Deutschland – Dienstleistungen im Bauwesen – Projektsteuerungsleistung Neubau Feuerwache/ Smart Battery Park/ Sanierung Sky Office

469265-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen im Bauwesen – Projektsteuerungsleistung Neubau Feuerwache/ Smart Battery Park/ Sanierung Sky Office
OJ S 151/2024 05/08/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungFlughafen Stuttgart GmbH
Tätigkeit des Auftraggebers: Flughafenanlagen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelProjektsteuerungsleistung Neubau Feuerwache/ Smart Battery Park/ Sanierung Sky Office
BeschreibungDie Flughafen Stuttgart GmbH (nachfolgend: "FSG") plant aktuell die Neuerrichtung und Sanierung diverser Gebäude. Für alle drei Projekte beabsichtigt die FSG die Vergabe von Projektsteuerungsleistungen. Alle drei Projekte werden mit der BIM-Methode realisiert. Beabsichtigt ist eine Beauftragung der Projektstufen 1 bis 5 (vgl. AHO-Schriftenreihe, Heft Nr. 9, Stand März 2020). Zu beachten ist, dass nicht alle Grundleistungen der AHO Ge-genstand der zu erbringenden Projektsteuerungsleistungen sein werden. Zudem wird das Stellen und Betreiben eines PKM-Systems als optionale Leistung ausgeschrieben. Einzelheiten zum Leistungsumfang werden den ausgewählten Bietern mit Aufforderung zur Angebotsabgabe mitgeteilt. Die Vergabe erfolgt losweise getrennt für die drei Bauvorhaben. In allen drei Losen ist eine abschnitts- und stufenweise Beauftragung beabsichtigt, ein Anspruch auf Weiterbeauftragung besteht nicht. Die vergabegegenständlichen Projektsteuerungsleistungen in drei Losen ausgeschrieben. Interessenten können sich für ein, zwei oder drei Lose bewerben. Die Auswahl der Bieter erfolgt losweise, vgl. Ziffer 4.2.3 Bewerbermemorandum. Eine Loslimitierung besteht nicht. Werden Bieter zur Abgabe eines Angebots in mehreren Losen aufgefordert, erwartet der Auftraggeber Angebote für alle Lose, die von der Aufforderung zur Angebotsabgabe um-fasst sind. Bei der Angebotswertung wird jedes Los isoliert betrachtet. Gibt ein Bieter Angebote für mehrere Lose ab, so sind für jedes Los separate Angebote einzureichen. Eine Gesamtkalkulation über mehrere Lose ist nicht zulässig. Jeder Bieter kann allerdings nur für ein Los den Zuschlag erhalten (Zuschlagslimitierung), selbst wenn er bei mehreren Losen das jeweils wirtschaftlichste Angebot abgegeben hat. Sollte ein Bieter in mehreren Losen das jeweils wirtschaftlichste Angebot abgegeben haben, so erhält der Bieter in diesem Fall den Zuschlag für das Los, bei der Punkteabstand auf Grundlage der Angebotswertung nach den in Ziffer 3.8 des Bewerbermemorandums benannten (und im Verfahrensleitfaden für die Angebots- und Verhandlungsphase weiter konkretisierten) Zuschlagskriterien zum zweitplatzierten Angebot am größten ist. Somit wird die nach den vorgegebenen Zuschlagskriterien wirtschaftlichste Gesamtkombination für den Auftraggeber gewählt. Sollte allerdings für einzelne Lose nur ein wertbares Angebot vorliegen, bleiben diese Lose im Rahmen der Zuschlagslimitierung vollständig unberücksichtigt. Sollte ein Bieter beispielsweise in drei Losen das wirtschaftlichste Angebot abgegeben haben, von denen bei einem oder zwei Losen jeweils nur ein wertbares Angebot vorliegt, kann der Bieter trotz der Zuschlagslimitierung auf eigentlich ein Los den Zuschlag auch in einem oder zwei weiteren Losen mit nur einem Angebot erhalten. Das Recht der Vergabestelle, das vorliegende Verfahren ganz oder hinsichtlich einzelner Lose aufzuheben, bleibt hiervon unberührt.
Kennung des Verfahrens17992f0d-a30a-4e02-9a8c-13ecab25c443
Interne KennungRH/ ZE-BE/ DH
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71500000 Dienstleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftFlughafenstraße  
StadtStuttgart
Postleitzahl70629
Land, Gliederung (NUTS)Esslingen (DE113)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXRAY6YY66P Die Vergabestelle behält sich vor, von den Bewerbern die Nachreichung, Vervollständigung und/oder Korrektur von Unterlagen im Rahmen des vergaberechtlich Zulässigen zu verlangen. Werden Unterlagen nicht fristgemäß nachgereicht, vervollständigt oder korrigiert, wird der Teilnahmeantrag ausgeschlossen. Ein Anspruch auf Nachforderung besteht nicht.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann3
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können1
2.1.6.
Ausschlussgründe
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitätensiehe Sonstiges
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Projektsteuerung "Neubau Smart Battery Park"
Beschreibung: Los 1: Projektsteuerung "Neubau Smart Battery Park" FSG plant den Neubau des Parkhauses P 6 als "Smart Battery Park". Eine von FSG in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie hat ergeben, dass Instandhaltungsmaßnahmen für das Bestandsgebäude aus wirtschaftlicher Sicht nicht für sinnvoll erachtet wird. Mit dem geplanten Neubau Smart Battery Park entsteht ein hochmodernes Premiumgebäude, welches mehrere zukunftsweisende Funktionen miteinander verbindet: Es ist gleichzeitig Parkhaus und virtuelle Großbatterie zur Entlastung der Stromnetze: durch bidirektionales Laden können die Autobatterien der geparkten Fahrzeuge als virtuelle Großbatterie dienen. Das spart erhebliche Ressourcen ein: Es werden etwa weniger stationäre Batterien benötigt und so eröffnet sich die Möglichkeit, die Raumpotentiale anders zu nutzen. Auch die Fahrzeugbatterien werden somit effizienter eingesetzt und vermindern die Abregelung von Überschussstrom. Außerdem kann die Dachfläche als möglicher Vertiport genutzt werden und somit als Start- und Landeplatz für elektrisch betriebene Lufttaxis dienen. Die Fassaden können ebenfalls nachhaltig genutzt werden und können begrünt oder mit Photovoltaikmodulen beplant werden. Dabei soll der Smart Battery Park einerseits aktuelle und zukünftige Anforderungen an Mobilität erfüllen - er enthält ein durchdachtes Park- und Verkehrskonzept mit State-of-the-art Technologie und Fokus auf Kundenkomfort - und gleichzeitig dabei helfen, die Energiewende zu schaffen, indem die Speicherung von Strom aus erneuerbaren Energien erleichtert wird. Der geplante Neubau nutzt das vorhandene Baugrundstück vollständig aus und fügt sich optimal in das Umfeld und in die Masterplanung der FSG ein. Entsprechend der Machbarkeitsstudie weist das Gebäude eine Bruttogeschossfläche von 54.779 qm aus und verfügt über 1.895 Parkplätze. Durch die zentrale Lage und der Nähe zu den Terminals ist das Parkhaus sehr attraktiv und wird vor allem von Premium-Parkern genutzt. Zudem können weitere Funktionen wie z.B. Fahrradabstellplätze mit Lademöglichkeiten für E-Bikes oder Drive in Check-in im Gebäude untergebracht werden. Nach aktueller Kostenschätzung ist für den geplanten Neubau mit anrechenbaren Herstell-kosten (KG 300 und 400) von ca. 37,2 Mio. EUR netto gemäß DIN 276 auszugehen. FSG wird zunächst Planungsleistungen bis einschließlich Leistungsphase 2 vergeben. Diese Planungsleistungen sollen bis Februar 2026 erbracht werden. Auf Grundlage dieser Planung wird eine funktionale Leistungsbeschreibung erstellt, um sodann die weiteren Planungs- und Bauleistungen bis voraussichtlich April 2027 an einen Totalunternehmer vergeben. Die Realisierung der Bauleistung soll bis Herbst 2029 erfolgen.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71500000 Dienstleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Flughafenstraße  
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70629
Land, Gliederung (NUTS): Esslingen (DE113)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns16/12/2024
Enddatum der Laufzeit31/12/2030
