1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Duisburger Hafen Aktiengesellschaft
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Lieferung von OCR-Systemen zur Erfassung terminalseitiger Prozesse - Los 1 Lieferung eines OCR-Systems für die Erfassung von Zugdurchfahrten ("Schiene")
Beschreibung: Gegenstand des Verfahrens ist die Beschaffung von OCR-Systemen für verschiedene Hafenstandorte der Duisburger Hafen AG zur Erfassung von Zug - und LKW-Durchfahrten, sowie von Ladeinheiten an Portalkränen. Die Beschaffung der OCR-Systeme soll in 3 getrennten Losen zum Pauschalfestpreis vergeben werden: - Los 1 (OCR-System „Schiene“) beinhaltet ein OCR-System für die Erfassung von Zugdurchfahrten; - Los 2 (OCR-System „Schiff“) beinhaltet das OCR-System zur Erfassung von Ladeeinheiten an verschiedenen Portalkränen; - Los 3 (OCR-System „Straße“) beinhaltet ein straßenseitiges OCR-System für die Erfassung von LKW Durchfahrten. Die gesamte Lösung aus Hardware und Software muss in das Eigentum des AG übergehen. Cloud- oder Abo-Lösungen (SaaS) sind nicht möglich.
Kennung des Verfahrens: 1e2a165f-6f60-4578-a567-cb6411f28576
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 38430000 Erkennungs- und Analysegeräte
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Duisburg
Land, Gliederung (NUTS): Duisburg, Kreisfreie Stadt (DEA12)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1 Lieferung eines OCR-Systems für die Erfassung von Zugdurchfahrten ("Schiene")
Beschreibung: Gegenstand des Verfahrens ist die Lieferung und Inbetriebnahme eines OCR-Systems an den in der funktionalen Leistungsbeschreibung angegebenen Standorten für die Erfassung von Zugdurchfahrten zum Pauschalfestpreis. Mit Hilfe des Systems sollen während der Zugdurchfahrten die Anschriften der Wagen und Ladeeinheiten identifiziert werden.
Interne Kennung: Los 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Duisburg, Kreisfreie Stadt (DEA12)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Inbetriebnahme soll an folgenden Standorten erfolgen: - DGT (Duisburg Gateway Terminal – im Bau): Schlickstraße 19, 47138 Duisburg - DeCeTe: Alte Ruhrorter Str. 20-22, 47119 Duisburg - Logport II (Gateway West): Richard-Seiffert-Straße 43, 47249 Duisburg
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o. a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Duisburger Hafen Aktiengesellschaft
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Duisburger Hafen Aktiengesellschaft
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Duisburger Hafen Aktiengesellschaft
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Lieferung eines OCR-Systems für die Erfassung von Ladeeinheiten an Portalkränen ("Schiff")
Beschreibung: Gegenstand des Verfahrens ist die Lieferung und Inbetriebnahme eines OCR-Systems an den in der funktionalen Leistungsbeschreibung angegebenen Standorten für die Erfassung und Identifizierung von Containereinheiten während der Verladung mit dem Kran zum Pauschalfestpreis.
Interne Kennung: Los 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Duisburg, Kreisfreie Stadt (DEA12)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Inbetriebnahme soll an 4 Standorten erfolgen: - DIT (Duisburg Intermodal Terminal): Gaterweg 201, 47229 Duisburg - D3T (Duisburg Trimodal Terminal): Rotterdamer Str. 30, 47229 Duisburg - MTD (Multimodal Terminal Duisburg): Dr.-Wilhelm-Roelen-Straße 30, 47179 Duisburg - DGT (Duisburg Gateway Terminal – im Bau): Schlickstraße 19, 47138 Duisburg
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o. a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Duisburger Hafen Aktiengesellschaft
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Duisburger Hafen Aktiengesellschaft
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Duisburger Hafen Aktiengesellschaft
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Lieferung eines OCR-Systems für die Erfassung von LKW-Durchfahrten ("Straße")
Beschreibung: Gegenstand des Verfahrens ist die Lieferung und Inbetriebnahme eines OCR-Systems an dem in der funktionalen Leistungsbeschreibung angegebenen Standort für die Erfassung von LKW-Durchfahrten zum Pauschalfestpreis. Mit Hilfe des Systems sollen die Ladeeinheiten automatisch erkannt und mittels intelligenter Software identifiziert werden. Das OCR-System soll aus jeweils einem In-Gate für die Erfassung der einfahrenden LKW, sowie einem Out-Gate für die Erfassung der ausfahrenden LKW, bestehen.
