1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bad Rappenau
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Stadt Bad Rappenau - Europaweite Vergabe von Generalplanungsleistungen für Umbau und Modernisierung der Ver-bundschule Bad Rappenau (F-Bau)
Beschreibung: Generalplanungsleistungen für Umbau und Modernisierung der Verbundschule Bad Rappenau (F-Bau). Mit Blick auf die enge Verzahnung der zu erbringenden Leistungen sowie die Komplexität der Aufgabe werden die Leistungen als Generalplanungsleistungen mit folgenden Planungsdisziplinen ausgeschrieben: - Grundleistungen Objektplanung Gebäude und Innenräume nach § 34 HOAI i.V.m. Anlage 10.1, LPH 3 bis 9; - Grundleistungen Fachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung nach § 55 HOAI i.V.m. Anlage 15.1 in der Anlagengruppe 1,2,3, 4, 6 und 8 LPH 1 bis 9 - Grundleistungen Fachplanung Tragwerksplanung nach § 51 HOAI i.V.m. Anlage 14.1; LPH 1 bis 6 - Grundleistungen Bauphysik (Wärmeschutz und Energiebilanzierung) nach § 3 Abs. 1 HOAI i.V.m. Anlage 1, Ziffer 1.2.2, LPH 1 bis 7. Überdies sind Brandschutzplanungen und Freianlagenplanungen nach Bedarf des Auftraggebers zu erbringen. Gleiches gilt für die Besonderen Leistungen in o.g. Leistungsbildern. Es ist eine stufenweise Beauftragung beabsichtigt, ein Anspruch auf Weiterbeauftragung besteht nicht. Die Leistungen haben auf den Planungsleistungen (LPH 1 und 2) des Büros Fischer Ziebold Architekten, die den für die Angebotsphase ausgewählten Bewerbern mit Aufforderung zur Angebotsabgabe zur Verfügung gestellt wird, aufzusetzen. Wir weisen an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass es dem Büro Fischer Ziebold Architekten unbenommen ist, sich an der gegenständlichen Ausschreibung zu beteiligen. Der Beginn der baulichen Maßnahmen ist für März 2025 angestrebt. Die Fertigstellung soll bis Juli 2026 erfolgen, sodass der vollständige Schulbetrieb spätestens zum Schuljahresbeginn 2026/2027 (September 2026) in Betrieb genommen werden kann.
Kennung des Verfahrens: e7b017c4-7e93-43d4-a0c4-87fd576949cf
Interne Kennung: 2024/858
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bad Rappenau
Postleitzahl: 74906
Land, Gliederung (NUTS): Heilbronn, Landkreis (DE118)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YMZHQGW (1) Es wird darauf hingewiesen, dass das am 1.7.2013 in Kraft getretene Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg (LTMG) sowie das Gesetz zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (Mindestlohngesetz) Anwendung finden. Die sich hieraus ergebenden Verpflichtungen, insbesondere auch bei dem Einsatz von Nach- und Verleihunternehmen, sind daher zu beachten; (2) Die Teilnahmeformulare sind unter der für den Abruf der Unterlagen angegebenen Internetadresse abrufbar. Ebenfalls dort abrufbar ist ein Bewerbermemorandum. In diesen Teilnahmeunterlagen sind wesentliche Teile der ausgeschriebenen Leistung sowie der Verfahrensvorgaben bereits dargestellt. Unter dieser Internetadresse werden auch Antworten auf Bewerberfragen sowie aktualisierte oder weitere Informationen und Unterlagen zu dem Verfahren zur Verfügung gestellt. Interessenten an dem Verfahren müssen sicherstellen, dass sie regelmäßig und insbesondere unmittelbar vor Abgabe ihres Teilnahmeantrags sowie vor Ablauf der Teilnahmefrist prüfen, ob seitens der Vergabestelle zusätzliche Informationen oder Unterlagen zur Verfügung gestellt wurden, welche für die Abgabe des Teilnahmeantrags zu beachten sind.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Stadt Bad Rappenau - Europaweite Vergabe von Generalplanungsleistungen für Umbau und Modernisierung der Ver-bundschule Bad Rappenau (F-Bau)
Beschreibung: Die Stadt Bad Rappenau beabsichtigt den Umbau und die Modernisierung des vierstöckigen F-Baus der Verbundschule Bad Rappenau (Heinsheimer Str. 22, 74906 Bad Rappenau). Vorgesehen sind u.a. folgende Baumaßnahmen: - Maßnahmen Dach (erfolgte durch AG im Vorfeld der Maßnahme) o Abbruch belüftetes Kaltdach durch AG im Vorfeld der Maßnahme o Herstellung bituminöses Warmdach durch AG im Vorfeld der Maßnahme - Maßnahmen Fassade o Abbruch bestehende Fenster o Abbruch horizontale Riegel (Beton-Fertigteile) im Bereich der Fensteröffnungen o Dämmung der Fassade (WDVS) o Einbau Fensterelemente neu (Aluminium) o Herstellung 2. baulicher Rettungsweg über Fluchtbalkon / Laubengang mit außenliegendem Fluchttreppenhaus - Maßnahmen Sanitärbereich o Abbruch bestehende Sanitärgegenstände o Abbruch abgehängte Decke o Rückbau Leitungen / Schließen von Öffnungen o Sanitärtrennwände entfernen o Fensteröffnung Bestand schließen o Putzräume herstellen o Vorsatzwände neu o Kernbohrungen für vertikale Leitungsführung (z.B. Ab- / Zuwasser) o Sanitärgegenstände neu o Abgehängte Decke mit Revisionsmöglichkeit neu o Wand- und Bodenfliesen neu o Rutschhemmung Bodenfliesen mind. R10 n. Ang. ASR o Sanitärtrennwände neu - Maßnahmen Treppenräume (Verbesserung der Treppenhaussituation unter Berücksichtigung MSchulbauR, DGUV, ASR etc.) o Setzstufen ergänzen, Trittstufen erneuern o Geländer erneuern, erforderliche Höhe n. MSchulbauR = 1,10 m o Geländerstäbe