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: (1) Es wird darauf hingewiesen, dass das am 1.7.2013 in Kraft getretene Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg (LTMG) sowie das Gesetz zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (Mindestlohngesetz) Anwendung finden. Die sich hieraus ergebenden Verpflichtungen, insbesondere auch bei dem Einsatz von Nach- und Verleihunternehmen, sind daher zu beachten; (2) Die Teilnahmeformulare sind unter der für den Abruf der Unterlagen angegebenen Internetadresse abrufbar. Ebenfalls dort abrufbar ist ein Bewerbermemorandum. In diesen Teilnahmeunterlagen sind wesentliche Teile der ausgeschriebenen Leistung sowie der Verfahrensvorgaben bereits dargestellt. Unter dieser Internetadresse werden auch Antworten auf Bewerberfragen sowie aktualisierte oder weitere Informationen und Unterlagen zu dem Verfahren zur Verfügung gestellt. Interessenten an dem Verfahren müssen sicherstellen, dass sie regelmäßig und insbesondere unmittelbar vor Abgabe ihres Teilnahmeantrags sowie vor Ablauf der Teilnahmefrist prüfen, ob seitens der Vergabestelle zusätzliche Informationen oder Unterlagen zur Verfügung gestellt wurden, welche für die Abgabe des Teilnahmeantrags zu beachten sind. (3) Auswahl der Bewerber Die Bewertung der Teilnahmeanträge und somit die Auswahl der Bewerber, die zur Abgabe eines ersten Angebots aufgefordert werden, erfolgt losweise in einem dreistufigen Verfahren. Stufe 1: Zunächst wird geprüft, ob die Teilnahmeanträge den formalen Anforderungen genügen. Unvollständige Teilnahmeanträge, die trotz ggf. erfolgter Nachforderung von Unterlagen weiterhin unvollständig bleiben, können nicht berücksichtigt werden. Stufe 2: Anschließend wird beurteilt, ob der Bewerber nach den vorgelegten Angaben und Nach-weisen grundsätzlich geeignet erscheint, die verfahrensgegenständlichen Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen. Stufe 3: Schließlich wird unter den Bewerbern anhand der geforderten Mindestreferenz beurteilt, ob er unter den als grundsätzlich geeignet eingestuften Bewerbern im Vergleich zu den Mitbewerbern besonders geeignet erscheint und daher am weiteren Verfahren beteiligt wer-den soll. Hierbei ist folgendes zu beachten: Je Bewerber werden die Mindestreferenz und eine weitere Referenz herangezogen. Hierzu sind die Referenzen durch den Bewerber zu priorisieren. Erfolgt, auch nach ggf. erfolgter Nachforderung, keine Priorisierung durch den Bewerber, so wird die Vergabestelle die Referenzen priorisieren und entsprechend in die Wertung einbeziehen. Reicht der Bewerber zur Bewertung eine weitere Referenz ein, muss diese mindestens folgenden Anforderungen genügen: - Lose 1 bis 3: Leistungen der Projektsteuerung in den Projektstufen 1 bis 5 in Anlehnung an die AHO; - Lose 1 bis 3: die Leistungen der Projektstufe fünf müssen abgeschlossen und abgenommen sein. Die Abnahme der Leistungen der Projektstufe 5 darf nicht vor dem 1. Januar 2019 erfolgt sein; Los 1: Realisierung eines Neubauprojekts im Hochbau der Honorarzone III oder höher; Los 2: Realisierung eines Neubauprojekts im Hochbau der Honorarzone III oder höher mit multifunktionaler Nutzung; Los 3: Sanierung eines Bürogebäudes oder vergleichbaren Gebäudes. Die weiteren Referenzen für Los 1 und 2 können durch dieselben Projekte nachgewiesen werden. Die Vorlage von mehr als zwei Referenzen (Mindestreferenz und eine weitere Referenz) je Los ist nicht erwünscht. Die Referenzen werden wie folgt bewertet: Los 1 - "Neubau Smart Battery Park": (1) Kriterium "Art des Gebäudes" Bei der Referenzleistung wurde ein Parkhaus mit Elektrostellplätzen umgesetzt 5 Punkte Bei der Referenzleistung wurde ein Parkhaus umgesetzt 3 Punkte Bei der Referenzleistung wurde kein Parkhaus umgesetzt 0 Punkte (2) Kriterium "Aktualität" Fertigstellung/Inbetriebnahme zwischen 1. Januar 2023 und vor Ablauf der Teilnahmefrist 5 Punkte Fertigstellung/Inbetriebnahme zwischen 1. Januar 2021 und 31. Dezember 2022 3 Punkte Fertigstellung/Inbetriebnahme zwischen 1. Januar 2019 und 31. Dezember 2020 0 Punkte (3) Kriterium "Realisierungsvariante" Realisierung im Rahmen einer Totalunternehmervergabe oder in einer sonstigen Realisierungsvariante mit gleichzeitiger Vergabe von Planungs- und Bauleistungen 5 Punkte Keine Realisierung im Rahmen einer Totalunternehmervergabe oder in einer sonstigen Realisierungsvariante mit gleichzeitiger Vergabe von Planungs- und Bauleistungen 0 Punkte (4) Kriterium "BIM" Realisierung mit der BIM-Methode 5 Punkte Keine Realisierung mit der BIM-Methode 0 Punkte Los 2: Projektsteuerung "Neubau Feuerwache West mit Ausbildungszentrum" (1) Kriterium "Art des Gebäudes" Das realisierte Gebäude enthält eine Feuerwache und ein Rechenzentrum 5 Punkte Das realisierte Gebäude enthält ein Rechenzentrum oder eine Feuerwache 3 Punkte Das realisierte Gebäude enthält weder eine Feuer-wache noch ein Rechenzentrum 0 Punkte (2) Kriterium "Rechenzentrum" Das realisierte Gebäude enthält ein Rechenzentrum 5 Punkte Das realisierte Gebäude enthält kein Rechenzent-rum 0 Punkte (3) Kriterium "Zertifizierung" Gebäude wurde zertifiziert nach DGNB Gold oder besser (oder nach einem vergleichbaren Standard) 5 Punkte Gebäude wurde nicht zertifiziert nach DGNB Gold oder besser (oder nach einem vergleichbaren Standard) 0 Punkte (4) Kriterium "BIM" Realisierung mit der BIM-Methode 5 Punkte Keine Realisierung mit der BIM-Methode 0 Punkte Los 3 - "Projektsteuerung "Sanierung und Modernisierung Skyoffice" (1) Realisierung im laufenden Betrieb Sanierung erfolgte im laufenden Betrieb 5 Punkte Sanierung erfolgte nicht im laufenden Betrieb 0 Punkte (2) Kriterium "Bauabschnitte" Sanierung in mehreren Bauabschnitten 5 Punkte Sanierung in mehreren Bauabschnitten 0 Punkte (3) Kriterium "Zertifizierung" Gebäude wurde zertifiziert nach DGNB Bronze oder besser (oder nach einem vergleichbaren Standard) 5 Punkte Gebäude wurde nicht zertifiziert nach DGNB Bronze oder besser (oder nach einem vergleichbaren Standard) 0 Punkte (4) Kriterium "BIM" Realisierung mit der BIM-Methode 5 Punkte Keine Realisierung mit der BIM-Methode 0 Punkte Insgesamt können bei der Bewertung der Referenzen je Los also max. 40 Punkte (20 Punkte je Referenz) erreicht werden. Für den Fall, dass nach der vorstehend beschriebenen Vorgehensweise durch Punktegleichstand die vorgesehene Anzahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bieter in einem Los überschritten wird, entscheidet das Los.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Hinweis
Beschreibung: 1. Hinweise: Die Eignung ist für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft gesondert nachzuweisen. Soweit nachfolgend nichts Abweichendes geregelt wird, sind daher alle Eignungsnachweise von jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Ein Bewerber kann sich zum Nachweis seiner Eignung auf andere Unternehmen stützen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm und diesem Unternehmen bestehenden Verbindungen (Eignungsleihe). Diese Möglichkeit besteht unabhängig von der Rechtsnatur der zwischen dem Bewerber und den anderen Unternehmen bestehenden Verbindungen. In diesem Fall ist der Vergabestelle nachzuweisen, dass dem Bewerber die erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem beispielsweise eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens vorgelegt wird. Die Unternehmen, auf die sich ein Bewerber zum Nachweis seiner Eignung stützt, müssen die Eignung hinsichtlich derjenigen Eignungskriterien erfüllen, zu deren Nachweis sich der Bewerber auf die Eignung des Unternehmens stützt. Zudem sind für dieses Unternehmen die Erklärungen über das Vorliegen von Ausschlussgründen nach § 123, 124 GWB vorzulegen. Sofern ein Bewerber zum Nachweis seiner Eignung die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nimmt (Eignungsleihe), ist der Vergabestelle nachzuweisen, dass dem Bewerber die erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem beispielsweise eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens vorgelegt wird. Vorstehende Ausführungen gelten für die Nachweise "Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" und "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit" entsprechend. 2. Vorzulegende Nachweise, Erklärungen und Dokumente: Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen in Bezug auf Ausschlussgründe einzureichen: (1) Eigenerklärung, dass die Ausschlussgründe des § 123 GWB nicht vorliegen, (2) Eigenerklärung über das Vorliegen von Ausschlussgründen nach § 124 GWB, (3) Eigenerklärung gemäß § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz (MiLoG), (4) Eigenerklärung zu Russland-Verbindungen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Jahresumsatz in den vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahren einschließlich des Jahresumsatzes mit vergleichbaren Leistungen (Projektsteuerungsleistungen).

