1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Freiburg i. Br. - Vergabemanagement
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärplanungsleistungen, Kinder- und Familienzentrum Violett
Beschreibung: Gegenstand des Verfahrens ist die Vergabe der Planungsleistungen Technische Ausrüstung nach HOAI Teil 4, Abschnitt 2 §§ 53 bis 55, Anlagengruppen 1. Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen (AWG), 2. Wärmeversorgungsanlagen (WVA) und 3. Lufttechnische Anlagen (LTA) für den Neubau des „Kinder- und Familienzentrum Violett“ in Freiburg. Infolge eines Brandes im Sommer 2022 ist das bisherige Gebäude des Kinder- und Familienzentrums Violett in Freiburg-Weingarten nicht mehr nutzbar und muss abgerissen werden. Die Stadt Freiburg beabsichtigt, einen Ersatzneubau für das Kinder- und Familienzentrum zu errichten. Zudem soll der angrenzende Betriebshof des Garten- und Tiefbauamtes (Gärtnerunterkunft) inkl. des Sozialbereiches in den Ersatzneubau integriert werden. Durchgeführt wird ein zweistufiges Verhandlungsverfahren mit öffentlichem Teilnahmewettbewerb und Verhandlungsphase gemäß §§ 14, 17 und 73 ff VgV für Leistungen der HLS-Planung nach HOAI.
Kennung des Verfahrens: 7d3f0143-3dcd-40c0-bc1f-f00c5466b12d
Interne Kennung: 2023006854
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Gegenstand der Ausschreibung sind Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärplanungsleistungen nach HOAI 2021 für den Neubau des „Kinder- und Familienzentrum Violett“ in Freiburg. -- Ausgangslage: Infolge eines Brandes im Sommer 2022 ist das bisherige Gebäude des Kinder- und Familienzentrums Violett in Freiburg-Weingarten nicht mehr nutzbar und muss abgerissen werden. Dasselbe gilt für den zum Zeitpunkt des Brandes bereits im Bau befindlichen Erweiterungsbau, durch welchen die Kita um eine weitere Gruppe auf insgesamt sechs Gruppen erweitert werden sollte. Durch den steigenden Bedarf an Kitaplätzen im Planungsraum Weingarten ist ein Ersatzneubau für das Kinder- und Familienzentrum zwingend erforderlich. Zudem soll der angrenzende Betriebshof des Garten- und Tiefbauamtes (Gärtnerunterkunft) inkl. des Sozialbereiches in den Ersatzneubau integriert werden. Das durch den Brand beschädigte Gebäude wird voraussichtlich ab Ende 2023 abgebrochen. -- Kinder- und Familienzentrum Violett: Für das Kinder- und Familienzentrum soll nachfolgende Angebotsstruktur mit insgesamt 25 Plätzen für Kinder bis drei Jahren und 72 Plätzen für Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintritt umgesetzt werden, in insgesamt 6 Kita- Gruppen. Ebenso das zugehörige Familienzentrum mit einer separierten Zugangsmöglichkeit. - eine Gruppe für Kinder bis drei Jahre mit verlängerten Öffnungszeiten (sieben Stunden je Tag); - vier altersgemischte Gruppen für Kinder bis drei Jahre und Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintritt mit Ganztagsangebot; - eine Gruppe für Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintritt mit Ganztagsangebot; - Räumlichkeiten für die besonderen Angebote des Familienzentrums, der Heilpädagogin und für Elternarbeit. -- Energiestandard, Energieversorgung, sommerlicher Wärmeschutz und Klimafolgeanpassung: Neubauten sollen in Freiburg deutlich energieeffizienter werden, als es das bundesweit geltende Gebäudeenergiegesetz (GEG) verlangt. Die aktuell geltenden energetischen Freiburger Gebäudestandards werden daher für Neubauten im städtebaulichen Vertrag verbindlich vereinbart. Wegen der städtischen Vorbildfunktion ist deshalb vorgesehen, das neue Kinder- und Familienzentrum