1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Heidelberg
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Planungsleistungen Technische Ausrüstung Elektrotechnik (Anlagegruppe 4+5)
Beschreibung: Umbau und Erweiterung der ehemaligen Lehrküche und der ehemaligen Freiwilligen Feuerwehr in eine Mensa für die Albert-Schweitzer-Schule und die Stauffenbergschule in Heidelberg-Pfaffengrund (ca. 600m² BGF). Grundleistungen zur Planungsleistungen Technische Ausrüstung (Anlagegruppe 4+5). Die Leistungsphasen und die Besonderen Leistungen werden stufenweise beauftragt. In einem ersten Schritt erfolgt die Beauftragung der Leistungsphasen 1,2 und 3. Die darauffolgenden Stufen werden einzeln beauftragt. Der AG behält sich vor, das eingereichte Angebot ohne Verhandlung gemäß veröffentlichter Wertungsmaßstäbe zu werten und direkt zu bezuschlagen.
Kennung des Verfahrens: 07a0342d-d146-4af3-90cc-ba21324d98b8
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71356400 Technische Planungsleistungen, 71314100 Dienstleistungen im Elektrobereich
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Gemäß Vergabeunterlagen Anlage 2 Eigenerklärung zur Eignung Angabe über Ausschlussgründe gemäß § 42VgV in Verbindung mit § 123 und § 124 GWB Ich/Wir erkläre(n), dass für mein/unser Unternehmen keine Ausschlussgründe gemäß §123 oder §124 GWB vorliegen - ich/wir in den letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500Euro belegt worden bin/sind. - für mein/unser Unternehmen ein Ausschlussgrund gemäß §124 GWB vorliegt. -zwar für mein/unser Unternehmen ein Ausschlussgrund gemäß §123 GWB vorliegt, ich/wir jedoch für mein/unser Unternehmen Maßnahmen zur Selbstreinigung ergriffen habe/n, durch die für mein/unser Unternehmen die Zuverlässigkeit wiederhergestellt wurde. Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung Ich/Wir erkläre/n, dass ich/wir meine/unsere Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungs-gemäß erfüllt habe/n. Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation - Ich/Wir erkläre/n, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich mein/unser Unternehmen nicht in Liquidation befindet. - Ein Insolvenzplan wurde rechtskräftig bestätigt, auf Verlangen werde/n ich/wir ihn vorlegen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Planungsleistungen Technische Ausrüstung Elektrotechnik (Anlagegruppe 4+5)
Beschreibung: Umbau und Erweiterung der ehemaligen Lehrküche und der ehemaligen Freiwilligen Feuerwehr in eine Mensa für die Albert-Schweitzer-Schule und die Stauffenbergschule in Heidelberg-Pfaffengrund (ca. 600m² BGF). Grundleistungen zur Planungsleistungen Technische Ausrüstung Elektrotechnik (Anlagegruppe 4+5). Für den Umbau und den Ausbau der Gebäude mit einer Mensa mit Küche muss die vorhandene Elektroinstallation und die Zuleitungen auf die neuen Anforderungen überprüft werden. Die vorhandene PV-Anlage und die Installation in den Räumen muss fachmännisch zurückgebaut werden. In diesem Zug wird auch der Baustrom errichtet. Die zu planende Elektroinstallation soll in einem normalen Standard in Anlehnung an RAL-RG-678 vorgesehenen werden. Nach Angaben des Brandschutzgutachten muss voraussichtlich Brandmelde-, Elektroakustische-, Sicherheitsbeleuchtung und NGRS-Anlagen beplant werden. Für die neue PV-Anlage wird die Schnittstelle der Leistung die Verkabelung bis zum Wechselrichter auf dem Dach der Gebäude ausgebildet. Die PV-Anlage wird von den Stadtwerken Heidelberg beplant und baugeleitet. Die Leistungsphasen und die Besonderen Leistungen werden stufenweise beauftragt. In einem ersten Schritt erfolgt die Beauftragung der Leistungsphasen 1,2 und 3. Die darauffolgenden Stufen werden einzeln beauftragt.