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Versicherung
Beschreibung: Eigenerklärung über das Vorliegen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme in Höhe von jeweils mind. EUR 5 Mio. für Personen-, Sach- sowie Vermögensschäden oder Eigenerklärung, im Auftragsfall einen entsprechenden Versicherungsvertrag zu schließen. Hinweise der Vergabestelle: Die geforderte Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung ist von Bewerbergemeinschaften nur einmal vorzulegen. Mit dem Teilnahmeantrag ist neben dieser Eigenerklärung noch keine Erklärung einer Versicherungsgesellschaft vorzulegen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mitarbeiteranzahl
Beschreibung: Eigenerklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens, die Zahl seiner Geschäftsführer/Partner und die Zahl der im Bereich "Projektsteuerungsleistungen" (ohne Assistenz) Beschäftigten in den letzten drei Jahren (2021, 2022, 2023).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Nachweis über seitens des Unternehmens erbrachte vergleichbare Leistungen Der Bewerber hat folgende Mindestreferenzen vorzulegen: Los 1 - "Neubau Smart Battery Park": - Eigenerklärung über das Vorliegen einer Referenz über die Erbringung von Leistungen der Projektsteuerung für einen öffentlichen Auftraggeber oder einen Sektorenauftraggeber in den Projektstufen 1 bis 5 (über alle Handlungsbereiche A, B, C, D und E) in Anlehnung an die AHO für die Realisierung eines Neubauprojekts im Hochbau der Honorarzone III oder höher mit anrechenbaren Herstellkosten in den Kostengruppen 300 und 400 von mindestens EUR 20 Mio. netto. Die Leistungen der Projektstufe fünf müssen abgeschlossen und abgenommen sein. Die Abnahme der Leistungen der Projektstufe 5 darf nicht vor dem 1. Januar 2019 erfolgt sein. Hinweise: Die geforderten Mindestreferenz ist von Bewerbergemeinschaften nur einmal vorzulegen. Die Mindestreferenzen für Los 1 und 2 können durch dieselben Projekte nachgewiesen werden. Los 2: Projektsteuerung "Feuerwache West mit Ausbildungszentrum" - Eigenerklärung über das Vorliegen einer Referenz über die Erbringung von Leistungen der Projektsteuerung für einen öffentlichen Auftraggeber oder einen Sektorenauftraggeber in den Projektstufen 1 bis 5 (über alle Handlungsbereiche A, B, C, D und E) in Anlehnung an die AHO für die Realisierung eines Neubauprojekts im Hochbau der Honorarzone III oder höher mit multifunktionaler Nutzung und mit anrechenbaren Herstellkosten in den Kostengruppen 300 und 400 von mindestens EUR 10 Mio. netto. Die Leistungen der Projektstufe fünf müssen abgeschlossen und abgenommen sein. Die Abnahme der Leistungen der Projektstufe 5 darf nicht vor dem 1. Januar 2019 erfolgt sein. Hinweise: Die geforderten Mindestreferenz ist von Bewerbergemeinschaften nur einmal vorzulegen. Die Mindestreferenzen für Los 1 und 2 können durch dieselben Projekte nachgewiesen werden. Los 3 - "Projektsteuerung "Sanierung und Modernisierung Skyoffice": - Eigenerklärung über das Vorliegen einer Referenz über die Erbringung von Leistungen der Projektsteuerung für einen öffentlichen Auftraggeber oder einen Sektorenauftraggeber in den Projektstufen 1 bis 5 (über alle Handlungsbereiche A, B, C, D und E) in Anlehnung an die AHO für die Sanierung eines Bürogebäudes oder vergleichbaren Gebäudes mit anrechenbaren Herstellkosten in den Kostengruppen 300 und 400 von mindestens EUR 10 Mio. netto. Ein Schwerpunkt der erbrachten Leistungen in diesem Referenzprojekt muss auf dem Brandschutz liegen. Die Die Leistungen der Projektstufe fünf müssen abgeschlossen und abgenommen sein. Die Abnahme der Leistungen der Projektstufe 5 darf nicht vor dem 1. Januar 2019 erfolgt sein. Die Erklärung über die unternehmensbezogenen Mindestreferenzen muss folgende Angaben enthalten: - Angaben zum Auftraggeber - Gegenstand und Umfang der Leistungserbringung - Zeitraum der Leistungserbringung, Datum der Inbetriebnahme und Abnahme - Herstellkosten in EUR netto in den Kostengruppen 300 bis 400, Angabe Honorarzone - Erbrachte Projektstufen nach AHO - Erbrachte Handlungsbereiche nach AHO - Kurze Projektbeschreibung in Wort und Bild - sofern vorhanden: Darstellung der wirtschaftlichen und termingetreuen Erbringung von Projektsteuerungsleistungen, nachzuweisen durch ein formloses Schreiben des Auftraggebers oder Benennung eines Ansprechpartners des jeweiligen Auftraggebers, der die wirtschaftliche und termingetreue Erbringung der Projektsteuerungsleistungen kurzfristig bestätigen kann
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Rangfolge: 5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen
Gewichtung (Punkte, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzepte
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen
Gewichtung (Punkte, genau): 70
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen23/08/2024 00:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheiten gemäß Vergabeunterlagen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 03/09/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gilt die gesetzliche Ausgangslage nach § 51 SektVO.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des Auftragssiehe Vergabeunterlagen
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende RechtsformGesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Künftige Bietergemeinschaften müssen den Teilnahmeantrag als Bewerbergemeinschaft einreichen. Zum Nachweis des Vorliegens einer Bewerbergemeinschaft muss - zusätzlich zum Bewerbungsbogen für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft - eine ausdrückliche Erklärung der Bewerbergemeinschaft mit dem Teilnahmeantrag eingereicht werden, in welchem die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft benannt werden sowie dasjenige Mitglied der Bewerbergemeinschaft, welches die Bewerbergemeinschaft im vorliegenden Vergabeverfahren gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt. Die vorbeschriebene Bewerbergemeinschaftserklärung muss von sämtlichen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft in Textform abgegeben werden. Die Aufteilung der Leistungsbereiche bzw. Aufgaben auf die einzelnen Mitglieder der Bewerbergemeinschaft im Auftragsfall ist darzustellen.