senkrecht o beidseitiger Handlauf n. Ang. DGUV o erforderliche nutzbare Breite notwendige Treppen mind. 1,20 m o Rutschhemmung mind. R9 n. Ang. ASR o Sicherheitsbeleuchtung erneuern o Beleuchtungsstärken prüfen, ggfs. Leuchten ergänzen o Obentürschließer zu WCs / Nebenräumen ergänzen - Maßnahmen Installationsschächte (Flur) o Rückbau und Herstellen von Sanitärinstallationen und Schottungen - Maßnahmen Unterrichtsräume o Umbau der zwei zentralen Klassenräume im 1.OG zu zwei neuen Biologie-räumen inkl. der hierfür erforderlichen Einbauten/Möblierung und Installationen (Elektro/Sanitär) o Abbruch Glaswand im 1.OG zwischen Unterrichtsraum F1.01 u. Nebenraum o Abtrennung und Neuaufteilung des Nebenraums zu Unterrichtsraum F1.01 mit Trockenbau (Nebenraum wird geteilt in Putzraum mit Waschmaschinen / Nebenraum bzw. Vorbereitungsraum zu Unterrichtsraum F1.01) o Anarbeiten Fenster neu o Austausch Klassenraum- / Unterrichtsraum-Türen o Trennwände ertüchtigen o Durchgang zwischen Nutzungseinheiten schließen 1.OG - 3.OG o Abtrennung Serverraum (Elektroraum zugangsgeschützt) im 3.OG - Für folgenden Raumbedarf müssen noch Flächen vorgesehen werden o Fläche (ca. 4m²) für Sicherheitsbeleuchtung (mit Be- und Entlüftung) o Fläche (ca. 4m²) für ELA + BMA (in Brandschutzgehäuse) o Putzräume in den Geschossen EG / 2.OG / 3.OG werden in den Flächen der Sanitärräume integriert (bereits in der aktuellen Planung enthalten) - Interimsbau: Vorhalten einer geeigneten Interimslösung während der Baumaßnahme
Interne Kennung: 2024/858
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bad Rappenau
Postleitzahl: 74906
Land, Gliederung (NUTS): Heilbronn, Landkreis (DE118)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Herangehensweise
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen
Gewichtung (Punkte, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personalkonzept
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen
Gewichtung (Punkte, genau): 20
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen
Gewichtung (Punkte, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Dauer der Planungsphase (Objektplanung) bis Abschluss Leistungsphase 4
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Dauer der Planungsphase (Objektplanung) Leistungsphase 5 bis Abschluss Leistungsphase 7
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen
Gewichtung (Punkte, genau): 10
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160 GWB verwiesen. Dieser lautet: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Hinsichtlich der Information nicht berücksichtigter Bieter und Bewerber gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt: Bieter deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Das gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Telefax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Menold Bezler Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
Begründung für eine spätere Veröffentlichung: Zur Wahrung der Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse wird hier nur ein fiktiver Wert eingetragen.
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 01/08/2034
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 01/08/2034
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: STUDIO GGP - Gräfe, Groebler & Partner GmbH
Offizielle Bezeichnung: STUDIO GGP - Gräfe, Groebler & Partner GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 2024/858
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Ja
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 2024/858
Datum des Vertragsabschlusses: 29/07/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 01/08/2034
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 01/08/2034
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bad Rappenau
Registrierungsnummer: 004972649220
Postanschrift: Kirchplatz 4
Stadt: Bad Rappenau
Postleitzahl: 74906
Land, Gliederung (NUTS): Heilbronn, Landkreis (DE118)
Land: Deutschland
Telefon: 071186040679
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Menold Bezler Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB
Registrierungsnummer: PR 155 (Registergericht Stuttgart)
Postanschrift: Stresemannstr. 79
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70191
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Kontaktperson: RA Dr. Florian Krumenaker LL.M.
Telefon: 071186040679
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721926-8730
Fax: +49 721926-3985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: STUDIO GGP - Gräfe, Groebler & Partner GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: 061514932770
Postanschrift: Heinrich-Hertz-Str.6
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt-Dieburg (DE716)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151 49 32 770
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3f7da6d1-a280-4423-87f1-e150c50a74b9 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/08/2024 13:25:14 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 469293-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 151/2024
Datum der Veröffentlichung: 05/08/2024