werden können oder nicht. Verzichtet der Auftraggeber auf das Nachfordern von Nachweisen und Erklärungen, werden unvollständige Angebote nicht berücksichtigt. (11) [Verbleib] Die Bewerbungsunterlagen verbleiben im Besitz des Auftraggebers. (12) [Zeiten] Die in Abschnitt 5.1.3 enthaltenen Zeitangaben stehen unter dem Vorbehalt der Aktualisierung. (13) [Nachford] Gelangt das Angebot eines Bieters in die engere Wahl, sind auf Verlangen der Vergabestelle zu den Eigenerklärungen entsprechende Nachweise (Kopien, nicht älter als 6 Monate) innerhalb von 10 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen. (14) [Interface] Das ausgeschriebene System soll sich durch systemoffene Schnittstellen auszeichnen, mit Hilfe derer eine Modernisierung von Teilkomponenten ohne Rückwirkung auf verbleibende Systeme möglich ist. Der Bieter erklärt die Zustimmung und Offenlegung geeigneter Übertragungsschnittstellen. (15) [EU-Bek] Nur der Inhalt der vorliegenden EU-weiten Veröffentlichung ist maßgeblich, wenn die Bekanntmachung in weiteren Medien veröffentlicht wird. (16) [unter 3] Der Auftraggeber behält sich vor, bei weniger als drei wertungsfähigen Angeboten das Vergabeverfahren einzustellen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeVerringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
BeschreibungDie Umstellung des Betriebs von Linienbussen mit Dieselantrieb auf elektrisch betriebene Busse ist eine strategisch vorbereitete, dem Klimaschutz dienende Maßnahme.
Konzept zur Verringerung der UmweltauswirkungenVermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.8.
Zugänglichkeitskriterien
Zugänglichkeitskriterien für Menschen mit Behinderungen wurden berücksichtigt
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausführung
Beschreibung: Die Bildung von Bietergemeinschaften ist bis zur Abgabe des Angebotes möglich. Die Abgabe von Angeboten durch Bietergemeinschaften ist nur bei gesamtschuldnerischer Haftung mit bevollmächtigtem Vertreter zulässig. Hierzu ist eine von allen Mitgliedern unterschriebene Bietergemeinschaftserklärung vorzulegen. Zusätzlich ist eine Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe im Sinne der §§ 123, 124 GWB vorliegen bzw. dass erfolgreiche Selbstreinigungsmaßnahmen im Sinne des §125 GWB durchgeführt wurden, sowie eine Eigenerklärung, dass der Bewerber in Berufsregister eingetragen oder ein vergleichbares Register eingetragen ist, mit dem Angebot einzureichen. Der Auftraggeber stellt im Vergabeportal Formblätter bereit, deren Nutzung empfohlen wird. Der Auftraggeber behält sich vor, Unterlagen im Rahmen des §51 Abs. 2 SektVO nachzufordern. Ein Rechtsanspruch besteht darauf jedoch nicht.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angabe der Gesamtumsätze der letzten 3 Jahre, Anzahl der in den letzten 3 Jahren jahresdurchschnittlich Beschäftigten. Der Auftraggeber stellt im Vergabeportal Formblätter bereit, deren Nutzung empfohlen wird. Der Auftraggeber behält sich vor, Unterlagen im Rahmen des §51 Abs. 2 SektVO nachzufordern. Ein Rechtsanspruch besteht darauf jedoch nicht. Der Gesamtumsatz des Bewerbers muss je Geschäftsjahr mindestens 500.000 € betragen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzanforderungen / Nachweise
Beschreibung: Es sind Referenzen der verantwortlichen Umsetzung zu insgesamt 3 Leistungsbereichen vorzulegen. Diese betreffen die Lieferung von stationären Stationen zum Aufladen von mindestens 10 Linienbussen (Leistungsbereich a, Mindestumfang des Nachweises: 3 Referenzprojekte), der Nachweis der Anbindung von Ladestationen an ein Last- und Lademanagementsystem unter Nutzung der Schnittstellen gem. OCPP 1.6j/2.0 sowie der VDV-Schrift 261 bei 2 Unternehmen (Leistungsbereich b, Mindestumfang des Nachweises: 2 Referenzprojekte) sowie der Aufbau einer Schaltanlage zur Unterverteilung der Ladenenergie auf Teile der Ladeinfrastruktur (Leistungsbereich 3, Mindestumfang des Nachweises: 3 Schaltanlagen). Die in den Leistungsbereichen a) bis c) genanten Anlagen müssen im produktivem Einsatz sein. Die Auftragserteilung darf nicht vor dem 01.01.2021 liegen. Es ist zulässig, ein Projekt zum Nachweis der Eignung in mehreren Leistungsbereichen zu benennen, falls die realisierte Leistung mehrere Leistungsbereiche umfasst. In diesem Fall sind die betreffenden Nachweise getrennt je Leistungsbereich und jeweils für sich genommen vollständig zu erbringen. Dem Bieter ist die Form der Nachweise freigestellt. Für den Nachweis der Referenzen werden deshalb keine Formblätter bereitgestellt. Der Auftragnehmer muss im Unternehmen ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System gemäß DIN ISO 9001) eingeführt und er soll ein Umweltmanagementsystem (UM-System gemäß DIN ISO 14001) etabliert haben. Die Nachweise müssen mit der Angebotslegung vorgelegt werden. Der Auftraggeber behält sich vor, Unterlagen im Rahmen des §51 Abs. 2 SektVO nachzufordern. Ein Rechtsanspruch besteht darauf nicht.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Preis bestimmt sich aus dem Preis der angebotenen Leistung zzgl. der Wartungskosten.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E77926353
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E77926353
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/09/2024 11:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, Unterlagen im Rahmen des §51 Abs. 2 SektVO nachzufordern. Ein Rechtsanspruch besteht darauf nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/09/2024 11:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsBei verspäteten Projektabschluss ist eine Pönale als pauschalierter Schadenersatz vorgesehen.
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende RechtsformDie Abgabe von Angeboten durch Bietergemeinschaften ist nur bei gesamtschuldnerischer Haftung mit bevollmächtigtem Vertreter zulässig. Hierzu ist eine von allen Mitgliedern unterschriebene Bewerbergemeinschaftserklärung vorzulegen.
Finanzielle VereinbarungKeine.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist gem. § 160 Abs. 3 GWB nur zulässig, wenn a) der Antragsteller von ihm erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren gegenüber dem Auftraggeber binnen 10 Kalendertagen nach Kenntnis gerügt hat, b) der Antragsteller Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat, c) der Antragsteller Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat, und d) nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Rheinland - c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltNiederrheinische Verkehrsbetriebe AG NIAG
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG NIAG
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00011872
Postanschrift: Rheinberger Str. 95a  
Stadt: Moers
Postleitzahl: 47441
Land, Gliederung (NUTS): Wesel (DEA1F)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Gerhard Kieven
Telefon: +49 2841 205-247
Internetadresse: https://www.niag.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland - c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-3055
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 60166a3c-5c25-4b03-8ea8-61dd080c9183 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/08/2024 17:11:10 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 474702-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 153/2024
Datum der Veröffentlichung: 07/08/2024

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Horn-Bad Meinberg
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Hövelhof
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Hückelhoven
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Hüllhorst
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Jülich
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Much
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Neukirchen-Vluyn
Neunkirchen
Neunkirchen-Seelscheid
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