Finanzielle VereinbarungGemäß Vergabeunterlagen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen (§ 160 GWB) Auf die Rügeobliegenheiten nach § 160 Abs. 3 GWB wird verwiesen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 S.1 Nr. 4 GWB insbesondere unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Baden-Württemberg beim Reg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltFlughafen Stuttgart GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Projektsteuerung "Neubau Feuerwache West mit Ausbildungszentrum"
Beschreibung: Die Flughafen Stuttgart GmbH (nachfolgend: "FSG") plant aktuell die Neuerrichtung und Sanierung diverser Gebäude. Für alle drei Projekte beabsichtigt die FSG die Vergabe von Projektsteuerungsleistungen. Alle drei Projekte werden mit der BIM-Methode realisiert. Beabsichtigt ist eine Beauftragung der Projektstufen 1 bis 5 (vgl. AHO-Schriftenreihe, Heft Nr. 9, Stand März 2020). Zu beachten ist, dass nicht alle Grundleistungen der AHO Gegenstand der zu erbringenden Projektsteuerungsleistungen sein werden. Zudem wird das Stellen und Betreiben eines PKM-Systems als optionale Leistung ausgeschrieben. Einzelheiten zum Leistungsumfang werden den ausgewählten Bietern mit Aufforderung zur Angebotsabgabe mitgeteilt. Los 1: Projektsteuerung "Neubau Smart Battery Park" FSG plant den Neubau des Parkhauses P 6 als "Smart Battery Park". Eine von FSG in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie hat ergeben, dass Instandhaltungsmaßnahmen für das Bestandsgebäude aus wirtschaftlicher Sicht nicht für sinnvoll erachtet wird. Mit dem geplanten Neubau Smart Battery Park entsteht ein hochmodernes Premiumgebäude, welches mehrere zukunftsweisende Funktionen miteinander verbindet: Es ist gleichzeitig Parkhaus und virtuelle Großbatterie zur Entlastung der Stromnetze: durch bidirektionales Laden können die Autobatterien der geparkten Fahrzeuge als virtuelle Großbatterie dienen. Das spart erhebliche Ressourcen ein: Es werden etwa weniger stationäre Batterien benötigt und so eröffnet sich die Möglichkeit, die Raumpotentiale anders zu nutzen. Auch die Fahrzeugbatterien werden somit effizienter eingesetzt und vermindern die Abregelung von Überschussstrom. Außerdem kann die Dachfläche als möglicher Vertiport genutzt werden und somit als Start- und Landeplatz für elektrisch betriebene Lufttaxis dienen. Die Fassaden können ebenfalls nachhaltig genutzt werden und können begrünt oder mit Photovoltaikmodulen beplant werden. Dabei soll der Smart Battery Park einerseits aktuelle und zukünftige Anforderungen an Mobilität erfüllen - er enthält ein durchdachtes Park- und Verkehrskonzept mit State-of-the-art Technologie und Fokus auf Kundenkomfort - und gleichzeitig dabei helfen, die Energiewende zu schaffen, indem die Speicherung von Strom aus erneuerbaren Energien erleichtert wird. Der geplante Neubau nutzt das vorhandene Baugrundstück vollständig aus und fügt sich optimal in das Umfeld und in die Masterplanung der FSG ein. Entsprechend der Machbarkeitsstudie weist das Gebäude eine Bruttogeschossfläche von 54.779 qm aus und verfügt über 1.895 Parkplätze. Durch die zentrale Lage und der Nähe zu den Terminals ist das Parkhaus sehr attraktiv und wird vor allem von Premium-Parkern genutzt. Zudem können weitere Funktionen wie z.B. Fahrradabstellplätze mit Lademöglichkeiten für E-Bikes oder Drive in Check-in im Gebäude untergebracht werden. Nach aktueller Kostenschätzung ist für den geplanten Neubau mit anrechenbaren Herstell-kosten (KG 300 und 400) von ca. 37,2 Mio. EUR netto gemäß DIN 276 auszugehen. FSG wird zunächst Planungsleistungen bis einschließlich Leistungsphase 2 vergeben. Diese Planungsleistungen sollen bis Februar 2026 erbracht werden. Auf Grundlage dieser Planung wird eine funktionale Leistungsbeschreibung erstellt, um sodann die weiteren Planungs- und Bauleistungen bis voraussichtlich April 2027 an einen Totalunternehmer vergeben. Die Realisierung der Bauleistung soll bis Herbst 2029 erfolgen. Los 2: Projektsteuerung "Neubau Feuerwache West mit Ausbildungszentrum" FSG beabsichtigt den Neubau einer Feuerwache mit Ausbildungszentrum in der nordwestlichen Hochbauzone des Flughafengeländes. Diese Neue Feuerwache West (die Feuer-wache Ost bleibt bestehen) soll neben der landseitigen Versorgung des Flughafens auch die Versorgung der Stuttgarter Messe miteinschließen. Das Gebäude wird mehrere Nutzungseinheiten beinhalten, sodass hier die Feuerwehr, ein Rechenzentrum, ein Ausbildungszentrum und die Personalentwicklung beherbergt werden. Als Abwicklungskonzept für das Projekt wurde sich für einen Generalplaner in der Planungsphase und einen Generalunternehmer in der Realisierungsphase ausgesprochen. Nach aktueller Kostenschätzung ist für den geplanten Neubau mit anrechenbaren Herstell-kosten (KG 300 bis 400) von ca. 25,1 Mio. EUR netto gemäß DIN 276 auszugehen. FSG strebt eine Vergabe der Planungsleistungen an einen Generalplaner bis Dezember 2024 an. Im Anschluss soll die Vergabe der Bauleistungen an einen Generalunternehmer erfolgen, der Zuschlag soll im August 2027 erfolgen. Die Realisierung der Bauleistung soll in mehreren Bauabschnitten von Quartal 2 2027 bis Quartal 1 2029 erfolgen. Los 3: Projektsteuerung "Sanierung und Modernisierung Skyoffice" FSG plant die Sanierung und Modernisierung des Gebäudes "Skyoffice". Gegenstand der geplanten Baumaßnahmen sind eine flächendeckende Brandschutzsanierung in Verbindung mit einer Grundsanierung und Modernisierung, aufgrund des Auszuges eines Großmieters. Die geplante Sanierung schließt auch die Flächen der verbleibenden 7 bis 8 Bestandsmieter mit ein. Für die Umsetzung der vorgenannten Sanierungsmaßnahmen sind die Bestandsmieter im Gebäude interimistisch umzuziehen. Hierzu ist deren IT-Ausstattung und Infrastruktur mit in den Interimsflächen zu realisieren. Aufgrund der Eingriffe in den Brandschutz ist das Baurecht nachzuziehen. Darüber hinaus soll die energetische Sanierung der Fassade in den Ebenen 4 bis 6, mit Austausch der Verglasung, sowie Optimierung der MSR und TGA-Anlagen, umgesetzt werden. Das Projekt soll mit BIM und einer CDE durchgeführt werden. Weiter sollen mögliche Fördergelder beantragt werden. Hierzu wird ein Energieberater (falls notwendig)/Bauphysiker beauftragt. Es ist beabsichtigt, den bereits mit den Voruntersuchungen und der Erstellung des Brandschutzgutachten weiter zu beauftragen. Zu beachten ist, dass sich alle im Gebäude tätigen Personen vorab einer Sicherheitsüberprüfung der Polizei Baden-Württemberg unterziehen müssen.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71500000 Dienstleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Flughafenstraße  
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70629
Land, Gliederung (NUTS): Esslingen (DE113)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns16/12/2024
Enddatum der Laufzeit31/12/2030