Interne Kennung: Los 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Duisburg, Kreisfreie Stadt (DEA12)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Inbetriebnahme soll auf Logport II (Richard-Seiffert-Straße 43, 47249 Duisburg) erfolgen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o. a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Duisburger Hafen Aktiengesellschaft
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Duisburger Hafen Aktiengesellschaft
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Duisburger Hafen Aktiengesellschaft
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: ASE GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Schiene
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert des Ergebnisses: 877 045,00 EUR
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Rang in der Liste der Gewinner: 1
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Schiene
Datum der Auswahl des Gewinners: 18/01/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 01/02/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0002
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: VITRONIC Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Schiff
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0002
Wert des Ergebnisses: 435 500,00 EUR
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Rang in der Liste der Gewinner: 1
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Schiff
Datum der Auswahl des Gewinners: 23/08/2023
Datum des Vertragsabschlusses: 06/09/2023
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0003
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: ASE GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Straße
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0003
Wert des Ergebnisses: 335 000,00 EUR
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Rang in der Liste der Gewinner: 1
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Straße
Datum der Auswahl des Gewinners: 01/12/2023
Datum des Vertragsabschlusses: 12/12/2023
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: 231296-2023
Grund für die Änderung: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
Beschreibung: Im Rahmen der Vergabe von Los 1 "Lieferung eines OCR-Systems für die Erfassung von Zugdurchfahrten ("Schiene")" war ursprünglich die Installation von drei OCR-Systemen geplant. Während der Projektlaufzeit konnte ein weiterer Hafenstandort im Duisburger Hafengebiet bahnseitig erschlossen werden: durch die Modernisierung des Zuführungsgleises konnte das Multimodal Terminal in Duisburg Walsum (logport VI) an das öffentliche Gleisnetz angeschlossen werden. Da die Modernisierung und deren Dauer zum Zeitpunkt der Planung des Forschungsprojektes noch nicht konkretisiert waren, wurde dieser Standort in der ursprünglichen Planung des Forschungsprojektes nicht berücksichtigt. Durch die Installation des OCR-Systems Schiene an diesem Standort sind mehr als 90% der bahnseitig angeschlossenen Umschlaganlagen mit einem OCR-System Schiene ausgestattet. Für die Duisburger Hafen AG ist es in diesem Zusammenhang von Bedeutung, dass die einzelnen Terminals zur Vereinheitlichung und Vereinfachung der Prozesse über dieselbe Hard- und Software verfügen. Für das Terminal bedeutet die Installation des OCR-Systems: Abrechnungsprozesse können digitalisiert und vereinfacht werden und damit Prozesse schneller ablaufen. Dies kommt dem Umschlag und der Sicherheit auf diesem Terminal zugute und bietet Potentiale, den Umschlag effizienter zu gestalten. Um die höchstmögliche Optimierung zu erreichen, wird konkret das System des im hiesigen Los 1 obsiegenden Bieters benötigt, da ein vergleichbares System bereits auf dem Terminal im Einsatz ist. Das am Terminal bereits vor der Ausschreibung vorhandene OCR-Gate zur Erfassung von LKW-Einfahrten stammt von demselben Anbieter wie das nunmehr zu installierende OCR-Gate für die Erfassung von Zugfahrten. Daher kann das bestehende Know-how hinsichtlich der Verwendung des Systems und dessen Einbindung in die bestehende IT-Infrastruktur genutzt werden.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: Statt: "II.2.3) Erfüllungsort NUTS-Code: DEA12 Duisburg, Kreisfreie Stadt Hauptort der Ausführung: Die Inbetriebnahme soll an folgenden Standorten erfolgen: - DGT (Duisburg Gateway Terminal – im Bau): Schlickstraße 19, 47138 Duisburg - DeCeTe: Alte Ruhrorter Str. 20-22, 47119 Duisburg - Logport II (Gateway West): Richard-Seiffert-Straße 43, 47249 Duisburg" muss es heißen : "II.2.3) Erfüllungsort NUTS-Code: DEA12 Duisburg, Kreisfreie Stadt Hauptort der Ausführung: Die Inbetriebnahme soll an folgenden Standorten erfolgen: - Multimodal Terminal Duisburg: Dr.-Wilhelm-Roelen-Straße 30, 47179 Duisburg - DGT (Duisburg Gateway Terminal – im Bau): Schlickstraße 19, 47138 Duisburg - DeCeTe: Alte Ruhrorter Str. 20-22, 47119 Duisburg - Logport II (Gateway West): Richard-Seiffert-Straße 43, 47249 Duisburg"
Abschnittskennung: CON-0000
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Duisburger Hafen Aktiengesellschaft
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00011507
Postanschrift: Alte Ruhrorter Str. 42-52
Stadt: Duisburg
Postleitzahl: 47119
Land, Gliederung (NUTS): Duisburg, Kreisfreie Stadt (DEA12)
Land: Deutschland
Telefon: 02038030
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: ASE GmbH
Registrierungsnummer: UST-IdNR: DE222571352
Postanschrift: Lußhardtstr. 6
Stadt: Bruchsal
Postleitzahl: 76646
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
Telefon: +49725193259-0
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001, LOT-0003
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +492211470
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: VITRONIC Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH
Registrierungsnummer: DE113885635
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65189
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
Telefon: +4961171520
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0002
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2cd24ba5-d1bd-4a1f-84b0-840f7db8faae - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 39
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/08/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 476283-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 153/2024
Datum der Veröffentlichung: 07/08/2024