Interne Kennung: Los 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71356400 Technische Planungsleistungen, 71314100 Dienstleistungen im Elektrobereich
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/12/2024
Enddatum der Laufzeit: 10/10/2030
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren festzulegen: Sonstiger Dienstleistungsvertrag
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Ingenieur/Techniker Elektrotechnik
Beschreibung: Zugelassen ist, wer nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt ist, die entsprechende Berufsbezeichnung zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden. Juristische Personen sind als Bieter/Auftragnehmer zugelassen, wenn Sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: C1) Angabe der Jahresumsätze netto für entsprechende Leistungen (Technische Ausrüstung - Anlagegruppe 4+5 gem. § 55 ff. HOAI 2021) aus den Jahren 2021, 2022 und 2023. In den Bewerbungsunterlagen sind vom Bewerber die jeweiligen Jahresumsätze netto für die Jahre 2021, 2022 und 2023 getrennt/einzeln anzugeben. Die Angaben zu den Jahresumsätzen sind in dem Dokument „Übersicht Wertung_Eignung_Auswahl_Zuschlag“ anzugeben. Mindestbedingung: Gemittelter Jahresumsatz aus den Jahren 2021, 2022 und 2023 für entsprechende Planungsleistungen >= (größer/gleich) 100.000,00 EUR netto. Bewerber, die die v. g. Mindestbedingung nicht erfüllen bzw. nachweisen, werden von der Wertung ausgeschlossen. C2) Nachweis über den Abschluss einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung. Zugelassen ist auch eine Erklärung, dass eine solche Versicherung im Fall der Zuschlagserteilung abgeschlossen wird. Mindestbedingung: Vorlage einer Versicherungsbescheinigung in Kopie mit folgenden (Mindest-) Deckungssummen je Versicherungsfall: • Personenschäden: 1.500.000,00 EUR • Sach- und Vermögensschäden: 500.000,00 EUR oder: Erklärung, dass eine solche Versicherung mit den v.g. Deckungssummen im Fall der Zuschlagserteilung abgeschlossen wird.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Anlage 9 der Vergabeunterlagen. D1/D2) Angabe von unternehmensbezogenen Referenzen, die folgende Kriterien kumulativ erfüllen: 1) Angaben zu Auftraggeber/ Kontaktdaten / Projektverantwortlichen. und 2) Art des Auftraggebers (Öffentlicher Auftraggeber/Kein öffentlicher Auftraggeber). und 3) Beschreibung der Leistung des Referenzauftrags und 4) Angabe ob Schwierigkeitsgrad, die mit der Aufgabenstellung (vgl. Leistungsbeschreibung / Aufgabenstellung) vergleichbar ist. Die Vergleichbarkeit ist unabhängig von der Nutzungsart. und 5) Angabe der Leistungsphasen: Mindestbedingung: Die Grundleistungen (LPH 2-5) im Leistungsbild Technische Ausrüstung - (gemäß Anlage 15 Nummer 15.1 HOAI 2021 - Anlagegruppe 4 und 5) erarbeitet/er-bracht wurden. und 6) Angabe der Honorarzone: Mindestbedingung: Honorarzone II und 7) Zeitraum der Leistungserbringung: Mindestbedingung: die Referenzleistung muss innerhalb der Jahre 2014 – 2024 abgeschlossen wurden (Abschluss der LPH 5). und 8) Angabe der Baukosten: Mindestsumme für die abgerechneten Baukosten (Kosten-gruppe 300 + 400) > (größer) 250.000,00 EUR netto betrug Anhand dieser Punkte werden die Referenzen bewertet: Es werden max. 150 Punkte je Referenz vergeben. Folgende Punkte können erlangt werden: Kategorie Punkte Versammlungsstätte 50 Bauen im Bestand 30 Beleuchtungskonzept erstellt 20 Gewerbliche Küche 20 Leistungsphase 8 selbst erbracht 20 Energiekonzeption des AG umgesetzt 10 Die Angaben zu den Referenzen sind in dem Dokument „Übersicht Wertung_Eignung_Auswahl_Zuschlag“ anzugeben Zusätzlich ist zu jeder Referenz ein separates DIN-A4-Blatt mit weiterführenden Erklärungen einzureichen. Mindestbedingungen: Mindestbedingungen: Vier Referenzobjekte, die die genannten Kriterien 1) bis 8) kumulativ erfüllen. 