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: (1) Es wird darauf hingewiesen, dass das am 1.7.2013 in Kraft getretene Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg (LTMG) sowie das Gesetz zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (Mindestlohngesetz) Anwendung finden. Die sich hieraus ergebenden Verpflichtungen, insbesondere auch bei dem Einsatz von Nach- und Verleihunternehmen, sind daher zu beachten; (2) Die Teilnahmeformulare sind unter der für den Abruf der Unterlagen angegebenen Internetadresse abrufbar. Ebenfalls dort abrufbar ist ein Bewerbermemorandum. In diesen Teilnahmeunterlagen sind wesentliche Teile der ausgeschriebenen Leistung sowie der Verfahrensvorgaben bereits dargestellt. Unter dieser Internetadresse werden auch Antworten auf Bewerberfragen sowie aktualisierte oder weitere Informationen und Unterlagen zu dem Verfahren zur Verfügung gestellt. Interessenten an dem Verfahren müssen sicherstellen, dass sie regelmäßig und insbesondere unmittelbar vor Abgabe ihres Teilnahmeantrags sowie vor Ablauf der Teilnahmefrist prüfen, ob seitens der Vergabestelle zusätzliche Informationen oder Unterlagen zur Verfügung gestellt wurden, welche für die Abgabe des Teilnahmeantrags zu beachten sind. (3) Auswahl der Bewerber Die Bewertung der Teilnahmeanträge und somit die Auswahl der Bewerber, die zur Abgabe eines ersten Angebots aufgefordert werden, erfolgt losweise in einem dreistufigen Verfahren. Stufe 1: Zunächst wird geprüft, ob die Teilnahmeanträge den formalen Anforderungen genügen. Unvollständige Teilnahmeanträge, die trotz ggf. erfolgter Nachforderung von Unterlagen weiterhin unvollständig bleiben, können nicht berücksichtigt werden. Stufe 2: Anschließend wird beurteilt, ob der Bewerber nach den vorgelegten Angaben und Nach-weisen grundsätzlich geeignet erscheint, die verfahrensgegenständlichen Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen. Stufe 3: Schließlich wird unter den Bewerbern anhand der geforderten Mindestreferenz beurteilt, ob er unter den als grundsätzlich geeignet eingestuften Bewerbern im Vergleich zu den Mitbewerbern besonders geeignet erscheint und daher am weiteren Verfahren beteiligt wer-den soll. Hierbei ist folgendes zu beachten: Je Bewerber werden die Mindestreferenz und eine weitere Referenz herangezogen. Hierzu sind die Referenzen durch den Bewerber zu priorisieren. Erfolgt, auch nach ggf. erfolgter Nachforderung, keine Priorisierung durch den Bewerber, so wird die Vergabestelle die Referenzen priorisieren und entsprechend in die Wertung einbeziehen. Reicht der Bewerber zur Bewertung eine weitere Referenz ein, muss diese mindestens folgenden Anforderungen genügen: - Lose 1 bis 3: Leistungen der Projektsteuerung in den Projektstufen 1 bis 5 in Anlehnung an die AHO; - Lose 1 bis 3: die Leistungen der Projektstufe fünf müssen abgeschlossen und abgenommen sein. Die Abnahme der Leistungen der Projektstufe 5 darf nicht vor dem 1. Januar 2019 erfolgt sein; Los 1: Realisierung eines Neubauprojekts im Hochbau der Honorarzone III oder höher; Los 2: Realisierung eines Neubauprojekts im Hochbau der Honorarzone III oder höher mit multifunktionaler Nutzung; Los 3: Sanierung eines Bürogebäudes oder vergleichbaren Gebäudes. Die weiteren Referenzen für Los 1 und 2 können durch dieselben Projekte nachgewiesen werden. Die Vorlage von mehr als zwei Referenzen (Mindestreferenz und eine weitere Referenz) je Los ist nicht erwünscht. Die Referenzen werden wie folgt bewertet: Los 1 - "Neubau Smart Battery Park": (1) Kriterium "Art des Gebäudes" Bei der Referenzleistung wurde ein Parkhaus mit Elektrostellplätzen umgesetzt 5 Punkte Bei der Referenzleistung wurde ein Parkhaus umgesetzt 3 Punkte Bei der Referenzleistung wurde kein Parkhaus umgesetzt 0 Punkte (2) Kriterium "Aktualität" Fertigstellung/Inbetriebnahme zwischen 1. Januar 2023 und vor Ablauf der Teilnahmefrist 5 Punkte Fertigstellung/Inbetriebnahme zwischen 1. Januar 2021 und 31. Dezember 2022 3 Punkte Fertigstellung/Inbetriebnahme zwischen 1. Januar 2019 und 31. Dezember 2020 0 Punkte (3) Kriterium "Realisierungsvariante" Realisierung im Rahmen einer Totalunternehmervergabe oder in einer sonstigen Realisierungsvariante mit gleichzeitiger Vergabe von Planungs- und Bauleistungen 5 Punkte Keine Realisierung im Rahmen einer Totalunternehmervergabe oder in einer sonstigen Realisierungsvariante mit gleichzeitiger Vergabe von Planungs- und Bauleistungen 0 Punkte (4) Kriterium "BIM" Realisierung mit der BIM-Methode 5 Punkte Keine Realisierung mit der BIM-Methode 0 Punkte Los 2: Projektsteuerung "Neubau Feuerwache West mit Ausbildungszentrum" (1) Kriterium "Art des Gebäudes" Das realisierte Gebäude enthält eine Feuerwache und ein Rechenzentrum 5 Punkte Das realisierte Gebäude enthält ein Rechenzentrum oder eine Feuerwache 3 Punkte Das realisierte Gebäude enthält weder eine Feuer-wache noch ein Rechenzentrum 0 Punkte (2) Kriterium "Rechenzentrum" Das realisierte Gebäude enthält ein Rechenzentrum 5 Punkte Das realisierte Gebäude enthält kein Rechenzent-rum 0 Punkte (3) Kriterium "Zertifizierung" Gebäude wurde zertifiziert nach DGNB Gold oder besser (oder nach einem vergleichbaren Standard) 5 Punkte Gebäude wurde nicht zertifiziert nach DGNB Gold oder besser (oder nach einem vergleichbaren Standard) 0 Punkte (4) Kriterium "BIM" Realisierung mit der BIM-Methode 5 Punkte Keine Realisierung mit der BIM-Methode 0 Punkte Los 3 - "Projektsteuerung "Sanierung und Modernisierung Skyoffice" (1) Realisierung im laufenden Betrieb Sanierung erfolgte im laufenden Betrieb 5 Punkte Sanierung erfolgte nicht im laufenden Betrieb 0 Punkte (2) Kriterium "Bauabschnitte" Sanierung in mehreren Bauabschnitten 5 Punkte Sanierung in mehreren Bauabschnitten 0 Punkte (3) Kriterium "Zertifizierung" Gebäude wurde zertifiziert nach DGNB Bronze oder besser (oder nach einem vergleichbaren Standard) 5 Punkte Gebäude wurde nicht zertifiziert nach DGNB Bronze oder besser (oder nach einem vergleichbaren Standard) 0 Punkte (4) Kriterium "BIM" Realisierung mit der BIM-Methode 5 Punkte Keine Realisierung mit der BIM-Methode 0 Punkte Insgesamt können bei der Bewertung der Referenzen je Los also max. 40 Punkte (20 Punkte je Referenz) erreicht werden. Für den Fall, dass nach der vorstehend beschriebenen Vorgehensweise durch Punktegleichstand die vorgesehene Anzahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bieter in einem Los überschritten wird, entscheidet das Los.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Hinweis
Beschreibung: 1. Hinweise: Die Eignung ist für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft gesondert nachzuweisen. Soweit nachfolgend nichts Abweichendes geregelt wird, sind daher alle Eignungsnachweise von jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Ein Bewerber kann sich zum Nachweis seiner Eignung auf andere Unternehmen stützen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm und diesem Unternehmen bestehenden Verbindungen (Eignungsleihe). Diese Möglichkeit besteht unabhängig von der Rechtsnatur der zwischen dem Bewerber und den anderen Unternehmen bestehenden Verbindungen. In diesem Fall ist der Vergabestelle nachzuweisen, dass dem Bewerber die erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem beispielsweise eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens vorgelegt wird. Die Unternehmen, auf die sich ein Bewerber zum Nachweis seiner Eignung stützt, müssen die Eignung hinsichtlich derjenigen Eignungskriterien erfüllen, zu deren Nachweis sich der Bewerber auf die Eignung des Unternehmens stützt. Zudem sind für dieses Unternehmen die Erklärungen über das Vorliegen von Ausschlussgründen nach § 123, 124 GWB vorzulegen. Sofern ein Bewerber zum Nachweis seiner Eignung die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nimmt (Eignungsleihe), ist der Vergabestelle nachzuweisen, dass dem Bewerber die erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem beispielsweise eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens vorgelegt wird. Vorstehende Ausführungen gelten für die Nachweise "Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" und "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit" entsprechend. 2. Vorzulegende Nachweise, Erklärungen und Dokumente: Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen in Bezug auf Ausschlussgründe einzureichen: (1) Eigenerklärung, dass die Ausschlussgründe des § 123 GWB nicht vorliegen, (2) Eigenerklärung über das Vorliegen von Ausschlussgründen nach § 124 GWB, (3) Eigenerklärung gemäß § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz (MiLoG), (4) Eigenerklärung zu Russland-Verbindungen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Jahresumsatz in den vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahren einschließlich des Jahresumsatzes mit vergleichbaren Leistungen (Projektsteuerungsleistungen).

