1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Pforzheim
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Objektplanungen sowie Rahmenvereinbarung Bauunterhalt - Architektenleistungen nach Teil 3 Abschnitt 1 HOAI
Beschreibung: Kurpark, 75323 Bad Wildbad, Bad Wildbad, Kurpark, Maßnahme Touristik GmbH, Objektplanungen sowie Rahmenvereinbarung Bauunterhalt - Architektenleistungen nach Teil 3 Abschnitt 1 HOAI Der Planungsauftrag umfasst drei Verträge, den Vertrag Rahmenvereinbarung Bauunterhalt, den Vertrag Gebäude Ladenzeile und den Vertrag Gebäude Villa Rosa mit Luft- und Sonnenbad. ___ Zur Rahmenvereinbarung Bauunterhalt: Die Planungsaufgabe umfasst Bauunterhaltsleistungen mit Gesamtbaukosten (GBK) bis 150.000 Euro brutto für mindestens zwei Jahre mit Verlängerungsoption bis maximal vier Jahre. Dabei sind alle Architektenleistungen zu erbringen, welche für die Umsetzung der jeweiligen Bauunterhaltungsarbeiten erforderlich sind. Diese sind bedarfsgerecht auszuführen. Der Auftraggeber behält sich vor, den Auftragnehmer zusätzlich mit kleinen Baumaßnahmen mit GBK bis zu 6.000.000 Euro brutto zu beauftragen. Der Abruf sämtlicher Leistungen erfolgt über die Erteilung von Einzelaufträgen. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf die Beauftragung mit einem Einzelauftrag, auf ein bestimmtes Auftragsvolumen oder auf eine Mindestauftragssumme. voraussichtlicher jährlicher Zeitumfang: Projektleiterin/den Projektleiter 50 Stunden, Mitarbeiterin/den Mitarbeiter 800 Stunden technische Zeichnerinnen/Zeichner oder vergleichbar 50 Stunden Vertragslaufzeit: 01.01.2025 - 31.12.2026 Verlängerungsoption bis 31.12.2028 ____ Zu den Objektplanungsleistungen Ladenzeile: Gebäudeplanung - Architektenleistungen nach Teil 3 Abschnitt 1 HOAI, Grundleistungen der Leistungsphasen 2 bis 9 sowie Besondere Leistungen der Leistungsphase 9 Die Ladenzeile im Kurpark-Entree bildet den Übergang von der Stadt Bad Wildbad in den historischen Kurpark. Der 1 stöckige Betonbau mit Flachdach und Metallglasfassade aus dem Anfang der 60er Jahren wurde als kleinteilige Ladenstruktur und Toilettenanlage mit weitausladender Überdachung konzipiert und zackenförmig in den Hang gebaut. Die Ladenzeile steht nicht unter Denkmalschutz. Dennoch ist die Beteiligung der Denkmalpflege bei der Planung notwendig. Ziel ist eine möglichst polyvalente Nutzungsmöglichkeit (Verkaufs-, Vortrags-, Ausstellungsräume). Mit dem Umbau sollen die WC- und Lagerräume modernisiert werden. Das an die Ladenzeile angrenzende Eiscafé soll während der Bauzeit in Betrieb bleiben. Ein Antrag auf Baugenehmigung ist notwendig. Kostenziel BWK (KG 300+400): 2.300.000,00 € brutto Terminziele: Baubeginn am 01.01.2026 , Baufertigstellung im II. Quartal 2027 ____ Zu den Objektplanungsleistungen Villa Rosa mit Luft- und Sonnenbad: Gebäudeplanung - Architektenleistungen nach Teil 3 Abschnitt 1 HOAI, Grundleistungen der Leistungsphasen 2 bis 9 sowie Besondere Leistungen der Leistungsphase 9 Die Villa Rosa wurde 1870/80 als 2 stöckiges Sommerhaus errichtet. Die Holzfachwerkkonstruktion ist verschindelt und steht auf einem massiven Untergeschoss aus Sand-steinquadern. Das Gebäude ist ein Kulturdenkmal nach § 2 DSchG. Eine denkmalgerechte Grundsanierung ist vorgesehen. Mit der Sanierung sollen 3 ganzjährige Ferienwohnungen entstehen. Das Luft- und Sonnenbad wurde 1929 errichtet. Das Gebäude mit seiner späten Formen expressionistischer Holzarchitektur ist ein Kulturdenkmal nach § 2 DSchG. Mit der Sanierung des Gebäudes und der angrenzenden Freianlage soll ein Veranstaltungsort für kleinere Events mit Outdoorküche entstehen. Kostenziel BWK (KG 300+400): 1.200.000,00 € brutto Terminziele: Baubeginn am 01.07.2026, Baufertigstellung im II. Quartal 2028
Kennung des Verfahrens: 116be29d-930a-4af3-871b-aa17b34a07c7
Interne Kennung: 24-67227
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kuranlageallee 4
Stadt: Bad Wildbad
Postleitzahl: 75323
Land, Gliederung (NUTS): Calw (DE12A)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kuranlagenallee 116
Stadt: Bad Wildbad
Postleitzahl: 75323
Land, Gliederung (NUTS): Calw (DE12A)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kuranlagenallee 114
Stadt: Bad Wildbad
Postleitzahl: 75323