Violett in seiner Gesamtheit im Passivhausstandard umzusetzen. Der Nachweis erfolgt nach dem Passivhaus-Projektierungspaket (PHPP). Die Energieversorgung mit Wärme erfolgt, wie vor dem Brandschaden auch, über den Anschluss an das Fernwärmenetz. Zur Eigenversorgung mit Strom sind die Dachflächen möglichst vollflächig (>60%) mit einer Photovoltaikanlage zu belegen. Im Hinblick auf den Standort Freiburg kommt dem Sommerlichen Wärmeschutz eine besondere Bedeutung zu. -- Grobkostenrahmen und Strukturdaten: Für das Gesamtprojekt des Ersatzneubaus mit Betriebshof inklusive Sozialbereich wird seitens der Stadt Freiburg mit insgesamt ca. 8,25 Mio. € brutto gerechnet, inkl. aller Nebenkosten. Eine Machbarkeitsstudie liegt nicht vor. Auf Skizzen etc. soll im Rahmen der zweiten Stufe des VgV-Verfahrens verzichtet werden, stattdessen soll das Projekt mit Abschluss der Leistungsphase 2 in den Gestaltungsbeirat. Die Grundfläche aller Gebäude umfasst aktuell etwa 1.150 m² (geschätzt) und die Grundstücksfläche beträgt 3.500 m². -- Förderprogramm: Es ist beabsichtigt, für den Neubau des Kinder- und Familienzentrums Violett Fördermittel zu beantragen. -- Termine (vorläufig): Planungsbeginn nach Beauftragung, spätester Baubeginn Mitte 2026, Baufertigstellung voraussichtlich Ende 2027. -- Durchgeführt wird ein zweistufiges Verhandlungsverfahren mit öffentlichem Teilnahmewettbewerb und Verhandlungsphase gemäß §§ 14, 17 und 73 ff VgV für Planungsleistungen Technische Ausrüstung, Heizung, Lüftung, Sanitär nach HOAI Teil 4, Abschnitt 2, § 53 ff. Das zweistufige Verfahren beinhaltet den öffentlichen Teilnahmewettbewerb (1. Stufe: Auswahlphase) und die Verhandlungsphase (2. Stufe: Angebotsabgabe und Verhandlungsgespräche). -- Mit Vertragsabschluss werden die Leistungsphasen 1 bis 3 beauftragt. Die weiteren Leistungsphasen 4 bis 9 sollen stufenweise beauftragt werden. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung der weiteren bzw. aller Leistungsphasen besteht nicht.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71321200 Heizungsplanung, 71321300 Beratung im Bereich Sanitärinstallation, 71321400 Beratung im Bereich Belüftung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Freiburg
Postleitzahl: 79114
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Der Aufruf zum Wettbewerb ist beendet
Zusätzliche Informationen: Die Unterlagen werden ausschließlich digital über das Vergabeportal der Region Freiburg www.regionfreiburg.deutsche-evergabe.de zur Verfügung gestellt. Eine Ausgabe in Papierform, per E-Mail etc. ist nicht möglich. Die Abgabe des Teilnahmeantrags darf ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform erfolgen. Dafür ist das vollständig ausgefüllte Bewerbungsformular zusammen mit den zugehörigen Anlagen im Vergabeportal hochzuladen. Weitere Unterlagen über die verlangten Erklärungen, Nachweise und Referenzen hinaus sind nicht erwünscht und werden bei der Wertung nicht berücksichtigt. Bewerberrückfragen sind bis spätestens 16.01.2024, 12:00 Uhr, über das Verfahren im Vergabeportal im Angebotsassistenten über „Nachrichten“ möglich. Es erfolgt schnellstmöglich eine Beantwortung an alle Bewerber. Die Unterzeichnung des Antrags erfolgt in Textform nach § 126b BGB, dies gilt als Unterschrift für alle Anlagen. Hierfür ist der Vor- und Nachname der erklärenden Person oder der Firmennamen im Angebotsassistenten im Schritt "Angebot einreichen" im dafür vorgesehenen Feld bereits vorbelegt und kann bei Bedarf geändert werden. Zum Bezug der Teilnahmeunterlagen besteht keine Pflicht zur Registrierung auf der Vergabeplattform. Über Änderungen der Vergabeunterlagen, Bieterfragen und Antworten u.