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Versicherung
Beschreibung: Eigenerklärung über das Vorliegen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme in Höhe von jeweils mind. EUR 5 Mio. für Personen-, Sach- sowie Vermögensschäden oder Eigenerklärung, im Auftragsfall einen entsprechenden Versicherungsvertrag zu schließen. Hinweise der Vergabestelle: Die geforderte Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung ist von Bewerbergemeinschaften nur einmal vorzulegen. Mit dem Teilnahmeantrag ist neben dieser Eigenerklärung noch keine Erklärung einer Versicherungsgesellschaft vorzulegen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mitarbeiteranzahl
Beschreibung: Eigenerklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens, die Zahl seiner Geschäftsführer/Partner und die Zahl der im Bereich "Projektsteuerungsleistungen" (ohne Assistenz) Beschäftigten in den letzten drei Jahren (2021, 2022, 2023).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Nachweis über seitens des Unternehmens erbrachte vergleichbare Leistungen Der Bewerber hat folgende Mindestreferenzen vorzulegen: Los 1 - "Neubau Smart Battery Park": - Eigenerklärung über das Vorliegen einer Referenz über die Erbringung von Leistungen der Projektsteuerung für einen öffentlichen Auftraggeber oder einen Sektorenauftraggeber in den Projektstufen 1 bis 5 (über alle Handlungsbereiche A, B, C, D und E) in Anlehnung an die AHO für die Realisierung eines Neubauprojekts im Hochbau der Honorarzone III oder höher mit anrechenbaren Herstellkosten in den Kostengruppen 300 und 400 von mindestens EUR 20 Mio. netto. Die Leistungen der Projektstufe fünf müssen abgeschlossen und abgenommen sein. Die Abnahme der Leistungen der Projektstufe 5 darf nicht vor dem 1. Januar 2019 erfolgt sein. Hinweise: Die geforderten Mindestreferenz ist von Bewerbergemeinschaften nur einmal vorzulegen. Die Mindestreferenzen für Los 1 und 2 können durch dieselben Projekte nachgewiesen werden. Los 2: Projektsteuerung "Feuerwache West mit Ausbildungszentrum" - Eigenerklärung über das Vorliegen einer Referenz über die Erbringung von Leistungen der Projektsteuerung für einen öffentlichen Auftraggeber oder einen Sektorenauftraggeber in den Projektstufen 1 bis 5 (über alle Handlungsbereiche A, B, C, D und E) in Anlehnung an die AHO für die Realisierung eines Neubauprojekts im Hochbau der Honorarzone III oder höher mit multifunktionaler Nutzung und mit anrechenbaren Herstellkosten in den Kostengruppen 300 und 400 von mindestens EUR 10 Mio. netto. Die Leistungen der Projektstufe fünf müssen abgeschlossen und abgenommen sein. Die Abnahme der Leistungen der Projektstufe 5 darf nicht vor dem 1. Januar 2019 erfolgt sein. Hinweise: Die geforderten Mindestreferenz ist von Bewerbergemeinschaften nur einmal vorzulegen. Die Mindestreferenzen für Los 1 und 2 können durch dieselben Projekte nachgewiesen werden. Los 3 - "Projektsteuerung "Sanierung und Modernisierung Skyoffice": - Eigenerklärung über das Vorliegen einer Referenz über die Erbringung von Leistungen der Projektsteuerung für einen öffentlichen Auftraggeber oder einen Sektorenauftraggeber in den Projektstufen 1 bis 5 (über alle Handlungsbereiche A, B, C, D und E) in Anlehnung an die AHO für die Sanierung eines Bürogebäudes oder vergleichbaren Gebäudes mit anrechenbaren Herstellkosten in den Kostengruppen 300 und 400 von mindestens EUR 10 Mio. netto. Ein Schwerpunkt der erbrachten Leistungen in diesem Referenzprojekt muss auf dem Brandschutz liegen. Die Die Leistungen der Projektstufe fünf müssen abgeschlossen und abgenommen sein. Die Abnahme der Leistungen der Projektstufe 5 darf nicht vor dem 1. Januar 2019 erfolgt sein. Die Erklärung über die unternehmensbezogenen Mindestreferenzen muss folgende Angaben enthalten: - Angaben zum Auftraggeber - Gegenstand und Umfang der Leistungserbringung - Zeitraum der Leistungserbringung, Datum der Inbetriebnahme und Abnahme - Herstellkosten in EUR netto in den Kostengruppen 300 bis 400, Angabe Honorarzone - Erbrachte Projektstufen nach AHO - Erbrachte Handlungsbereiche nach AHO - Kurze Projektbeschreibung in Wort und Bild - sofern vorhanden: Darstellung der wirtschaftlichen und termingetreuen Erbringung von Projektsteuerungsleistungen, nachzuweisen durch ein formloses Schreiben des Auftraggebers oder Benennung eines Ansprechpartners des jeweiligen Auftraggebers, der die wirtschaftliche und termingetreue Erbringung der Projektsteuerungsleistungen kurzfristig bestätigen kann
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Rangfolge: 5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen
Gewichtung (Punkte, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzepte
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen
Gewichtung (Punkte, genau): 70
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen23/08/2024 00:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheiten gemäß Vergabeunterlagen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 03/09/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gilt die gesetzliche Ausgangslage nach § 51 SektVO.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des Auftragssiehe Vergabeunterlagen
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende RechtsformGesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Künftige Bietergemeinschaften müssen den Teilnahmeantrag als Bewerbergemeinschaft einreichen. Zum Nachweis des Vorliegens einer Bewerbergemeinschaft muss - zusätzlich zum Bewerbungsbogen für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft - eine ausdrückliche Erklärung der Bewerbergemeinschaft mit dem Teilnahmeantrag eingereicht werden, in welchem die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft benannt werden sowie dasjenige Mitglied der Bewerbergemeinschaft, welches die Bewerbergemeinschaft im vorliegenden Vergabeverfahren gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt. Die vorbeschriebene Bewerbergemeinschaftserklärung muss von sämtlichen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft in Textform abgegeben werden. Die Aufteilung der Leistungsbereiche bzw. Aufgaben auf die einzelnen Mitglieder der Bewerbergemeinschaft im Auftragsfall ist darzustellen.
Finanzielle VereinbarungGemäß Vergabeunterlagen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen (§ 160 GWB) Auf die Rügeobliegenheiten nach § 160 Abs. 3 GWB wird verwiesen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 S.1 Nr. 4 GWB insbesondere unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Baden-Württemberg beim Reg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltFlughafen Stuttgart GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0003
Titel: Projektsteuerung "Sanierung und Modernisierung Skyoffice"
Beschreibung: Los 3: Projektsteuerung "Sanierung und Modernisierung Skyoffice" FSG plant die Sanierung und Modernisierung des Gebäudes "Skyoffice". Gegenstand der geplanten Baumaßnahmen sind eine flächendeckende Brandschutzsanierung in Verbindung mit einer Grundsanierung und Modernisierung, aufgrund des Auszuges eines Großmieters. Die geplante Sanierung schließt auch die Flächen der verbleibenden 7 bis 8 Bestandsmieter mit ein. Für die Umsetzung der vorgenannten Sanierungsmaßnahmen sind die Bestandsmieter im Gebäude interimistisch umzuziehen. Hierzu ist deren IT-Ausstattung und Infrastruktur mit in den Interimsflächen zu realisieren. Aufgrund der Eingriffe in den Brandschutz ist das Baurecht nachzuziehen. Darüber hinaus soll die energetische Sanierung der Fassade in den Ebenen 4 bis 6, mit Austausch der Verglasung, sowie Optimierung der MSR und TGA-Anlagen, umgesetzt werden. Das Projekt soll mit BIM und einer CDE durchgeführt werden. Weiter sollen mögliche Fördergelder beantragt werden. Hierzu wird ein Energieberater (falls notwendig)/Bauphysiker beauftragt. Es ist beabsichtigt, den bereits mit den Voruntersuchungen und der Erstellung des Brandschutzgutachten weiter zu beauftragen. Zu beachten ist, dass sich alle im Gebäude tätigen Personen vorab einer Sicherheitsüberprüfung der Polizei Baden-Württemberg unterziehen müssen.