Land, Gliederung (NUTS): Calw (DE12A)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: diverse landeseigene Gebäude Kurpark Bad Wildbad
Stadt: Bad Wildbad
Postleitzahl: 75323
Land, Gliederung (NUTS): Calw (DE12A)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 679 066,03 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Bewerbung hat mit dem vom Auftraggeber vorgegebenen Teilnahmeantrag zu erfolgen. Der Teilnahmeantrag ist abrufbar unter der oben genannten Internetadresse und ist zusammen mit den geforderten Erklärungen und Nachweisen zwingend innerhalb der Bewerbungsfrist in Textform über die Vergabeplattform einzureichen. Bewerbungen in Papierform, per Telefon, Telefax oder E-Mail sind nicht zugelassen. Fehlende Unterlagen werden nicht nachgefordert und führen zum Ausschluss aus dem Verfahren.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Objektplanungen sowie Rahmenvereinbarung Bauunterhalt - Architektenleistungen nach Teil 3 Abschnitt 1 HOAI
Beschreibung: Kurpark, 75323 Bad Wildbad, Bad Wildbad, Kurpark, Maßnahme Touristik GmbH, Objektplanungen sowie Rahmenvereinbarung Bauunterhalt - Architektenleistungen nach Teil 3 Abschnitt 1 HOAI Bieter sowie deren Nach- und Verleihunternehmer haben mit Angebotsabgabe die einschlägigen Verpflichtungserklärungen nach § 5 LTMG, einsehbar unter ''https://rp.baden-wuerttemberg.de/themen/wirtschaft/tariftreue/seiten/mustererklaerungen/'', abzugeben. Dieses Verfahren wird unter der Vergabenummer 24-67227 durchgeführt. (Bei Rückfragen bitte angeben).
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber behält sich vor, den Auftragnehmer zusätzlich mit kleinen Baumaßnahmen mit GBK bis zu 6.000.000 Euro brutto zu beauftragen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kuranlageallee 4
Stadt: Bad Wildbad
Postleitzahl: 75323
Land, Gliederung (NUTS): Calw (DE12A)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kuranlagenallee 116
Stadt: Bad Wildbad
Postleitzahl: 75323
Land, Gliederung (NUTS): Calw (DE12A)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kuranlagenallee 114
Stadt: Bad Wildbad
Postleitzahl: 75323
Land, Gliederung (NUTS): Calw (DE12A)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: diverse landeseigene Gebäude Kurpark Bad Wildbad
Stadt: Bad Wildbad
Postleitzahl: 75323
Land, Gliederung (NUTS): Calw (DE12A)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Rahmenvertrag verlängert sich jeweils um ein Jahr, wenn nicht vier Monate vor Ablauf der Vertragszeit eine Partei erklärt, dass sie den Vertrag nicht fortsetzen will. Die maximale Gesamtlaufzeit beträgt 4 Jahre, d. h. längstens bis zum 31.12.2028. Der Abruf der Leistungen des Rahmenvertrags erfolgt über die Erteilung von Einzelaufträgen.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 679 066,03 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden: Geplante Mindestzahl: 3 , Höchstzahl: 5.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Gefördertes soziales Ziel: Zugang für alle
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Name der Bewerberin oder des Bewerbers sowie Name und berufliche Qualifikation der vorgesehenen Projektleiterin oder des vorgesehenen Projektleiters. Im Falle einer Arbeitsgemeinschaft Angabe des bevollmächtigten Vertreters. Erklärung, ob und auf welche Art wirtschaftliche Verknüpfungen mit anderen Unternehmen bestehen. Erklärung, ob Ausschlussgründe nach § 123 oder § 124 GWB vorliegen. Hinweis: Maßnahmen der Bewerberin oder des Bewerbers zur Selbstreinigung nach § 125 GWB sind als gesonderte Erklärung mit der Bewerbung einzureichen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Erklärung, dass eine Berufshaftpflichtversicherung mit den gemäß im Teilnahmeantrag geforderten Deckungssummen vorliegt beziehungsweise vor Vertragsschluss besteht. Die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr beträgt mindestens das Zweifache der Deckungssumme.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angabe des Auftragsanteils für den möglicherweise Unteraufträge erteilt werden. Erklärung über die Gewährleistung des Datenaustauschs gemäß Teilnahmeantrag. Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Erklärung über die durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten für entsprechende Dienstleistungen in den letzten drei Geschäftsjahren. Liste der wesentlichen, in den letzten drei Jahren erbrachten Leistungen mit Angabe der Bauwerkskosten (KG 300 + 400) sowie die Aufgliederung dieser Kosten in die 1. Ebene gemäß DIN 276-2018-12, der Leistungszeit, des Auftraggebers und der bearbeiteten Leistungsphasen. Präsentation von 2 im Wesentlichen realisierten Referenzobjekten, deren Planungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind. Präsentation von 1 im Wesentlichen realisiern Referenzobjekt der vorgesehenen Projektleiterin/ des vorgesehenen Projektleiters, deren Planungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind. Die erforderlichen Angaben sind dem Teilnahmeantrag zu entnehmen. Hinsichtlich der Vergleichbarkeit der Referenzobjekte sowie der Eignung im Hinblick auf die beschriebenen spezifischen Anforderungen werden die in der bereitgestellten Matrix aufgeführten Kriterien zur Wertung herangezogen. Die Präsentation der Referenzobjekte soll auf max. 5 Seiten, Format max. A 3 erfolgen. Hinweis: Bewerber-/Bieter- und Arbeitsgemeinschaften haben gemeinschaftlich die geforderten Referenzen vorzulegen. Der Bewerber-/Bieter- und Arbeitsgemeinschaften können dabei Referenzen aller Mitglieder der Bewerber-/Bieter- und Arbeitsgemeinschaft zugerechnet werden. Ist vorgesehen, einzelne Leistungen an eine Unterauftragnehmerin oder einen Unterauftragnehmer zu vergeben und soll deren oder dessen Eignung bei der Bewertung der Referenzen berücksichtigt werden, sind diese Leistungen schlüssig darzustellen und die nachfolgenden Ausführungen zur Eignungsleihe zu beachten. Im Fall einer Eignungsleihe, sind die Referenzen jeweils für das Büro vorzulegen, auf dessen Eignung sich der Bewerber beruft. Zudem ist eine Erklärung dieses Büros vorzulegen, dass dem Bewerber die entsprechenden Kapazitäten zur Verfügung gestellt werden und keine Ausschlussgründe vorliegen. Für die notwendigen Erklärungen sind die den Vergabeunterlagen beigefügten Muster zu verwenden.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung sowie Auslastung und Verfügbarkeit
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektabwicklung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 17/09/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 05/09/2024 23:59:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Das Angebot ist nur zulässig, wenn es vollständig ist, das heißt, wenn ein Honorarangebot über alle drei Verträge abgegeben wird. Fehlende Unterlagen werden nicht nachgefordert und führen zum Ausschluss aus dem Verfahren. Die den Vergabeunterlagen beiliegende Eigenerklärung bezüglich eventueller Verbindungen mit Russland ist zwingend auszufüllen und mit dem Angebot einzureichen. Liegt die Eigenerklärung nicht vor, kann dies zum Ausschluss am Vergabeverfahren führen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist entsprechend § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbungoder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Pforzheim
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vermögen und Bau Baden-Württemberg Amt Pforzheim
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Pforzheim
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Pforzheim
Registrierungsnummer: 08-A7318-21
Postanschrift: Simmlerstraße 9
Stadt: Pforzheim
Postleitzahl: 75172
Land, Gliederung (NUTS): Pforzheim, Stadtkreis (DE129)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vermögen und Bau Baden-Württemberg Amt Pforzheim -Vergabestelle-
Telefon: +49 7231 1658-259
Fax: +49 7231-1658-111
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721926-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vermögen und Bau Baden-Württemberg Amt Pforzheim
Registrierungsnummer: 08-A7318-21
Postanschrift: Simmlerstraße 9
Stadt: Pforzheim
Postleitzahl: 75172
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7231 1658-259
Fax: +49 7231-1658-111
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 04564b80-0d3c-46c2-9ea3-707b5a6a0a85 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/08/2024 21:50:28 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 476695-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 153/2024
Datum der Veröffentlichung: 07/08/2024