Ä. werden Sie jedoch nur bei Registrierung automatisch unterrichtet. Andernfalls sind Sie verpflichtet, sich eigenständig über Mitteilungen der Vergabestelle zu informieren. Wir empfehlen daher, sich vor dem Bezug der Unterlagen zu registrieren. Vom Teilnehmer ist sicherzustellen, dass bei einer Registrierung eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegt ist, über welche die Kommunikation ausschließlich im Vergabeportal erfolgt. Für die Ausarbeitung der Bewerbungsunterlagen werden den Bewerbern keine Kosten erstattet (in Anlehnung an § 77 Absatz 1 VgV). Es ist beabsichtigt für die 2. Stufe des Verfahrens insbesondere folgende Unterlagen noch zur Verfügung zu stellen: Mustervertrag über Planungsleistungen mit Preisblattformular, Zuschlagskriterien.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärplanungsleistungen, Kinder- und Familienzentrum Violett
Beschreibung: Gegenstand des Verfahrens ist die Vergabe der Planungsleistungen Technische Ausrüstung nach HOAI Teil 4, Abschnitt 2 §§ 53 bis 55, Anlagengruppen 1. Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen (AWG), 2. Wärmeversorgungsanlagen (WVA) und 3. Lufttechnische Anlagen (LTA) für den Neubau des „Kinder- und Familienzentrum Violett“ in Freiburg. Infolge eines Brandes im Sommer 2022 ist das bisherige Gebäude des Kinder- und Familienzentrums Violett in Freiburg-Weingarten nicht mehr nutzbar und muss abgerissen werden. Die Stadt Freiburg beabsichtigt, einen Ersatzneubau für das Kinder- und Familienzentrum zu errichten. Zudem soll der angrenzende Betriebshof des Garten- und Tiefbauamtes (Gärtnerunterkunft) inkl. des Sozialbereiches in den Ersatzneubau integriert werden. Durchgeführt wird ein zweistufiges Verhandlungsverfahren mit öffentlichem Teilnahmewettbewerb und Verhandlungsphase gemäß §§ 14, 17 und 73 ff VgV für Leistungen der HLS-Planung nach HOAI.
Interne Kennung: 7ba75a5e-bf79-4113-ae22-8d9c726fd831
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71321200 Heizungsplanung, 71321300 Beratung im Bereich Sanitärinstallation, 71321400 Beratung im Bereich Belüftung
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 32 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, welche die Eignungskriterien erfüllen und zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden (gemäß Bewerbungsformular Nr. 14 und 15). Es sollen mindestens drei und höchstens fünf Büros/ Bewerbergemeinschaften für die 2. Stufe des Verfahrens ausgewählt werden. Die Auswahl der 3 bis 5 Bewerber_innen erfolgt in einem Bewertungsverfahren auf Basis folgender Bewertungskriterien: 1. Wertungskriterium: Referenzen (projektbezogene Erfahrungen) mit 80 % (bzw. 80 Punkte). 2. Wertungskriterium: unternehmensbezogene Leistung (Beschäftigtenzahlen) mit 20 % (bzw. 20 Punkte). Bestehen bei der Begrenzung der Bewerberhöchstzahl Punktgleichheiten bei der Gesamtpunktzahl, entscheidet zunächst die höhere Punktzahl zu den Referenzen (Wertungskriterium 1), ansonsten erfolgt eine Auslosung entsprechend § 75 Abs. 6 VgV. -- 1. Wertungskriterium - Referenzen (insgesamt 80%): Angabe von Referenzenprojekten zu Planungsleistungen für die HLS-Planung nach HOAI können nicht nachgereicht werden. a) Referenzprojekt 1 (30%), Mindestanforderung: • Es handelt sich um den Neubau eines Kindergartens, einer Kindertageseinrichtung oder Vergleichbares • Planung aller Anlagengruppen 1, 2 und 3 nach HOAI Teil 4 § 53 • Einstufung Technische Ausrüstung mind. HZ II • Übergabe an die Nutzenden ab 2018 bis 12/2023 • Baukosten KG 410, 420, 430 mind. 150.000 EUR netto • Vollständig selbst erbrachte Grundleistungen der Leistungsphasen 2 bis 8 nach HOAI. b) Referenzprojekt 2 (20%), Mindestanforderungen: • Es handelt sich um eine mehrgeschossige Holz- oder Holzhybridbaumaßnahme • Planung aller Anlagengruppen 1, 2 und 3 nach HOAI Teil 4 § 53 • Einstufung Technische Ausrüstung mind. HZ II • Übergabe an die Nutzenden ab 2018 bis 12/2023 • Vollständig selbst erbrachte Grundleistungen der Leistungsphasen 2 bis 8 nach HOAI. c) Referenzprojekt 3 (20%), Mindestanforderung: • Es handelt sich um eine Passivhausbauweise • Planung aller Anlagengruppen 1, 2 und 3 nach HOAI Teil 4 § 53 • Einstufung Technische Ausrüstung mind. HZ II • Übergabe an die Nutzenden ab 2018 bis 12/2023 • Baukosten KG 410, 420 und 430 mind. 150.000 EUR netto • Vollständig selbst erbrachte Grundleistungen der Leistungsphasen 2 bis 8 nach HOAI. d) Referenzprojekt 4 (10%), Mindestanforderung: • Beauftragung durch öffentlichen Auftraggeber • Planung aller Anlagengruppen 1, 2 und 3 nach HOAI Teil 4 § 53 • Einstufung Technische Ausrüstung mind. HZ II • Übergabe an die Nutzenden ab 2018 bis 12/2023 • Baukosten KG 410, 420, 430 mind. 150.000 EUR netto • Vollständig selbst erbrachte Grundleistungen der Leistungsphasen 2 bis 8 nach HOAI. -- 2. Wertungskriterium - Unternehmensbezogene Leistung (20%): Durchschnittliche Anzahl der fachbezogenen Mitarbeitenden (inkl. Unternehmensleitung) im Bereich Fachplanung TA HLS-Planung (ohne freie und kaufmännische Mitarbeitende sowie Praktikanten und Hilfskräfte) in den Jahren 2020 bis 2022 und 11/2023. -- Weitere Einzelheiten zur Bewertungsmethodik können der Anlage „Bewertungsmatrix“ entnommen werden. Link zu den Vergabeunterlagen: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/fd687fe3-d8f1-44ab-8855-a6db172111da
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Freiburg i. Br. - Vergabemanagement
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 0,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Geiser TGA-Planung und Energieberatung GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 2024527735
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - Geiser TGA-Planung und Energieberatung GmbH
Datum der Auswahl des Gewinners: 06/05/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 02/07/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Freiburg i. Br. - Vergabemanagement
Registrierungsnummer: c46cf5d5-78c4-4fd0-acdc-c8c2a83807bf
Abteilung: Vergabemanagement
Postanschrift: Fehrenbachallee 12
Stadt: Freiburg im Breisgau
Postleitzahl: 79106
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabemanagement
Telefon: +49 7612014083
Fax: +49 7612014089
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 4ebcde0c-5e1d-420e-b125-cd0393f8dcda
Abteilung: Vergabekammer
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer
Telefon: +49 7219268732
Fax: +49 7219263985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Geiser TGA-Planung und Energieberatung GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: 07915387-28fa-42da-82f7-60bdf63aaee9
Postanschrift: Rudolf-Hell-Str. 20
Stadt: Ettenheim
Postleitzahl: 77955
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
Telefon: 07822 789660
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0395d93f-9575-4d81-b0bf-e9b2e9673e57 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/08/2024 14:00:21 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 475568-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 153/2024
Datum der Veröffentlichung: 07/08/2024