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71500000 Dienstleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Flughafenstraße  
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70629
Land, Gliederung (NUTS): Esslingen (DE113)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns16/12/2024
Enddatum der Laufzeit31/12/2030
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: (1) Es wird darauf hingewiesen, dass das am 1.7.2013 in Kraft getretene Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg (LTMG) sowie das Gesetz zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (Mindestlohngesetz) Anwendung finden. Die sich hieraus ergebenden Verpflichtungen, insbesondere auch bei dem Einsatz von Nach- und Verleihunternehmen, sind daher zu beachten; (2) Die Teilnahmeformulare sind unter der für den Abruf der Unterlagen angegebenen Internetadresse abrufbar. Ebenfalls dort abrufbar ist ein Bewerbermemorandum. In diesen Teilnahmeunterlagen sind wesentliche Teile der ausgeschriebenen Leistung sowie der Verfahrensvorgaben bereits dargestellt. Unter dieser Internetadresse werden auch Antworten auf Bewerberfragen sowie aktualisierte oder weitere Informationen und Unterlagen zu dem Verfahren zur Verfügung gestellt. Interessenten an dem Verfahren müssen sicherstellen, dass sie regelmäßig und insbesondere unmittelbar vor Abgabe ihres Teilnahmeantrags sowie vor Ablauf der Teilnahmefrist prüfen, ob seitens der Vergabestelle zusätzliche Informationen oder Unterlagen zur Verfügung gestellt wurden, welche für die Abgabe des Teilnahmeantrags zu beachten sind. (3) Auswahl der Bewerber Die Bewertung der Teilnahmeanträge und somit die Auswahl der Bewerber, die zur Abgabe eines ersten Angebots aufgefordert werden, erfolgt losweise in einem dreistufigen Verfahren. Stufe 1: Zunächst wird geprüft, ob die Teilnahmeanträge den formalen Anforderungen genügen. Unvollständige Teilnahmeanträge, die trotz ggf. erfolgter Nachforderung von Unterlagen weiterhin unvollständig bleiben, können nicht berücksichtigt werden. Stufe 2: Anschließend wird beurteilt, ob der Bewerber nach den vorgelegten Angaben und Nach-weisen grundsätzlich geeignet erscheint, die verfahrensgegenständlichen Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen. Stufe 3: Schließlich wird unter den Bewerbern anhand der geforderten Mindestreferenz beurteilt, ob er unter den als grundsätzlich geeignet eingestuften Bewerbern im Vergleich zu den Mitbewerbern besonders geeignet erscheint und daher am weiteren Verfahren beteiligt wer-den soll. Hierbei ist folgendes zu beachten: Je Bewerber werden die Mindestreferenz und eine weitere Referenz herangezogen. Hierzu sind die Referenzen durch den Bewerber zu priorisieren. Erfolgt, auch nach ggf. erfolgter Nachforderung, keine Priorisierung durch den Bewerber, so wird die Vergabestelle die Referenzen priorisieren und entsprechend in die Wertung einbeziehen. Reicht der Bewerber zur Bewertung eine weitere Referenz ein, muss diese mindestens folgenden Anforderungen genügen: - Lose 1 bis 3: Leistungen der Projektsteuerung in den Projektstufen 1 bis 5 in Anlehnung an die AHO; - Lose 1 bis 3: die Leistungen der Projektstufe fünf müssen abgeschlossen und abgenommen sein. Die Abnahme der Leistungen der Projektstufe 5 darf nicht vor dem 1. Januar 2019 erfolgt sein; Los 1: Realisierung eines Neubauprojekts im Hochbau der Honorarzone III oder höher; Los 2: Realisierung eines Neubauprojekts im Hochbau der Honorarzone III oder höher mit multifunktionaler Nutzung; Los 3: Sanierung eines Bürogebäudes oder vergleichbaren Gebäudes. Die weiteren Referenzen für Los 1 und 2 können durch dieselben Projekte nachgewiesen werden. Die Vorlage von mehr als zwei Referenzen (Mindestreferenz und eine weitere Referenz) je Los ist nicht erwünscht. Die Referenzen werden wie folgt bewertet: Los 1 - "Neubau Smart Battery Park": (1) Kriterium "Art des Gebäudes" Bei der Referenzleistung wurde ein Parkhaus mit Elektrostellplätzen umgesetzt 5 Punkte Bei der Referenzleistung wurde ein Parkhaus umgesetzt 3 Punkte Bei der Referenzleistung wurde kein Parkhaus umgesetzt 0 Punkte (2) Kriterium "Aktualität" Fertigstellung/Inbetriebnahme zwischen 1. Januar 2023 und vor Ablauf der Teilnahmefrist 5 Punkte Fertigstellung/Inbetriebnahme zwischen 1. Januar 2021 und 31. Dezember 2022 3 Punkte Fertigstellung/Inbetriebnahme zwischen 1. Januar 2019 und 31. Dezember 2020 0 Punkte (3) Kriterium "Realisierungsvariante" Realisierung im Rahmen einer Totalunternehmervergabe oder in einer sonstigen Realisierungsvariante mit gleichzeitiger Vergabe von Planungs- und Bauleistungen 5 Punkte Keine Realisierung im Rahmen einer Totalunternehmervergabe oder in einer sonstigen Realisierungsvariante mit gleichzeitiger Vergabe von Planungs- und Bauleistungen 0 Punkte (4) Kriterium "BIM" Realisierung mit der BIM-Methode 5 Punkte Keine Realisierung mit der BIM-Methode 0 Punkte Los 2: Projektsteuerung "Neubau Feuerwache West mit Ausbildungszentrum" (1) Kriterium "Art des Gebäudes" Das realisierte Gebäude enthält eine Feuerwache und ein Rechenzentrum 5 Punkte Das realisierte Gebäude enthält ein Rechenzentrum oder eine Feuerwache 3 Punkte Das realisierte Gebäude enthält weder eine Feuer-wache noch ein Rechenzentrum 0 Punkte (2) Kriterium "Rechenzentrum" Das realisierte Gebäude enthält ein Rechenzentrum 5 Punkte Das realisierte Gebäude enthält kein Rechenzent-rum 0 Punkte (3) Kriterium "Zertifizierung" Gebäude wurde zertifiziert nach DGNB Gold oder besser (oder nach einem vergleichbaren Standard) 5 Punkte Gebäude wurde nicht zertifiziert nach DGNB Gold oder besser (oder nach einem vergleichbaren Standard) 0 Punkte (4) Kriterium "BIM" Realisierung mit der BIM-Methode 5 Punkte Keine Realisierung mit der BIM-Methode 0 Punkte Los 3 - "Projektsteuerung "Sanierung und Modernisierung Skyoffice" (1) Realisierung im laufenden Betrieb Sanierung erfolgte im laufenden Betrieb 5 Punkte Sanierung erfolgte nicht im laufenden Betrieb 0 Punkte (2) Kriterium "Bauabschnitte" Sanierung in mehreren Bauabschnitten 5 Punkte Sanierung in mehreren Bauabschnitten 0 Punkte (3) Kriterium "Zertifizierung" Gebäude wurde zertifiziert nach DGNB Bronze oder besser (oder nach einem vergleichbaren Standard) 5 Punkte Gebäude wurde nicht zertifiziert nach DGNB Bronze oder besser (oder nach einem vergleichbaren Standard) 0 Punkte (4) Kriterium "BIM" Realisierung mit der BIM-Methode 5 Punkte Keine Realisierung mit der BIM-Methode 0 Punkte Insgesamt können bei der Bewertung der Referenzen je Los also max. 40 Punkte (20 Punkte je Referenz) erreicht werden. Für den Fall, dass nach der vorstehend beschriebenen Vorgehensweise durch Punktegleichstand die vorgesehene Anzahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bieter in einem Los überschritten wird, entscheidet das Los.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Hinweis
Beschreibung: 1. Hinweise: Die Eignung ist für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft gesondert nachzuweisen. Soweit nachfolgend nichts Abweichendes geregelt wird, sind daher alle Eignungsnachweise von jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Ein Bewerber kann sich zum Nachweis seiner Eignung auf andere Unternehmen stützen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm und diesem Unternehmen bestehenden Verbindungen (Eignungsleihe). Diese Möglichkeit besteht unabhängig von der Rechtsnatur der zwischen dem Bewerber und den anderen Unternehmen bestehenden Verbindungen. In diesem Fall ist der Vergabestelle nachzuweisen, dass dem Bewerber die erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem beispielsweise eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens vorgelegt wird. Die Unternehmen, auf die sich ein Bewerber zum Nachweis seiner Eignung stützt, müssen die Eignung hinsichtlich derjenigen Eignungskriterien erfüllen, zu deren Nachweis sich der Bewerber auf die Eignung des Unternehmens stützt. Zudem sind für dieses Unternehmen die Erklärungen über das Vorliegen von Ausschlussgründen nach § 123, 124 GWB vorzulegen. Sofern ein Bewerber zum Nachweis seiner Eignung die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nimmt (Eignungsleihe), ist der Vergabestelle nachzuweisen, dass dem Bewerber die erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem beispielsweise eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens vorgelegt wird. Vorstehende Ausführungen gelten für die Nachweise "Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" und "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit" entsprechend. 2. Vorzulegende Nachweise, Erklärungen und Dokumente: Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen in Bezug auf Ausschlussgründe einzureichen: (1) Eigenerklärung, dass die Ausschlussgründe des § 123 GWB nicht vorliegen, (2) Eigenerklärung über das Vorliegen von Ausschlussgründen nach § 124 GWB, (3) Eigenerklärung gemäß § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz (MiLoG), (4) Eigenerklärung zu Russland-Verbindungen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Jahresumsatz in den vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahren einschließlich des Jahresumsatzes mit vergleichbaren Leistungen (Projektsteuerungsleistungen).