2 davon müssen für einen öffentlichen oder kirchlichen Auftraggeber (z.B. Stadt/Gemeinde/Bundesbehörde, Landeskirche, Bistum, etc.) ausgeführt worden sein. Bewerber, die die v. g. Mindestbedingungen nicht erfüllen bzw. nachweisen, werden von der Wertung ausgeschlossen. Der AG behält sich vor, einzelne Referenzangaben in Zweifelsfällen bei den entsprechend benannten Auftraggebern zu prüfen. Weiterhin ist vorzulegen: - weitere Eigenerklärungen (siehe Anlage 2) - Angaben zu Beschäftigten und zur Leistungserbringung -Erklärung nach LTMG - Erklärung Russlandbezug
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung Referenzgeber
Beschreibung: Vorlage von Eigenerklärungen zu den vier vorgenannten Referenzprojekten unter D1 und D2 mit Angaben zur Zufriedenheit des Bauherrn bzw. Auftraggebers mit den Leistungen des Bewerbers. Die Erklärung kann auch durch ein Referenzschreiben oder eine Auftraggeber-Bescheinigung erfolgen. Tenor der Erklärung (zu R1/R2/R3/R4) zur Zufriedenheit ist: zufrieden je 100 Punkte neutral je 50 Punkte nicht zufrieden je 0 Punkte Schreiben liegen nicht vor je 0 Punkte Für jede Referenz ist die Angaben in dem Dokument „Erklärung_Eignung_Auswahl“ zu tätigen. Hinweis: Die Prüfung der vorgelegten Eigenerklärungen behält sich der Auftraggeber vor. Sollten die Angaben von den Aussagen des benannten Ansprechpartners auf Seiten des Auftraggebers abweichen, werden die letztgenannten Aussagen gewertet.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Preis wird mit 20 % bewertet
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Die Qualitätskriterien werden mit 80 % bewertet. Diese setzt sich wie folgt zusammen: A: Zu erwartende Qualität der Planungsleistung und Gegebenheiten vor Ort: 50 % B: Organisation, Qualifikation und berufliche Erfahrung des mit der Planungsaufgabe betrauten Personals: 30 % Details entnehmen Sie bitten den Vergabeunterlagen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 02/09/2024 11:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Von dem Nachforderungsrecht gemäß § 56 Abs. 2 bis 4 VgV wird der AG Gebrauch machen. Von dem Nachforderungsrecht für Preisangaben gemäß § 56 Abs. 3 Satz 2 VgV wird der AG keinen Gebrauch machen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierungspräsidium Karlsruhe
Beschaffungsdienstleister: teamwerk AG
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Heidelberg
Registrierungsnummer: +49 62 21 58 10 58 0
Postanschrift: Marktplatz 10
Stadt: Heidelberg
Postleitzahl: 69117
Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125)
Land: Deutschland
Telefon: +49 62 21 58 10 58 0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: Telefonnummer der Geschäftsstelle: +49 721 926-8704
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: 0721 926-8704
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: teamwerk AG
Registrierungsnummer: Telefon: +49621 299979-0
Postanschrift: Willy-Brandt-Platz 6
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68161
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
Telefon: 0621 - 299979-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e81521cc-120d-4ccd-af31-640f72c83075 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/08/2024 11:48:47 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 469288-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 151/2024
Datum der Veröffentlichung: 05/08/2024