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Versicherung
Beschreibung: Eigenerklärung über das Vorliegen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme in Höhe von jeweils mind. EUR 5 Mio. für Personen-, Sach- sowie Vermögensschäden oder Eigenerklärung, im Auftragsfall einen entsprechenden Versicherungsvertrag zu schließen. Hinweise der Vergabestelle: Die geforderte Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung ist von Bewerbergemeinschaften nur einmal vorzulegen. Mit dem Teilnahmeantrag ist neben dieser Eigenerklärung noch keine Erklärung einer Versicherungsgesellschaft vorzulegen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mitarbeiteranzahl
Beschreibung: Eigenerklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens, die Zahl seiner Geschäftsführer/Partner und die Zahl der im Bereich "Projektsteuerungsleistungen" (ohne Assistenz) Beschäftigten in den letzten drei Jahren (2021, 2022, 2023).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Nachweis über seitens des Unternehmens erbrachte vergleichbare Leistungen Der Bewerber hat folgende Mindestreferenzen vorzulegen: Los 1 - "Neubau Smart Battery Park": - Eigenerklärung über das Vorliegen einer Referenz über die Erbringung von Leistungen der Projektsteuerung für einen öffentlichen Auftraggeber oder einen Sektorenauftraggeber in den Projektstufen 1 bis 5 (über alle Handlungsbereiche A, B, C, D und E) in Anlehnung an die AHO für die Realisierung eines Neubauprojekts im Hochbau der Honorarzone III oder höher mit anrechenbaren Herstellkosten in den Kostengruppen 300 und 400 von mindestens EUR 20 Mio. netto. Die Leistungen der Projektstufe fünf müssen abgeschlossen und abgenommen sein. Die Abnahme der Leistungen der Projektstufe 5 darf nicht vor dem 1. Januar 2019 erfolgt sein. Hinweise: Die geforderten Mindestreferenz ist von Bewerbergemeinschaften nur einmal vorzulegen. Die Mindestreferenzen für Los 1 und 2 können durch dieselben Projekte nachgewiesen werden. Los 2: Projektsteuerung "Feuerwache West mit Ausbildungszentrum" - Eigenerklärung über das Vorliegen einer Referenz über die Erbringung von Leistungen der Projektsteuerung für einen öffentlichen Auftraggeber oder einen Sektorenauftraggeber in den Projektstufen 1 bis 5 (über alle Handlungsbereiche A, B, C, D und E) in Anlehnung an die AHO für die Realisierung eines Neubauprojekts im Hochbau der Honorarzone III oder höher mit multifunktionaler Nutzung und mit anrechenbaren Herstellkosten in den Kostengruppen 300 und 400 von mindestens EUR 10 Mio. netto. Die Leistungen der Projektstufe fünf müssen abgeschlossen und abgenommen sein. Die Abnahme der Leistungen der Projektstufe 5 darf nicht vor dem 1. Januar 2019 erfolgt sein. Hinweise: Die geforderten Mindestreferenz ist von Bewerbergemeinschaften nur einmal vorzulegen. Die Mindestreferenzen für Los 1 und 2 können durch dieselben Projekte nachgewiesen werden. Los 3 - "Projektsteuerung "Sanierung und Modernisierung Skyoffice": - Eigenerklärung über das Vorliegen einer Referenz über die Erbringung von Leistungen der Projektsteuerung für einen öffentlichen Auftraggeber oder einen Sektorenauftraggeber in den Projektstufen 1 bis 5 (über alle Handlungsbereiche A, B, C, D und E) in Anlehnung an die AHO für die Sanierung eines Bürogebäudes oder vergleichbaren Gebäudes mit anrechenbaren Herstellkosten in den Kostengruppen 300 und 400 von mindestens EUR 10 Mio. netto. Ein Schwerpunkt der erbrachten Leistungen in diesem Referenzprojekt muss auf dem Brandschutz liegen. Die Die Leistungen der Projektstufe fünf müssen abgeschlossen und abgenommen sein. Die Abnahme der Leistungen der Projektstufe 5 darf nicht vor dem 1. Januar 2019 erfolgt sein. Die Erklärung über die unternehmensbezogenen Mindestreferenzen muss folgende Angaben enthalten: - Angaben zum Auftraggeber - Gegenstand und Umfang der Leistungserbringung - Zeitraum der Leistungserbringung, Datum der Inbetriebnahme und Abnahme - Herstellkosten in EUR netto in den Kostengruppen 300 bis 400, Angabe Honorarzone - Erbrachte Projektstufen nach AHO - Erbrachte Handlungsbereiche nach AHO - Kurze Projektbeschreibung in Wort und Bild - sofern vorhanden: Darstellung der wirtschaftlichen und termingetreuen Erbringung von Projektsteuerungsleistungen, nachzuweisen durch ein formloses Schreiben des Auftraggebers oder Benennung eines Ansprechpartners des jeweiligen Auftraggebers, der die wirtschaftliche und termingetreue Erbringung der Projektsteuerungsleistungen kurzfristig bestätigen kann
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Rangfolge: 5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen
Gewichtung (Punkte, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzepte
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen
Gewichtung (Punkte, genau): 70
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen23/08/2024 00:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheiten gemäß Vergabeunterlagen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 03/09/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gilt die gesetzliche Ausgangslage nach § 51 SektVO.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des Auftragssiehe Vergabeunterlagen
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende RechtsformGesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Künftige Bietergemeinschaften müssen den Teilnahmeantrag als Bewerbergemeinschaft einreichen. Zum Nachweis des Vorliegens einer Bewerbergemeinschaft muss - zusätzlich zum Bewerbungsbogen für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft - eine ausdrückliche Erklärung der Bewerbergemeinschaft mit dem Teilnahmeantrag eingereicht werden, in welchem die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft benannt werden sowie dasjenige Mitglied der Bewerbergemeinschaft, welches die Bewerbergemeinschaft im vorliegenden Vergabeverfahren gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt. Die vorbeschriebene Bewerbergemeinschaftserklärung muss von sämtlichen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft in Textform abgegeben werden. Die Aufteilung der Leistungsbereiche bzw. Aufgaben auf die einzelnen Mitglieder der Bewerbergemeinschaft im Auftragsfall ist darzustellen.
Finanzielle VereinbarungGemäß Vergabeunterlagen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen (§ 160 GWB) Auf die Rügeobliegenheiten nach § 160 Abs. 3 GWB wird verwiesen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 S.1 Nr. 4 GWB insbesondere unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Baden-Württemberg beim Reg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltFlughafen Stuttgart GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Flughafen Stuttgart GmbH
Registrierungsnummer: DE 147856205
Postanschrift: Flughafenstraße 32  
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70629
Land, Gliederung (NUTS): Esslingen (DE113)
Land: Deutschland
Telefon: +49 711948-0
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Reg
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100  
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268-730
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 63d562ae-dd19-414c-9ede-82da9989e4cc - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/08/2024 14:00:37 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 469265-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 151/2024
Datum der Veröffentlichung: 05/08/2024

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Calw
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Deizisau
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Denzlingen
Dettenhausen
Dettingen an der Erms
Dettingen unter Teck
Dielheim
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Eggenstein-Leopoldshafen
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Ehingen
Ehningen
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Fellbach
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Schwenningen
Schwetzingen
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Weißbach
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Weissach
Weissach im Tal
Weisweil
Wellendingen
Welzheim
Wembach
Wendlingen am Neckar
Werbach
Wermsdorf
Wernau
Wertheim am Main
Westerheim
Westhausen
Wiernsheim
Wiesloch
Wildberg
Wilhelmsdorf
Willstätt
Wimsheim
Winnenden
Winterbach (Remstal)
Wolfach
Wolpertshausen
Wolpertswende
Wört
Wüstenrot
Wutach
Wutöschingen
Wyhl am Kaiserstuhl
Zaberfeld
Zell am Harmersbach
Zell im Wiesental
Zimmern ob Rottweil
Zwiefalten